Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Turnierserie: Weekly Struggle - Teil 1: 13.-15. Juli 2012

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304

    Turnierserie: Weekly Struggle - Teil 1: 13.-15. Juli 2012

    Aktuelles:

    Finalspiele: Sonntag 19 Uhr Treff!.

    Ausserdem sind sicher noch 1-3 Plätze im Spiel um Platz 5 zu ergattern!






    Hallo liebe Civ Gemeinde. Dies ist das erste Turnier, welches ich für uns generiere, darum werde ich hier ein paar Regeln einbauen, die Euch nicht gefallen werden. Glaubt mir aber, dass ich mir sehr wohl etwas auch bei den teilweise ungewöhnlichen Settings denke. Bitte beachtet, dass ein Turnier nur dann funktionieren kann wenn Regeln aufgestellt werden, an die sich alle halten. Wer gegen diese Regeln verstößt und damit anderen den Spielspaß an den Turnieren versaut, muss disqualifiziert oder permanent ausgeschlossen werden. Aber keine Sorge, die einzigen Regeln die hier stehen betreffen den Zeitrahmen, alles andere könnt Ihr unter Euch ausmachen.

    Ich wünsche mir nach dem Turnier von möglichst jedem Teilnehmer ausführliches Feedback. Los geht’s:
    Das Turnier läuft in einem Baumsystem ab, welches aus 3 Runden besteht. Es gibt für jedes Spiel einen Termin, der aber von den Spielern gerne verschoben werden kann. Es gibt allerdings zu jeder Runde eine Deadline. Wenn diese nicht eingehalten wird, fliegen alle Spieler der nicht gemeldeten Spiele raus. Das ist leider nötig, damit der Zeitrahmen funktioniert.


    1. Grundlegendes und Fair Play
    Vor Beginn des Turniers wird ein Organisator festgelegt. Dieser ist der Schirmherr und erste Ansprechpartner für das Turnier und ist häufig während des laufenden Turniers in dem Battlefield Turnierchannel in Steam (vorher einloggen) ansprechbar.
    Jeder Spieler ist dazu gehalten nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und möglichst faire Partien zu gewährleisten. Kein Teilnehmer darf zu irgendeinem Zeitpunkt persönlich beleidigend oder sonst wie aggressiv auftreten. Der Organisator des Turniers hat das Recht Spieler die gegen diesen Grundsatz verstoßen aus dem Turnier auszuschließen und auch nachträglich für Vorfälle während des Turniers Disqualifikationen auszusprechen.


    2. Turniersystem
    Das Turnier ist zunächst auf 16 Teilnehmer beschränkt. Sollten sich weniger als 9 Spieler anmelden, fällt der Freitag oder Samstag als Spieltag aus, da jeder Teilnehmer durch die Vorrunde kommt. Sprechen sich genug Leute dafür aus, dass sie nur teilnehmen, wenn es nur 2 Spieltage gibt, könnten wir auch auf 8 beschränken. (Schaut dazu in die Umfrage von Vik, wie solche Turniere Deiner Meinung nach in Zukunft aussehen sollten). Der Organisator des Turniers kann sich herausnehmen ein „Seeding“ (Spieler nach Ihrer zu erwartenden Leistung auf die ersten Seedingplätze setzen) vorzunehmen. Alle nicht geseedeten Spieler werden einfach in die vier Vorrundenspiele gelost:

    Code:
    Vorrunde (Freitag)		Halbfinale (Samstag)		Finale (Sonntag)
    Spiel 1:			Halbfinale 1:			Finale:
    Spieler #1			Sieger Spiel 1			Sieger HF1
    Spieler #9			Zweiter Spiel 2			Sieger HF2
    Spieler #16			Sieger Spiel 3			Zweiter HF1
    Spieler #8			Zweiter Spiel 4			Zweiter HF2
    
    Spiel 2:			Halbfinale 2:			Spiel um den 5. Platz:
    Spieler #5			Zweiter Spiel 1			Dritter HF1
    Spieler #14			Sieger Spiel 2			Dritter HF2
    Spieler #11			Zweiter Spiel 3			Vierter HF1
    Spieler #4			Sieger Spiel 4			Vierter HF2
    
    Spiel 3:
    Spieler #3
    Spieler #12
    Spieler #13
    Spieler #6
    
    Spiel 4:
    Spieler #7
    Spieler #15
    Spieler #10
    Spieler #2

    3. Zeitrahmen
    Der Zeitrahmen wird für jedes Turnier individuell festgelegt. Es gibt für jede Runde eine Deadline. Die standard Deadline für die Spielrunden ist um 3 Uhr morgens des Folgetages. Wird diese Deadline überschritten, werden alle Spieler des betreffendes Spiels disqualifiziert. Das letzte Wort hat hier aber immer noch der Organisator. Falls Spiele auf Grund von Zeitmangel einzelner Spieler nicht stattfinden können, melden sich die Spieler bitte vor verstreichen der Deadline beim Organisator. Beispiel: Die Vorrunde findet am Freitag statt. Die Deadline Samstag morgens um 3Uhr. (Die Deadline mag manchem Spieler verhältnismäßig früh erscheinen, wo man doch eigentlich auch bis um 4 oder 5 Uhr in der Frühe spielen könnte, aber ich denke mit Rücksicht auf die Leute die unter der Woche um 6 Uhr aufstehen, gilt diese Deadline als deren Schutz, damit sie sich nicht gezwungen fühlen Ihren Schlafrhythmus zu torpedieren.)

    Der standard Termin für jedes Spiel ist 19 Uhr des betreffenden Tages. Zu dieser Zeit sollen sich die Spieler in dem Battlefield Steam Channel (erst in Steam einloggen, dann klicken!) einfinden. Das Spiel sollte 15 Minuten nach Treff gestartet werden. Es steht den Spielern frei mit Einverständnis aller Spieler diesen Termin zu verschieben. Bitte bedenkt, dass bis zur Deadline Spielergebnisse gepostet werden müssen. Beispiel: Der Standard Termin der Vorrunde ist Freitag 19 Uhr.

    Sollten sich die Spieler gemeinsam zum vereinbarten Termin im Channel einfinden und ein Spieler fehlt unentschuldigt, so haben die verbleibenden drei Spieler das Recht das Spiel ohne den 4. Mann zu starten, insofern sie 30 Minuten auf diesen gewartet haben. Um ein Spiel vollständig bis zur Deadline zu beenden und einzutragen, müssen die Spiele bis mindestens um 21:30 Uhr gestartet werden, damit Ihr die Deadline einhalten könnt!

    Anmeldeschluss ist Donnerstag 24ooUhr oder Freitag 0ooUhr des betreffendes Wochenendes!


    4. Ergebnisse eintragen
    Wie unter 3. erwähnt sind Ergebnisse bis zur Deadline einzutragen. Dazu folgt bitte diesem Link und tragt das Ergebnis möglichst vollständig ein. Vergesst nicht einen Screenshot einzufügen und dass jeder Spieler verpflichtet ist das Ergebnis zu bestätigen. Es hat sich etabliert, dass der Gewinner des Matches sowohl einen Screenshot von dem Status seines Volkes zum Zeitpunkt des Sieges mitsamt Punkteanzeige postet (Beispiel). Bitte wartet nach Ende des Spiels noch die paar Minuten gemeinsam im Channel, damit jeder Spieler das Ergebnis bestätigen kann. Falls einzelne Spieler die Partie vorzeitig verlassen mussten, wartet bitte im Channel darauf, dass Ihr das Ergebnis reporten könnt.

    Eine Seite bei der man seit Jahren problemlos Bilder hochladen kann ist http://www.imageshack.us/


    5. Spieleinstellungen
    Gespielt wird Civilization V mit der Erweiterung Gods & Kings. Es wird auf Steam gespielt, es sind also normale Lizenzen für Spiel und Addon sowie funkionierende Software für die Teilnahme zwingend notwendig. "DLC"s sind nicht nötig, aber hier können sich die Spieler zu jeder Partie auf DLCs einigen.

    Die Standardeinstellungen für jedes Spiel sind:
    Schwierigkeitsgrad: Prinz
    Zufällige Zivilisation
    Stadtstaaten: 12
    Kartentyp: Oval (Ja, Oval! Eine möglichst gerechte Startbedinung, die sicherlich aber noch Diskussionsbedarf Eurerseits hat?)
    Kartengröße: Klein
    Spieltempo: Schnell
    Sonstiges: Rundenzähler aktivieren
    Rest: Standard Multiplayer (Schneller Kampf, etc…)


    Es steht den Spielern natürlich frei einen gemeinsamen Konsenz für die Spieleinstellungen zu finden. Bei vier Spielern sollte es nicht schwer sein einen logischen Entschluss zu fassen.

    Die Partie endet 5 Stunden nach Spielbeginn! Sollte bis dahin noch kein Spieler die Siegbedingungen erfüllt haben, gilt die Punkteliste in dem laufenden Spiel (Screenshot machen!). Alle weiteren Plätze staffeln sich in jedem Fall nach der Punkteliste im Spiel. (Über den Zeitrahmen von 5 Stunden kann man sich natürlich auch VOR SPIELSTART einigen. Erfahrungsgemäß ändert sich aber nach 4 Stunden nicht mehr viel. Spielt man auf der Geschwindigkeit „schnell“ und man hat den Rundenzähler aktiv, sollten auch alle Siegbedingungen in 5 Stunden machbar sein.)

    Zusatz: Der Rundenzähler könnte einigen unangenehm sein. Sind z.B. drei Spieler gegen den Rundenzähler oder für den Kartentyp „Kontinente“, so sollte sich der Vierte der Mehrheit fügen. Sind zwei Spieler für 10 Stadtstaaten, einer dafür, dass gänzlich ohne gespielt wird und der vierte plädiert für 12 Stadtstaaten, so könnte man sich z.B. auf 10 Stadtstaaten einigen. Diskutiert nicht zu lange. Letzten Endes spielen alle mit einer zufälligen Civ, so dass jeder in der Lobby die gleichen Bedingungen vorfindet. Egal auf welche Einstellungen Ihr Euch einigt. Solltet Ihr Euch aber entscheiden Eure Zivilisationen direkt zu wählen, wird die Angelegenheit sicherlich kniffelig. Im Zweifel versucht nicht zu lange zu diskutieren und spielt mit zufälligen Civs. Startet 15 Minuten nachdem Ihr Euch getroffen habt!


    6. Spaß haben!
    Ich habe hier nun wirklich schon recht viele Regeln aufgestellt und direkt wieder durch den Zusatz, dass sich die Teilnehmer einer Partie auch auf andere Rahmenbedingungen einigen können umgeworfen. Letzten Endes ist nur wichtig, dass Ihr bis zur Deadline ein Ergebnis habt, mit dem dann alle zufrieden sind. Sobald das Spiel gestartet ist, gibt es kein Zurück mehr und Ihr müsst mit dem klar kommen, was Euch der Zufallsgenerator schenkt. Denn das macht einen guten Civ Spieler aus! Denkt aber immer daran, dass wir diese Turniere aus Spaß am Spiel durchführen und nicht, um die besten Spieler nach Korea zu schicken.
    Geändert von HenningK (14. Juli 2012 um 01:09 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    7. Teilnehmer: (Anmeldeschluss beendet)

    1. #7 Don Corleone
    2. #3 Markymark (Sa unmöglich)
    3. #6 Schauti
    4. #8 Worf (Fr. erst spät zu Hause)
    5. #1 Sakura1970
    6. #5 Nokturn
    7. #4 Oddys
    8. #2 Robold (kann Sonntags nicht)
    9. #9 HenningK


    (Für die Seedings habe ich einfach http://rechneronline.de/zufallszahlen/ benutzt und von oben nach unten die zufällig generierten Zahlen vergeben)




    8. Turnierplan: (Finals stehen aus. Treffen Sonntag 19 Uhr. Deadline gibts erstmal nicht, mal sehen wer am Sonntag dann da ist.)
    Code:
    Vorrunde (Freitag)	Halbfinale (Samstag)		Finale (Sonntag)
    Spiel 1:		Halbfinale 1:			Finale:
    Sakura1970		1. HenningK			HenningK
    HenningK		2.Nokturn			Worf
    freilos			3. Sakura1970			Nokturn
    Worf			4. Freilos			Oddys
    
    Spiel 2:		Halbfinale 2:			Spiel um den 5. Platz:
    Nokturn			1. Worf				Sakura1970
    freilos			2. Oddys			Schauti
    freilos			3. Schauti			Wildcard (Wer kommt, kriegt den Platz)
    Oddys			4. Robold			Robold
    
    Spiel 3:
    freilos  MarkyMark hat abgesagt
    freilos
    freilos
    Schauti
    
    Spiel 4:
    Don Corleone
    freilos
    freilos
    Robold
    Geändert von HenningK (14. Juli 2012 um 01:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MuffinMan
    Registriert seit
    05.11.06
    Beiträge
    4.737
    Sehr gute Ausarbeitung, klasse.
    In der BF Gruppe auf Steam kannst du als Ankündigung das hier geschriebene dort reinkopieren. So werden auch BF Spieler, die im Civforum nicht oder kaum reinschauen auf das Turnier aufmerksam gemacht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Ich muss gerade mein steam PW raussuchen, habe meinen Rechner nun auf einer SSD aufgesetzt und musste alles neu installieren. Es wäre schön, wenn Du das einfach übernimmst Muffin.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von El Ssid
    Registriert seit
    15.08.06
    Beiträge
    419
    Hallo HenningK,

    Danke für Deine Mühe und den rigorosen Ansatz, den ich sehr unterstütze!
    Allerdings frage ich mich, ob nicht ein offenerer Turnier-Modus wie bei den "No Quitters" auf Steam insgesamt und vor allem regelmäßig mehr Teilnehmer locken würde:
    z.B. diverse wöchentliche Quali-Spiele und dann 1-2 monatliche Finals, deren Sieger sich dann "Spieler des Monats" nennen dürfen.
    Die Bedingungen könnten ja trotzdem genauso streng sein, wie von Dir formuliert.

    Ich würde mich freuen, wenn die deutsche bzw. Civforum-Community im MP aktiver würde, aber wenn ich von mir aus gehe, habe ich nur alle 2-3 Monate (wenn überhaupt) die Möglichkeit mir ALLE 3 Tage am Wochenende frei zu halten. (und am Samstag mit Absicht abschenken, weil man am Sonntag keine Zeit hat, ist ja auch nicht toll, oder?)
    Ein Tag pro Wochenende ist dagegen fast immer drin, manchmal zwei.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Respekt Henning :-) Super ausgearbeitet, kann mich Muffin nur anschließen. Ich werd wohl auch wieder mitspielen.

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.142
    Ja sieht gut aus, macht Lust zum mitspielen. Nur bei mir sind WE schlecht, geht nur mit Konflikt mit Partnerin. Fr+So würde eher noch gehen bei mir.
    Vielleicht kann man das Turnierkonzept im Prinzip jede Woche anbieten, hat man nicht soviele Spieler, macht man nur ein einfaches Spiel. Je nachdem schönes Wetter, irgendwas in Fernsehen, haben vielleicht viele nicht so viel Lust. Grade im Sommer.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Vielleicht sowas wie ne Tunierserie, in der man "viele" kleine Tuniere spielt, man sammelt Punkte, und am Ende wird dann ein großes Tunier gespielt, an dem dann die Spieler sich qualifizieren die am meisten Punkte gesammelt haben.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    Also so wie es aussieht werden wir sowieso nicht mehr als 8 Leute, insfern könnte man den Samstag spielfrei machen.


    Meldet Euch halt einfach an, mit dem Hinweis dass Ihr dann und dann nicht könnt.

  10. #10
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.318
    Ich finde 3 Uhr nachts ein deutig zu spät, grade bei mir als eher Frühaufsteher lässt doch spätestens um 1 Uhr Nachts die Konzentration sehr nach, nur deshalb dann zu verlieren finde ich bescheiden. Insgesammt wäre wohl ein Turnier über drei Wochenden die elegantere Lösung da so auch Leute mitspielen können die nicht ein komplettes Wochende frei bekommen.

    Also lieber wenige Turniere über jeweils längere Zeiträume und größer, als viele kleine an dennen eh die Hälfte aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen kann.

  11. #11
    Kappamann Avatar von Kappa
    Registriert seit
    05.07.08
    Ort
    Kappahausen
    Beiträge
    5.206
    Top Ausarbeitung!

    Wenn auch unerfahrende Leute, die nen bissle verhauen werden wollen mitspielen dürfen, wäre ich sicherlich dabei

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    304
    3 uhr nachts ist die deadline, wenn ihr um 19 uhr anfangt seid ihr um 0 uhr fertig.

    turniere über mehrere wochenenden sind eher ne liga.

    mitmachen darf jeder der möchte, darum sind die regeln so ausführlich beschrieben. denn für die leute die des öfteren am WE mal ne 4er partie spielen ist das alles nix neues.

    dieses turnier wird voraussichtlich freitag bis sonntag laufen und weil wir eh nicht mehr als 8 leute werden, werden in den 70 stunden nur 2 spiele zu machen sein, das ist ja eigentlich nicht viel.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.294
    Ich bin wohl dabei.

    "Der Kopf ist Rund um auch in andere Richtungen denken zu können"

  14. #14
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.318
    Ich trotz meiner Bedenken auch wehe es dauert länger.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.07.12
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich würde gerne mitmachen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •