Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Stromanbieter - Risiko oder Teuer

  1. #31
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass dies Energy spart?
    Klar, das Luftvolumen wird reduziert und der initiale Energieverlust beim Öffnen wird mehr oder minder verringert. Aber die Wärmekapazität von Luft ist ziemlich niedrig. 1 Liter Wasser hat die Wärmekapazität von etwa 4000 Litern Luft. Es ist sicher sinnvoll den Kühlschrank nur kurz zu öffnen aber dabei ist ein voller Kühlschrank doch eh schädlich. Relevanter als der Inhalt ist der Außenraum eines Kühlschrank. Je wärmer der Raum ist in dem er steht desto mehr Energie wird verbraucht. Ein Kühlschrank selbst sollte am besten kühl und trocken gelagert werden.
    Man kann die Methode optimieren indem man leere Vorratsdosen usw. in den Kühlschrank packt.
    Die Wärmekapazität ist auch nicht entscheidend. In Größenordnung kommt es auf die Dichte an.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #32
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ein Ofen ist meistens an der Wand, darüber geht schon Hitze verloren
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Würde mich über einige Erfahrungsberichte, Tipps oder sonstige Ratschläge (gerne auch Energiespartipps oder irgendwas, was man bei der ersten Wohnung mal schnell nicht beachtet) sehr freuen!
    Tipps hab ich keine, aber einen Erfahrungsbericht. Ich bin mal zu einem der billigen Anbieter über Verivox gewechselt. Ich hatte zwar ne schnelle Auftragsbestätigung und ne Willkommensmail bekommen, aber keine Vertragsunterlagen. Kurz nach Beginn des Lieferzeitraums haben sie mir dann ne Preiserhöhung (von fast 50%) zugeschickt. Ich hab daraufhin von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und zum Zeitpunkt des Wirksamwerdes der Erhöhung gekündigt (war zu Beginn des übernächsten Monats). Sie hätten mich also 2 Monate zu dem günstigen angebotenen Preis beliefern müssen und dann wäre der Vertrag aufgrund meiner Kündigung beendet gewesen. Aber was tun die Gauner? Sie "interpretieren" meine Kündigung als Widerruf und ich fliege rückwirkend aus dem nie geschlossenen Vertrag und lande beim Grundversorger. Zum Glück hat der mich aber rückwirkend in einen günstigen online-Tarif übernommen und ich hab daraufhin auf einen Rechtsstreit mit dem Banditen-Billiganbieter verzichtet. Auf meine Beschwerden sowohl bei Verivox als auch beim Anbieter hab ich nur Standard-blabla als Antwort bekommen.

    Fazit: Die ganze Wechselgeschichte ist zwar rechtlich in der Theorie sauber gelöst, aber wenn man auf schwarze Schafe stößt, muß man höllisch aufpassen. Zudem braucht man gute Nerven und viel Zeit. Verivox ist bei mir seitdem gestorben. Ich vermute System dahinter. Es schaut so aus, als würde man über die günstigen dort ausgewiesenen Preise Kunden anlocken und dann später mit Preiserhöhungen abzocken. Da Verivox als Vermittler das nicht unterbindet oder zumindest rügt, gehe ich davon aus, dass sie da mit drinhängen.

  4. #34
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ich hab damals beim Wechsel den günstigsten Ökostromanbieter genommen, der monatlichen Abschlag anbot - damit bin ich gut gefahren und zufrieden. Hab auch von vorneherein alle Wechselprämien usw. nicht berücksichtigt. Ich hab glaube ich 3 Monate Kündigungsfrist, und die letzte Erhöhung war sehr moderat und mit einer Preisgarantie von einem Jahr verbunden. Ich hab so ungefähr 20€ im Monat gegenüber dem regionalen Anbieter gespart
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #35
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Man kann die Methode optimieren indem man leere Vorratsdosen usw. in den Kühlschrank packt.
    Die Wärmekapazität ist auch nicht entscheidend. In Größenordnung kommt es auf die Dichte an.
    Das erscheint mir nicht sehr intuitiv. Beim Öffnen eines Kühlschrank erfolgt ein rascher Austausch der Luft und Luft zu kühlen braucht kaum Energie. 10 Liter Wasser um 10 K zu kühlen braucht etwa 400 kWs, 120 Liter Luft zu kühlen braucht etwa 1.2 kWs. Da müsste man den Kühlschrank schon ziemlich oft öffnen.
    Bei leeren Dosen sähe das schon besser aus und ensprechende seperate Fächer in Kühlschränken haben ihren Sinn.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #36
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Ah. Hier kommt aber, das Luft kein guter Wärmeleiter ist Will sagen, wenn dein Kühlschrank voll ist mit Sachen, die "die Kälte gut halten", d.h. nicht schnell Energie von außen aufnehmen können, dann verlierst Du weniger Energie, als wenn Du ständig die Luft kühlst - aber insgesamt ist der Effekt wohl vernachlässigbar, wichtiger sind Steckdosenleisten, das richtige Licht an der richtigen Stelle, immer bei so niedriger Temperatur wie möglich waschen, nach Möglichkeit keinen Trockner benutzen und die Sachen nur bei 800 Umdrehungen schleudern (das geht, wenn man sie draußen trocknet), den Kühlschrank und den Tiefkühler nur so kalt stellen wie nötig, Trafos vom Netz nehmen wann immer möglich und, im Bereich Heizenergie, im Winter drei mal am Tag für 5 Minuten Stoßlüften und auch im Haus mit dicken Socken und Pullover rumlaufen und nur auf 18° statt auf 21° heizen.

    Und kurz oder kalt duschen. Das will mir aber nie gelingen
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  7. #37
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und kurz oder kalt duschen. Das will mir aber nie gelingen
    Das ist ja auch einfach unmenschlich.
    (Und mit Hautproblemen auch weitgehend unmöglich. )

  8. #38
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    (Und mit Hautproblemen auch weitgehend unmöglich. )
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Haut (trockene Haut) mit kaltem Duschen besser klar kommt als nach warmem Duschen. Trotzdem dusche ich warm. Aber noch 10°C kälter als alle anderen hier im Haus.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #39
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.393
    ich gehe doch nicht arbeiten um dann kalt zu duschen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #40
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ich gehe doch nicht arbeiten um dann kalt zu duschen

    Das habe ich auch gerade gedacht!
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  11. #41
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Wie kommts du eigentlich auf die 2400 kW/h.
    Meine Frau und ich sind beide kaum daheim, sparen ein bisschen Strom
    zB alle Geräte werden komplett ausgeschaltet, wenn nicht benötigt (ausschaltbare Steckleisten) ... außer Kühlschrank, Radio und Radiowecker, die letzteren 2 laufen immer auf Standby und sind weit, weit unter deinem genannten Wert.
    Normalerweise schalten wir nur 1 bis 2 mal in der Woche den Geschirrspüler ein (Das bisschen Geschirr und Besteck was unter der Woche anfällt, wird mit der Hand abgewaschen) und die Waschmaschine läuft auch nur maximal 1 mal die Woche

    Hast du eine elektrische Heizung?

  12. #42
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Es lohnt sich, das Geschirr und Besteck über die Woche zu sammeln (und ggf den Bestand zu verdoppeln )
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  13. #43
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.347
    Von Durchschnittswerten für 1 und 2 Personen Haushalten. Ist für mich einfach das obere Limit, und daher rechne ich da mit, damit ich hinterher nicht überrascht werde.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein halbes Jahr noch mit meinem Bruder zusammen wohne, und der wird vorraussichtlich sehr viel zuhause rumhängen (Student ). Außerdem haben wir hier bei Muttern jetzt auch schon einen riesen Stromverbrauch (sind 4 Personen und verbrauchen eher so das von 10 Personen ) und daher geh ich mal eh von einem etwas höheren Stromverbrauch aus..allerdings hab ich mir halt auch vorgenommen auf möglichst viele Spartipps zu achten


    Crosspost Bezieht sich natürlich auf Pennraugion

  14. #44
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Man sollte sich halt wirklich angewöhnen, manche Sachen abzuschalten, wenn man es nicht braucht. (zB Fernseher, Video, Playstation, PC)
    Also nicht auf Standby sondern wirklich komplett abschalten

    Nach einiger Eingewöhnungszeit macht man das automatisch.


    Wenn ich das mit ein paar von meinen Freunden vergleiche, da kommt man auf Besuch und da rennt der Radio & Fernseher nebenbei.
    Alle Geräte auf Standby (Wii, Playstation 3, Video, etc.)

    Gut ein kleiner Radio hat mit seinem ... 5 Watt? ... keinen hohen Verbrauch.
    Aber ich muss nicht erwähnen, dass die meistens eine dicke Stereoanlage haben

  15. #45
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Wenn ich das hier so lese, dann bin ich doch froh, dass in Karlsruhe die Stadtwerke der billigste Anbieter sind. Da fällt die Entscheidung leicht.
    Papoy!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •