Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 204

Thema: BASE: Im Team geteilte Zivilisationseigenschaften und mögliche Alternativen

  1. #16
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    @Kill2Kill: Zu schlecht im Vergleich zum jetzigen Effekt (welchen ich als einen der stärksten betrachte)

    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    (Deutschland) Vielleicht eher als Ersatz, nicht so sehr früher: Im Industriezeitalter gibt es für entweder Fabriken, Ingenieure oder Spezialisten allgemein. Würde auch ein bisschen dei Taktik ändern, weil man nicht zu schnell in die Moderne dürfte
    Für Fabriken bzw Gebäude aller Art ginge, aber das hätte dann auch jemand, wenn er die Stadt erobert (wie bei den freien Ressourcen).


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Bei Brasilien wegen Karneval/ Feierkultur: Wenn ein Unterhaltungsgebäude Theater/ Arena/ Stadion gebaut wird, herrscht für 3 Runden Feiertag.
    Es gibt leider keine Timer. Ich kann also nicht von 3 auf 0 runterzählen und genau 3 Runden irgendwas machen. Feiertag heißt ja auch nur keine Unterhaltskosten, ergo dasselbe wie +Gold.


    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Waldangriffsbonus für Nahkämpfer (wenn das mit WaldIII nicht zu stark wird). Oder eine Art Waldhinterhalt: Späher und Nahkämpfer sind auf Wald unsichtbar, möglicherweise mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit oder nur bei Verschanzung.
    Ginge nur über ne eigene Beförderung. Erfahrungspunkte für Waldkämpfe wäre aber möglich. Nur würde die KI nicht verstehen, dass das die Waldkampfbeförderung für Deutsche viel attraktiver macht.


    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Oder mit der Tech Rad erhält man automatisch auf allen Wäldern Straßen.
    Geht das überhaupt? Wald verlangsamt ja und Straße würde wieder beschleunigen.


    Zitat Zitat von Entropie Beitrag anzeigen
    Oder Handel über Flüsse ist ohne Segeln möglich? Es gab ja auch schon damals weitverzweigte Handelswege, etwa Bernstein in alle Welt.
    Ist leider auch was, das im Team geteilt wird.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    HRR: Wenn man ein religiöses Gebäude baut gibt es einen zufälligen Geldschub (symbolisiert die geistlichen Fürsten und Kurfürsten, die ja im Heiligen Römischen Reich ungewöhnliche weltliche Macht hatten).
    Machbar, aber halt langweilig.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Portugal: Wenn eine neue Luxusressource an das Handelsnetz angeschlossen wird, wird ein zusätzliches Exemplar (zum Weiterhandeln) in der Hauptstadt erstellt (erfordert Kartographie oder Astronomie)
    Das ließe sich sicherlich irgendwie exploiten.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Spanien: +2 Bewegungs- und Sichtweite für Späher und Schiffe während goldener Zeitalter.
    Ersteres (Bewegung) wäre vielleicht möglich, das zweite nicht. Bezweifle auch, dass die KI viel davon hat.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Sumerer: Ab Öffentliche Verwaltung zählt jede Stadt als Süßwasserquelle.
    "zählt" gibts nicht, ich müsste wie beim Großen Bad ne Süßwasserquelle erzeugen. Die wäre dann immer da.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Äthiopien: Wenn Äthipien gegen einen Gener mit wesentlich größerer Militärmacht kämpft, wird jede zweite Runde in der Haupstadt eine Einheit rekrutiert, bis die Macht mindestens 2/3 des Feindes beträgt (an Civ5 angelehnt).
    Interessant, stark und machbar.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Mali: Wenn sich die Staatsreligion in eine Stadt ausbreitet, erhält Mali einen freien Markt (ab göttlichem Recht).
    Mansa ist spirituell. Dann hätte er davon wahrscheinlich gar nichts.


    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Könnte man den Ägypter- bzw. Inkaeffekt nicht einfach an eine Technologie koppeln, z.B. ab Priestertum? Die haben ja auch eh noch was anderes.
    Wenn ich etwas manuell reinsetze (z.B. wenn Tech X erforscht wird wie vorgeschlagen), dann bleibt das in der Stadt. So ist das beim zweiten Inkaeffekt aber sowieso auch. Wäre also machbar.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #17
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Eher langweilig aber sicher möglich wäre für die Indianer ja die Enstrpechung zur schottischen Eigenschaft: Mehr Erfahrung für Waldkämpfe.

    EDIT:

    Deutsche: Bei der dritten Beförderung erhalten Einheiten eine Beförderung kostenlos (preussische Disziplin, wennn zu stark halt erst bei der vierten, aber mehr kriegt man ja eher selten)
    oder: Chance auf Tapferkeitsmedallie bei Beförderung
    oder: Einheit erhält Erfahrung, wenn sie modernisiert wird

  3. #18
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    V.a. zu schwach für die eher unattraktiven Indianer. Würde gut mit den Azteken-UU synergieren, aber die haben ja schon was.

    Zu Deutschland:
    Das dritte lässt sich leider nicht abfragen.
    Das erste könnte zu stark werden, wenn erstmal genug Generäle angesiedelt sind
    Das zweite könnte man machen. Ich trags erstmal in die Liste ein, vielleicht finden wir ja noch was interessanteres.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #19
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Wenn ein großer Ingenieur in einer Stadt geboren wird, dann ein gibt es einen weiteren alternativ ein freier Spezialist Ingenieur (kleiner)?

  5. #20
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Für welche Ziv? Deutschland?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #21
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    zB.
    Wäre ja auch für andere Zivs möglich ( dann mit anderen GP's)
    Die Frage ist ja erstmal geht das technisch überhaupt?

  7. #22
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Jo, fänd ich mit Ingis sogar interessant für Deutschland. Würde aber wohl ne 50% Chance draus machen - zumindest für menschliche Spieler.

    Edit: Die Frage ist, ob das dann nicht viel besser ist als der Effekt von Ägypten.
    Geändert von Cybah (15. Juli 2012 um 14:24 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #23
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Na ja, das Maß bei GP's scheinen ja Israel und Griechenland mit je zwei zu sein. Wieviele GI's kriegt man denn so? Doch auch höchstens 3-4 würde ich schätzen. Und die kommen dann ziemlich spät und im Gegensatz zu den GP's von Israel und Griechenland hat man sie nicht sicher.

  9. #24
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    Der Ägypter bekommt ein frühes Wunder.
    Der Deutsche muss dann eben 2 Ings in ein spätes stecken. (wenn er halbwegs mitforscht)
    Alternativ bleibt immer noch der kleine Ing.

    Edit: Wobei ja wieder die Staatsform mit der Speziforschung verstärkt wird. :/

  10. #25
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Die Frage ist: Lieber 50% immer oder 100% ab z.B. Dampfmaschine oder Fließband?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #26
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    100% sind für den Spieler angenehmer.
    Sonst hat man einaml ganz viele und im nächsten Spiel gar keine und ärgert sich nur.

  12. #27
    Nooblike
    Registriert seit
    27.03.10
    Beiträge
    2.694
    HRR:
    Wenn eine Einheit einen feindlichen Fanatiker tötet erhält sich sofort 10 EP und Führung durch Kriegsherr.

  13. #28
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Letztes Mal war ja zumindest eine brauchbare Sache dabei, also wagen wir noch einen Durchlauf:

    Brasilien: Keine Unzufriedenheit durch Überbevölkerung während eines Goldenen Zeitalters und bei Feiertagen.

    Heilig-Rom: Während eines Goldenen Zeitalters kann kein Gegner den Krieg erklären
    oder: Ein Anteil der feindlichen Kultur wird bei der Eroberung einer feindlichen Stadt der eigenen zugerechnet (war einer meiner Berbervorschläge, passt aber wohl auch für das Vielvölkerreich HRR)

    Indianer: Kulturschübe in der nächstgelegenen Stadt für das Besiegen von Einheiten mit überlegener Stärke (Krieger erwerben Ruhm durch Tapferkeit, Erzählungen ihrer Taten verbreiten sich)

    Mali: Wenn ein Nomadenlager gebaut wird, steigt die Bevölkerung der bearbeitenden Stadt um 1 (ab Göttliches Recht, symbolisiert den Einfluss islamischer Nomaden und Karawanenhändler auf die Entwicklung von Malis Blütezeit. Vielleicht etwas mächtig, aber bei Städten mit mehr Wüste ist ja auch automatisch die Bevölkerung weniger wert wegen weniger guter Felder...)

    Portugal: Für jede verfügbare Kalenderressource im Handelssystem steigt der Kulturausstoß in neu gegründeten Städten um 1 pro Runde (bis zum Industriezeitalter - das würde dann halt nur im Zeitalter Kalender bis Industriezeit ein günstiges Expansionsfenster öffnen und zugleich diese Expansion durch den Erwerb von Ressourcen motivieren).

    Spanien: Bei Gründung einer Stadt auf einem fremden Kontinent erscheint sofort ein Bautrupp in der neuen Stadt (ab Astronomie, ginge notfalls auch für Portugal)
    oder: 25% Wahrscheinlichkeit dass beim Betreten eines Stammesdorfs zusätzlich zum normalen Ergebnis ein Zwangsarbeiter erscheint (Unterwerfung/ Versklavung des kleinen Stammes. Nachteil ist, dass man Stammesdörfer auch ausschalten kann, aber ihre UU hatte ja früher auch einen stammesdorfbezogenen Effekt)

    Sumer: Für jede antike Technologie, die Sumer als erstes entdeckt und die den Bau eines Gebäudes ermöglicht wird in den drei größten Städten je ein Exemplar sofort errichtet (technologischer Vorreiter. Im Vergleich zu einem großen Ingi sicher kein großer Hämmergewinn, aber in der Startphase kann es da sicher doch einen Schub geben. Sie haben ja auch noch einen Nebeneffekt. Auf höheren Schwierigkeitsgraden wird man sicher nicht so oft erster sein, aber es wäre halt auch taktisch iteressant, weil man dann motiviert ist, zu bestimmten Techs zu spurten).

  14. #29
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Brasilien: Nicht machbar

    Heilig-Rom: (GZ Vorschlag) Machbar und interessant, würde das Spiel aber minimal verlangsamen

    Indianer: Machbar und interessant

    Mali: Machbar, aber sehr ähnlich dem Effekt von Indien

    Portugal: Würde das Spiel möglicherweise zu sehr verlangsamen (man müsste jede Stadt jede Runde nach den Ressourcen überprüfen)

    Spanien: An sowas hatte ich auch mal gedacht, aber es gibt sicher Karten ohne Inseln und manche deaktivieren die Stammesdörfer sicher oder? Denn theoretisch könnte ich sogar sowas machen wie: Erhält 2 Boni aus Stammesdörfern.

    Sumer: Welche Techs wären das denn?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #30
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Für Inka würde ich sagen: Freie Ressource Gold

    Für Ägypten würde ich sagen: +1 bei Stadtgründung, dann bekommt der Stadteroberer das zwar auch, aber ist ja nicht so tragisch.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •