Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 131

Thema: Berber - die Diskussion

  1. #46
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Klostervoraussetzung geht nicht, weil es nicht DAS Kloster gibt, sondern von jeder Reli eins.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #47
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Hmm, wenn man die Murabitun nicht nimmt, sondern z.B. Tuareg, ALN und Schebecke könnte man sie vielleicht mit folgender Ziveigenschaft repräsentieren:

    - Klöster der eigenen Staatsreligion geben +2 Erfahrung für Nahkämpfer, Bogenschützen und Reiter
    - Klöster fremder Religionen geben +1

    Da hätte man alles drin: Die religiösen Fanatiker der Almohaden und Almoraviden, die florierenden Minderheitenkulturen und durch die Bindung an das Gebäude Kloster auch gleich den Mittelalteraspekt.

  3. #48
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Noch eine etwas geradlinigere Murabitun-Idee:

    - entfernt fremde Religionen aus eroberten Städten
    - verbreitet die eigene Staatsreligion in eroberten Städten

    Noch eine Civ-Eigenschaft:

    - bei der Eroberung von Städten wird die Hälfte der dort vorhandenen fremden Kultur in eigene umgewandelt

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Alternativ zum freien Markt ginge natürlich auch ein Baubonus (oder Kostenreduzierung) für Markt und Krämer.
    Die Kulturumwandlung halte ich für zum einen recht stark und bei dauerndem Hin-und-her-Erobern auch evtl ausnutzbar. (und sollte nicht in Verbindung zu Repressiv kommen, da sofortige Grenzverschiebungen wirklich stark sind.)

    Der Religionsvertreibende Mura klingt brauchbar, aber kommt mir so noch relativ schwach vor.
    Eventuell zusätzlich noch einen kleinen Stärkebonus (12 -> 13), kulturverbreitung beim kämpfen ähnlich wie das weltwunder (war glaub ich die Terrakottaarmee), Wüstenkampf-beförderung, Bonuskampfstärke wenn er alleine ausserhalb von Städten angreift/angegriffen wird (das würde sogar recht gut passen) oder die ganz alte Goldklaubeförderung, die Aggressiv(?) mal hatte.
    Klostervorraussetzung sollte doch aber mit einer "oder" Anforderung über die ganzen Klöster realisierbar sein. oder geht die nur auf ressourcen und nicht auf Gebäude /Techs?

    Dann, wenn die ALG genommen wird noch vlt einen ber. Bogenschützen ohne Pferdanforderung und einer primitiven beförderung (Flanke1 z.b.)

    Rein Süßwasser beim Foggara ist mMn schlechter als der Bonus den die Babylonier kriegen. möglicherweise noch etwas dazu (z.b. lässt auf einem zufälligen blanken wüstenfeld im Stadtradius eine Oase erscheinen)

  5. #50

  6. #51
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das sollte die Einheit bekommen, die den Fanatiker ersetzt. Dann kann das nämlich auch richtig stark sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #52
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Tuareg als mit Wüstenkampfbonus und Geländeverteidigung statt Kavallerie mit diesem Modell:

    -http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=14832
    Das Model ist übrigens schon in BASE: Mamluk!



    Edit: Bei deinen anderen Links sind aber noch genügend andere gutaussehende Models bei.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #53
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Wir bräuchten auch noch eine Hymne...
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #54
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ich weiß, dass die auf dem großen Bild die Mameluken sind, aber auf dem kleinen langgestrecktem Bild darunter ist doch noch eine Variante mit grüner Kleidung und verschleiertem Gesicht (im Text darüber als Beduinenversion bezeichnet).

    Die Hymne von Marokko hatte ich doch schon auf Seite 2. Vom Klang her fand ich die zumindest besser als die von Algerien. So etwas richtig allgemeingültiges für die Berber habe ich dagegen nicht gefunden.

  10. #55
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Ach Seite 2, da hatte ich nicht geguckt.

    Edit sieht jetzt auch die grünen Einheiten, die sind natürlich schick, stimmt. Könnte man tatsächlich als Fanatikerersatz machen:

    +25% Wüstenstärke
    +1 Bewegung
    Startet mit Beförderung X, welche Y Gold mit gewonnenen Kämpfen raubt - wie könnte die Beförderung heißen?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #56
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Fanatiker-Ersatz mit Geweheren? Reden wir über die selben grünen Einheiten?

    Die alte Beförderung hieß ja Marauder, wobei ich nie ganz verstanden habe, wieso das nicht deutsch Plünderer oder Marodeur hieß.

    Wenn man keine allgemeine Beförderung daraus macht und es nur auf diese Einheit beschränkt, könnte auch Ghazi passen. Das bezeichnet einen heiligen Krieger, der an der Grenze zu den Ungläubigen im ständigen Dschihad lebt. In der Praxis führten die Ghazi vor allem ständige Plünderungszüge durch, das deutsche Wort "Razzia" ist davon abgeleitet (über das italienische).

    EDIT: In der englischen Wiki lese ich, dass es auch nur diese Form des Raubzuges meinen kann, passt also wirklich sehr gut:

    In medieval Bedouin culture, ghazw[a] was a form of limited warfare verging on brigandage that avoided head-on confrontations and instead emphasized raiding and looting, usually of livestock. The Umayyad-period Bedouin poet al-Kutami wrote the oft-quoted verses: "Our business is to make raids on the enemy, on our neighbor and our own brother, in the event we find none to raid but a brother."[3][4] (Semi-institutionalized raiding of livestock herds was not unique to the Bedouins; the Soviet anthropologists adopted the Kazakh word barymta to describe similar practices of nomads in the Eurasian steppes.[5]) William Montgomery Watt hypothesized that Muhammad found it useful to divert this continuous internecine warfare toward his enemies, making it the basis of his war strategy;[6] according to Watt, the celebrated battle of Badr started as one such razzia.[7] As a form of warfare, the razzia was then mimicked by the Christian states of Iberia in their relations with the taifa states;[8] rough synonyms and similar tactics are the Iberian cavalgada and the Anlgo-French chevauchée.[9]

  12. #57
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Man könnte Schießpulver als zweite Voraussetzung nehmen. Oder halt ne andere Einheit ersetzt nen Fanatiker. Mir egal.

    Wie ist das adjektiv davon?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #58
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Hmm, Adjektiv wüsste ich jetzt nicht, ist halt eigentlich ein Titel.

    Vielleicht dann doch lieber die Burschen zu Fuß von Seite 2? Schneller könnten sie ja trotzdem sein, siehe Impi. Eine erhöhte Bedeutung von Schusswaffen fände ich jetzt auch vom Hintergrund her eher schwierig zu erklären.

  14. #59
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Na gut, heißt die Beförderung halt Ghazi.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #60
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Also ich denke, 2 Anführer reichen, evtl. 3. Da Russland und Ägypten beide 6 haben, sollte jeweils davon einer oder eine ersetzt werden. Möglich wäre also:

    al-Kahina für Lenin (Wis/Lis)

    und

    X für Amenophis (Kün/Kre)

    Wer soll X sein?


    Von den Traits her würden Yaqub al-Mansur oder Almansor passen.

    Möglicher Leaderhead:

    http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=15919 oder http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=14005

    Welcher soll's sein und mit welchem Namen?
    Geändert von Cybah (04. Juli 2012 um 23:47 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •