Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: U-Boote

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Civ5GodsKings U-Boote

    Die U-Boote erscheinen mir etwas zu stark. Zum einen ist da der 100% -Bonus beim Angriff als auch das mögliche, frühe Erforschen der Kühltechnikt.

    Bei 65 macht das schon unbefördert 130 . Freibeuter usw versenkt so mit einem Schuss, aber selbst spätere Schlachtschiffe brauchen maximal nur einen 2 Schuss. Bei einer Reichweite von 3 haut das echt rein.

    Dann das Thema Technologien der Moderne:
    U-Boote bekommt man als Eingangstech in die Moderne. Dessen Aufklärungseinheit, die Zerstörer, kommen aber erst in der zweiter Reihe, wie auch die Schlachtschiffe, die wohl auf Wasser eine starke Fernkampfeinheit sein sollen.

    Wenn man nun also fix Kühltechnik erforscht hat man schnell die U-Boote, die kein Gegner wirklich aufklären kann und meist zerschießt man damit jede feindliche Marine. U-Boote klären zwar auch U-Boote auf, aber die KI scheint Kühltechnik wohl nicht all zu weit vorne in der Prio zu haben, sodass sie viel eher Flugzeuge usw. hat, als U-Boote. Die Zerstörer kommen dann recht spät. Ebenso das Schlachtschiff, dass in den Kämpfen einfach schwächer ist. Denn meistens kommt es drauf an, wer den Erstangriff und wie viel Schaden dabei angerichtet wird. Mit den U-Booten hat man schneller alles versenkt, als dass der Gegner überhaupt drauf reagieren könnte.


    Da ich aber diesen Angriffsbonus gut finde, weiß ich spontan auch nicht, wie man U-Boote gut entschärfen könnte.
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also solange man U-Boote auch so sehen kann sehe ich das mit den späten Zerstörern nicht so als Problem. Wenn das gefixed wird bleiben U-Boote um andere U-Boote zu finden. Bock-Stark gegen Schiffe waren die eigentlich auch schon immer, es ist bislang vermutlich nur kaum jemanden so stark aufgefallen, da die KI in Vanilla im Seekrieg einfach nie fordernt war und da nimmt man dann lieber eine Einheit die sowohl See als auch Land angreifen kann und insbesondere Beförderungen beim Upgrade mitnimmt. Denn der Nachteil von U-Booten ist, dass sie keinerlei Landangriffe ausführen können. Mit entsprechenden Beförderungen, die ja auf einen hohen Wert entsprechend stark wirken konnten die mit ein wenig Glück so ziemlich jedes Schiff mit dem ersten Schuss ausnocken. In Vanilla war aber zunächst der Zerstörer einfach enorm früh dran und später lagen sie gleich auf (U-Boot oberer Forschungsweg, Zerstörer unterer).

    Die Krux ist halt, wenn man es zu sehr entschärft trägt man dem Nachteil des U-Bootes keinen Landbeschuss durchführen zu können keine Rechnung.
    Geändert von Brian1972 (10. Juli 2012 um 11:40 Uhr)

  3. #3
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Naja, das stimmt einerseits - mit einem U-Boot bekommt man schnell etwas versenkt, andererseits sind sie mit den entsprechenden Einheiten auch sehr schnell versenkt. Andere U-Boote und Zerstörer sind schon eine echte Gefahr - wenn sie der Gegner halt baut.
    Das größte Problem beim Balancing ist daher wohl die KI, die - was ich so gesehen habe - eher auf Schlachtschiffe geht als auf U-Boote und Zerstörer. Gegen U-Boote hilft halt nur eine gute Aufklärung.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Der Kampfverband muss eben richtig zusammengestellt sein. Zwei Zerstörer, mit + Sichtweite um möglichst gut scouten zu können. Zwei Uboote, die gegen andere Schiffe vorgehen.
    Diverse Schlachtschiffe, die die Landoffensive vorbereiten. Und verschiedene Landeinheiten, die die Landoffensive dann vollenden.
    Wenn man jetzt noch einen Flugzeugträger mit drei Bombern mitnimmt, hat man einen kompletten Kampfverband. Diesen zu bauen, dauert eben. man muss ihn dann eben auch so positionieren, von wo man am ehesten einen Angriff der KI erwartet, oder gemeinsam bewegen wo man die KI angreifen will.
    Wenn man hinzunimmt, dass man Fregatten und Kaperschiffe schon früher im Spiel bauen und upgraden kann, fehlen am Ende eigentlich nur noch die Uboote und der Flugzeugträger, der wirklich neu gebaut werden muss.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.04
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Die U-Boote erscheinen mir etwas zu stark.
    Winston Churchill dürfte dir da zustimmen. Aber endlich lohnt es sich die Dinger auch zu bauen. In Civ5 vanilla waren sie reine Verschwendung, weil das Meer zu dem Zeitpunkt in der Regel schon voller Zerstörer war.

  6. #6
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Ein U-Boot ist in der echten Welt auch sehr stark und ohne Radar praktisch gegen alles unverwundbar.
    Ich finde es durchaus passend, v.a. kommen sie eh erst im endgame.

  7. #7
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ideal um seinen Kontinent gegen eine Invasorenarmee abzuriegeln. So wurden sie ja auch letztlich eingesetzt.

  8. #8
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Ich finde UBoote gut so wie sie sind. In Civ4 waren sie noch ziemlich wertlos. Endlich sind sie brauchbar. Da Uboote auch durch andere Uboote aufdeckbar sind, finde ich sie nicht zu stark. Zudem kann man sie nicht einfach upgraden. Sie starten somit mit den städtischen Boni und müssen erst gekauft/gebaut werden. Zerstörer kommen etwas später, sind aber in einer Upgradelinie.

    Ich denke eher, dass die KI einfach nur in Bezug auf die Dinger bzw. allgemein auf Seekampf verbessert werden muss. Da muss nicht das Uboot geändert werden.

    Ich find sie endlich mal gelungen. Das war das letzte Mal in C3C so.

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Früher wurden U-Boote ja von Städten aufgeklärt und gern mal mit Raketen beschossen. Wenn ich das nun richtig beobachtet habe, klären Städte nun nur noch im 2er Radius U-Boote auf. Zumindest wurde ich erst dadurch einmal von der Stadt beschossen. Wenn ich z.B. im 3. oder 4. Ring blieb, griff mich nie ein Freibeuter oder Schlachtschiff an.

    Oder weiß jemand genau, wann und wie U-Boote durch Städte nun genau aufgeklärt werden können?
    Sig sauer

  10. #10
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Bin mir nicht sicher, aber ich meine beobachtet zu haben, dass sie nur aufgeklärt werden wenn eine andere Einheit versucht das Geländefeld zu betreten oder man seine Position durch Feuern verrät.

    Ich habe das grade mal getestet, solange man sich ruhig verhält kann man im Stadtgebiet so lange umher schippern wie man möchte. Aber sobald ich meine Position verraten hatte wurde ich beschossen - komischerweise verhielten die gegnerischen Schiffe sich teilnahmslos und nur Turfan veuerte auf mein U-Boot, Hsia nicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Das U-Boot bei Turfan befindet sich direkt neben einer gegnerischen Einheit, und ist deshalb sichtbar, denn jede Einheit kann ein U-Boot sehen, wenn sie sich direkt daneben befindet. Das gilt für See- und Landeinheiten und glaub ich auch für Städte.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  12. #12
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Stimmt, hast Recht.
    Aber das die Schiffe sich so verhalten als währe ich gar nicht da ist schon komisch.

  13. #13
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ohne praktische Erfahrungen mit der modernen Marine halte ich von der Beschreibung her die U-Boote auch für zu stark. Mir ist in dem Zusammenhang auch der Unterschied zum Atom-U-Boot zu gering. Die normalen U-Boote assoziere ich mit WK2 U-Booten und die waren Zerstörern ja unterlegen. Vielleicht könnte man z.B. die Reichweite von 3 auf 2 senken, aber dafür die "Bewegung nach Kampf" gewähren (evtl. nur im Kampf gegen gewasserte Einheiten, um den Vorteil gegen unbewaffnete Schiffe widerzuspiegeln)? Dass angrenzende Einheiten automatisch U-Boote aufdecken finde ich nicht gut, oder gibt es einen Grund, warum das spieltechnisch so sein muss?
    Geändert von phimbs (11. Juli 2012 um 21:38 Uhr)

  14. #14
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ohne praktische Erfahrungen mit der modernen Marine halte ich von der Beschreibung her die U-Boote auch für zu stark. Mir ist in dem Zusammenhang auch der Unterschied zum Atom-U-Boot zu gering. Die normalen U-Boote assoziere ich mit WK2 U-Booten und die waren Zerstörern ja unterlegen. Vielleicht könnte man z.B. die Reichweite von 3 auf 2 senken, aber dafür die "Bewegung nach Kampf" gewähren (evtl. nur im Kampf gegen gewasserte Einheiten, um den Vorteil gegen unbewaffnete Schiffe widerzuspiegeln)? Dass angrenzende Einheiten automatisch U-Boote aufdecken finde ich nicht gut, oder gibt es einen Grund, warum das spieltechnisch so sein muss?
    Also der Unterschied zwischen U-Boot und Atom-U-Boot ist schon deutlich spürbar. Und normale U-Boote sind Zerstörern im Spiel deutlich unterlegen, beim Angriff natürlich weniger als bei der Verteidigung. Das Problem ist, wie schon oben erwähnt, dass die KI bei ihren Flotten deutlich mehr Wert auf Schlachtschiffe als auf Zerstörer oder gar U-Boote legt. Später im Spiel, wenn die Raketenkreuzer da sind, sieht es etwas anders aus. Die KI baut sowohl Raketenkreuzer als auch Atom-U-Boote. Und Raketenkreuzer sind selbst mit Atom-U-Booten schwer zu versenken. Das Problem, das ich hierbei beobachtet habe, ist, dass die KI sich oft zu passiv verhält und sich ihre Flotte versenken lässt, ohne einen Gegenangriff zu starten oder auch nur zurückzuschießen.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.12
    Beiträge
    168
    Hallo, gibt es mittlwerweile schon neue erkenntnisse zu den Ubooten und G&K?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •