Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Neulingsfragen - Starten mit Rom

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Oh, Vanilla. Ich glaube, das spielt hier niemand mehr.

    Beyond the Sword ist viel, viel, viel, viel besser, ausgewogener, facettenreicher...

    Kriegste auch für nen Appel und n Ei gekauft.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Wrd ich mir auch zulegen, hab ja das Spiel auch nur geschenkt bekommen, muss mal zusehen wo ich BTS herbekomme

  3. #33
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    In Vanilla ist Quin Shi Huangdi ein tolles Staatsoberhaupt.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Klingt nach Asiate...
    Koreaner oder Chinese?

  5. #35
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zu dem test save
    man baut nicht einen BT mit pop 2 wenn man schon sklaven kann, man baut ihn an und wächst dann schnell passend um dann zu sklaven und vorher baut man natürlich eine KK.
    Auch ist die Belegung einer Fluß-Hütte nicht sinnvoll, wenn man ne Oase hat, Verlust jede Runde 1 .
    Und statt Schrift erforscht man vorher Tierzucht, damit man die Bergschafe anschließen kann.

    Qin war ein vorzüglicher leader in vanilla (Chinese), wier haben ihn damals im ISDG genommen.
    .

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Das mit dem BT verstehe ich nicht...
    Ich dachte ich brauch recht viele davon um schneller an die Hütten zu kommen, warum sollte ich dann nicht einen weiteren BT bauen...

    Ich glaube ich hab das mit dem sklaven noch nicht verstanden *lach*

  7. #37
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Ein BT kostet das Sklaven von 2 Bürgern, wenn du eine KK hast, kostet das wachsen von pop 2 auf pop 4 25 , wenn du den BT mit Nahrung baust sind es 60. Gewinn durch Wachsen und Sklaven also ~35 . Eine gebaute Hütte muß bearbeitet werden, dmit sie sich zu Weiler etc entwickelt, ein zusätzlicher BT hilft da nichts.

    Sklaven am besten bei pop < 6, dann hat man immer eine gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen. Natürlich verschiebt es sich, wenn du viele gut-modernisierte felder hast, die nur von dieser stadt bearbeitet werden können. Es tut weh, wenn man Weiler etc sklavt, deshalb sollten diese felder auch von einer anderen Stadt belegt werden können.

    Ganz allgemein: in der 1. stadt lohnt es meistens so schnell wie möglich einen BT zu bauen, danach gilt das nur noch selten.
    .

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Hm ok, glaube hab das nun gestern auch soweit kapiert wann es sinnvoll ist und wann nicht. Nun hab ich aber andere Probleme, aber dazu hol ich etwas aus.

    Ich hab ein Spiel mit den Chinesen gemacht, kam auch recht zügig vorran und war immer vorne dabei. Bis, ja bis ich um 1500 die Kriegserklärunv om Azteken inne hatte, hat mich 2 Städte gekostet (ich hab die Verteidigung vernachlässigt) und dazu auch einiges an vorher vorhandenem Vorsprung.

    Mein Problem scheint aber auch daher zu kommen dass ich CE / SE noch nicht richtig verstehe und daher nur deswegen keine Einheiten produziere weil andere Dinge wichtiger sind. Wenn ich nur hütten baue fehlen mir doch die ganzen Hämmer, das hemmt doch alles nur

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Spielst du jetzt schon mit Beyond the Sword? Da muss man immer höllisch aufpassen, wenn man neben dem Azteken startet. Der kommt früher oder später immer mal vorbei.
    Es sei denn man schafft es, dass er einen mag. Dazu zwei Tipps:
    1. Eine Story von Topas, der darin in großem Ausmaß die Möglichkeiten der Diplomatie ausspielt. Ganz, ganz stark!
    2. Der Ref-Guide (gibt's irgendwo auch auf deutsch): Darin kann man ablesen, wie die KI so drauf ist, z.B. steht bei jedem "Friedenswahrscheinlichkeit: xx/xx/xx/xx" (verärgert/vorsichtig/erfreut/freundlich). Wenn da an der 3. Stelle, also bei erfreut, eine 100 steht, kann diese KI dich nicht mehr angreifen, wenn du es auf erfreut geschafft hast, z.B. durch Handel oder gemeinsame Region. Bei Monte steht die 100 allerdings erst bei freundlich, wozu man mindestens dieselbe Reli braucht.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Nein hab noch Vanilla, was daran liegt dass ich BTS zur Zeit nicht einzeln finde, aber ich hab vielleicht Glück und komme noch bei unserem Media Markt an ein Civ 4 Packet mit allen Erweiterungen, muss ich heute mal kucken.

    Ich les mir die Story mal durch, oft lernt man da auch etwas, bei youtube gibt's da ein recht gutes Lets Play, insofern man Anfänger ist

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Bei Media Markt dürfte es das komplette civ4 noch geben, für so 10 €.
    Dann können wir dir auch besser weiterhelfen.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Davon geh ich aus, bzw das hoffe ich
    Glaube aber es vor 2 Wochen noch gesehen zu haben, von daher sollte s ja hoffentlich nicht weg sein (bei GTR2 ist mir das schonma passiert)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von toarak Beitrag anzeigen
    Mein Problem scheint aber auch daher zu kommen dass ich CE / SE noch nicht richtig verstehe und daher nur deswegen keine Einheiten produziere weil andere Dinge wichtiger sind. Wenn ich nur hütten baue fehlen mir doch die ganzen Hämmer, das hemmt doch alles nur
    Zur CE (oder auch allgemein) gehört eine Stadtspezialisierung. Das heißt, dass jede Stadt, die du baust, einem bestimmten Zweck dienen soll - grobe Einteilung: entweder forschen/Geld scheffeln oder produzieren. Dann baust du in jede Stadt nur die Gebäude, die du für diesen Zweck wirklich brauchst (Bsp.: ein Markt in einer Stadt mit vielen Hütten macht Sinn, ein Markt in einer Stadt mit vielen Minen meistens nicht). Eine Produktionsstadt besitzt bestenfalls gar keine Hütte sondern nur Farmen und Minen und baut dann durchgehend deine Einheiten.
    Auf diese Weise sparst du also viel Produktion, so dass du auch Hütten belegen kannst ohne das alles gehemmt wird. Ansonsten ist wie gesagt die Sklaverei das Mittel der Wahl, dafür braucht man keine Hämmer sondern nur Nahrung.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von toarak
    Registriert seit
    19.06.12
    Beiträge
    31
    Das mit der Speizialisierung hab ich versucht, hat aber nicht so geklappt.
    Da fällt mir ein dass ich etwas fragen wollte...

    Man kann ja im Stadtmenü neben der Übersicht der baubaren Sachen einstellen auf was sich die Stadt konzentrieren soll (Geld, Hämmer, Forschung, usw). Hat das überhaupt Auswirkungen? Habe nichts bemerkt, weder bei den Bauvorschlägen noch bei der Bewirtschaftung der Modernisierungen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Besser selbst machen.

    @ Stadtspezialisierung
    Es gibt auch Hybrid-Städte und einer Hüttenstadt schadet auch eine Mine nicht, damit die Wirtschaftsgebäude auch normal gebaut werden können.

    Wenn du BtS hast könntest du mal in diesem Faden reinschauen. Wir spielen da auf einer Weltkarte von Pucc und spielen hin und wieder einen abend lang simultan übers Internet (nicht kompliziert ). Wir können deinen SG runterschrauben oder dich isoliert starten lassen, damit du dich in Ruhe entwickeln kannst und wenn du Fragen hast, kannst du sie sofort über den Ingame-Chat stellen. Nur mal so als Angebot (in der Hoffnung, dass die anderen da nichts gegen haben )

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •