Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Mieterhöhung

  1. #31
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Wenn dir 160 Euro Ärger wert sind, dann tu es. Mir wäre es das halt nicht unbedingt wert.
    Was machst du denn als Vermieter, wenn ich die Mietminderung beantrage?

  2. #32
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich bin zwar nicht Tronde, aber auch Vermieter.
    Ich würde Igor und Dimitri vorbei schicken.
    Ernsthaft, mir hat noch keiner mit einer Mietminderung gedroht. Ist ja auch nicht nötig. Wenn ein Mangel besteht der auf meine Kappe geht, wird er schnell beseitigt. Sollte mir einer mit einer Mietminderung drohen oder eine ankündigen tut er sich selber keinen Gefallen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  3. #33
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Ernsthaft, mir hat noch keiner mit einer Mietminderung gedroht. Ist ja auch nicht nötig.Wenn ein Mangel besteht der auf meine Kappe geht, wird er schnell beseitigt.
    So soll es sein.

    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Sollte mir einer mit einer Mietminderung drohen oder eine ankündigen tut er sich selber keinen Gefallen.
    Aha, wass passiert dann? Räumungsklage? Du kommst deinen Pflichten von oben nicht mehr nach?

  4. #34
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Dann würde erstmal gar nix bezgl. Reps oder ähnliches passieren. Notfalls dann der ganze Weg bis er raus ist.

    Man kann eigentlich über alles reden, aber da würde es bei mir aufhören.
    Zum Glück hatte ich es bei mir aber noch nicht. Bei Kunden ist es aber schon vorgekommen, ging in der Regel nie gut für die Mieter aus.
    Irgendwelche Abzock Vermieter haben wir aber auch nicht als Kunden. Da lehne ich dann lieber ab. Sollte vor kurzen ein Häuschen vermieten wo ein Riss im Gasofen mit Spachtelmasse zugeschmiert war. Beim einschalten hat man es vor Gestank kaum ausgehalten. Und dann regte sich die Vermieterin auch noch über die vorherige Mieterin auf weil sie die Miete um 100% gemindert hatte und dann gekündigt hatte.
    Sie wollte trotzdem nichts am Ofen machen (kein Geld dafür), da habe ich dann abgelehnt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  5. #35
    Ausgetreten
    Gast
    Die Miete wird gemindert, wenn die Nutzung beschränkt ist. Dann muss der Vermieter die Differenz einklagen. Bedingung ist nur, dass der Mangel angezeigt und nicht unverzüglich beseitigt wird. Als Vermieter hast Du da keine Handhabe, solange Du den Mangel nicht beseitigt hast. Den kriegst Du so nicht raus.

  6. #36
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Dann würde erstmal gar nix bezgl. Reps oder ähnliches passieren. Notfalls dann der ganze Weg bis er raus ist.
    Das heißt also, weil du deinen Pflichten nicht mehr nachkommst, kommst du deinen Pflichten nicht mehr nach? Versteh mich nicht falsch: Das Mietrecht in .de ist eher ein Mieterrecht, als ein Vermieterrecht. Im Prinzip kann sogar jeder Vermieter froh sein, wenn er keine Mietnomaden drin hat. Das finde ich hlat auch nicht richtig und regt mich auch tierisch auf: Leute die ihre Miete nicht zahlen muss der VM ruckzuck rausschmeißen können. Auf der anderen Seite: hätte ich meinem Vermieter in der Wohnung nicht mal Mietminderung angedroht, hätte er die tropfende Decke im Bad wohl nie beseitigt. Aber da habe ich auch nicht nur geschrieben: "Mietminderug wg. Mängeln".

  7. #37
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich komme den Pflichten immer nach sobald ich Kenntnis von einen Mangel habe, ich würde es nur nicht mehr tun wenn einer sofort mit Mietminderung droht.

    In deinen Fall hast du den Vermieter ja wohl schon vorher auf die tropfende Decke hingewiesen, wenn der dann nichts macht ist die Drohung der Minderung ja auch ok.

    @Tronde
    Raus bekommt man jeden. Oft genug schon gesehen. Einige Vermieter sind da sehr... hmm... kreativ.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  8. #38
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen

    @Teufel
    Raus bekommt man jeden. Oft genug schon gesehen. Einige Vermieter sind da sehr... hmm... kreativ.
    Fixed

    @uschi:
    Der Mangel muss behoben werden, ganz einfach.
    Ich halte von dem Vergleich den du bei "Mietminderung wegen Mangel" und "Mieterhöhung" machst nicht sonderlich viel. Wenn ich dich richtig verstanden habe dann bist du ja der Meinung das die Mieterhöhung gerechtfertigt ist, du versuchst nur duch das fehlen der Unterlagen einen Aufschub zu erreichen. Im Falle der Kürzung der Miete wegen Mietmangels besitzt der Vermieter aber diese Information nicht - er muss schliesslich wissen was dazu geführt hat sonst kann er es nicht lösen. Die Informationslage ist also unterschiedlich und somit ist das für mich kein sinnvoller Vergleich.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.07
    Beiträge
    467
    Also mal aus meiner Sicht als Mieter. mit meinen letzten Vermietern hatte ich ein sehr gutes Verhältnis (was umso wichtiger war weil sie über uns gewohnt haben). Die 160 Euro wären für mich in etwa die Schmerzgrenze wo ich mir überlegen würde das Verhältnis zu belasten - vermutlich wäre es mir das aber nicht Wert. Die 80 Euro bei der letzten NK Abrechnung waren's auf jeden fall nicht. Das gute Verhältnis hat dann aber auch dazu geführt, dass es eine gewisse Kulanz beim Auszugsdatum Grund wir deren Hänger benutzen konnten.
    generell würde ich da aber zwischen privaten und gewerblichen Vermietern unterscheiden, bei der Hauverwaltung davor hätte ich keine Sekunde gezögert.

    Wenn ich jetzt meine Rolle als Vermieter bedenke sieht das ganze etwas anders aus. prinzipiell Regen mich so Paragraphenreiter einfach nur auf. ich als privater Vermieter bin mir bewusst Fehler zu machen, wenn auch nie mutwillig sondern aus Versehen. Nun gibt es meistens auch einen schnellen Weg das meiste in nem kurzen Gespräch zu klären.
    Aus verschiedenen gründen (u.a. auch wegen Streitigkeiten zwischen den Mietern) konnte ich mit 2 Parteien nur noch via Anwalt reden. jeder Versuch Probleme mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes gütlich zu lösen wurde mit Verweis auf irgendwelche Gesetze torpediert - Hauptsache jeder kommt zu seinem "Recht".
    Danach hatte ich keinen Bock mehr auf die Leute - aber wie du korrekt sagst guckt der Vermieter hier in Deutschland meistens in die Röhre (was ich als Mieter nicht niedrige so schlimm finde - ich wäre aber mal für ein gesetzliches Gebot für ein gütliches imitierender als oberste Prämisse).
    Was für Effekte hat denn jetzt das schlechte Verhältnis? Das fängt mit so kleinen Sachen an, dass ich nicht mehr am Wochenende dahin fahre um neue Blumen im Innenhof zu Pflanzen. auch die Garagenfront, die ich potthässlich finde (die aber noch voll in Ordnung ist) wird nicht neu gestrichen, was ich normalerweise unverzüglich veranlassen würde. Schäden in Wohnungen muss ich natürlich reparieren, nur liegt es in meinem Ermessen zu versuchen das noch am selben Nachmittag zu erledigen oder erst im laufe der Woche...
    Im Endeffekt hat das ganze aber nur dazu geführt, dass ich meine Wohnungen an einen größeren Investor verkauft habe, der mir einen guten Preis gezählt hat. Der hat ne Rechtsabteilung, die sich mit so Leuten beschäftigt, für ne Privatperson die eigentlich nen anderen Job hat ist das ganze auf Rechtsebene ja schwer zu schaffen.
    Ob die Mieter mit der neuen Situation jetzt glücklicher sind weiß ich nicht, ich bin es auf jeden Fall

  10. #40
    Ausgetreten
    Gast
    Hm, so langsam bekommt ihr mich überzeugt... Zum Vermieter: das ist zwar kein gewerblicher Vermieter, aber kein Anfänger. Er betreibt das, sag ich mal, semi-professionell, denn er hat einige Wohnungen/Häuser in der Stadt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Also ich hatte auch schon verschiedene Mietverhältnisse und wenn ich eines gelernt habe dann, dass es gutes Verhältnis echt Gold wert ist. Das würde ich nicht wegen 160€ zum Teufel jagen. Das ganze rechnet sich bereits, wenn du einen Monat früher als Kündigungsfrist aus der Wohnung willst und dir der Vermieter entgegenkommt. (Den Fall hatte ich eigentlich fast immer). Wenn man sich dann auf die halbe MIete einigt dann hast du die 160€ vermutlich schon 2-4x raus...

    Im Gegenteil: Ich würde mit ihm reden, würde ihn darauf hinweisen, dass er das in Zukunft beachten sollte, weil es sicher auch mal andere Mieter als dich gibt und die vielleicht direkt zum Anwalt rennen und schon hast du einen dicken Stein im Brett. Vielleicht kommt er dir sogar freiwillig entgegen...

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161

    Ein Freund von mir zieht für ein Jahr nach Berlin. Da er Student ist, verlangt sein Vermieter, dass er die gesamte Miete (für 12 Monate) im Voraus bezahlt. Geht das in Ordnung?

  13. #43
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.341

    Das hab ich ja noch nie gehört Emoticon: gehtsnoch
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #44
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    ist aber statthaft, ergab kurze recherche
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #45
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Superputze Beitrag anzeigen

    Ein Freund von mir zieht für ein Jahr nach Berlin. Da er Student ist, verlangt sein Vermieter, dass er die gesamte Miete (für 12 Monate) im Voraus bezahlt. Geht das in Ordnung?
    Wie sinnfrei. GERADE ein Student hat doch nicht so viel Kohle auf der Kante.

    Allerdings auch verständlich. In solchen Fällen braucht man jemanden, der bürgt oder als Zweitmieter eingetragen wird (z.B. die Eltern).
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •