Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: SdM Dezember 2012 - Äthopien braucht ...

  1. #1
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202

    Civ5GodsKings SdM Dezember 2012 - Äthopien braucht ...

    ... frisches Trinkwasser!

    Bild

    In Äthopien ist es nicht einfach, an sauberes Trinkwasser zu gelangen, deshalb habt ihr im SdM Dezember die Aufgabe, 6 Städte mit der Grösse 6 und einem Kornspeicher an einer Frischwasserquelle zu errichten. Das kann ein Fluss sein oder ein Süsswassersee bis max. 6 Felder gross. Pro Fluss darf max. 1 äthopische Stadt angesiedelt werden. Denn die Abwasser der Stadt am oberen Flusslauf verschmutzen das Trinkwasser für die Stadt am unteren Flusslauf. Sollte da eine fremde Stadt stehen, so ist das kein Thema, ihr könnt dann eine Stadt gründen. Falls ein Fluss einen zweiten Zufluss besitzt, so müsst ihr 2 Städte oberhalb der Gabelung platzieren. Steht eine Stadt unterhalb des Zusammenflusses, so darf darüber keine weitere Stadt plaziert werden (siehe Beispielbild).

    Sollten 2 Spieler gleichzeitig fertig sein, so wird nach der Gesamtmenge der produzierten Nahrung gewertet. Dannach zählt die Zufriedenheit.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Karteneinstellungen
    Spionage deaktiviert

    [/B][/COLOR]
    Punkteverteilung:
    15
    13
    11
    10
    9
    8
    7
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    1
    1
    1
    ...

    Das Save geht mit der folgenden Benennung (SdM-Dezember_Spielername_Jahr) hierhin! Wer innerhalb von 96 Stunden (4 Tage) keine Bestätigungsmail bekommt, bitte noch mal senden oder per PN nachfragen. Es kann sein, dass es der Spamfilter verschluckt hat.
    Einsendeschluss ist der 15.01.2o13 um 23.59 Uhr! Saves die nach Einsendeschluss eintreffen werden ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.

    Viel Spass!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von friepa (10. Dezember 2012 um 13:09 Uhr) Grund: Tipp entfernt, da ausser Kraft.

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Die Auswertung des Dezemberspiels ist durch, htpzc konnte es für sich entscheiden!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Bild

    Da in der Auswertung keine all zu knappen Ergebnisse zusammen kamen, habe ich niemanden 1 Runde gutgeschrieben oder abgezogen. Es würde keine Änderungen in der Platzierung zur Folge haben.

    In der Gesamtwertung holt htpzc damit 2 Punkte auf Jagger1 auf! Es bleibt spannend im Kampf um den ersten Platz!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von friepa (17. Januar 2013 um 21:07 Uhr)

  3. #3
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Eine Oase gilt nicht als Frischwasserquelle, oder?

  4. #4
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Eine Oase gilt nicht als Frischwasserquelle!

  5. #5
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Zählen auch fremde Städte die man erobert oder nur selbst gegründete?

  6. #6
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Zählen auch fremde Städte die man erobert oder nur selbst gegründete?
    Die Städte sollten selbst errichtet werden. Eroberte werden nicht gewertet.

  7. #7
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Gut dann habe ich alles richtig gemacht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    ähm sorry, aber den tipp am rande verstehe ich jetzt nicht.
    der siedler steht an 2 flüssen. der flusslauf geht aber immer richtung meer.
    als beispiel baue ich dann noch eine stadt am oberen flusslauf, dann kann die HS aus dem unteren flusslauf trinken. (oder setzt das spiel voraus, dass alle bewohner äthopiens blind sind und das nicht kapieren.)

    du schreibst ja selbst " Steht eine Stadt unterhalb des Zusammenflusses". die HS steht aber oberhalb von 2 flussläufen, also kann sie auch wählen aus welchem sie trinkt.

  9. #9
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Die Hauptstadt steht, wenn sie so gegründet wird wie der Siedler jetzt plaziert ist, an 2 Flüssen, weshalb an diesen beiden Flüssen keine weiteren Städte mehr gezählt werden.

    Eine Stadt an 2 Flussläufen wird immer beide Flüsse nutzen (zumindest in diesem SdM).

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    na dann brauch ich jetzt nimmer weiterspielen.

    ich verstehe dich aber trotzdem nicht. ich gründe eine 2.stadt "oberhalb" des oberen flußes. das heißt die 2.stadt nutzt das saubere wasser. die HS bekommt nun das dreckwasser ab (so erklärst du es auch in den bildern). die HS kann aber dann auf den unteren flusslauf zurückgreifen.
    also wo ist da das problem?

    Hier noch mal auf deine Erklärung eingehend:
    Pro Fluss darf max. 1 äthopische Stadt angesiedelt werden. --> am oberen fluß ist stadt 2, am unteren ist stadt 1 (HS)

    Denn die Abwasser der Stadt am oberen Flusslauf verschmutzen das Trinkwasser für die Stadt am unteren Flusslauf. --> richtig, stadt2 verschmutzt für stadt 1 den "oberen" fluß

    Sollte da eine fremde Stadt stehen, so ist das kein Thema, ihr könnt dann eine Stadt gründen. --> trifft nicht zu

    Falls ein Fluss einen zweiten Zufluss besitzt, so müsst ihr 2 Städte oberhalb der Gabelung platzieren. --> so geschehen. stadt 2 ist irgendwo am oberen flußlauf. stadt eins ist "oberhalb" vom unteren flußlauf

    Steht eine Stadt unterhalb des Zusammenflusses, so darf darüber keine weitere Stadt plaziert werden --> nur stadt 1 steht unterhalb des "oberen " flusses, ist aber alleiniger nutzer des "unteren" flusses.

    ---

    Sorry, wenn ich diesmal schon wieder diskutiere

  11. #11
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    htpzc:

    Der Punkt ist, dass du wenn du die HS dort baust, wo nun der Siedler steht. Die HS für mindestens einen der beiden Flüsse zählt.
    Solange du an dem Fluss weiter drüber keine weitere Stadt baust. Wenn du eine weitere Stadt an einem der beiden Flüsse oberhalb setzt, zählt die HS und die zweite Stadt. Aber die HS zählt nur deshalb, weil sie ja noch einen
    Frischwasser Fluss frei (mehr) hatte. Setzt du nun aber an beide Flüsse noch oberhalb dann je eine Stadt, zählt deine HS nicht mehr, weil beide Flüsse bereits überhalb verbraucht sind.

    Ergo, ich finde es gar nicht so dumm genau dort zu gründen, denn man weiß ja noch nicht ob die Flüsse weiter oben sich nicht doch noch Gabeln und Möglichkeiten für noch mehr Städte bieten.
    Aber ich schätze mal, Friepa hat mit der knallhart durchkalkulierten Logik vieler Spieler nicht gerechnet.

  12. #12
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Aber ich schätze mal, Friepa hat mit der knallhart durchkalkulierten Logik eines Spielers nicht gerechnet.
    Jepp!

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    na dann brauch ich jetzt nimmer weiterspielen.

    ich verstehe dich aber trotzdem nicht. ich gründe eine 2.stadt "oberhalb" des oberen flußes. das heißt die 2.stadt nutzt das saubere wasser. die HS bekommt nun das dreckwasser ab (so erklärst du es auch in den bildern). die HS kann aber dann auf den unteren flusslauf zurückgreifen.
    also wo ist da das problem?

    Hier noch mal auf deine Erklärung eingehend:
    Pro Fluss darf max. 1 äthopische Stadt angesiedelt werden. --> am oberen fluß ist stadt 2, am unteren ist stadt 1 (HS)

    Denn die Abwasser der Stadt am oberen Flusslauf verschmutzen das Trinkwasser für die Stadt am unteren Flusslauf. --> richtig, stadt2 verschmutzt für stadt 1 den "oberen" fluß

    Sollte da eine fremde Stadt stehen, so ist das kein Thema, ihr könnt dann eine Stadt gründen. --> trifft nicht zu

    Falls ein Fluss einen zweiten Zufluss besitzt, so müsst ihr 2 Städte oberhalb der Gabelung platzieren. --> so geschehen. stadt 2 ist irgendwo am oberen flußlauf. stadt eins ist "oberhalb" vom unteren flußlauf

    Steht eine Stadt unterhalb des Zusammenflusses, so darf darüber keine weitere Stadt plaziert werden --> nur stadt 1 steht unterhalb des "oberen " flusses, ist aber alleiniger nutzer des "unteren" flusses.
    Ich weiss was du damit sagen willst und du hast mich überredet. Entsteht die Hauptstadt an der Stelle, wo zum Start der Siedler steht, so kann an dem obigen Flusslauf ebenfalls eine Stadt gegründet werden.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich diesmal schon wieder diskutiere
    Halb so wild, dank Memento's Gejammer im Civ3 bin ich da inzwischen etwas abgehärtet.

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Halb so wild, dank Memento's Gejammer im Civ3 bin ich da inzwischen etwas abgehärtet.
    Wenn ich das höre muss ich echt mal wieder eine Runde CIV3 spielen. Oder gar Civ4.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    Yihaa, dann kann ich ja doch noch fertig spielen. Excellent

    Halb so wild, dank Memento's Gejammer im Civ3 bin ich da inzwischen etwas abgehärtet.
    das beruhigt mich

  15. #15
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Dann sollte, die die jetzt gewandert sind aber eine Runde als Bonus bekommen da die ja benachteiligt sind jetzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •