Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Civforum Europakarte für 11 Mitspieler

  1. #1
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Civ4 Modifikationen und Szenarien Civforum Europakarte für 11 Mitspieler

    Europakarte mit 2.340.000 km2 Landfläche für 11 Mitspieler.
    Bild
    Nation Herrscher
    Deutschland Friedrich
    England Victoria
    Frankreich Napoleon
    Russland Peter
    Spanien Isabella
    Griechenland Perikles
    Rom Augustus Cäsar
    Karthago Hannibal
    Osmanisches Reich Mehmet
    Wikinger Ragnar
    Kelten Boudicca
    Ganz kurz vorweg:
    Die Karte soll von der Grösse her für PB's, aber auch für gemütliche Civ Abende- oder Weekends unter Freunden aus dem Civforum bis in die letzten Zeitalter gut spielbar sein.

    Sie beruht auf der Europakarte von Arne, welche er 2007 für Warlords erstellt hatte. Ich hab die Karte nun ausgiebig überarbeitet für BtS. Auch in Sachen balancing für Multiplayer Partien hab ich einiges versucht umzusetzen, ob es gelungen ist werden dann MP-Testspiele zeigen müssen. Die Karte kann gut für kleinere PB's oder eben auch für Direkt-MP Spiele genutzt werden, wäre sie grösser wäre das ein Lag-Fest bei Direktspielen.

    Zuerst einige Details zur Map. Die gesamte Landfläche (also alles inkl. Wüste und Tundra) beträgt 2.340.000 km2. Grossbritannien zum Beispiel hat eine Landfläche von 108.000 km2. Italien inkl. Sizilien und Sardinien kommt auf 106.000 km2. Spanien kommt auf 166.000 km2. Natürlich kommt es dann im Spiel immer drauf an, wie man siedelt. Setzt der Spanier zum Beispiel genug früh nach Nordafrika über kann er locker das doppelte an Land haben, wobei Nordafrika halt auch viel "Bad-Lands" hat. Habe mal im WB die ungefähre russische Landfläche eingezeichnet und kam auf 475.000 km2.

    geänderte Kartendetails:
    Die Alpen sind noch da, jedoch mit weniger Gipfeln, und aber nur an wenigen Stellen überquerbar. Die Schweiz ist nun gut erkennbar mit dem Genfer- und Bodensee. Der Rhein zieht wie in echt aus den Alpen durch die Schweiz über Basel bis nach Holland. Russland hat etwas mehr Tundra bekommen, rechts der Krim gibts mehr Tundra, da der Osmane in SP Tests dort z.T. ein riesen Anschlussland an seine ohnehin schon nicht kleine Halbinsel angebaut hat. Der nördliche Balkan wurde generell etwas von Ebenen befreit, weniger Hügel, mehr Grasland. Griechenland hat einige wenige Landfelder mehr bekommen und ist ein kleines bischen grüner als vorher. Mitteleuropa hat mehr Wald bekommen. England hat ein paar Hügel weniger. Skandinavien ist im Süden etwas grüner.

    Ressourcen:
    Bonusressourcen sind jetzt fairer verteilt, jede Civ hat nun (je nachdem wie sie siedelt) 3-5 verschiedene Lux wie auch Nahrung im theoretischen erweiterten Siedlungsgebiet, auch hier kommt es vor allem drauf an wie man siedelt. In Sachen Lux sind in unmittelbarer Nähe praktisch bei allen 3 verschiedene verfügbar. Auch Nahrung ist nun viel fairer verteilt, es gibt keine Überstädte mehr mit x Nahrungsressis. Strategische Ressourcen sind auch fairer verteilt. Vorher hatten einige Nationen Bronze oder Pferde im HS Fatcross, nun ist alles mind. 6 Felder weit entfernt um keine frühen Rushs zu pushen (welche immer noch möglich sind wenn man es unbedingt darauf anlegen will). Stein und Marmor sind Mangelware. Generell gesehen gibt es über die ganze Karte weniger Ressourcen.

    Geänderte Startposition:
    - Der Kelte wurde etwas nach Ost-Südost verschoben, um den grossen freien Platz besser zu nutzen und Russland wenigstens ein bischen Platz zu nehmen und die mit wenig Platz ausgestatteten Griechen und Römer etwas zu entlasten. Generell sind die Startpositionen recht mau, meistens nur eine Nahrungsressi.

    Geänderte Herrscher:
    - Elizabeth war zu stark mit Phi/Fin, wurde durch Victoria ersetzt.
    - Anstatt Brennus ist nun Boudicca drin, da das Keltenland von Gegnern quasi umzingelt ist.
    - Für Frankreich ist nun Napoleon drin anstatt Ludwig, da das Kre/Ind die Nachbarn recht stark bedrängte, ist aber noch in der Testphase wie sich das anfühlt mit Nap.
    - Perikles ist neu für Alex drin bei den Griechen, der Grieche braucht Kre mehr als Agg, da er in den SP Testspielen oft zugesiedelt wurde.
    - Deutschland, in den SP Testspielen immer ganz stark mit ist neu mit Friedrich am Werk anstatt mit Bismarck, mal schauen wie sich das anfühlen wird.
    - Russland hat neu Peter drin, das spielt dem Russen nicht unbedingt in die Karten, was auch gut ist bei dem grossen Land.

    Tester/Begutachter: ???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (19. Oktober 2012 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    England, Skandinavien und nördliches Mitteleuropa:
    Bild

    Mitteleuropa:
    Bild

    Spanien und Nordafrika:
    Bild

    Italien, Balkan, Südosteuropa:
    Bild

    Osteuropa:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    So, ich hab gestern mal ein erstes kleines MP Spielchen gewagt mit der Map. Leider hatte ich ein bischen zuwenige Screenshots gemacht.

    Hatte in der Lobby 2 Mitspieler gefunden, das Startfeld sah dann so aus:

    Wüste: Frankreich
    bakaly: Osmanisches Reich
    codyc61: Russland

    Meine Startposition mit Napoleon:
    Bild

    Die ersten 3 Städte, rechts unten der angekündigte schweizer Spot.
    Bild

    Demo nach 90 Runden:
    Bild

    Demo nach 113 Runden:
    Bild

    Jo ist noch nicht wirklich vielsagend mit dem kleinen Test. Hatten dann auch noch weitergespielt, wovon ich keine Screens mehr gemacht hab. Der Osmane hatte Griechenland überrant und danach ging es für ihn bergauf. Techmässig wurden meine Franzosen dann irgendwann vom Osmanen langsam aber sicher eingeholt, er spielte aber auch wirklich stark auf. Isabella hatte mich dann irgendwann als ich bereits mit Schützen und Kavallerie rumlief mit einer ansehnlichen Mittelalter-Armee angegriffen.

    Fazit Frankreich: Definitiv sehr gut spielbar, viel Grasland und genug Hügel. Guter mix aus Festland und Küstenstädten. Strategisch viele Möglichkeiten mit der zentralen Lage.

    p.s. Ach ja, die Landfläche war bei Spielabbruch bei 221.000 km2.

    Teste heute abend weiter, würde mich freuen, wenn ihr auch mitmachen würdet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Neuer Testlauf heute ab 21 Uhr oder später falls wir noch zuwenige sind, wer möchte mitspielen?

    Ich nehme mal Deutschland.

    Liste der Teilnehmer:

    Wüste - Deutschland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wuestenfuchs (22. Oktober 2012 um 14:26 Uhr)

  5. #5
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Aktualisiert:

    Wüste - Deutschland
    Weissbrot - Russland

    Anyone else?

  6. #6
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Aktualisiert:

    Wüste - Deutschland
    Weissbrot - Russland

    Anyone else?
    Wüste - Deutschland
    Weissbrot - Russland
    Cicero - Spanien oder Karthago

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Danke für die pers. Einladung. Heute abend wird's nichts, aber ich gucke immer mal wieder hier rein.

  8. #8
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Heute Abend kann ich leider auch nicht sicher sagen, ob ich kann, und ich will nicht nach zehn Minuten abhauen müssen. Lese hier aber auch mit
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #9
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Jau ok, danke fürs mitlesen. Ich bin sehr gespannt wie die Map heute wirken wird, ist immer was ganz anderes im MP als SP.

    Ich überleg grade mit Cicero, ob wir nebenbei noch ne Story schreiben. Also nur reine Berichterstattung.

    Spielen ohne Timer, da gibts zwischendurch gut mal Zeit um Bilder zu posten.

  10. #10
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Falls noch jemand einsteigen möchte, hier sind die Zugangsdaten:

    Die IP ist: 79.183.197.159
    Passwort lautet: EU

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    danke für die einladung hab es leider viel zu spät gelesen
    ein ander mal bin ich sehr gern dabei!!
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  12. #12
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Heute Neues Spiel ab 13 Uhr

    So, heute gehts in die 2. Runde, ein neues Spiel um 13 Uhr, nachdem es gestern schon recht spassig war.

    Ich hab versucht gestern ein wenig zu berichten, die Zeit fehlte aber ein wenig. Aus dem Storyforum: http://www.civforum.de/showthread.ph...-im-Aufschwung


    Neues Spiel heute 21.10. ab 13 Uhr

    Bisherige Teilnehmer:

    Wuestenfuchs - Civ?
    Cicero - Civ?
    Weissbrot - Civ?

  13. #13
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.904
    Wielange denkt ihr wird es ungefaehr gehen?

    Timer? TS?

  14. #14
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Ich probiers heute mal mit........Rom! Da sich Cicero wieder als Karthager angekündigt hat gestern

  15. #15
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Wielange denkt ihr wird es ungefaehr gehen?

    Timer? TS?
    Haben wir alles noch nicht besprochen. Vorschläge von Dir?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •