Umfrageergebnis anzeigen: Game of Thrones

Teilnehmer
105. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Voll gut

    68 64,76%
  • Ach ja, ok.

    10 9,52%
  • Voll doof

    2 1,90%
  • Nie gesehen.

    25 23,81%
Seite 328 von 510 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338378428 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.906 bis 4.920 von 7641

Thema: Game of Thrones?

  1. #4906
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Natürlich können Schauspieler ein Figur prägen, das ist für mich sogar eine ihrer Hauptaufgaben. Niemand stört sich an der Drstellung des Batman oder des Jokers in "The Dark Knight", weil sie perfekt verkörpert wurden. Das sie nicht so verkörpert wurden, wie es die Vorlage (Comics) eigentlich vorsieht, fällt dabei hintenrüber, weil es so gelungen war.

    In einer Serie, vorallem bei GoT, ist das schwieriger, weil es so viele Rollen gibt, die zusammen funktionieren müssen, aber dennoch jede eine einzelne Motivation haben sollten, damit sie sich weiter entwickeln. Wenn die Schauspieler da also einwirken und ein paar Ideen geben, dann ist das völlig legitim, zumal die Entscheidungsgewalt am Ende bei den Regisseuren bzw den Autoren liegt.

    Zumal es klar ist, wohin die Reise geht. D&D wissen, worauf die Bücher hinauslaufen und zielen seit Anfang an auf dieses Ende hin.
    Desweiteren wird anscheinend oft vergessen, dass es, genauso wie "Herr der Ringe" von Peter Jackson, nur eine Adaption und keine 1zu1 Verfilmung ist. Künstlerische Freiheiten zugunsten von Erzählstruktur, Story und Übersicht sind ebenso nötig wie eingeplant. Indem Figuren (Garlan Tyrell, Westerlings, Stoneheart) weggelassen wurden, müssen andere Figuren diese Rollen auffangen und übernehmen, wenn es für das Ende der Serie oder die Charakterentwicklung bis zum Ende der Serie nötig ist.
    Schönes Beispiel wäre hier auch Grandmaester Pycelle, der von Julian Glover maßgeblich "mitentwickelt" wurde, da sich der Darsteller weigerte, einfach nur einen alten Mann zu spielen, der von den anderen ausgenutzt wird. Eine größere Rolle in den Büchern würde ich ihm beim besten Willen nicht zuordnen, dort ist er eher jemand, der von A nach B geschickt wird, aber nie mit eigener Motivation. In der Serie hingegen wird er des öfteren mit einer eigenen Meinung und Anspruch auf Macht gezeigt, welche er auch gegen den Willen von bspw Cersei durchsetzt, siehe Staffel 6.

    Es werden den Seriencharakteren damit halt Züge zugedichtet oder aberkannt, welche in den Büchern (nicht)vorhanden waren, weil es in das Bild des großen und ganzen passt. Das dabei nicht für jeden Zuschauer die Motivation der einzelnen Figuren gleich ersichtlich ist, liegt halt eben auch am Zuschauer, der seine eigenen Präferenzen hat.
    Ich für meinen Teil kann bspw mit Tyrion nicht viel anfangen, in der Serie nicht und auch in den Büchern nicht wirklich. Das liegt für mich daran, dass er schon längst hätte sterben müssen, wäre Martin dort mit der gleichen Konsequenz beim schreiben vorgegangen wie bei Ned, Robb, Joffrey, Renly etc. Sie haben einen Fehler gemacht oder sich zu mächtige Feinde gesucht und den Preis bezahlt. Tyrion hingegen überlebt einen Angriff eines Mitglieds der Königsgarde, wird nach Oberyns Tod nicht sofort hingerichtet (auf was warten die da?) und dann von Varys befreit, hat aber die Zeit, noch Shae und seinen Vater zu ermorden. Überlebt die Arena in Meereen, weil die Löwen nicht losgelassen wurden, überlebt die Seuche, obwohl der sich um Leute kümmert, die damit angesteckt wurden und überlebt den Angriff der Steinmenschen ohne sich mit Greyscale zu infizieren, obwohl er von denen gepackt und ins Wasser geschleudert wurde. Aber das nur dazu.
    Der Vergleich mit comic Charakteren ist schon dadurch komplett Fehl am Platze, weil es da keine einheitliche Vision bzw. Vorlage gibt. Es gibt nicht den einen Joker, der ist anders je nachdem wer ihn schreibt. Es ist nicht die Vision eines Autors, der man da bei einer Verfilmung folgen müsste.

    Die notwendigen Änderungen bei einer Adaption sind ja nicht das Problem. Das Problem ist wenn Erzählstränge keinen Sinn ergeben, Charaktere falsche Motivationen haben, und ähnliches.

    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Du hast also in den letzten Staffeln keinen Wechsel der Charaktereigenschaften von Tyrion, Cersei, Jon, Sansa, Arya, Sandor Clegane, Jorah, Daario, Ser Davos, Ser Jamie etc etc festgestellt?
    Mal schauen:

    Tyrion: War witziger Berater eines Königs, ist nun witziger Berater einer Königin.
    Cersei: War früher böse und paranoid, ist jetzt böser und paranoider. Eher eine Steigerung als ein Wechsel.
    Sansa: Das Opfer halt, damals wie heute.
    Jorah: Wo ist da der Wechsel? Er ist halt krank.
    Davos: Früher Berater eines Königs, meint dann es war ein Fehler sein Vertrauen in Könige zu setzen, die Folge darauf schwört er wieder einem König die Treue und wird sein Berater.
    Jaime: Bis Staffel 3 1 zu 1 aus den Büchern übernommen. Entfernt sich von Cersei, aber dann vergewaligt er sie auf Joffreys Grab. Die Entwicklung ist dann erstmal ausgesetzt weil er Abenteuer in Dorne erleben muss.
    Geändert von Lao- Tse (20. Juli 2017 um 14:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  2. #4907
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Das sie nicht so verkörpert wurden, wie es die Vorlage (Comics) eigentlich vorsieht, fällt dabei hintenrüber, weil es so gelungen war.
    Ich habe jetzt schon mehrfach ausdrücklich betont, dass mich nicht die Änderungen zu den Büchern stören. Meinetwegen können sie sogar gerne noch mehr ändern, inklusive des Endes, dann habe ich zwei unterschiedliche Geschichten im jeweils passenden Format und die eine stört nicht die andere. Das haben sie aber nicht getan, sondern sie adaptieren bewusst die Haupt-Plots der Bücher, füllen sie aber mangels Figuren, Zeit oder Möglichkeiten mit anderen Beweggründen. Und das muss scheitern.

    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Zumal es klar ist, wohin die Reise geht. D&D wissen, worauf die Bücher hinauslaufen und zielen seit Anfang an auf dieses Ende hin.
    Und genau das ist eines der Hauptprobleme.

    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Desweiteren wird anscheinend oft vergessen, dass es, genauso wie "Herr der Ringe" von Peter Jackson, nur eine Adaption und keine 1zu1 Verfilmung ist.
    Eine 1:1-Verfilmung ist sowieso nicht möglich, bei keiner Adaption, es sei denn, wir reden von einem Theaterstück/Drama, insofern ist diese Aussage irrelevant.

    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Künstlerische Freiheiten zugunsten von Erzählstruktur, Story und Übersicht sind ebenso nötig wie eingeplant.
    Korrekt, und in diesem Fall sind die Autoren eben, was Erzählstruktur, Story und Übersicht angeht, gescheitert. Vielleicht mit Absicht, vielleicht unbeabsichtigt. Damit sind sie auch nicht alleine, es gibt auch andere Serien, die Plotschwächen haben, und es gibt viele Bücher, die Plotschwächen haben.

    Aber ich verstehe nicht, warum man diese Plotschwächen nicht ansprechen darf, ohne ständig dieses nervige, abgedroschene, haltlose und inhaltsleere "Du willst es ja bloß so haben wie im Buch"-Argument entgegengeschleudert zu bekommen.

    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil kann bspw mit Tyrion nicht viel anfangen, in der Serie nicht und auch in den Büchern nicht wirklich. Das liegt für mich daran, dass er schon längst hätte sterben müssen, wäre Martin dort mit der gleichen Konsequenz beim schreiben vorgegangen wie bei Ned, Robb, Joffrey, Renly etc. Sie haben einen Fehler gemacht oder sich zu mächtige Feinde gesucht und den Preis bezahlt. Tyrion hingegen überlebt einen Angriff eines Mitglieds der Königsgarde, wird nach Oberyns Tod nicht sofort hingerichtet (auf was warten die da?) und dann von Varys befreit, hat aber die Zeit, noch Shae und seinen Vater zu ermorden. Überlebt die Arena in Meereen, weil die Löwen nicht losgelassen wurden, überlebt die Seuche, obwohl der sich um Leute kümmert, die damit angesteckt wurden und überlebt den Angriff der Steinmenschen ohne sich mit Greyscale zu infizieren, obwohl er von denen gepackt und ins Wasser geschleudert wurde. Aber das nur dazu.
    Entgegen aller Klischees tötet GRRM nicht einfach wahllos Figuren oder macht sich einen besonderen Spaß daraus, Figuren zu töten. Er hat, wie jeder Autor auch, seine Hauptfiguren, die er nicht vor Ablauf der Handlung aus der Geschichte nehmen kann und auch gar nicht sterben lassen will. Tyrion gehört dazu. Das ist nicht "realistisch", aber im Sinne der Erzählung notwendig. Deswegen heißen die Dinger ja Romane und nicht Reportagen.

    Die Figuren, die GRRM in seinen Büchern sterben lassen hat, folgten im Großen und Ganzen alle einem schriftstellerischen Plan, auch wenn der zum jeweiligen Zeitpunkt nicht immer ganz offensichtlich war. Die Annahme, das unglaublich Besondere von ASoIaF sei, dass "jeder jederzeit sterben kann", ist ein Mythos, der sich verselbständigt hat, und der von Leuten gedankenlos weitergeplappert wird.

    Du hast also in den letzten Staffeln keinen Wechsel der Charaktereigenschaften von Tyrion, Cersei, Jon, Sansa, Arya, Sandor Clegane, Jorah, Daario, Ser Davos, Ser Jamie etc etc festgestellt?
    Ich habe wie gesagt Staffel 6&7 nicht mehr gesehen, in den Staffeln zuvor aber zu wenige logische Charakterentwicklungen festgestellt. Häufig waren die Charaktere eindeutig plotgetrieben: Es war klar, wohin der Plot gehen muss, also müssen die Charaktere so handeln, dass sie den Plot erfüllen. Das ist, ich habe es schon einmal geschrieben, schlechtes Handwerk, und das lernt jeder Autor im Kurs "101".

    PS:

    Ich bin übrigens sicher, GRRM hat mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, und merkt an verschiedenen Stellen, dass Figuren für etwas eingeplant waren, das nun im Laufe der Entwicklung eigentlich unlogisch wäre. Das ist der logische Preis eines so langen Romans, dessen Anfang bereits veröffentlicht ist, bevor das Ende geschrieben ist. Und es ist sicherlich (auch) ein Grund, warum aktuell jeder neue Band so lange dauert: Weil es enormen handwerklichen Aufwand bedeutet, solche Stellen zu kitten - erst recht, wenn man den Anfang nicht mehr umschreiben kann.

  3. #4908
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.953
    Ich hab vor einer Weile mal das Video gesehen und finde das stellt den Unterschied recht gut dar.

    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  4. #4909
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Die einzigen 3 Dinge, die mich wirklich stören, sind: Dorne, Stannis und Sansas Auslieferung an Ramsay. In all diesen Fällen haben Charaktere plötzlich irrational gehandelt oder der Plot wurde arg zusammengestaucht. Man merkt, dass sie diese 3 Stränge mit allen Mitteln loswerden wollten und sie daher stiefmütterlich behandelt wurden.

    Jetzt, wo die 3 Stränge weg sind, ist die Handlung auch wieder besser strukturiert und interessanter (für mich zumindest, da hat jeder seine eigenen Eindrücke).

    Andere Dinge wie Manderlys Dialoge sind zwar ärgerlich, stören mich aber dann letztendlich nicht so sehr. Dafür bekommen wir jede Menge Serien-eigene Dialoge, bei denen einem Sätze im Gedächtnis hängenbleiben.

    @Eris: Meiner Meinung nach dient Varys Dany, weil er denkt, sie hat die besten Chancen, langfristig für Frieden zu sorgen. Da wird eine Destabilisierung des temporären Friedens dank Kevan in Kauf genommen, weil jedem klar sein sollte, dass bei Kevans Tod wieder alles auseinander fällt und so jung ist er ja auch nicht mehr. Und er hatte mMn auch das Problem, zu ehrenhaft zu sein und wir wissen ja, wie das in Kings Landing endet.

    Die Geburt der Drachen hat das dann zementiert, weil sich die Häuser dann zweimal überlegen, ob sie nen Aufstand proben, wenn die Gegenseite mit Drachen ankommt.

  5. #4910
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Darf ich nochmal daran erinnern, dass wir hier bitte keine aktuellen Entwicklungen spoilern?

    Sonst bin ich hier nämlich ganz schnell raus.

  6. #4911
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Wer hier drei Tage nach erscheinen der aktuellen Folge reinguckt, hat halt Pech gehabt, wenn er sich dann noch spoilern lässt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #4912
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer hier drei Tage nach erscheinen der aktuellen Folge reinguckt, hat halt Pech gehabt, wenn er sich dann noch spoilern lässt
    Exakt. Für Diskussionen ohne Spoiler bzw für Diskussionen ohne Spoiler nach Staffel 5 (wahlweise auch 1,2,3,4,6) kann ja gerne ein Thread eröffnet werden.

    Zu den anderen Punkten später mehr.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  8. #4913
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.234
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer hier drei Tage nach erscheinen der aktuellen Folge reinguckt, hat halt Pech gehabt, wenn er sich dann noch spoilern lässt


    Da es ja offenbar einige User gab, die zumindest nicht direkt schauen, sondern vielleicht erst in ein paar Tagen/Wochen wurde hier anfangs ja immer mit Spoiler-Tags gearbeitet, wenn es Staffel 7 betraf.

    Aber wenn das einige anders sehen...


  9. #4914
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ich warte erstmal bis die 7. Staffel Game of Thrones Komplett auf DVD erscheint!
    #tom.bombadil #goldbeere #Tolkien
    #lordoftherings
    #ringofpowerseason2
    #tom #bombadil

    #Tom.bombadil in TheRingsOfPower Staffel 2

  10. #4915
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Korrekt, und in diesem Fall sind die Autoren eben, was Erzählstruktur, Story und Übersicht angeht, gescheitert. Vielleicht mit Absicht, vielleicht unbeabsichtigt. Damit sind sie auch nicht alleine, es gibt auch andere Serien, die Plotschwächen haben, und es gibt viele Bücher, die Plotschwächen haben.

    Aber ich verstehe nicht, warum man diese Plotschwächen nicht ansprechen darf, ohne ständig dieses nervige, abgedroschene, haltlose und inhaltsleere "Du willst es ja bloß so haben wie im Buch"-Argument entgegengeschleudert zu bekommen.
    Nur mal eben den kurz aufgepickt: Du hast in diesem Zusammenhang doch aber genau auf den Buch-Tyrion vs Serien-Tyrion bzgl seiner Motivation bei der Ermordung seiner Perle verwiesen. Du hast bis dato noch kein Beispiel genannt und ausgeführt, in dem die Serie für sich genommen etwas schwach darstellt.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  11. #4916

  12. #4917
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Wimre fehlt in der Serie auch Tyrions Motivation weswegen er Tywin umbringt bzw ihn auch so hasst
    Ich glaube, das wurde durchaus ausreichend kommuniziert.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #4918
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045


    Die Gesichtsausdrücke und die Reaktion, als Tyrion Casterly Rock gefordert hat, unter Anderem. Wo wir schon dabei sind, bei der Szene fiel mir ein Satz besonders auf, Tywin meinte da nämlich: "Since I cannot prove that you are not mine..." Und das noch recht am Anfang von Staffel 3, nettes Foreshadowing.

    Talisa ist beim erneuten Gucken auch nicht wirklich schlimm gewesen. Eines der Dinge, die man irgendwo auch mal akzeptieren kann.

  14. #4919
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen


    Die Gesichtsausdrücke und die Reaktion, als Tyrion Casterly Rock gefordert hat, unter Anderem. Wo wir schon dabei sind, bei der Szene fiel mir ein Satz besonders auf, Tywin meinte da nämlich: "Since I cannot prove that you are not mine..." Und das noch recht am Anfang von Staffel 3, nettes Foreshadowing.
    Das ist genau der Punkt, weswegen ich für GoT eine Lanze brechen muss. Während in einem Buch solche Gedankengänge dargestellt werden können, ja im Grunde das Brot dieses Mediums sind, muss ein Filmformat so etwas mit der Leistung des Schauspielers bzw des Rezipienten erreichen. Dass im Ergebnis dann Meinungen darüber auseinander gehen, kann(sic) daher auch daran liegen, dass jeder Zuschauer, auf Grund persönlicher (Erfahrungs-)Horizonte anders kontextuiert.
    Bevor man vernichtende Kritik übt, wie es bislang eigentlich nur Nightmare hier tut, wäre ein wenig Beachtung der Verhältnismäßigkeit und evtl wiederholtes Gucken - unter der Prämisse einer möglichst zu wahrenden Unvoreingenommenheit - sinnvoll.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  15. #4920
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Ich finde zu dem Thema noch interessant was Preston ab 3:08 zu sagen hat.

    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

Seite 328 von 510 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338378428 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •