Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 110

Thema: 5.2 You only live once

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    richtig so. manch einer hätte das start save neu gestartet.
    Gerade bei einer Story wäre das, naja, irgendwie beschissen.

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Und manch einer hätte an Ort und Stelle gründet.
    Und sich somit eine super Stadt weggegründet. Entweder auf 2 oder 8-8 vom Start musste die Stadt hin. Aber nicht an Ort und Stelle!
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich wäre zu den Steinen hingegangen und hätte an der Küste gegründet. Bin ein Mauerfan.
    Aber ich spiele oft mit wütenden Barbaren und hätte gerne etwas Ruhe.

    Wie sind die Spieleinstellungen (F8)?

    Der Ami ist übrigens einer meiner Lieblingsvölker. Die Tomahawk-Raketen sind übrigens fies wegen größerer Reichweite und dem Kollateralschaden. Eine Handvoll davon kann jeden Stack annagen.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Ich wäre zu den Steinen hingegangen und hätte an der Küste gegründet. Bin ein Mauerfan.
    Aber ich spiele oft mit wütenden Barbaren und hätte gerne etwas Ruhe.

    Wie sind die Spieleinstellungen (F8)?

    Der Ami ist übrigens einer meiner Lieblingsvölker. Die Tomahawk-Raketen sind übrigens fies wegen größerer Reichweite und dem Kollateralschaden. Eine Handvoll davon kann jeden Stack annagen.
    Spieleinstellungen... fuck! Hab ich vergessen, reich ich morgen nach und füg sie auch vorne nochmal ein. Danke für den Hinweis.

    Mit moderner Kriegsführung (alles nach Schützen) hab ich keine Ahnung. Erinnere mich dran, wenns soweit ist (was es hoffentlich nicht sein wird ).
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Eine Sache vielleicht noch zu Dead-Eye: Ich bin generell kein großer Wunder-Fan und ohne wütende Barbs schaff ich es evtl. auch ohne die Mauer .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Du solltest mal meine Ami-Story (Link ganz unten) lesen. Da hatte ich eine Mauer gebaut und es stellte sich heraus, daß sie überflüssig war, weil man quasi einanderkuscheln konnte. Dafür war ich entgegen der ursprünglichen Planung ein Wunderspammer.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Die hab ich schon damals mit dem alten Account gelesen .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663

  8. #68

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Hallo zusammen! Erstmal möchte ich mich für das Interesse bedanken. Gerade diese ""-Posts sagen einem Story-Schreiber, dass viele Leute mitlesen und geben mir ein gutes Gefühl .

    Ich habe leider weniger gute Neuigkeiten: Ich hab mir grad die Einstellungen angesehen, für den Screenshot, wie ihn Dead-Eye wollte (F8), da fiel mir auf, dass ich eine Option namens "keine menschlichen Barbaren (nur Tiere)" angekreuzt habe. Da das ziemlich lahm ist, ich den Start aber behalten will, sehe ich als einzige Möglichkeit, das Start-Save als Szenario abzuspeichern. Dann kann ich es von Runde 0 beginnend mit den Einstellungen, die ich will, neustarten. Dazu muss ich aber in den Weltenbauer gehen. Hiermit möchte ich euch versichern, dass ich da keine Vorteile für mich erspielen werde. Ich werde nach Möglichkeit versuchen, so wenig wie möglich auf den Bildschirm zu sehen. Cheaten ist langweilig und niemand will das. Danach werde ich alle Züge wieder exakt gleich durchführen. Ich hoffe, ihr habt damit kein Problem, die Story kann dann aber weiter gehn und alles bleibt wie gehabt.

    Noch etwas: Ich plane, hier ab und an taktische Hilfen für Anfänger (jeder, der nicht gegen König gewinnt) zu geben. Damit meine ich relativ ausführliche Anleitungen zu "Basics". Zu mehr reicht mein "Skill" nicht. Falls euch dieses Gelaber unterfordert, steht es euch frei, es zu überlesen .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Schachforum Strategie-Tipps

    Die Gründung der Hauptstadt

    Bei der Gründung der Hauptstadt, also der 1. Stadt, kann man viel falsch machen. Die Hauptstadt zeichnet sich durch das Nationalwunder "Palast" aus. Dieser gibt der Stadt +2 und +8, +4 und +1 - damit ist er das Rückgrat eurer jungen Zivilisation. Zudem legt er die Unterhaltskosten für die anderen Städte zum Teil fest (Die Unterhaltskosten ergeben sich aus der Anzahl der Städte, der Kartengröße, dem Schwierigkeitsgrad, der Entfernung zum Palast und anderen Faktoren). Städte, die näher am Palast liegen, kosten weniger. Zum Thema Palastverschiebungen schreib ich aber später mehr. Zurück zum Thema Hauptstadtgründung. Die Hauptstadt hat für mich in der 1. Expansionsphase (bis vllt. 4-7 Städte - kann man nicht so genau sagen ) als Hauptaufgabe das Bereitstellen von Siedlern und Bautrupps. Da man beide sowohl mit Nahrung als auch mit Hämmern bauen kann, sind sowohl nahrungsreiche als auch produktionsreiche Felder sehr gut. Mit viel Wald und gezieltem Sklaven kann man auch noch einiges rausholen. Zum Ausbau einer starken Wirtschaft wird es in der Hauptstadt erst dann kommen, wenn eine andere Stadt die weitere Siedler/BT-Produktion übernehmen kann oder der Siedlungsplatz erschöpft ist. Ihr solltet bei der Hauptstadt also auf Nahrung (1 Ressource ist Pflicht, 2 oder mehr normal) achten, alles andere ist optional. Später wird aus der Hauptstadt meist eine normale Wirtschafts- oder Produktionsstadt, je nach Lage. Besonders sinnvoll kann es sein, auf 2-Hammer-Feldern zu gründen, was den Vorteil hat, dass man gleich zu Beginn viele Dinge schneller bauen kann. Der Klassiker sind Ebenenhügel, aber auch Ebenensteine o.ä. bieten das selbe (ideal wäre wohl ein bewässerter Ebenenhügelstein/-marmor ). Auf normaler Geschwindigkeit sollte es übrigens keinen Unterschied ausmachen, ob man sofort gründet oder 2 Runden läuft: In diesem Beispiel habe ich im Vergleich zur direkten Gründung auf der jetzigen Position eine Runde verloren, macht 9, 4 und 2 Verlust, also nicht viel. Hätte ich stattdessen bei der Stadt noch eine weitere Nahrungsressource gefunden, hätte sich die Gründung schon sehr schnell gerechnet.
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609

    Pfeil Runde 2 - 3920 BC

    Ich hab jetzt alles hingekriegt. Die Spieleinstellungen könnt ihr jetzt hier und im Runde-0-Post lesen:

    Bild

    Bild

    Zurück zur Story, wir gründen Washington .

    Bild

    Gebaut wird ein Arbeitsboot. Die Stadtansicht sagt, dass ich 4 Hämmer in das Boot reinstecke. Ursprünglich wollte der Stadtberater allerdings die Schweine belegen. Hätte ich das gemacht, wäre die Aktion einfach sinnlos.

    Bild

    Nun, wenn man mit "AB first" statt "BT first" (die einzigen sinnvollen Startmöglichkeiten im Singleplayer) spielt, will man einen kurzfristigen Nahrungsvorteil gegenüber "BT first" schaffen. Ein Bautrupp braucht mindestens 10 Runden zum Bauen + ca. 5 Runden zum modernisieren eines Feldes. Das Arbeitsboot hat nach 8 Runden alles getan. Würde ich dem Stadtberater folgen und die Schweine belegen, so wäre das AB nach 30 Runden fertig (nach Stadtwachstum würde dann zwar evtl. mehr Produktion reinkomen, aber das vernachlässigen wir mal). Wir haben dann also sehr viel später erst unser AB und kriegen einen schlechten Start. Das AB muss so früh wie möglich fertiggestellt werden, damit man so früh wie möglich wachsen kann und die Expansion starten kann.

    Der Späher findet übrigens Pferde . In BASE braucht man anscheinend keine Tierzucht mehr, um die aufzudecken (hab lang nicht mehr gespielt) . Pferde oder Kupfer sind extrem wichtig - wenn auch nicht zwingend nötig - zur Barbarenverteidigung. Hat man beides nicht, so muss man entweder Richtung Bogenschießen oder Eisenverarbeitung forschen, um nicht geschluckt zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Und ich hab im oberen Post was wichtiges vergessen: Da ist Mais bei der Hauptstadt, der Zug war perfekt, jetzt hab ich ne super Hauptstadt . Ich fand es witzig, dass gerade das einzig mögliche nicht sichtbare Feld noch so eine gute Ressource enthielt .
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Perfekt! Das Mais wird auch für das viele Popcorn hier im Forum gebraucht.


  14. #74
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Die Startposition ist so ja fast schon langweilig.




    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Es kann danach noch spannender werden....



Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •