Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Stromanbieter - Risiko oder Teuer

  1. #1
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348

    Frage Stromanbieter - Risiko oder Teuer

    Hallöchen,

    ich bin derzeit dabei in meine erste eigene Wohnung zu ziehen und da stellt sich für mich natürlich die Frage nach dem richtigen Stromanbieter. Mir ist dabei aufgefallen, dass es echt krasse Unterschiede gibt (bei 2400kWh im Jahr sind Preise von 300 bis 800€ drin ). Allerdings hab ich durch ein wenig recherchieren erfahren, dass die ersten ~20-30 Anbieter jeder Stromvergleichsliste zu einer Gruppe gehören, die wohl nur am abzocken ist. Manche haben aber auch gute Erfahrungen mit denen gemacht, durch genaues Studieren der AGBs.
    Mir stellt sich nun die Frage: Wie sicher sind diese günstigen Stromanbieter? Bei einem der günstigeren würde ich etwa 25,-€ im Monat zahlen (allerdings Vorkasse für 1 Jahr bzw. 6 Monate), bei dem ersten großen, seriösen Anbieter sind das dann aber direkt zwischen 50 und 60,-€ im Monat (ohne Vorkasse, monatlicher Abschlag).

    Würde mich über einige Erfahrungsberichte, Tipps oder sonstige Ratschläge (gerne auch Energiespartipps oder irgendwas, was man bei der ersten Wohnung mal schnell nicht beachtet) sehr freuen!

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.394
    nimm niemals einen Vertrag mit Vorkasse, alles andere ist egal, da du eben jederzeit wieder wechseln kannst.

    Energiesparen: Steckerleisten mit Schalter. Damit kannst du die Geräte komplett vom Strom nehmen, damit die standby-Zeiten weg sind (betrifft eigentlich alle Geräte außer Kühlschrank)


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Es kommt darauf an, ob man einer Firma, die sich einem nur als Briefkastenfirma vorstellt, den Jahresumsatz vorschießen will oder lieber etwas mehr bezahlt, monatlich abrechnet und damit sicherer ist.

    Bei den Preisvergleichen musst du auch aufpassen, dass die Preise auch die echten Preise sind. Oft werden irgendwelche Prämien und Gutscheine verrechnet.

    Energiespartipps:
    Bei Energiesparlampen den Kassenbon aufbewahren und auf die Garantiezeit achten. Wenn die Lampe 12EUR kostet und nach 15 Monaten den Geist aufgibt, hat man nicht viel gespart. In Fluren und Vorratskammern eher keine Energiesparlampen benutzen sondern Lampen, die schnell 100% Licht liefern.
    Bei den Leuchten darauf achten, dass Du "normale" Lampen mit gängigen Sockeln einschrauben kannst. Am besten ist die Leuchte innen so groß, dass eine große Energiesparlampe rein passt und von außen auch nicht scheiße aussieht.

    Den Kühlschrank immer voll machen. Wenn du nichts hast, was du kühlen willst, dann stell irgendwelche Konserven hinein. Ansonsten kühlst du hauptsächlich Luft, die bei jedem Türöffnen durch Warme Luft ausgetauscht wird.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #4
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    nimm niemals einen Vertrag mit Vorkasse, alles andere ist egal, da du eben jederzeit wieder wechseln kannst.
    Die sind dann aber auch gleich mal doppelt so teuer
    Zitat Zitat von goethe
    Energiesparen: Steckerleisten mit Schalter. Damit kannst du die Geräte komplett vom Strom nehmen, damit die standby-Zeiten weg sind (betrifft eigentlich alle Geräte außer Kühlschrank)
    Selbstverständlich
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an, ob man einer Firma, die sich einem nur als Briefkastenfirma vorstellt, den Jahresumsatz vorschießen will oder lieber etwas mehr bezahlt, monatlich abrechnet und damit sicherer ist.
    Das Ding ist halt: Das Vorschießen würde sich schon nach 3-4 Monaten rentieren, aber ich hab halt oft gelesen, dass diese Anbieter gerne mal mehr abbuchen, den Bonus nicht abrechenn, etc. etc.
    Zitat Zitat von Shakka
    Bei den Preisvergleichen musst du auch aufpassen, dass die Preise auch die echten Preise sind. Oft werden irgendwelche Prämien und Gutscheine verrechnet.
    Klar
    Zitat Zitat von Shakka
    Energiespartipps:
    Bei Energiesparlampen den Kassenbon aufbewahren und auf die Garantiezeit achten. Wenn die Lampe 12EUR kostet und nach 15 Monaten den Geist aufgibt, hat man nicht viel gespart. In Fluren und Vorratskammern eher keine Energiesparlampen benutzen sondern Lampen, die schnell 100% Licht liefern.
    Bei den Leuchten darauf achten, dass Du "normale" Lampen mit gängigen Sockeln einschrauben kannst. Am besten ist die Leuchte innen so groß, dass eine große Energiesparlampe rein passt und von außen auch nicht scheiße aussieht.

    Den Kühlschrank immer voll machen. Wenn du nichts hast, was du kühlen willst, dann stell irgendwelche Konserven hinein. Ansonsten kühlst du hauptsächlich Luft, die bei jedem Türöffnen durch Warme Luft ausgetauscht wird.
    Gute Tipps, vorallem das mit dem Kühlschrank

  5. #5
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Das mit dem Kühlschrank merk ich mir, wobei ich im Zweifel ja Bier reintun würd...

    Ansonsten: Vorkasse für ein Jahr und damit 20% sparen, bedeutet, dass Du auf 400€ Einsatz 20% Rendite für ein Jahr erwartest. Entsprechend groß ist dein Risiko, bist ja keine Bank.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Vorkasse für ein Jahr und damit 20% sparen, bedeutet, dass Du auf 400€ Einsatz 20% Rendite für ein Jahr erwartest. Entsprechend groß ist dein Risiko, bist ja keine Bank.
    Wenns denn mal nur 20% wären, dann würde mir die Entscheidung nicht ganz so schwer fallen

  7. #7
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Je größer die Rendite, desto größer das Risiko.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Den Kühlschrank immer voll machen. Wenn du nichts hast, was du kühlen willst, dann stell irgendwelche Konserven hinein. Ansonsten kühlst du hauptsächlich Luft, die bei jedem Türöffnen durch Warme Luft ausgetauscht wird.
    Da kommt mir gerade der Gedanke: Lebensmittel/Flüssigkeiten müssten doch mehr Wärmekapazität als Luft haben, oder? Also kostet es den Kühlschrank doch auch mehr Energie die größere Masse zunächst zu kühlen und dann auch noch kalt zu halten...

  9. #9
    springt... Avatar von Cepheus
    Registriert seit
    01.05.04
    Beiträge
    4.716
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Wenn du nichts hast, was du kühlen willst, dann stell irgendwelche Konserven hinein. Ansonsten kühlst du hauptsächlich Luft, die bei jedem Türöffnen durch Warme Luft ausgetauscht wird.
    Wozu sollte ich die Tür öffnen, wenn ich nichts drin hab?
    Every move you make
    Breaks me, breaks me
    Every smile you fake
    Breaks me, breaks me
    -------------------------------------------------------------------
    "In Büschelskamp kommt Huckelpflaster."
    "Ich hab mir'n Scheiß gewünscht."

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.394
    hinzu kommt, dass Luft kein guter Wärmeleiter ist. Dauert also einige Zeit, bis warme Luft die kalte ersetzt hat.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nee, Goethe, da liegst Du glaub ich falsch - der Energieaustausch findet ziemlich schnell statt. "Wärmeleitung" bezeichnet den Vorgang, das ein Stoff die kinetische Energie seiner Teilchen an einen andern Stoff weitergibt. Das passiert aber nicht, wegen der niedrigeren Temperatur herrscht im Kühlschrank einfach ein Unterdruck, und durch den Druckausgleich strömt warme Luft in den Kühlschrank und kalte "fällt" heraus, der Vorgang heißt wimre Konvektion.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #12
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.983
    Luft bewegt sich halt, im Gegensatz zu ner Wurst zum Beispiel.

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.394
    man lernt nie aus


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.967
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Da kommt mir gerade der Gedanke: Lebensmittel/Flüssigkeiten müssten doch mehr Wärmekapazität als Luft haben, oder? Also kostet es den Kühlschrank doch auch mehr Energie die größere Masse zunächst zu kühlen und dann auch noch kalt zu halten...
    Im ersten Punkt hast Du Recht.
    Das Zeug kühl zu halten hat aber nichts mit dem Zeug zu tun. Im Lebensmittel wird nämlich keine Wärme erzeugt. Außer im Vodka aus Tschernobyl vielleicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  15. #15
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.348
    Ok Aber nun bin ich unschlüssig, was mehr Energie verbraucht: Öfter mal warme Luft abkühlen, oder einmal n großen Haufen an Zeugs kühlen...
    Ist wohl davon abhängig, wieviel man in der Regel so im Kühlschrank hat...wenn man eh nur den Halben nutzt, ist es wohl sinnvoller, die andere Hälfte dann mit Büchern etc. zu füllen.

    Hab mir jetzt übrigens ne schöne Excel-Tabelle erstellt, wo alles drin ist, was man ausrechnen kann, zu verschiedenen Stromanbietern Werde mich wohl für ÖkoFlex entscheiden mit 3 monatiger Vorrauszahlung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •