Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: Wie viele User sind sich im echten Leben schon begegnet ohne dass sie es wussten?

  1. #31
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Diese Rechnung könnte stimmen, wenn die Nutzer in der population glaichmäßig vertreten sind; dieser annahme möchte ich aber widersprechen.
    Grundgesamtheit sollten schon die Bürger mit INet-Anschluß sein.
    .

  2. #32
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Von den 17.284 Jusern mit Account sind allerdings nur 2.206 überhaupt aktiv.

  3. #33
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Von den 17.284 Jusern mit Account sind allerdings nur 2.206 überhaupt aktiv.
    Irrelevant, das war nicht gefragt Außerdem könnte man argumentieren, dass auch Gäste "User" sind

    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Diese Rechnung könnte stimmen, wenn die Nutzer in der population glaichmäßig vertreten sind; dieser annahme möchte ich aber widersprechen.
    Grundgesamtheit sollten schon die Bürger mit INet-Anschluß sein.
    Ich habe immerhin gesagt, dass die Grundannahme, dass User und Bevölkerung identisch verteilt sind, unrealistisch ist - um das auszugleichen habe ich jedoch beim erweiterten Bekanntenkreis eine großzügige Zahl angesetzt. Außerdem müsste man dann auch beim Bekanntenkreis eine Einschränkung vornehmen, der ist ja entsprechend auch aus der Gesamtbevölkerung gewählt - die Heimmitbewohner der Uroma sind da auch drin
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #34
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Du müsstest aber auch noch die Kontakte entfernen, bei denen die Leute wissen, dass sie beide im Civforum sind.

  5. #35
    bisschen schräg
    Registriert seit
    31.12.07
    Beiträge
    3.964
    also hier sind mW nicht allzu viele User unterwegs...DEB könnte ich schonmal in ner U-Bahn, S-Bahn, oder Straßenbahn gesehen haben

  6. #36
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Du müsstest aber auch noch die Kontakte entfernen, bei denen die Leute wissen, dass sie beide im Civforum sind.
    Die fallen, angesichts der relativ geringen Userzahl und der großen angesetzten Bekanntenzahl vielleicht nicht ins Gewicht, oder sehe ich das falsch
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #37
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nur wenn du eine Gleichverteilung (sowohl unter den 2000 Bekannten als auch bei allen Usern) bei der Registrierung annimmst. Aber dann müssten fast alle User das Forum nur über Suchmaschinen/etc. ohne persönlichen Kontakt gefunden haben und nicht über Bekannte.

  8. #38
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Es kommen ja ein paar Leute aus Karlsruhe, ich könnte also schon dem ein oder anderen über den Weg gelaufen sein. VK bin ich fast sicher mal über den Weg gelaufen, ohne dass wir uns erkannt hätten.
    Papoy!

  9. #39
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Nehmen wir (unrealistischerweise) an, dass die Userdichte gleichverteilt ist mit der Bevölkerunsgdichte. Lassen wir Exoten außerhalb von Deutschland, Österreich und Deutschschweiz mal außen vor, so kommen wir auf 95,305 mio potentielle Nutzer, von denen 17.284 einen Account haben, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass ein beliebiger Bürger eine Forumsmitglied ist, liegt bei 0,018%.
    Sagen wir einmal, der erweiterte Bekanntenkreis eines Mitglieds, das sind die Menschen, bei denen ich von "begegnet" sprechen möchte, liegt bei 2000 Menschen - Mitschüler, Lehrer, Familienfreunde und deren Kinder, Kommilitonen, Kollegen, Kunden usw. Dann erwarten wir, dass in diesem Bekanntenkreis 2000*0,018/100 = 20*0,018 = 0,36 Civforumsuser enthalten sind, ihn selbst ausgeschlossen. Also lautet die Antwort:
    jeder dritte, etwa 5700, hat einen (entfernten) Bekannten, der auch im CiFo ist.
    Denke man kann Verfeinern. Bekannte hat man zu einer größeren Wahrscheinlichkeit mit Leuten die ähnlicher Altersgruppe, ähnliche Interessen etc. haben. Und gleiches gilt für Benutzer dieses Forums. Die Altersgruppe 60+ dürfte hier zum Beispiel unterrepräsentiert sein, oder auch beispielsweise Menschen mit Hauptschulabschluss oder keinem Abschluss. Gleiches dürfte für viele Bekanntenkreise hier gelten. Die 0,36 kann man also locker nochmal kröftig erhöhen, wenn man davon ausgeht, dass die 2000 gut gewählt sind.


    Ob die 2000 gut gewählt sind ist ne andere Frage. Menschen die sich im Civforum anmelden haben sicher ein weniger reiches Soziales Leben als der Durchschnittsdeutsche
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  10. #40
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Nur wenn du eine Gleichverteilung (sowohl unter den 2000 Bekannten als auch bei allen Usern) bei der Registrierung annimmst. Aber dann müssten fast alle User das Forum nur über Suchmaschinen/etc. ohne persönlichen Kontakt gefunden haben und nicht über Bekannte.
    Die Frage war ja,"ohne, dass sie es wussten" . Will sagen, wenn ich 10 Leute kenne und von ihnen weiß, ist angesichts von noch übrigen 1990 Bekannten die Wahrscheinlichkeit, dass unter ihnen ein User ist, den ich nicht kenne, entsprechend nur unwesentlich kleiner.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  11. #41
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Ich habe schonmal einen ausm Fotoalbum erkannt
    Und ihm dann ne PN geschrieben, der war verduzt

  12. #42
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Meine große Angst ist ja, dass sich irgendwann einer meiner Schüler hierher verirrt
    Dito.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #43
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Meine große Angst ist ja, dass sich irgendwann einer meiner Schüler hierher verirrt
    Meidet ihr aus diesem Grund Facebook?

    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja,"ohne, dass sie es wussten" . Will sagen, wenn ich 10 Leute kenne und von ihnen weiß, ist angesichts von noch übrigen 1990 Bekannten die Wahrscheinlichkeit, dass unter ihnen ein User ist, den ich nicht kenne, entsprechend nur unwesentlich kleiner.
    Nur unter der Annahme, dass die Mitgliedschaft im Forum unter deinen Bekannten recht gleich verteilt ist. Ist halt eine Modellierungsfrage. Ist das Civforum eine Krebserkrankung, die bei jedem spontan ausbrechen kann oder eher eine ansteckende Krankheit.

  14. #44
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Aber 2000 Personen im erweiterten Bekanntenkreis hört sich doch ziemlich realistisch an
    Woran machst du das Fest? Hier gibt es sicher User, die nur auf 200 Leute kommen. Andere haben einen viel viel höheren Wert. Lehrer kriegen jede halbe Generation so ca 500 neue dazu. Jemand der beim Telekomtelefonsupport arbeitet, hat jeden Tag vermutlich so ca. 50 Neukontakte.
    Ich würde vermuten, dass die 2000 vielleicht sogar etwas wenig sind, die User sind hier ja grossteils nicht mehr 12-17.
    Dafür halte ich die 17.284 User für zu hoch gewählt. Erstens hat das Forum gerade mal 17250 User, desweiteren gehen davon mindestens 1500 Accounts auf Pollys Kappe.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #45
    Gut, besser, Borussia! Avatar von mansa apoc
    Registriert seit
    13.01.11
    Beiträge
    815
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Meidet ihr aus diesem Grund Facebook?
    Es gibt gar keinen Grund Facebook zu nutzen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •