Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 194 von 194

Thema: Meine zweite Story - Dareios gegen die Götter

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Zum Abschluss noch ein paar Linien
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ilja (13. März 2013 um 09:31 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  3. #183
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Kommentare zum Spielverlauf:

    - Die Startvoraussetzungen waren schon mal gut, ein sehr gute Leader (wahrscheinlich der beste Leader mit Eigenschaften, welche auf meinen Spielstil zugeschnitten sind) und eine sehr starke Hauptstadt
    - Als nächstes die Techfunde. Im Nachhinein gesehen hat mir Bogenschießen fast nichts gebracht, ich habe Bögen fast nur als Stadtwachen verwendet und nur gnz wenige Einheiten gebaut. Tierzucht war hilfreich, allerdings auch angeforscht als ich es gefunden hatte
    - Position meiner 2. Stadt: Wie im Faden beschrieben hatte ich ursprünglich eine andere Position im Sinn, hier hat mich die Leserschaft zu der verwendeten Position überzeugt -> eine richtige Entscheidung. Die Stadt ist zwar nie extrem gut geworden, aber sie ist schnell aus dem knick gekommen und hat schnell einen Beitrag zum Reich geleistet.
    - Die KSK hielten mir wirklich gut die Barbs vom Halse, echt ein Top UU und mit ein Grund warum Dareios so stark ist.
    - Der Angriff auf Rom Militärisch ist der Angriff gut gelaufen, ich konnte schnell sein einziges Kupfer abklemmen und er hatte nur einen einzigen Speer, der rest war KSK-Futter. Ohne Kasernen sind die Barbs die XP-Lieferanten, das hat auch überraschend gut funktioniert. Falsch war hingegen die Entscheidung die römischen Städte abzurauchen. Hier hätte ich voraussehender denken können und mit der identen Idee der Palastverlgung die Städte einfach stehen lassen sollen. Aber im Nachhinein ist man immer gescheiter.
    - Während des Römerkrieges treffe ich Sitting Bull, das war extrem wichtig, sonst hätte ich keine Techs tauschen können.
    - Der Bau der großen Leuchte war auch extrem wichtig und die Bereitschaft der anderen zu OGs. Das hat meine Wirtschaft gerettet, sonst wäre ich tot gewesen. Zeitweise hatte ich trotz Leucht das schlechteste BSP
    - Mit der Phase ab dem Leuchtenbau bin ich nicht zufrieden. Ich hätte mehr BTs gebraucht und damit mehr Kommerz gehabt.
    - Gut habe ich die ganzen Deals gespielt. Da es sehr viele freidliche Civs waren, habe ich auch viele Techtausche innerhalb der KIs erwartet. Hier ist meine Forschungsstrategie "Nie forschen was du brauchst, sondern wofür du was kriegst" gut aufgegangen. Probleme mit Tauschlimiten hatte ich das ganze Spiel über nicht und erst bei Satellitentechnologie hörte ich auf zu tauschen, obwohl es gegangen wäre.
    - Schlecht habe ich in der Phase meine GP-Produktion gespielt, generell bin ich mit diesem Punkt nicht zufrieden in meinem Spiel. Ich hätte viel früher irgendwo einen Wissi züchten sollen. Ich hatte während des ganzen Spiels keinen einzigen Wissi !!
    - Zum Zeitpunkt von Lib Erforschung habe ich trotz GA trotz Leucht nur 50% des BSP des Führenden ! Hier schlägt mein BT Mangel voll durch.
    - Nachdem ich das Taj gebaut habe, hatte ich erstmals das Gefühl es könnte was werden. Das Taj in Runde 372 oder 220 n. B ist sehr früh!
    - Der Techspeed ist sehr hoch, weil es relativ wenig Krieg gibt und die KIs untereinander tauschen.
    - Nach dem Taj Bau und nachdem ich den WW-Händler geholt habe, fühlte ich mich ziemlich sicher. Ich hatte einen großen Techvorsprung und viel Land. Nur mein Land war unterentwickelt. Obwohl ich ein GA nach dem anderen starten konnte, hatte ich keine Chance beim BSP zu den führenden aufzuschließen (während des GAs !).
    - Ein weiterer SChwachpunkt in meinen Spiel war der Heldenepos. Ich hatte lange überlegt ihn in die Nat.park Stadt zu stellen, mich dann später anders entschieden und ihn nach Sardis zu stellen. Prinzipiell die richtige Entscheidung, nur hätte ich das auch schon früher entscheiden können. Ich schätze das hat mir mein letztes GA gekostet, denn ganz am Ende des Spiels brauchte ich noch einen Wissi oder einen Ingi und der wäre wohl in Sardis früher gekommen.
    - Ich erforsche als erster Drall und kann keinen sinnvollen Krieg führen, da mein Land einfach zu unterentwickelt ist. Ich beschließe meinen Angriff auf den Indianer aufzuschieben.
    - Die Gründung von Sushi und Mining waren dann spielentscheidend, anschließend musste ich es nur zu Ende bringen.
    - Eine Überraschung war dann kein Öl zu haben, daher wollte ich unbedingt den Indianer angreifen. Der war aber Vasall vom Ami, was ihm den Angriff ersparte.
    - Deswegen habe ich den Wiki angegriffen. Gernell halte ich es für eine gute Strategie entfernte Gegner zu vasallieren und nahe zu erobern (no na!)
    - Nach dem Wiki war Portugal an der Reihe und dann endlich der Indianer.
    - Ziemlich zäh war der Krieg mit dem Ami, weil er zweiter war und ich einfach Krieg in der Moderne nicht gerne spiele. Außerdem ist die Zahl an Truppen einfach extrem hoch und ich musste die alle per Transporter übersetzen, was einfach extrem Zeitintensiv ist. Dazu hatte der Ami auch viele Truppen und machte mir mit seiner Luftwaffe das Leben schwer bzw. ich konnte seine Luftwaffe nicht entschärfen, wodurch ich seine Truppen nicht runterbomben konnte. Hier hat mich das Spiel etwas genervt. Iht habt es sicher an meinen wortarmen aber bildreichen Berichten erkannt. Ich konnte aber ein paar nette WW erobern, insbesondere Redentor und den 3-Schluchten-Damm
    - Geärgert haben mich die GPs. ich wollte unbedingt noch ein GA starten und hatte 3 Künstler, 2 Spios und eine Händler und ich brauchte unbedingt noch einen 4. GP. Deswegen bin ich auch lange in Pazi geblieben, obwohl es eigentlich eine schlechte Staatsform für das Kriegführen ist. Aber da mir zu diesem Zeitpunkt klar war, dass ich überlegen bin, habe ich mir das erlaubt.
    - Den Inka habe ich schnell mitgenommen, da war ein spaßiger kurzer Krieg.
    - Ich hatte keine Angst, dass andere ein Raumschiff starten, denn sie hatten zwar alle Apollo aber noch keiner hat irgendein Raumschiffteil gebaut. Außerdem fehlten ihnen noch 2 Techs um das letzte Raumschiffteil bauen zu können, also massig Zeit
    - Zum Schluss der Angriff auf den Khmer. Hier war der Erstschlag entschiedend, anschließen war es ein einfaches Vorgehen.
    - Die Siegresolution habe ich eingebracht, dass die Stimmen schon ausreichen, habe ich noch nciht erwartet, ich habe geglaubt ich brauche den ganzen Khmer noch.
    - Zum Ende war aber meine wirtschaftliche und auch meine militärische Überlegenheit schon drückend.

    Fazit:
    Aufgrund der Anfangsbedingungen fühle ich mich noch nicht als Gott-spieler, vielleicht als Gottchen-spieler. Der Schwierigkeitsgrad ist wirklich anstrengend und ich werde das sobald nicht wieder spielen. Auch Stories werde ich so schnell keine mehr schreiben. Gewonnen habe ich das Spiel mit den Techtauschen und generell wie ich mit den anderen Civs gespielt habe.

    Ich bin raus, und ab jetzt wieder stiller Mitleser.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Hat Spaß gemacht die Story zu verfolgen.

    Gottheit kostet vor allem (speziell auf riesigen Karen) eines - Zeit. Da braucht man manchmal fast mehr Disziplin als zum Arbeiten.

  5. #185
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Das war mal ein deutlicher Sieg!
    Und das auf ner Riesenkarte.

  6. #186
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359

    ... auch mit der Abkürzung
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  7. #187
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Auch von hier und Glückwunsch!

    Sag mal, welche Version von BtS spielst Du? Panzer, die Kollateralschaden machen gibt es doch schon seit einigen Versionen nicht mehr...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Herzlichen Glückwunsch, toller Sieg und gute Unterhaltung!

    Bin bei der nächsten Story als Leser wieder mit dabei

  9. #189
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Zum Abschluee ein paar Grafen nein Graphen
    Wir sind nur einer, also, meistens jedenfalls
    Sehr sauberes Gemetzel am Ende, Wir sind überaus beeindruckt

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Weil es keine sinnvollen Unoresulotionen mehr gegeben hat, habe ich die Siegresolution eingebracht und wider erwarten ist die durchgegangen. Ich habe gewonnen !
    Und dann noch ein Diplosieg, wenn das mal nicht superdreist ist

    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Sag mal, welche Version von BtS spielst Du? Panzer, die Kollateralschaden machen gibt es doch schon seit einigen Versionen nicht mehr...
    Mit dem Patch auf 3.17 haben sie den Kollateralschaden gekillt, wimre.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #190
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Herr Graf, mit vier Vasallen ist ein Diplosieg eigentlich alles, nur nicht überraschend Aber für Dich alten "Ohne-Vasallen-Spieler" drücke ich da mal ein Auge zu
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #191
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Meine Version:
    Bild

    Steht eh "Final Release"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  12. #192
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Herr Graf, mit vier Vasallen ist ein Diplosieg eigentlich alles, nur nicht überraschend Aber für Dich alten "Ohne-Vasallen-Spieler" drücke ich da mal ein Auge zu
    Ach, stimmt ja, die unterworfenen Sklavenstaaten müssen für ihren Hegemon stimmen - ich vergaß Emoticon: kratz

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Aktuell ist 3.19. Der Patch hebt auch den Kopierschutz auf.

  14. #194
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.435
    Ach ja, die guten alten Zeiten mit den Kollateral-Panzern Emoticon: schwaerm
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •