Seite 188 von 197 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.806 bis 2.820 von 2944

Thema: Crusader Kings 2 - Schnelle Fragerunde

  1. #2806
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Ältestenrecht habe ich auch mal probiert. Macht Spaß, weil man halt nie weiß, wer den Erbe wird. Und was der gerade treibt.

  2. #2807
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ältestenrecht habe ich auch mal probiert. Macht Spaß, weil man halt nie weiß, wer den Erbe wird. Und was der gerade treibt.
    Man kann das mit einer Menge micro sehr genau steuern und die Herrscher sind bei mir auch in der Regel nicht alt, wenn sie an die macht kommen.

    Erfordert aber eine kleine Familie, die man unter Kontrolle hat und setzt voraus, dass man Leute ins Kloster schicken kann.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  3. #2808
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Wie definierst Du "Micro"?
    Mit "Attentäter"?

  4. #2809
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Simpel gesagt pflanzt sich von den Männern immer nur der Herrscher fort, nur er hat eine Frau. Alle anderen werden mit 16 entweder auf irgend einem Weg ins Kloster geschickt oder eben nicht- und werden so in die Erbfolge eingereiht. Es gibt in der Regel nur drei oder vier erberechtigte Männer, im Altersabstand von ca. 20 Jahren, der Rest sind Bastarde, Mönche und Kinder. Man kann sich hier hervorragend matrilinear fortpflanzen, Frauen bleiben vom Erbrecht ausgeschlossen. Ihre Männer dürfen aber nicht in Gefahr laufen, Titel zu erben, also immer bloß rohe Knechte nehmen. Männer bleiben unverheiratet, damit man sie bei Bedarf schnell ins Kloster schicken kann.

    PS: Mönche, die die Religion wechseln sind dann natürlich scheiße, da kommt dann deine Definition von micro zum tragen.

    Ist nach Feudalwahl die beste Methode für die immerwährende Geniuslinie (je nachdem wie man das Spiel genau anlegt vielleicht sogar noch besser).
    Geändert von Oppenheimer (24. April 2020 um 22:28 Uhr)
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  5. #2810
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von Oppenheimer Beitrag anzeigen
    [...]
    PS: Mönche, die die Religion wechseln sind dann natürlich scheiße, da kommt dann deine Definition von micro zum tragen.
    [...]

  6. #2811
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Das mache ich auch so.
    Hat die Familie mehr Land, erhält die Dynastie mehr prestige. Und irgend eine Provinz am ADW kann besser Großcousin Willy verwalten, als dass ich mir dafür mein Verwaltungslevel versauer und Malus auf die wichtigen Provinzen bekommen.
    Außerdem ist der dann wirklich der Backup, falls die Dynastie mal durch Krankheit arg geschwächt wird. Irgendein Onkel dritten Grade wird sich da immer finden lassen, der die Blutlinie weiter führt. Auch wenn der meistens dann der letzte Trottel ist, hinkt, bucklig oder mit miesen Werten ausgestattet ist und Erben hat, die eher in einen Zoo gehören, als auf den Thron.
    Ich bin noch blutiger Anfänger, aber ich dachte, für den Score werden nur die "Erfolge" der eigenen Spielcharakterere gezählt und aufsummiert. Insofern wären doch die anderen Verwandten eher zweitrangig und man sollte jeweils versuchen, so viel Titel wie möglich zu halten.

    Kann man es ausnutzen, dass man immer den nächsten Erben weiterspielt? Nehmen wir mal an, man würde sich selbst umbringen, mit dem Ziel, dass der Erbe noch mächtiger als man selbst wird (-> größerer Score). Oder ist das eine Milchmädchenrechnung und ich übersehe etwas?
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  7. #2812
    Provence
    Gast
    Am Ende, finde ich, juckt niemand der Score, sondern RP, deine Ziele, WC und Achievements

  8. #2813
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ich meine, das mit den Prestige dank der gesamten Dynastie wird mit dem dritten Teil kommen, der gerade in der Entwicklung ist. Im zweiten Teil gibt es etwas ähnliches, die Blutlinien. Standard ist dabei, dass berühmte Personen wie der Prophet Mohamed, Dischingis Khan oder z.B. die Karolinger berühmte Blutlinien darstellen. Man kann mit einem Charakter aber eine eigene begründen,etwa wenn er besonders erfolgreich, berüchtigt oder nach seinem Tode heiliggesprochen ist.

    Sich selber umbringen kann man nicht, allenfalls auf einen zeitigen Tod hinarbeiten (Stress, Saufen, Personen mit ansteckenden Krankheiten ins Haus lassen). Ausnahme sind (zumindest nordische) Heiden, die können auf diese Weise "zurücktreten". Auch die erbberechtigten Kinder kann man nicht ohne weiteres umbringen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #2814
    Provence
    Gast
    Suizid kann man machen, wenn man depressiv ist

  10. #2815
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Oh, das habe ich in tausend Spielstunden nie bemerkt.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #2816
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Warum ist Primogenitur so verhasst?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #2817
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ist das so? Ich spiele bevorzugt damit. Zum einen, weil es sich historisch anfühlt. Natürlich kann man dann mal eine Pfeife als Erben haben, aber es ist sehr übersichtlich. Wirklich weg will wohl jeder nur von der Erbteilung des frühen Mittelalters, bei dem jeder Nachkomme einen Teil des sauer erworbenen Besitzes erhält. Die Ultimogenitur finde ich riskanter, ein Baby als Erbe vor seinen erwachsenen Brüdern hält sich wohl nicht lange an der Spitze. Spätestens die Vasallen nutzen dann die Gunst der Stunde und beschneiden einem die Macht. Das Ältestenrecht ist in dieser Hinsicht sicheer, bedeutet aber schnellere Wechel und man findet sich als Charakter ständig in anderen Seitenlinien der Dynastie wieder. Selbst mit der Wahlmonarchie habe ich durchaus gute Erfahrungen gemacht, man braucht halt etwas Schmiergeld für die Kurfürsten. Damit kann man auch einem beliebigen Angehörigen zur Nachfolge verhelfen, sofern man dabei die Erbgesetze bei den einzelnen Hausbesitzungen im Auge behält. Hier ist der Vorteil, dass die mächtigen Vasallen ziemlich zufrieden bleiben, man kann den inneren Frieden für Kriege gegen den äußeren Feind nutzen. Seit dem letzten großen Patch scheint mir aber, dass die eigenen Vasallen seltener Revolten anzetteln (meistens zur Erhöhung der Macht des Rates), dadurch mag das Wahlrecht an Bedeutung verloren haben.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  13. #2818
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Suizid kann man machen, wenn man depressiv ist
    Oder unfähig. Man benötigt allerdings Sterbehilfe- und die wird nicht immer gewährt.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  14. #2819
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.030
    Erbteilung

  15. #2820
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Der Vorteil an der Erbteilung ist, dass die Domäne größer ist. Soll heißen, drei Burge in jeder Provinz sind locker zu verwalten, wenn man ein Herzogtum hält.

    Alles, was an Provinzen außerhalb des Herzogtums liegt, fällt halt an andere Söhne. Aber sowohl die Zahl der Provinzen kann man erhöhen als auch die Zahl der Söhne reduzieren.

Seite 188 von 197 ErsteErste ... 88138178184185186187188189190191192 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •