Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 99

Thema: [Tortuga] Organisation allgemein und FAQ

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Poison [Tortuga] Organisation allgemein und FAQ

    Bild



    FAQ

    Welche Story erzählt Tortuga?

    Ihr werdet einen jungen Freibeuterkapitän spielen, der vom legendären Piratenadmiral Henry Morgan ein kleines Schiff, ein paar Halunken und den Oberbefehl über das Inselchen Tortuga erhält. Doch ihr habt die Chance, zu einem unverschämt reichen Mann zu werden. Plündert und raubt einfach, was das Zeug hält. Überfallt die Handelsschiffe der Kolonialmächte, die die Schätze der Neuen Welt in ihre europäische Heimat bringen wollen. Wenn ihr es euch zutraut, erstürmt die Hafenstädte und macht reiche Beute. Mit Glück, Geschick und Gewalt werdet ihr euch bald immer mächtigere Schiffe und eine schlagkräftigere Crew leisten können. Doch behaltet immer im Auge, dass euch ganz am Schluss die Auseinandersetzung mit dem gefährlichsten Mann erwartet, den die Neue Welt kennt. Admiral Henry Morgan, Herrscher über die Piratenfestung Port Royal, wird anfangs alles aufkaufen, was ihr bei euren Überfällen zusammenraffen könnt. Doch irgendwann werden ihn Euer wachsender Wohlstand und Euer schneidiger Ruf vor Neid grün anlaufen lassen. Ihr werdet seiner mächtigen Flotte und seinen Männern den Garaus machen müssen, um Eure Freiheit zu bewahren. Um den Sieg zu erringen, müsst ihr Henry Morgan erklären, dass er weniger wert ist als das Schwarze unter euren Fingernägeln - und euch dann eurer Haut wehren.

    Welche Art von Spiel ist Tortuga?

    Der Weg zum Erfolg führt nicht übers Buildern, sondern über Raubzüge. Die Piraten erwerben Gold vor allem bei Schiff- und Stadtplünderungen und durch den Verkauf der erbeuteten Waren in Port Royal. Die eigene Herstellung von Exportwaren wird durch das Balancing stark behindert. Der Spieler überfällt zuerst schwache Schiffe und kleine Siedlungen und kann sich erst allmählich an die dicke Beute heranwagen. Dabei levelt er seine Einheiten mit Beförderungen auf und kidnappt zivile Experteneinheiten. Der Spieler kann Sondereinheiten wie Schiffsärzte und Steuermänner oder sogar einmalige Artefakte, die er erobert, in die Besatzung und Ausrüstung eines Schiffs integrieren und ihm dadurch zeitweilig Spezialbeförderungen verschaffen. Quests und die Kaperfahrer (= Gründerväter) spendieren weitere wichtige Belohnungen. Wie in einem Rollenspiel levelt sich der Spieler allmählich für den Bosskampf gegen den Piratenadmiral hoch.

    Wie organisieren wir unsere Arbeit?

    Ich habe mich mit Elwood und Stöpsel lange beraten, welche Lehren wir aus dem TAC-Projekt ziehen und wie wir die Entwicklung von Tortuga organisieren sollen. Sie haben mich darin bestärkt, diesen Weg zu gehen: Tortuga soll nicht die Tendenz zum Überorganisiertsein haben, die wir zuletzt bei TAC hatten. Das heißt konkret: Keine Testanfragen, kein strenges Vieraugenprinzip, (vorerst) keine To-Do-Listen. Das hat am Schluss zu viel Spaß gekostet. Und vor allem: Diskussionen ja, aber keine umständlichen und zeitraubenden Gruppenentscheidungen, sondern das Konzept "Lead Designer". Es muss nicht alles immer ausdiskutiert werden, sondern das Projekt kommt durch mich zügig zu Entscheidungen. Ich werde mich dabei nicht in jedes Detail einmischen und vor allem den Grafikern Freiräume lassen. Elwood und Stöpsel sind dabei optimistisch, dass ich nicht urplötzlich einen Feldwebelton anstimme, und ich bin es auch.
    Edit: Aktualisierung: Mittlerweile sind Elwood und Ramkhamhaeng gemeinsam Lead Designer.

    In welchen Phasen entwickeln wir Tortuga?

    Phase 1: Wir machen öffentlich Name und Grundidee bekannt und tun das im TAC-Forum. In einem Thread wird der laufend aktualisierte Konzepttext eingestellt, der zwar nicht jeden einzelnen Balancingwert dokumentiert, aber jedes Feature. Es gibt einen Entwicklerblog in Form eines Videos und hin und wieder Screenshots. Damit machen wir Appetit und werben Mitarbeiter und Tester an. Ideen können User im öffentlichen Forum äußern, aber es wird ihnen offen gesagt: "Wir sammeln eure Ideen, kommentieren sie aber zunächst nicht systematisch." Die Entwicklung im engeren Sinne läuft im internen TAC-Forum. Dort schalten wir auch die neuen Mitarbeiter frei. Gearbeitet wird über den SVN-Server. Arbeitsversionen werden noch nicht veröffentlicht.

    Phase 2 (aktuell): Wir verlagern die Entwicklung in ein neues, öffentliches Tortuga-Forum. Es steht im Forenbaum auf einer Ebene gleichrangig neben TAC. (Weil Tortuga faktisch kein Szenario mehr ist, sondern sich so signifikant von TAC unterscheiden wird, dass es eine eigene Mod ist.) Es gibt weiterhin keine Veröffentlichungen, aber naturgemäß mehr Screenshots und mehr Einblick in die Fortschritte und Features des Projekts. Für interne Diskussionen wird weiterhin das interne TAC-Forum benutzt.

    Phase 3: Sobald eine erste gut spielbare, brauchbar balancierte Version mit nur wenigen Bugs vorliegt, veröffentlichen wir sie im Civforum in deutscher Sprache.

    Wird es eine englische Version geben?

    Ob wir überhaupt ins Englische übersetzen und wie wir das im Fall des Falles organisieren, entscheiden wir zu einem späteren Zeitpunkt. Zunächst einmal werden nur die deutschen Spracheinträge systematisch befüllt. Bei den Fanatics wird das Projekt erst mal gar nicht präsentiert, wegen des Risikos, sich zu verzetteln.

    Wer macht mit?

    Mich mitgezählt gibt es bereits jetzt sechs elf Leute, die darauf brennen, Tortuga zu entwickeln. (Outet euch bitte selbst hier!) Ich freue mich über jeden weiteren von euch, der Lust hat mitzumachen. Bereits jetzt kommen nicht alle aus dem neuen Tortuga-Team aus dem "alten" TAC-Team, weitere Neue werden dazustoßen. Wenn ihr mögt, dann stellt euch kurz hier gegenseitig vor ...

    Wo steht eine aktuelle Übersicht über das inhaltliche Konzept?

    Hier. Wahlweise dort im Spoiler lesbar oder als pdf-Dokument.

    Ich möchte eventuell auch mitmachen. An wen wende ich mich?

    Per Persönlicher Nachricht (PN) an Elwood.
    Geändert von Writing Bull (09. Oktober 2014 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Naja, irgend so ne dreckige Rumflasche werd ich schon noch zeichnen können *harr harr*

    Emoticon: pirat

  3. #3
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Emoticon: fechten

    "Ich hatte mal einen Hund der der war klüger als du!"
    "Er muss dir das Fechten beigebracht haben!"

    ... und ja, natürlich wird das als Feature eingebaut

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #4
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    yarrr.... ich oute mich auch - werde gerne die eine oder andere Kleinigkeit beisteuern!
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Interessanter neuer Avatar! ... ... Der Hintergrund kommt mir irgendwie bekannt vor ...

    "Lazy Member" ist aber nicht mehr aktuell, oder?

  6. #6
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...
    Andere wiederum haben noch keine Ahnung....
    Ihr seid schon ne Rasselbande. Gibt es da irgendwo noch ein geheimeres internes Internaforum als hier von dem ich nichts weiß?

    Na dann mal viel Glück, Spaß und Erfolg mit der Umsetzung. Piraten sind natürlich immer gut, und an ein etwas rollenspielartigeres Setting hatte ich auch schonmal gedacht. Von daher, bin sehr gespannt! Und auch wenn ich mich nicht aktiv beteiligen werde (ich hab da auch noch 1-2 Geheimnisse in petto ), kann ich doch ab und an bei Bedarf auch etwas beisteuern. Sagt halt Bescheid wenn ihr was braucht.

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ihr seid schon ne Rasselbande. Gibt es da irgendwo noch ein geheimeres internes Internaforum als hier von dem ich nichts weiß?
    Etwa eine Woche lang gab es eine Tortuga-Verschwörung. Emoticon: pirat

    Alles fing damit an, dass ich mich dem Ersten gegenüber verplaudert habe. Kurz danach dem Nächsten und Übernächsten. Der Vierte hat mich gefragt: "Welches kommende Projekt planst du?", und ich wollte ihn nicht abblitzen lassen. Der Fünfte hat registriert, dass auf dem SVN-Server plötzlich wieder Aktivitäten liefen, und hat bei mir nachgefragt. Und jeder einzelne dieser Mitwisser reagierte begeistert und rief "Ich mach auch mit!".

    Am Schluss musste ich mich täglich durch etliche Mails und PNen mit Ideen, Kritik, Featureentwürfen usw. durchwühlen. Von Mal zu Mal wurde es mir peinlicher, dass alle Veteranen des Teams nicht schon lange Bescheid wissen. Deshalb gestern abend das Outing hier ...
    Geändert von Writing Bull (19. Februar 2013 um 08:18 Uhr)

  8. #8
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Natürlich werde auch ich bei Käpt'n Bull anheuern und mich seiner Crew anschließen.

    Achtung Spoiler:
    Emoticon: piratEmoticon: piratjapanEmoticon: piratlaberEmoticon: piratszEmoticon: piratEmoticon: piratneinneinEmoticon: piratwinkEmoticon: piratlaberEmoticon: piratlachEmoticon: piratjapanEmoticon: piratEmoticon: piratunEmoticon: piratszEmoticon: piratneinneinEmoticon: piratwinkEmoticon: weinflasche


    Emoticon: rip

    Achtung Spoiler:
    15 Mann auf des toten Manns Kiste und 'ne Buddel voll Rum
    Achtung Spoiler:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Arrghhh. Was für eine Crew!
    Ich werde auch anheuern und ...
    !VORSICHT! Hinter euch ein dreiköpfiger Affe!
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  10. #10
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Witzig, gerade erst bekam ich eine Mail von Tortoise das wieder am TAC-Space gewerkelt wird. Ich dachte zunächst, ray wäre dem Team wieder beigetreten und hätte hier für frischen Wind gesorgt Aber nein, es ist "nur" WBs neues Projekt. Und, im Gegensatz zu Werewolves, finde ich es richtig interessant! Nur Mut! Das wird bestimmt ganz großartig. Da ist bestimmt die eine oder andere Testpartie drin.

    so long and greetz

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Bin auch durch die Mails vom SVN geweckt worden.

    Weniger Buildern, mehr Rollenspiel klingt erstmal nicht schlecht. Nach der Erkundungsphase war bei Col so ein bisschen die Luft immer raus.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    8
    Hallo alle zusammen!

    Hier ist Tom (tomdotio). Bin nicht sicher, wie bekannt ich hier bin, vermutlich wenn überhaupt nur durch das Werewolves Let's Play was ich mit WB zusammen mache.

    Da ich durch WW sehr auf den „Mod-Geschmack“ gekommen bin, habe ich mich letztlich mal ein bisschen durch den Pythoncode und die XMLs gewühlt und hoffe, dass ich auch das eine oder andere beisteuern kann was über eine reine Idee hinaus geht.

    Bei Civ bzw. Col habe ich was Modding angeht noch nie Hand angelegt, aber ich bringe ein paar Programmierkenntnisse mit und habe in den letzten Tagen schon einen „Erfolg“ verbuchen können und ein kleines Feature umgesetzt.

    Freue mich auf die Zusammenarbeit! Uns allen viel Spaß und Danke an WB fürs ins Leben rufen von diesem tollen Projekt!

    Liebe Grüße
    Tom

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Logan
    Registriert seit
    09.08.12
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.020
    Wow Tom is auch dabei!
    Da muss ich mich doch gleich als Fan outen...
    Eine kleine Geschichte in der Geschichte des Werewolves Mod
    http://http://civforum.de/showthread.php?81723-CivCol-TAC-Werewolves-Mod

    [TAC] Klein-Venedig - Ergänzungspaket zur Mod TAC 2.03_final
    http://www.civforum.de/showthread.ph...TAC-2-03_final

  14. #14
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Grützi Tom! Und willkommen im Team!

    so long and greetz

  15. #15
    You either win or die! Avatar von MaCross
    Registriert seit
    01.10.11
    Beiträge
    498
    Leichtmatrose MaCross meldet sich auch zum Dienst.
    Bitte um Erlaubnis an Bord kommen zu dürfen.

    Da ich beim Kartenbauen für Werewolves auf den Geschmack gekommen bin, freue ich mich nun bei der Entstehung unserer neuen Mod mitanzupacken und wünsche allen viel Spaß auf dem Weg dorthin.
    Auf ein gutes Gelingen!

    Liebe Grüße an alle,
    MaCross

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •