Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Die Niederlande

  1. #16
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Was bitte ist an den Arabern so viel besser?

  2. #17
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Was bitte ist an den Arabern so viel besser?
    Verdopplung aller Luxusgüter?

  3. #18
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Aber doch nur Verdopplung aller erhandelten Luxusgüter.

  4. #19
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Aber doch nur Verdopplung aller erhandelten Luxusgüter.
    Unsinn, alle eigenen Luxusgüter werden verdoppelt.

    Erhandelte LG zu verdoppeln, würde ja auch wenig Sinn machen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von magicq99
    Registriert seit
    12.05.11
    Beiträge
    288
    Die Araber müssen aber den Basar bauen. Die Holländer können das schon von Anfang an machen. Hat man früh eine Luxusressource, kann man diese an die KI verkaufen und behält trotzdem 2

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der Basar ist auch ein Markt und damit ein frühes und günstiges Gebäude, dass keinen Unterhalt kostet. Von daher gibt es eben nur die Zeitdifferenz. Der Trait sollte wohl eben nicht gleich dem Effekt eines Basars sein und wenn ich es richtig verstanden habe hat die Niederlande ja die Möglichkeit mit Tulpen ein Luxusgut zu erzeugen was ja auch in die Überlegungen mit reinspielen sollte (damit Kombination Trait & einzigartige Feldverbesserung nicht zu Stark werden).

  7. #22
    Ausgetreten
    Gast
    Tulpen gibt es nicht. Das ist nur ein grafischer Effekt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gut hab Niederlande noch nie gespielt. Dann bleibt im Vergleich zum Basar nur die Zeitdifferenz bis er gebaut ist (da das Ding kein Unterhalt kostet) als Vorteil. Und vermutlich eben der Wunsch nicht einen Trait einzuführen, der genau den gleichen Effekt wie ein UB hat.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.03.12
    Beiträge
    42
    Ich finde den Trait auch gar nicht sooo schlecht von Niederlande. Was mich aber stört ist manchmal, wenn ich 1 Luxusgut habe, die KI auch, dann wollen die oft nicht 1:1 handeln, sondern wollen dann stattdessen 3 Luxusgüter für das 1 Luxusgut. Das finde ich ab und zu echt etwas merkwürdig. Manchmal klappt ein 1:1 Handel, aber das geht bei mir immer erst später, wenn man sich freundschaftlich gut versteht.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Bodyguart-JoJo Beitrag anzeigen
    Manchmal klappt ein 1:1 Handel, aber das geht bei mir immer erst später, wenn man sich freundschaftlich gut versteht.
    Merkste was?

    Das ist doch eigentlich nachvollziehbar gelöst, oder? Je besser das Verhältnis zum Handelpartner, desto fairer der Handel.

    Schließlich kommst Du als Spieler auf den KI-Herrscher zu und möchtest eine seiner Ressourcen. Und da es schon seinen Grund haben wird, das Du kommst (nämlich, dass Du Zufriedenheitsprobleme hast), nutzen Oberhäupter, zu denen Du schlechte Beziehungen hast, das natürlich zu ihren Gunsten aus! Das geht dann so weit, dass eine Nation, die auf 'feindlich' steht, Dich bis zum Hemd ausziehen würde.

    Alles sehr *un*-merkwürdig, finde ich...

  11. #26
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    1:1 Handel geht immer, wenn die KI auf Freundlich ist und das Luxusgut mind. doppelt hat. Wenn die KI ein Luxusgut nur einmal hat, dann geht höchstens 1:3 Handel, egal, wie gut das Verhältnis ist. Wenn sie doch einen 1:1 Handel zustimmt, dann bedeutet das, sie bekommt von woanders her das Luxusgut doppelt (Stadtstaat oder Handel).
    Einzige Ausnahme ist Wilhelm. Dank seines Traits bekommt man ein einfaches Luxusgut schon für die Hälfte, also 1,5 Luxusgüter. (Entspricht 1 Luxusgut + 120 Gold)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Wenn die KI ein Luxusgut nur einmal hat, dann geht höchstens 1:3 Handel, egal, wie gut das Verhältnis ist.
    Danke für die Präzisierung/Erweiterung!

    Schön, dass CiV da auf den Sonderfall "Niederlande" Rücksicht nimmt! Ich hatte Wilhelm noch nicht als Gegner, aber es ist gut zu wissen, dass er da etwas generöser ist.

  13. #28
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Bei mir ist Wilhelm immer der gierigste von Allen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •