Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Religion!Wichtig oder nicht?

  1. #31
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bei a) und c) wird man jedoch nicht völlig um Glaubensgebäude rumkommen. Da man bei den Auswahlmenues Propheten nicht ohne Pantheon angeboten bekommt.

    Einen Propheten über diese Wege zu bekommen finde ich vor allem dann interessant, wenn man sehr schnell verbessern will oder wenn man schnell Glauben investieren will (z.B. in einen Missionar).
    Ah, da sieht man, dass ich das bisher noch nie versucht habe

    Also ist es eigentlich keine eigenständige Reli-Strategie, sondern nur ein "Beschleuniger". Ohne dass man in Ruinen oder über StSt findet, um den Pantheon zu erlangen, spart man dadurch ja nichts.

    Bleibt dann lediglich die Hagia Sophia. Und der Weg ist dann ja doch recht schmal.

    Es stellt sich ja sowieso die Kardinalsfrage, ob die gesparten für die Schreine wirklich rechtfertigen, nicht (oder nicht auf normalem Weg) eine Reli anzustreben. Die 40 entsprechen entweder einem Monument, einer Kornkammer, einem Krieger oder einem Bogenschützen. Natürlich ist ganz am Anfang gesparte Prod mehr wert als später gesparte. Die Kornkammer verlangt aber sogar die selbe Technologie, so dass nur die anderen 3 Möglichkeiten die Freiheit eines anderen Forschungsweges gewähren Emoticon: kratz
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich sehe weniger das Kostenargument. Interesanter bei der Religion ist oft das Zeitargument. Auf diese Wege bekommt man schnell einen zweiten Propheten, der entweder schnell verbessern oder 4 Städte bekehren kann (und zwar auch 4 Städte mit Fremdreligion). Oder man plant wirklich so über einen dieser Wege zu gründen und nutzt den bis dahin angesammelten Glauben (fürs Pantheon wird man ja mind. einen Schrein bauen) direkt zum Kauf eines Missionars.

    Gerade bei MP spielen kann eine schnell Verbesserung viel bringen (auf schnell ist rel. Texte übelst effektiv) und eine schnelle Verbreitung bedeutet auch schnell mehr Wechselseitigen passiven Druck für die eigene Religion.

    Man kann natürlich auch auch ohne eigene Religion spielen. Das meiste von Fremdreligionen kann man ja nutzen. Auch ein spiel ganz ohne Religion zu beachten ist möglich. Wobei ich mir dann immer überlegen würde ob es nicht eine Religion gibt, die passive Vorteile bringt (z.B. +% ), denn ein paar Schreine um diese dann zu verbreiten lohnen sich dann schnell (besonders, wenn die hl. Stadt erobert wurde und die Gründungsciv daher nicht mehr vom Gründerglaubenssatz profitieren wird).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #33
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Es stellt sich ja sowieso die Kardinalsfrage, ob die gesparten für die Schreine wirklich rechtfertigen, nicht (oder nicht auf normalem Weg) eine Reli anzustreben. Die 40 entsprechen entweder einem Monument, einer Kornkammer, einem Krieger oder einem Bogenschützen.
    Der Schrein, Monument, Krieger und Bogenschützen kosten auf Schnell alle so ca 26 Hämmer. Kornkammer aber schon 40 Hämmer. Also das ist am Anfang wesentlich.
    In meinen Spieleröffnungen stellt sich die Frage nach den Hämmern eigentlich nie. Eher die Frage, ob ich denke, dass ich eine Religion oder ein gutes Pantheon abgreifen kann. Ein Pantheon allein kann schon viel helfen. Eine Religion mit den richtigen Glaubenssätzen ist Gold wert.

    Und wie Brian sagte, eine fremde Reli zu bekommen und zu verbreiten macht durchaus auch sinn, wenn man die Gründungsciv möglichst bald ausradiert, damit sie nicht zu sehr von dem Bonus profitiert.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich umreiß es mal, weshalb es für mich schwer ist, dem ganzen zu folgen und was die unterschiedlichen Konzepte für mich in deinem Post wären. Kann sein das Brian da etwas anderes meint. Ich hoffe du fasst das jetzt nicht irgendwie negativ auf.

    Der Threadtitel klingt nach einer Fragestellung. Du machst dann die Aussage, das Religion wichtig ist, wechselst dann zu einer recht bekannten Taktik, am Anfang Glauben zu generieren, schreibst was über die nachhaltige Wirkung, aber nichts darüber, was du eigentlich mit machst. Und bei den verschiedenen Glaubenssätzen sind auch sehr unterschiedliche Strategien möglich, die sich auch sehr unterschiedlich spielen. Gut das kommt dann später, ist aber auch eher nebulös. Man kann da mit Erfahrung schließen, was du machst, aber für jemand, der G+K neu hat, schwer nachvollziehbar, was du genau meinst. Der letzte Satz im ersten Post klingt so, als wolltest du uns überzeugen Religion mal genauer zu betrachten, wobei naja Religion ist ja ein Basiskonzept, was mit G+K eingeführt wurde. Also zur Zeit richtet sich das Post nicht wirklich an Fortgeschrittene und auch nicht an Anfänger.
    danke für deine ausführliche Antwort der ich gerne bereit bin zu Antworten!ok nach deiner Post kann ich das ganze nachvollziehen....Ok dann versuch ich mal meine Taktik nachvollziehbar zu schreiben!aber dafür brauche ich noch etwas Zeit!Meine Ansicht der Religion ist bei den Arabern....Da ist der Anfang!
    Geändert von cranny2 (11. März 2013 um 22:09 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Also ein Schrein früh kaufen um ein Pantheon zu gründen halt ich noch für sinnvoll, auch wenn man mehr auf Eroberung aus ist. Dann mit Tempeln und Wundern rumzubuildern mag später Vorteile bringen, einfach dem ersten Nachbarn die Bratpfanne überziehen bis er winselt und Kröten rausrückt bringt aber auch ein guten Bonus.

    Um eine fremde Reli für Umme zu übernehmen geht die Gaul-Methode recht gut. Einfach Gaul auf Missionar, dann hat man zwar einen Krieg mehr aber dafür ne Reli gratis. Wenn der gefangene Missionar so ne Dummbabbel Reli verbreiten will kann man gleich die Nachbarn damit ärgern, oder die Kerle als Scouts verwenden, schnell sind die ja.

    Das eleganteste sind aber mit der Gaul-Methode gefangene Protheten, weil die können die Geländeverbesserung bauen oder sorgar eine eigene Reli gründen, also nicht die fremde übernehmen. Verbessern müsste auch gehen, so weit ich weiß.

    Seltsamerweise funktionieren aber nur einige Protheten, ich hatte auch schon welche die garnix machen konnten

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise funktionieren aber nur einige Protheten, ich hatte auch schon welche die garnix machen konnten
    Soweit ich weiß können Propheten nur dann Reli gründen/verbessern und Modernisierung bauen, wenn sie zuvor keine Missionierung vorgenommen haben. Das gilt auch für eroberte Propheten.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Fangt mal mit Arabien an in der wüste an!nimmt den selben Platz gleich an(der Anfangspunkt ist meisst gut gewählt!)
    jetzt Die Keramik schnell entdecken,und sofort den Schrein bauen!(nach dem Phanteon) GLEICH alle Propheten für den Ausbau der Religion nutzen!(also nicht vorher die Religion verbreiten!!!ganz wichtig!)
    Das heisst:
    die Wüsten-Folklore als Phanteon wählen
    "Die Bestattung" wählen(jede Stadt mit dieser Religion erhöht die Zufriedenheit um 1)
    und "Religiöses Zentrum"(Tempel bringen +2 Zufriedenheit mit 5 Anhänger)
    sowie "Askese"(Schreine bringen+1 Zufriedenheit in einer Stadt mit 3 Anhängern)
    und um die Religion schnell zu verbreiten würde ich "Religiöse Texte" wählen(die Verbreitung erhöht sich um 34%mit Druckerpresse um 68%)

    Wie man erkennen kann konzentriere ich mich bei der Religion auf die Zufriedenheit!Wenn die Religion ausgebaut ist habe ich ein megaschub an Zufriedenheit(was meine Goldproduktion sowie die Stadtproduktion durch ein Goldenes Zeitalter erhöht)sprich die Zeit um ein neues goldenes Zeitalter zu erreichen wird verkürzt!

    Eine hohe Goldproduktion finde ich jetzt sehr wichtig!!!
    warum?
    Mann kann sich die vorteile der Stadtstaaten erkaufen(vor allem die KULTIVIERTEN)

    und du bist in der Lage bei einem Überraschungsangriff Einheiten zu kaufen....

    Und bist somit in der Lage ein grösseres Militär zu unterhalten.....

    das waren nur 3 Beispiele...Es gibt noch viel mehr!(wie heisst es so schön?Geld ist Macht)

    Was ich schreiben will?Mit der Religion kann Die Zufriedenheit,die Goldproduktion und die Kultur gesteigert werden...(der Glaube steigt durch das Pantheon nebenbei:-)


    ich hoffe das ich die Wichtigkeit etwas besser vermitteln konnte?
    Geändert von cranny2 (16. März 2013 um 00:43 Uhr)

  8. #38
    Anoymer Avatar von trazoM
    Registriert seit
    22.02.12
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    994
    Cranny2, ich glaube die meisten hier können ganz gut einschätzen, wie stark eine Religion ist/sein kann.
    Dass Araber bevorzugt in Wüsten starten, wurde glaube ich auch mehrmals dokumentiert.
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam gravida libero eu metus aliquam eu ornare erat tempus. In vitae nulla et nulla porta sodales. Integer bibendum, nulla eu adipiscing aliquam, dui nunc ornare libero, sed scelerisque magna elit ac mauris. Nunc iaculis dui sed est volutpat quis imperdiet mi pellentesque.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    was möchtest du mir dann mir deiner antwort mitteilen?Der Thread sollte ein Denkanstoss sein....Dann fang halt mit einer anderen Civ an.....(vielleicht bist du damit auch erfolgreich) Lorem Ipsum?glaubst du das jetzt immer noch?
    Geändert von cranny2 (16. März 2013 um 01:19 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    1. zeigst du mit dem Beispiel nicht, dass Religion generell stark ist. Sondern lediglich, dass eine bestimmte Form mit Religion zu spielen stark sein kann.
    2. Spätestens ab SG7 wird diese Strategie in Probleme kommen. Die KI bekommt Freitechs und Produktionsboni die den eigenen Schrein in der Regel zu spät fertig werden lassen. Spielen dann noch Religionsaffine Zivs (oder gar welche mit Bonusglauben) mit kann man es ohne Ruinen fast schon vergessen.
    3. Geht diese Strategie davon aus, dass man auch die Glaubenssätze bekommt, die man will. Spielt eine Kelten KI mit hinreichend viel Wald mit kann man das wiederum vergessen.
    4. die aus Schreinen und Tempeln ist lokal. Ohne weitere Maßnahmen ist sie also weder wirksam für GAs noch bringt sie Freiräume für neue Städte. Sie erhöht die Bevölkerung zu der man die einzelne Stadt ohne globale zu verbrauchen wachsen lassen kann
    5. rel. Texte ist sehr abhängig von der Spielgeschwindigkeit. Auf Marathon ist es quasi unwirksam.
    6. die Religion direkt verbessern und nicht erst verbreiten funktioniert auch nur bei entsprechend niedrigen SG oder entsprechenden Spieleinstellungen. Hat man auf hohen SG einen Religionsaffinen Nachbarn wird es auf diese Weise sehr sehr teuer die eigene Religion noch zu etablieren.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.559
    Reli ist schon wichtig, weil viele Spieler beim Buildern auf SG 5-6 viel Spass damit haben und Spass am Spiel ist ja der eigentliche Sinn daran.

    Für SG8 Gottheit ist mir allerdings keine auf Reli basierende Strategie bekannt, die KI gründet einfach zu schnell ihre Relis und baut die Wunder alle weg. Trozdem läßt sich auch auf SG8 sinnvoll nutzen, da fällt mir die Story hier ein:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...theit-Pang%E4a

    Das ist bis heute die heftigste Strategie die mir für ein hohen SG einfällt, so ähnlich habe ich auch schon SG7 recht entspannt gespielt, 250 Runden am Stück dann war das Spiel entschieden, weil die stärksten Gegner keine Haare mehr am Hintern hatten.

    Eine Reli wurde bei der SG8 Story auch gegründet, so in etwa stell ich mir Reli auf hohem SG vor.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit der richtigen Civ hat man auch auf SG8 reelle Religründerchancen. Also Kelten, Maya und Äthopien.
    Geändert von Brian1972 (17. März 2013 um 11:02 Uhr) Grund: Blöde Autokorrektur
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    1. zeigst du mit dem Beispiel nicht, dass Religion generell stark ist. Sondern lediglich, dass eine bestimmte Form mit Religion zu spielen stark sein kann.
    2. Spätestens ab SG7 wird diese Strategie in Probleme kommen. Die KI bekommt Freitechs und Produktionsboni die den eigenen Schrein in der Regel zu spät fertig werden lassen. Spielen dann noch Religionsaffine Zivs (oder gar welche mit Bonusglauben) mit kann man es ohne Ruinen fast schon vergessen.
    3. Geht diese Strategie davon aus, dass man auch die Glaubenssätze bekommt, die man will. Spielt eine Kelten KI mit hinreichend viel Wald mit kann man das wiederum vergessen.
    4. die aus Schreinen und Tempeln ist lokal. Ohne weitere Maßnahmen ist sie also weder wirksam für GAs noch bringt sie Freiräume für neue Städte. Sie erhöht die Bevölkerung zu der man die einzelne Stadt ohne globale zu verbrauchen wachsen lassen kann
    5. rel. Texte ist sehr abhängig von der Spielgeschwindigkeit. Auf Marathon ist es quasi unwirksam.
    6. die Religion direkt verbessern und nicht erst verbreiten funktioniert auch nur bei entsprechend niedrigen SG oder entsprechenden Spieleinstellungen. Hat man auf hohen SG einen Religionsaffinen Nachbarn wird es auf diese Weise sehr sehr teuer die eigene Religion noch zu etablieren.
    Ich zeige nur ein Beispiel wie eine Religion viel Einfluss auf dein Reich nehmen kann!Was meinst du mit bestimmter Form?wenn ich nicht in der Wüste anfangen sollte,dann baue ich meine Religion trotzdem auf dem Beispiel auf.(muss natürlich darauf achten das der Glauben auch steigt).
    Level7 habe ich nie erwähnt....da es wie du schon beschrieben hast nicht mehr so möglich ist.Auf level 7 experimentiere ich noch etwas.Bis jetzt würd ich sagen das in dem Level Aufbau und Wissenschaft anfangs nur auf Militär basiert.
    Ja die Strategie geht davon aus das man diese Glaubenssätze erhält!Ich sag mal in Level 4 und 5 habe ich zu 90% immer genau das erreicht....Und Kelten waren oft genug dabei!
    zu 5.Natürlich bringen Schreine und Tempel nur im eigenen Reich die Zufriedenheit.Und wie soll ich das verstehen?Keine Freiräume für neue Städte???Sie erhöht die Bevölkerung??Entweder hast du was falsch verstanden,oder ich....
    Ich denke das die Geschwindigkeit der Verbreitung auch mit der Spielgeschwindigkeit angeglichen wird!Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!
    Wenn du die Religion nicht direkt verbesserst dann verlierst du Zeit und somit auch vielleicht gewünschte Vorteile,die dann eine ander Civ wegschnappt!!Auch in einem höheren Level sollte der Prophet sofort für die Verbesserung investiert werden!Wie geschrieben....Dieser Vorteil begleitet dich das ganze Spiel!!Da sollte man schon das bestmögliche herausholen.....
    wenn du es schaffst die "Religiösen Texte" in deiner Religion zu integrieren,dann wird der Druck für deine Nachbarn zu stark!Somit wird deine Religion auch Schritt für Schritt verbreitet...(und wenn dein Nachbar deine Religion mit Freude angenommen hat,sammelst du pluspunkte für die Diplomatie....)
    Geändert von cranny2 (23. März 2013 um 23:58 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mach dich mal schlau was globale und lokale Zufiredenheit bedeuten. Kleiner Tipp beides hat mit deinen Reich zu tun. Schon meine Sig kann dabei sehr hilfreich sein .

    Mit der Verbreitung von Religion kenne ich mich bestens aus. Auf Marathon wirken rel. Texte bis Druckerpresse garnicht. Auf langsamen Gamespeeds sollte man besser Wanderprediger nehmen.

    Wie ich sehe bist du noch nie in direkter Nachbarschaft zu jemanden gestartet, der die eigene Religion richtig ordentlich verbreitet. Wenn man dann nicht selber verbreitet sitzt man durch das direkte verbessern in der eigenen hl. Stadt fest. Denn auch rel. Texte hilft nur, wenn man auch in einer größeren Zahl von Städten die Mehrheitsreligion stellt.

    Den Diplobonus gibt es übrigens nur und ausschließlich bei KIs die keine eigene Religion gegründet haben.

    Insgesamt muss ich dir sagen bevor wir hier weitermachen solltest du erstmal die Beiträge anderer zu diesen und verbundenen Themen Aufmerksamkeit schenken. Denn ich werde hier sicher nicht klein klein erläutern warum rel. Texte auf Marathon unwirksam sind oder was man bei lokaler und globaler Zufriedenheit beachten muss. Andere haben ja schon erwähnt, dass du hier zum Thema Religion nichts neues erzählst und das eben auch nicht sehr strukturiert.

    Mal ein paar Beispiele:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...oll-man-nehmen
    http://www.civforum.de/showthread.ph...onsverbreitung
    http://www.civforum.de/showthread.ph...gi%F6se-Texte)
    http://www.civforum.de/showthread.ph...onsverbreitung

    Und natürlich das Wiki

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Religionen_(Civ5)
    Geändert von Brian1972 (24. März 2013 um 00:18 Uhr)
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Mach dich mal schlau was globale und lokale Zufiredenheit bedeuten. Kleiner Tipp beides hat mit deinen Reich zu tun. Schon meine Sig kann dabei sehr hilfreich sein .

    Mit der Verbreitung von Religion kenne ich mich bestens aus. Auf Marathon wirken rel. Texte bis Druckerpresse garnicht. Auf langsamen Gamespeeds sollte man besser Wanderprediger nehmen.

    Wie ich sehe bist du noch nie in direkter Nachbarschaft zu jemanden gestartet, der die eigene Religion richtig ordentlich verbreitet. Wenn man dann nicht selber verbreitet sitzt man durch das direkte verbessern in der eigenen hl. Stadt fest. Denn auch rel. Texte hilft nur, wenn man auch in einer größeren Zahl von Städten die Mehrheitsreligion stellt.

    Den Diplobonus gibt es übrigens nur und ausschließlich bei KIs die keine eigene Religion gegründet haben.

    Insgesamt muss ich dir sagen bevor wir hier weitermachen solltest du erstmal die Beiträge anderer zu diesen und verbundenen Themen Aufmerksamkeit schenken. Denn ich werde hier sicher nicht klein klein erläutern warum rel. Texte auf Marathon unwirksam sind oder was man bei lokaler und globaler Zufriedenheit beachten muss. Andere haben ja schon erwähnt, dass du hier zum Thema Religion nichts neues erzählst und das eben auch nicht sehr strukturiert.
    Diplobonus?Ich hatte die Diplomatie aufgrund der Verbreitung angesprochen....Naja wie gesagt!sollte es so sein das es bei einem Marathon unwirksam ist,glaub ich das mal!Und jetzt?Damit wäre die ganze Religion überflüssig!weil man hier auch nur auf militär gehen kann!willst du darauf hinaus?Oder worauf willst du hinaus??Ich glaube du kennst dich doch nicht genug aus....Nachbarn hatte ich genug!Mehr als genugDurch die "Religiösen Texte" habe ich es auch geschafft meine Religion beim Nachbar zu verbreiten!Wenn eine Stadt diese Religion hat dann ist es wie ein "Virus"!Der Druck wächst weiter.Wenn deine Hauptstadt in der Nähe der Grenze ist dann hält der Nachbar den Druck sowieso nicht stand!!Aber wenn du dich besser auskennst in der Thematik,dann erzähle uns doch mal wie man es besser machen kann?oder findest du die Religion einfach unwichtig?Ich gehe jetzt von einem Spiel ohne Marathon aus!weil ich hier Tipps für Anfänger geben möchte!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •