Seite 25 von 28 ErsteErste ... 152122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 413

Thema: Builders Spielberichte

  1. #361
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Ich gebe zu, meine Betrachtungsweise ist vielleicht etwas eingeschränkt, da ich die letzten drei Spiele (1 x Elisabet, 2 x Victoria) mit finanzorientierten Oberhäuptern gespielt habe, und es daher für mich womöglich leichter gewirkt hat, als es war.

    Wobei das letzte Spiel auch für mich nicht leicht gewesen war. Vielleicht muss man tatsächlich noch etwas daran drehen.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #362
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich werde mal beobachte wie die KI so mit den Finanzen klarkommt und weiter berichten. Ich bin gespannt was mit Gliden und KG so geht.

    Dann wissen wir genauer ob und wenn ja wo opitmiert werden muss.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Ich habe heute wieder aml ein Par runden gepielt. Es ist ein wenig frustrierend. Alle 20 Runden eine Revolte dabei bin ich hinten dran. Kaum sind die Rebellen 2 Runden weg kommt schon die mächste revolte. Auch in Frisch eroberten Städten. Das mach echt nicht soviel Spass.

    Bild

    Irgendwas ist mit den Finanzen Passiert früher wurde der Ertrag der Staädte angezeigt jetzt ist er Null bis mnan die Forschun abdreht. Die Finanzen sind sowiso desolat. Es ist nicht möglich genug ein zu nehmen um zu Spielen Das land ist bei Null Forschung und Produktion von Wohlstand bei null. Das ist einduetig verbesserungswürdig. Wenn erst die Teueren Einheiten kommen ist man pleite. Ich musste pro Runde ca 1500 Gold zuschiessen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  4. #364
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Das mit den Finanzen ist überhaupt nicht falsch. Wenn du nirgendwo einen Spezialisten eingestellt hast, der Gold gibt, und nirgendwo einen Schrein, ein KG-Hauptquartier, eine KG oder irgend ein anderes Gebäude, das + X Gold bring, hast du bei 100% Forschung 0 Gold. Das ist schon immer so gewesen, auch in BtS. Alle deine werden 1:1 in umgewandelt. Oder wo sollte deiner Meinung nach Gold eingenommen werden?

    Der Unterhalt ist extrem, kannst du mir mal deinen Wirtschaftsberater (also da, wo die Kosten aufgeschlüsselt stehen) zeigen? Ich habe so ein Minus bei einem viel größeren Land mit Überseekolonien. Wie viele Einheiten hast du bei den paar Städten?

    Seltsamer finde ich die Revolten. Wo finden die statt? Bei deiner geringen sollten eigentlich keine erscheinen, erst ab über 5 Unzufriedenen in einer Stadt, und da auch nur in 40% aller Fälle.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Mit revolten meine ich das eine neue macht entsteht. Dabei werden immer meine Städte umgewandelt. Ich erkläre den Renegeten den krieg. Erobere alles zurück. Wenn ich das geschftt habe kommen wieder neue Renegaten. Die paar Städte sind bei der aktuellen invasion über geblieben.
    Das kam ja schon beim vorgänger vor wenn bestimmte techs entwickelt wurden oder auch spontan.
    Das ist auch ok wenn man es nicht dauernd bekommt.
    Aber erst polynesier dann muslims dann holländer. Das alles wo mir die schotten den krieg erklärt hatten. Nun sind die frisch eroberten Städte holländer.

    Das kan am schwierigkeitsgrad liegen der ist schon heftig.

    Das sieht man schon daran das die Ki 2000 pt hat.
    Die schotten leisten starken wiederstand da mein Nachschub immer wieder revolten bekämft.
    Einheiten habe ich 4bis 5 pro Stadt. Den schrein habe ich mangels priester noch nicht.

    Es gibt bei den renegaten nur techs zu holen wenn die rückeroberumg lange dauert. Obwohl die immer Truppen hatten die ich nicht bauen konnte.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  6. #366
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Die Revolten treffen immer Spieler mit dem größten Reich, es wird durch bestimmte Technologien ausgelöst wie bisher. Das das so schnell hintereinander kommt wundert mich, wobei ich bei einigen Revolten auch das Gefühl habe, dass die KI da sehr schnell eine Technologie nach der anderen hat. Aber genau in solchen Fällen verteilt sich in meinen Spielen die Revolte auf verschiedene Länder, zum Beispiel im aktuellen: Rom hat sich von einem Land abgespalten (USA, glaube ich), daraufhin waren die nicht mehr die größten, dann haben sich die Türken von Schottland abgespalten (oder umgekehrt), die beiden anderen Revolten (Frankreich für die Konquistatoren, Ukraine für die Reiterhorden) trafen Indien. Dass du mit deinen Städten schon der größte bist, ist natürlich wirklich seltsam, zumal du ja mit den Punkten weit zurück bist. Auch die Technologie für die Invasion der Holländer ist verglichen mit deinem Techstand weiter.

    Spontan gibt es eigentlich keine Rebellen, es ist immer so, dass irgendjemand irgendwas als erster erforscht hat. Die einzige Ausnahme ist, wenn eine Hauptstadt erobert wird, aber das müsste dann schon deine Hauptstadt gewesen sein.

    Die Eroberer teilen immer die Technologien des Opfers. Sie können gar keine stärkeren Einheiten bauen, bekommen aber immer ein paar Starteinheiten, die sich daran orientieren, was für eine Form von Eroberung sie sind. Ich bin allerdings nicht sicher, ob alles so läuft, wie ich es geplant habe, oder ob die Rebellen nicht eigentlich den (höheren) Technologiestand des ersten Entwicklers haben sollten. Dann würden sie beim Erobern auch Technologien geben, wären aber vielleicht noch etwas schwieriger zu besiegen. Ich weiß nicht, was da besser wäre.

    Zum Beispiel sind die Holländer Teil der "Eroberung Amerikas (Konquista)", die durch die Entwicklung der Geografie getriggert wird. Dafür bekommen sie Lanzenreiter, Pikeniere, einige Geschütze, etc. Sie bekommen aber erstmal nur die Technologien des Opfers (also deine) und können die starken Einheiten nicht mehr nachbauen.
    Ich habe allerdings das Gefühl, dass die KI diese Einheiten sehr schnell wieder auflöst, wenn sie die nötige Technologie dafür noch nicht hat, oder aus welchen Gründen auch immer. In meinem aktuellen Spiel wurde ich Opfer einer solchen Spaltung, ich habe den Rebell allerdings vasalliert, und dann nach einer Weile gesehen, dass er nur 2 Milizen in jeder Stadt hatte. Das fand ich komisch, da sie eigentlich deutlich mehr Einheiten geschenkt bekommen haben sollten.

    Edit: Wenn es zu sehr nervt, kannst du die Spieloption für die neuen Zivilisationen auch deaktivieren. Ansonsten muss da vielleicht nachgebessert werden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #367
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich denke das ich allenfalls mit die grösste Fläche habe aber weder bei bevölkerung noch bei städten vorne bin. Das werde ich nachsehen.
    Die Finanzen sind imho auch noch nicht optimal. Mal sehen was mit kgs rauskommt. Ich bin ja auch kein so guter spieler wie die experten. Ich kann weder den letzten hammer noch das letzte GP rausholen.

    Ich werde vieleicht nochmal ne stufe niedriger anfangen. Evtl. baue ich mir im wb einen eigenen kontinent. Dann hab ich wenigszens nicht sofort einen Krieg am hals.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  8. #368
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Bisher ist das Kriterium ausschließlich die Zahl der Städte, allerdings trifft es bei Gleichstand immer den, der in der Zugreihenfolge vorne ist, was tendenziell den Spieler benachteiligt. Man könnte überlegen, ob man andere Kriterien für die Auswahl des Opfers sucht, z.B. die Zahl der Punkte oder das höchste Zeitalter (entspricht etwa dem technisch fortschrittlichsten), damit es nicht immer den selben trifft. Bisher hatte ich das Gefühl, dass es sich gut verteilt, aber wenn du schon dreimal hintereinander betroffen warst, ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    Bei der Zahl der Einheiten scheinst du nicht übermäßig viele zu haben, besonders groß ist dein Reich auch nicht. Die 1200 Unterhalt sind insofern schon etwas verwunderlich. Abschließend gesagt: Wenn du den Weltenbauer benötigst, läuft im Spiel etwas schief. Welchen Schwierigkeitsgrad hast du?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Schwierigkeit König

    Bild

    Finanzen

    Bild

    Techniologien

    Bild

    BSP

    Bild

    Das ist alles direkt vor dem Auftauchen der Holländer Da hab ich 22 Städte. Die Letzen rebellen Osmanen existieren noch mit 2 Städten also hatte ich bei der Invasion 24.

    Die Finazen zeigen das es bei null Forschung immer noch ein Defizit (ca 600) gibt das nicht ganz ausgeglichen werden kann. Karavanen bringen aber nochmal einige GS da war ich dann geplättet als mir Pristertum die grenzen geschlossen hatte.

    Die Folge war Streik da ich nicht genug bares hatte um die Phase zu überstehen. Dann hab ich neu geladen und das besser vorbereitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Builder (18. April 2017 um 22:38 Uhr)
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  10. #370
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Bild

    Schwierigkeit König

    Bild

    Finanzen

    Bild

    Techniologien

    Bild

    BSP

    Bild

    Das ist alles direkt vor dem Auftauchen der Holländer Da hab ich 22 Städte. Die Letzen rebellen Osmanen existieren noch mit 2 Städten also hatte ich bei der Invasion 24.

    Die Finazen zeigen das es bei null Forschung immer noch ein Defizit (ca 600) gibt das nicht ganz ausgeglichen werden kann. Karavanen bringen aber nochmal einige GS da war ich dann geplättet als mir Pristertum die grenzen geschlossen hatte.

    Die Folge war Streik da ich nicht genug bares hatte um die Phase zu überstehen. Dann hab ich neu geladen und das besser vorbereitet.
    Wenn du "König" spielst, wundern mich deine Probleme ehrlich gesagt nicht. "König" ist nicht der selbe Schwierigkeitsgrad, der in BtS noch "König" war. Ich müsste zuhause nachsehen, welche Bedeutung "König" im vergleich zur alten Version hatte. Grundsätzlich ist es aber so, dass die neuen Schwierigkeitsgrade nicht als Zwischenstufen eingefügt worden sind, sondern umbenannte alte Schwierigkeitsgrade sind, während die alten Namen für neue Grade verwendet wurden. Die ganz hohen Schwierigkeitsgrade sind auch eher dazu gedacht, aktiv zu werden, wenn man bestimmte Punktzahlen im Spiel erreicht, um die KI dann im Lategame etwas zu stärken.
    Das, was früher "König" war, müsste heute "Baron" sein, oder "Graf", ganz sicher bin ich mir nicht.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ich wollte es ja schwieriger letztes mal auf Ritter war zu einfach.


    Der Punkteabstand zur KI ist für die Spielphase ok. Nur das ich ständig Revolten bekämpfen muss war mir etwas zu Viel. Zumal ich ja nicht mal annähernd in Führung liege.

    Die Revolten sind auch gegen Ende lästig wenn die noch ein paar Promille des Landgebietes fehlen und du die nicht bekommst weil sich dauernd wer abspaltet.

    Ich werde es mal niedriger und mit einem Koninent für mich (und einen Stadtstaat probieren.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #372
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Wie gesagt, wenn die Revolten dich stören, kannst du sie in den Spieloptionen auch einfach abstellen.

    Die Schwierigkeitsgrade sind übrigen (alt/neu):
    Siedler - Bürgermeister
    Häuptling - Gutsherr
    Kriegsherr - Squire
    Adliger - Ritter
    Prinz - Vogt
    Monarch - Baron (diesen Schwierigkeitsgrad spiele ich jetzt, nachdem mir Vogt/ehemals Prinz zu langweilig wurde)
    Kaiser - Graf
    Unsterblicher - Herzog
    Gottheit - Prinz
    XXX - Fürst
    XXX - König (du spielst also einen Schwierigkeitsgrad, der deutlich über dem höchsten Schwierigkeitsgrad im Grundspiel liegt)
    XXX - Kaiser
    XXX - Halbgott
    XXX - Gottheit

    Alle hohen Schwierigkeitsgrade sind, wie gesagt, dafür gedacht, der KI im späten Spiel bessere Boni und damit den Hauch einer Chance zu geben. Ich schätze, als Startschwierigkeit sind sie tödlich.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bild

    Zuvile Aufruhr von null auf Verfassung!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  14. #374
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Ich verstehe nicht ganz - du hast Verfassung erforscht, und dann ging der Aufstand los? Hattest du vorher das Kolosseum? Ansonsten sollte da nämlich nichts passieren.
    Hattest du die Verfassung selbst erforscht, oder hattest du sie erobert? Wenn man das Kolosseum hat, sollte man natürlich nicht mitten im Krieg dieses veralten lassen, wenn man kann. Ich denke aber, dass nächste Runde mit den Gefängnissen alles wieder anders aussieht.
    Die Zahlen sind allerdings krass. Wie viele Kriege führst du gleichzeitig?
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Ja ich hatte wohl das Kollosseum. Ich führe einen Krieg gegen Argentinien und dessen Vasallen (Wikinger und Medici).

    In 8 der oberen Städte kann ich keine Sportler oder Entertainer einstellen weil alle Bürger im Ausstand sind. Die mit den Nahrungsdefiziten hab ich mit Sportlern wieder neutralisiert. Leider wurde der Ausnahmezustand weit nach hinten verschoben.

    Ich versuchte grade KG zu erforschen damit ich nicht zuviel Minus erwirtschate. Der Krieg ist halt teuer. Evtl werde ich die Forschung auf Panzer ändern.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

Seite 25 von 28 ErsteErste ... 152122232425262728 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •