Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Amerika, die unterschätzte Nation?

  1. #1
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156

    Amerika, die unterschätzte Nation?

    Hallo,

    im Beitrag Civilization Elimination No.2 ist Amerika mit Abstand die schlechteste Nation. Für mich als bekennender Amerikaspieler ein komisches Ergebnis - finde ich die Fähigkeiten der Nation doch ziemlich genial.

    Was macht Amerika in meinen Augen so gut?
    Es ist die Vielseitigkeit. Amerika ist nicht auf einen Weg festgelegt. Mit Amerika kann man jede Startbedingung optimal nutzen, und kann sich jedes Spiel neu entscheiden wie man spielen möchte. Die Spezialfähigkeiten der Nation unterstützen jede Spielweise.

    +1 Sicht für alle Landeinheiten:
    Dieser Bonus ist in meinen Augen einfach genial. Er bringt das ganze Spiel über einen Vorteil - nicht nur in bestimmten Situationen. Am Anfang erkundet Amerika viel schneller als jede andere Nation. Später führt man viel sicherer Krieg - gerade im Multiplayer habe ich durch diesen Bonus schon so manches Gefecht gewonnen. In meinem Freundeskreis (alle mein Level an Spielkraft) wird die Fähigkeit schon verflucht. Katapulte usw. können schießen ohne eine weitere Einheit zum Aufdecken der Karte zu benötigen - usw. Aus meinem Blickwinkel ist dieser Bonus echt mächtig. Ich liebe es informiert zu sein was so in der Welt los ist. Mit dieser Fähigkeit habe ich den Überblick.

    Landkauf 50% günstiger:
    Dieser Bonus bringt wirklich Etwas. Gut, viele spielen nicht mit Landkauf - für mich ist das aber extrem wichtig. Hiermit nehme ich 3 Felder entfernte Ressourcen "weg", ohne die Fähigkeit ziemlich kostspielig, neugegründete Städte erhalten gleich die besten Regionen in ihrer Umgebung - was ihnen einen enormen Schub verpassen kann. Zusammen mit der zusätzlichen Sicht und dem SoPo-Zweig Unabhängigkeit stecke ich mir sehr sehr häufig ein schönes Gebiet ab.

    Die Einheiten:
    Der Minuteman ist besser als er scheint. Mit ihm kann man wirklich gut Kriege führen. Man sieht alles, ist sehr schnell, kann sich überall verschanzen... braucht keine Ressourcen. Sehr gut! Ausprobieren ist hier angesagt. Wenn der Minuteman gebaut werden kann - bauen! Die Fähigkeit vererbt sich.

    Die B-17 kommt wirklich einfach zu spät. Mit ihr kann man nicht wirklich Etwas anfangen. Gut, wenn man in dem Zeitalter Krieg führt ist der Bomber genial, aber sonst... naja...


    So... wieso wird Amerika als so schwach angesehen? Wird das Volk unterschätzt, oder bilde ich mir nur ein mit Amerika immer bessere Ergebnisse zu erzielen als mit anderen Nationen?
    "...Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß..."
    Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich finde die Eigenschaften der Amerikanischen Ziv nicht für gerade sehr Vorteilhaft.

    Man kann auch mit allen anderen Zivs alle Siegvarianten erzielen, man ist mit keiner Ziv auf eine Siegart festgelegt. Andere Zivs sind halt nen bissl bevorteilt was das angeht. Frankreich zb mit dem Kulturbonus, welcher gerade in der frühen Spielphase ziemlich mächtig ist. Es heisst ja nicht, das man mit Frankreich jetzt deswegen auf Kultursieg spielen muß. Korea mit den Wissenschaftsboni, muss auch nicht zwangsläufig auf RS aus sein. Waren jetzt nur mal 2 Besipiele.

    Landkauf 50% günstiger ... ist das wirklich ein Vorteil? Mit Wundern und Sopos lässt sich der gleiche Effekt erzielen, welcher durch Amerikas Eigenschaft zwar noch mal verstärkt wird, aber soooo viele Felder kauft man nicht, das man hier von einem Vorteil sprechen kann. <---<< finde ich.

    Der Minuteman hat die Beförderung Drill I, und kostet keine Geländekosten, soll heißen er rennt egal on Wald oder Hügel geradeweg drüber. Alle Landeinheiten Karthagos können nach dem erscheinen des Ersten Generals über Berge laufen, als wäre es Ebenes Land, man sollte nur nicht unbedingt drauf stehen bleiben. Die Jaguars können auch durch Wald und Dschungel rennen ohne Geländekosten und haben als Beförderung Waldkampf heilen um 25 TP beim besiegen einer Einheit und erzeugen dazu noch Kultur in der Höhe der Kampfstärke der besiegten Einheit.

    Über den B17-Bomber brauchen wir ned reden.

    Ich finde, man hätte den Amerikanern eine Kavallerie-Einheit als UU geben sollen anstatt den B17 vielleicht mit Bonus gegen berittene Einheiten anstelle des B17.

    Der einzige Vorteil den ich sehe, ist di +1 Sichtweite, gerade im frühen Spiel Goldwert. Weil man hier schnell neue Plätze für Städte und Ruinen finden kann, das finde ich, egalisiert sich aber im laufe des Spiels.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Da ich in letzter Zeit verstärkt Felder kaufte, kam mir auch schonmal in den Sinn dochmal wieder gezielt die Amis zu testen. Zumal der Minuteman durch die Späherfähigkeit ja wirklich sehr gut ist. Da ich zu Beginn oftmals das Problem habe, nicht immer die direkte Ergebung bis zum ersten Siedler erkundet zu haben, käme mir auch hier die Sichtweite gut entgegen.

    Ja, ich denke schon, dass die Amis etwas unterschätzt werden. Muss ich unbedingt mal(wieder) spielen.
    Sig sauer

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Aus genau dem Grund habe ich auch mal wider die Amis augepackt. ^^

    Der Minuteman ist sowie ziemlich cool, gut er ist kein Jaguarkrieger aber schlecht ist er auch nicht.

    Da ich sehr gerne mit Luftwaffe Kriege führe finde ich die B17 gar nicht schlecht, sie hat 5 mehr Fernkampfsstärke als der normale Bomber, sowie Ausweichen und Belagerung als Beförderung, kann also direkt nach Bau mit Brandenburger Tor + alle anderen Erfahrungsgebäude direkt mit Logistik und Luftreperatur starten, was ziemlich cool ist, wie ich finde. Da man so locker jede Runde zwei Angriffe fliegen kann und in der nächsten Runde trotzdem wieder vollgeheilt ist.

  5. #5
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Die Amerikaner werden definitiv unterschätzt.
    Das +1 bei der Sicht ist gerade bei Belagerungswaffen sehr mächtig. Und zu Spielbeginn hilft es ungemein bei der Erkundung der Umgebung.
    Aber hier liegt auch die große Schwäche der Amerikaner. Zu Spielbeginn hat man sonst nix. Nur +1 Sicht. Und bis zum Minuteman dauert es EWIG.
    Da haben die Nationen, die in der aktuellen Umfrage gerade vorne liegen schon seit mindestens einem Zeitalter mindestens eine UU im Rennen.
    Historisch mag das korrekt sein, aber mir raubt es schon einiges an Spielspaß.
    Wenn das Schießpulver erforscht ist, dann machen die Amis Spaß, aber das dauert halt so lange...
    Geändert von Tardis (16. August 2012 um 13:21 Uhr)

  6. #6
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Die Traits sind nahezu komplett vernachlässigbar.
    Wenn du dir anschaust was andere Civs so an Boni einheimsen mit ihren Trait, dann ist die +1 Sicht sehr bescheiden und die -50% Landkauf-Kosten praktisch gar nichts.

    Der Minuteman ist eine überdurchschnittliche UU. Hätte jedoch noch einen kleinen Kampfbonus o.ä. haben sollen um sie wirklich gut zu machen.
    Wieso erwähnst du, dass es keine Ressourcen braucht !? Ist ja beim Musketier auch nicht anders.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die Bomber sind aktl. nicht so toll. Ausweichen wirkt sich aktl. auch eher negativ aus.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #8
    Pionier Avatar von Cadarr
    Registriert seit
    20.11.01
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von a1081s2 Beitrag anzeigen
    Aber hier liegt auch die große Schwäche der Amerikaner. Zu Spielbeginn hat man sonst nix. Nur +1 Sicht. Und bis um Minuteman dauert es EWIG.
    die -50% Landkauf-Kosten praktisch gar nichts.
    Gerade das 50% günstigere Kaufen von Land bringt am Anfang des Spiels enorme Vorteile. Man kann Regionen in bis zu 3 Weite wirklich erwerben. Also, Kaufen ist wirklich eine Option. Damit gibt man den Startstädten oft einen enormen Vorteil!

    Wieso erwähnst du, dass es keine Ressourcen braucht !? Ist ja beim Musketier auch nicht anders.
    Das stimmt, aber im Vergleich zu anderen UUs, die manchmal Ressourcen kosten. Damit meine ich, die UU kann immer eingesetzt werden. -> Vielseitigkeit.
    "...Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muß..."
    Sun Tzu (etwa um 500 v. Chr.)

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    In meinem letzten Spiel mit Polynesien war ich aufgrund der vielen extra , die ich durch zahlreiche Ruinen erhalten habe, gezwungen, mehrere Felder Land zu kaufen. Das war absolut kein Problem, weil leicht zu finanzieren. Den Ami-Trait brauche ich dafür wahrlich nicht.

    Das Einzige, was mich interessieren würde, sind die +1 Sicht für meine Späher, zwecks den Ruinen, sowie für meine Fernkämpfer mit +1 Reichweite-Beförderung.

    Aber im Vergleich zu anderen Zivilisationen, wie Korea, Inka, Karthago, Frankreich, Polynesien und Spanien - um nur einige Wenige zu nennen, ist das alles verschwindend gering.

  10. #10
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Cadarr Beitrag anzeigen

    Das stimmt, aber im Vergleich zu anderen UUs, die manchmal Ressourcen kosten. Damit meine ich, die UU kann immer eingesetzt werden. -> Vielseitigkeit.
    Das ist doch kein Argument, wenn das alle Einheiten haben oder nicht haben...
    Was anderes wäre es, wenn du bspw. einen Panzer ohne Öl bekommst oder vergleichbares.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Klar ist das ein Argument wenn er hervorheben will, dass die UU unabhängig aller Begleitumstände auf jeden Fall eingesetzt werden kann. Das gilt für viele andere UUs nämlich nicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich spiele die Amerikaner eigentlich nur auf Weltkarten. Ist eine der wenigen Civs die dann ein bißchen Platz zum Siedeln haben.
    Die günstigere Möglichkeit Geländefelder zu kaufen ist nicht schlecht aber in meinen Augen auch kein must have.
    Der Minuteman ist eine ganz gute Einheit, finde ich. Besonders da ich auf Weltkarten irgendwann die Irokesen beseiten muss und die leben ja bekanntlich gerne im Wald. Da ist der Bonus von Minuteman immerhin eine kleine Hilfe.
    Der Bomber ist mir relativ egal. Ich bombe eher selten und wenn, dann meist später mit dem Stealthbomber. Hier hätte ich mir eher wieder die Navy Seals als Spezialeinheit gewünscht. Finde ich auch irgendwie relevanter für Amerika als dieser komische Bomber.
    Unterm strich ist Amerika wohl eher eine der schwächeren Civs.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Seit G&K nutze ich Bombereinheiten von Beginn an und vermute daher auch, dass die B17 dadurch an wert gewonnen hat. Früher habe ich meist auch erst mit Tarnkappenbombern begonnen.
    Sig sauer

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ich habe mit den Amis nur mal zu Beginn von Civ5 gespielt. Damals war der Minutemen noch verbuggt und konnte sich selbst auf Strassen nur 2 Felder weit bewegen. Seither habe ich sie nicht mehr benutzt, und wenn der Ausweichen Bug nicht mal behoben wird, werde ich sie auch nicht mehr spielen.

    +1 Sichtweite finde ich schon sehr geil. Mehr Sichtkontrolle für das Verhindern von Barbnestern oder aber um den Gegner zu überwachen und zu sehen, was auch hinter der HS ist.
    Darüberhinaus kann man auch recht weit hinaus aufs Meer schauen, wenn man den Späher nochmal mit +1 Sichtweite gibt. Damit ist er dann ein regelrechter Seher

  15. #15
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    +1 Sichtweite finde ich schon sehr geil. Mehr Sichtkontrolle für das Verhindern von Barbnestern oder aber um den Gegner zu überwachen und zu sehen, was auch hinter der HS ist.
    Darüberhinaus kann man auch recht weit hinaus aufs Meer schauen, wenn man den Späher nochmal mit +1 Sichtweite gibt. Damit ist er dann ein regelrechter Seher
    Man kann dem Späher auch noch einmal +2 Sichtweite geben.

    Irgendwann tauchen die Bogenschützen der Barbaren auf. Die kann man meist problemlos mit Späher angreifen und so schnell einen 2 mal beförderten Späher erhalten.

    Den kann man dann in Seher umbenennen. Auf einem Hügel stehen sieht der fast die ganze Welt.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •