Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Yaku the Dartfrog lernt Civ spielen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Verzeihung Madame für die so gar nicht unbedachten "er"s.


    Jetzt wo ich die größere Karte sehe, würd ich sowieso sagen: Finger weg von den Pyras.

    Ich würde versuchen, Dareios im Norden zuzusiedeln. Ne Stadt auf die mittleren Elefanten, ne Stadt im Nordosten zwischen Reis und Fluss und später dann noch direkt unter Marker "Stadt 4" auf den Ebenenhügel -> ist hier besser wegen besserem Stadtfeld und Meerzugang. Dazu Jagd forschen für Elefanten und ein paar Speere bauen. Der Perser hat ne fiese UU und wird ziemlich angepisst sein. Dareios kann dann schön mit Cho-Kos rausgenommen werden.

    Achja: bei aktiviertem Techtausch kannst du EV sparen, das kriegst du eigentlich immer für Mathe. Forsch lieber Richtung Währung und dann Cho-Kos.

  2. #32
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Achwas, seinen schlechten Trait (schützend) soll er unbedingt ausnutzen und seinen guten Trait (industriell) lieber ignorieren... äh ja. Nur weil der SG Prinz ist, muss man doch nicht Quatsch beibringen.
    Quatsch ist es nicht, Schützend ist IMHO sogar einer der stärksten traits ...
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  3. #33
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Ernsthaft?
    Wirtschaftlich bringt es nichts und nur etwas wenn du verteidigen musst.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  4. #34
    CIV1-Veteranin Avatar von Yanessa
    Registriert seit
    02.10.12
    Ort
    derzeit im Exil
    Beiträge
    1.359
    Ernsthaft ... v.a. wenn du Bull mit den Indianern spielst ... Drill3 Bogis ab Werk (oder CityDef3) ... nach den Barbs Drill4/CD1 oder Drill2/CD3 ... die Drill4 upgrade crossbow, die CD3 auf Langbogen ... da gehen auch maces in die Knie
    "Where HEROES falter to much dismay ...
    ... an able THIEF can STEAL the day!"
    <A Bard's Tale III: Thief of Fate">

    "Audemus ius nostra defendere"
    (We dare defend our rights)
    672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
    "Witches of Defiance"

    "Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi

    Meine Kunstwerke bei deviantart :D

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Es ist ja nicht so das es nichts bringt. Allerdings, ist schützen dennoch der schlechteste Trait.

    Vor einige Zeit hat ein Multyplayer spiel gestartet, wo die Gegner die KI und Volkszusammenstellung gewählt haben. (Damit man auch mal die ungeliebten leader mit neuen strategien sieht. Der am häufigsten vergebene Trait war schützend.

    Sicher wenn man gegen Einheiten der selben Generation kämpft ist schützend ein sehr geiler Trait.
    Mit einem Leader der Finanzorientiert Organisiert ist, kommst du jedoch nur selten in die Verlegenheit gegen Einheiten der selben Generation zu kämpfen.
    und man bekommt sonstige Vorteile, man ist früher bei Wundern, oder Gebäuden oder Staatsformen von dennen man dann länger etwas hat, woraus sich weitere langfristige Vorteile ergeben.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Find schützend auch nicht so dolle. Aber auf dem SG kann man es noch gut nutzen. Die Drill Bogis geben auch klasse Schützen ab später. Drill 4 ist schon eine feine Sache. Verteidigend in der Stadt zu stehen ist natürlich Müll.
    Das mit dem Zusiedeln ist gut, würde ich auch machen. Schön Blockstädte Richtung Perser setzen und dabei so viel Ress wie möglich sichern.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  7. #37
    Fährtenleser Avatar von Yaku Dartfrog
    Registriert seit
    09.10.12
    Beiträge
    17
    Zara Yaqob erfindet das Judentum und konvertiert. Ich werde mich wohl für Hinduismus oder Judentum entscheiden müssen mittelfristig. In den nächsten Runden wollen Yaqob, Stalin und Dareios offene Grenzen. Ich lehne zunächst ab, muss mir das gut überlegen.

    Offene Grenzen mit Dareios gibts auf gar keinen Fall, den hab ich schon so gut wie geblockt.
    Bild
    Nanjing erfährt natürlich Kulturdruck von Persien, ich denke hier werde ich auch Kulturgebäude bauen müssen um dem entgegenzuwirken. Bei der Gründung war ich mir nicht ganz sicher was besser ist - ein Feld weiter links wäre Süßwasser, aber dann fehlt mir eine frühe Nahrungsressource (Schafe).

    Im Nachhinein bedauere ich jetzt, nicht doch Sklaverei genommen zu haben - die Siedler brauchen einfach zu lange. Vielleicht werde ich auf Sklaverei wechseln sobald die nächsten beiden Siedler fertig sind (dauert nur noch 2 Runden, wär doof das jetzt durch Anarchie zu verlängern). Andererseits stelle ich mir jetzt langsam auch die Frage, wieviele Städte ich gründen soll, bevor meine Wirtschaft den Bach runtergeht ...
    der Süden sieht ja schon recht interessant aus, würde mir da sehr gern noch einige Ressourcen sichern.

    Bild

    Edit: Ne dumme Frage zwischendurch, wie kann man eigentlich Screenshots von größeren Bereichen machen ohne dass die Wolken drübergehn?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Yaku Dartfrog (13. Oktober 2012 um 16:09 Uhr)
    “We think too small, like the frog at the bottom of the well. He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he surfaced, he would have an entirely different view.” Mao Tse-Tung

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Schöne Blockstadt. Wie wärs mit Stadt Nummer 4 ein Feld nach Süden auf den Ebenenhügel zu setzten? Du hast das im zweitletzten Screenshot den Marker schon umgesetzt sogar.

  9. #39
    Fährtenleser Avatar von Yaku Dartfrog
    Registriert seit
    09.10.12
    Beiträge
    17
    Ich hab ein bißchen weitergespielt, werde aber eh reloaden, weil ich mich hoffnungslos verzockt habe.

    Woher wisst ihr, wieviele Städte ihr gründen könnt, bevor euch Stadt- und Einheitenunterhalt das Genick brechen? Mein Problem ist, dass ich ziemlich regelmäßig Barbarenangriffe habe und ohne viele Einheiten erstmal nicht auskomme. Gleichzeitig würde ich aber gern 1-2 Städte im Nordwesten gründen und 1-2 im Süden, um Persien/Mayaland und Äthiopien zu blocken, und gleichzeitig wertvolle Ressourcen zu sichern.
    “We think too small, like the frog at the bottom of the well. He thinks the sky is only as big as the top of the well. If he surfaced, he would have an entirely different view.” Mao Tse-Tung

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zeig erstmal was du hast, bevor du reloadest. Meistens übertreiben die Lernwilligen hier.

    Man setzt sich bei der Expansion am besten immer selbst eine Forschungsrate unter die man nicht fallen will. Bei mir sind das meist so 40%, wenn ich die nicht mehr schaffe, tret ich ein wenig auf die Bremse - hängt aber natürlich wie immer bei Civ auch stark vom rundrum ab. Andere Spieler stoppen vlt bei 60% oder gehen gar bis 0.

    Für einen expansiven Start ist es wichtig, die Nahrungs- und Kommerzfelder zu belegen. Viele Anfänger machen den Fehler, übermäßig Minen zu belegen um schnell was zu produzieren. Stattdessen sollte man lieber alle Nahrungsress und viele Hütten belegen und regelmäßig sklaven für die Prod (zu Beginn bremst ja eh die Happyress-Schranke).
    Gegen Barbaren muss man sog. Fogbuster aufstellen. Barbaren tauchen nämlich nur in Nebelfelder auf und immer mindestens 3 Felder entfernt von militärischen Einheiten. Wenn man also einen Krieger zu Beginn gut auf der Karte platziert, kann der auf einer Fläche von 5x5 Feldern (Krieger als Zentrum) jegliches Barbaren-Spawning verhindern.

  11. #41
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Man setzt sich bei der Expansion am besten immer selbst eine Forschungsrate unter die man nicht fallen will. Bei mir sind das meist so 40%, wenn ich die nicht mehr schaffe, tret ich ein wenig auf die Bremse - hängt aber natürlich wie immer bei Civ auch stark vom rundrum ab. Andere Spieler stoppen vlt bei 60% oder gehen gar bis 0.
    ...also, unter -10% gehe ich selten
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Na Hauptsache was beigetragen.

  13. #43
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Zitat Zitat von Yaku Dartfrog Beitrag anzeigen
    Edit: Ne dumme Frage zwischendurch, wie kann man eigentlich Screenshots von größeren Bereichen machen ohne dass die Wolken drübergehn?
    Die Wolken kann man mWn nicht ausstellen

    @Forschungsrate: Die ist eigentlich relativ egal, du musst nur bei soviel Städten wie möglich so schnell wie möglich bei Währung und Gesetzten sein Meist sind das so um die 6-8 Städte die man gründen kann (glaub ich zumindest, schon ewig kein Vanilla Bts mehr gespielt ).

    Und ich glaube auch nicht, dass du reloaden musst, auf Prinz kann man da sicher noch was retten

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
    Registriert seit
    17.12.11
    Beiträge
    895
    Expandieren so weit wie möglich.
    Bei Techtausch an sollte man nicht zu früh überexpandieren.
    bis Schrifft gehe ich selten unter 50% dannach kann man eigendlich bis auf 10 % runter gehen und in der hauptstadt oder anderswo eine bib bauen und ein 2 wissis einstellen.
    In einem Spiel wo techtausch an ist solltest du insbesondere wenn du überexpandiert hast ehr über alpa statt mathe auf Währung gehen. Alpha kann man wenn man es rechtzeitig hat früh zum an die KI verticken. Außerdem sieht
    Wenn man als Ind ist und angst hat nicht genung gold zu haben kann man auch immer Wunder anbauen und diese nicht Fertig stellen.
    das bremst zu Eifriges sideln etwas aus.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •