Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Wie wehrt man einen Keshik-Rush der HI ab?

  1. #16
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Also kann man zusammenfassend sagen, dass die Mongolen schon als Civ overpowerd sind, zumal die Traits etc. ebenfalls noch rocken?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    In Vanilla vielleicht. Mittlerweile nicht mehr, da sie leicht durch Ritter angreifbar sind, und damit in etwa in der Relation wie normaler Bogenschütze - Krieger stehen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Jede Civ hat nur einen Trait. Und Overpowerd würde ich nicht sagen. Lass die Keshiks mal im Dschungel kämpfen. Oder gegen einen defensiven Englänger (Langbögen sind einfach genial). Die Beföderung Deckung wirkt auch Wunder (insbesondere im eigenen Territorium am besten mit einen Sani in Reihe 2).

    Der Mongolische Trait ist sogar eher Mittelklasse, denn gegen StSt braucht man eigentlich keinen Kampfbonus (man kann die Stadt ja in Ruhe umstellen bevor man den Krieg erklärt) und die Bewegung bringt dem Keshik selber ja garnix. Der Kahn ist dafür wieder Spitze.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  4. #19
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Das ist mir aber irgendwie zu viel WENN, dann sind sie nicht overpowered. Gehen wir mal von Karten ohne Dschungel aus und wenn du kein Engländer bist und du spielst eben nicht gegen die KI sondern einen fähigen Taktiker.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    4
    Oh! Danke für die schnellen Antworten!
    Da sind ja einige interessante Punkte drin. MP ist natürlich was anderes als gg KI, das hatte ich so nicht bedacht, ist aber seeehr beruhigend in meiner Situation!
    Die Mauern baue ich in der Tat auch nur zur kurzfristigen Verzögerung und um die Städte zu stärken wg der HPs. Nur so für den Fall der Fälle ... bei dem weiß man ja nie ...

    Ich denke , ich werde aber wohl erstmal friedlich bleiben und wohl doch auf ihn eingehen, wenn er mit mir Forschen und Handeln wil. OG finde ich aber doch irgendwie etwas mulmig Werde aber wachsam bleiben und mit meinen Spähern immer an ihm dran bleiben. Im Moment bin ich eh noch nicht für Offensive gerüstet.

    Mit Punkt 4. riesig und schnell als nicht so gut für Kriegsführung wg. schnell veraltender Einheiten ... hm, da hatte ich so bei der Spieleinstellung überhaupt nicht drüber nachgedacht, guter Hinweis.

    Tja, und Janitscharen ... das dauert in der Tat noch ein bissl

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von chrisdewolf Beitrag anzeigen
    Das ist mir aber irgendwie zu viel WENN, dann sind sie nicht overpowered. Gehen wir mal von Karten ohne Dschungel aus und wenn du kein Engländer bist und du spielst eben nicht gegen die KI sondern einen fähigen Taktiker.
    Auf Seite 1 steht sogar ein ganzer Katalog was man tun kann. Der Mongole hat ja auch nur genau dies eine. Er hat von Trait und UU genau dies eine Angriffszeitfenster und das wars. Wenn ich das weiß kann ich mich darauf einstellen. Entweder störe ich ihn vorher (Pferde plündern und zack keine Kehsiks oder zumind. -50% Kampfkraft) oder ich Stelle mich entsprechend auf (FK Einheiten und Blocker mit Deckungsbeförderung) stehe die Zeit durch und profitiere davon, dass der Mongole die Keshiks in die Tonne kloppen kann weil das upgrade zur Kav keinen Sinn macht (FK Beförderungen).

    In G&K haben Ritter zudem noch mehr Bewegung und sind folglich als Konter nutzbar. Zudem entschärft Deckung Keshiks wirklich sehr effektiv.

    Man wird halt gezwungen gegen einen Mogolen in diesen Zeitfesnter anders zu spielen als man es gewohnt ist. Ist ein wenig so wie mit Linkshändern in bestimmten Sportarten. Er profitiert nicht davon, dass es mit Links besser geht sondern davon, dass er es gewohnt ist gegen Rechtshänder anzutreten der andere es aber nicht gewohnt ist gegen Linkshänder anzutreten.

    Zitat Zitat von Bimbeskanzler Beitrag anzeigen
    Ich denke , ich werde aber wohl erstmal friedlich bleiben und wohl doch auf ihn eingehen, wenn er mit mir Forschen und Handeln wil. OG finde ich aber doch irgendwie etwas mulmig Werde aber wachsam bleiben und mit meinen Spähern immer an ihm dran bleiben. Im Moment bin ich eh noch nicht für Offensive gerüstet.
    :
    OG ist aber oft ein Diplobonus. Was ist denn deine Sorge? Grenzen dicht macht manchmal schon Sinn aber soweit ich es verstehe musst du doch aktl. keine Angst vor Missionaren oder Siedlern haben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #22
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Aber so wie du das schreibst heisst das schon massiv auf den Mongolen konzentrieren oder? Und der Rest?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der Rest wird im MP auch nicht froh über einen Mongolen im Keshikzeitfenster sein. Wenn es also nichteinmal 1 on 1 ist kannst du den Mongolen noch viel besser (nämlich Diplomatisch) aus dem Spiel nehmen. Einfach VB mit dem machen, der in seinen Rücken liegt. In einen MP ohne viel Diplo kannst du immerhin auf den Angriff des Mongolen hinweisen (also darauf, dass seine Flanke ganz weit offen ist).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #24
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ok merci für die Erläuterungen, werde das mal so testen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Der Mongole ist nicht overpowerd. Sonst wäre fast jede Civ overpowerd. Rom in der Klassik (Legion + Balisten), Siam gegen alle ausser Arabien und Mongolen (Psychophanten), England (Langbogen und auf Seekarten Linienschiffe, wenn die erstmal Logistik haben ...), Hunnen (Ber. Bogen), Arabien (Kamele = Keshik light), ich könnte noch lange weitermachen.

    Oder anders ein Mongole der sich nur auf den Keshikrush konzentriert und neben Rom startet ist tot bevor er das Spätmittelalter erreicht. Folgt daraus, dass die Civ, welche die "overpowerte" Civ in einer bestimmten Phase aus dem Spiel nehmen kann overpowerd ist? Nein, denn auch gegen Legionen und Balisten kann man bestehen. Allerdings muss man dafür was tun.

    Und trifft der Mongole auf ein Volk erst spät oder kann sich erst spät mit ihnen beschäftigen werden seine Keshiks von Lancieren und Kav übers Feld gejagt (schon die Ritter müssen Keshiks in G&K fürchten).

    Keshikrusher setzen zudem oft alles auf diese Karte (damit es auch maximale Kraft hat). Deckungsbeförderte Deflinie bilden und mit 1-2 Reitern die Angrifflinie des anderen umgehen und seine Pferde abklemmen => Keshiks nur noch 50% Kampfkraft und folglich Handzahm.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    4
    Diplo vorteil wg OG, ja, hm ... ich mags aber einfach nicht, wenn einer einfach in meinem Hinterland rumstöbert. Da kann ja jeder kommen ...

    Und er siedelt schon grundsätzlich in meine Richtung, obwohl das Land da eher schlecht ist - deswegen richte ich mich mit meinen Siedlern auch in die andere Richtung und mache die Grenzen zu ihm dicht. Soweit mein Plan ... bis zum ersten Schuss ...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ohne legetimen Grund lehne ich OG bei einer KI mit der ich keine Feindschaft aufbauen will nicht ab. Nachdem ich selber meine Infos habe werden Folge OG Verträge immer gegen Gold angeboten ist ein nettes kleines Zubrot.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.13
    Beiträge
    4
    OG gegen Kohle - das ist natürlich auch nicht verkehrt . Ich weiß ja schon, wo und wie er sitzt.

  14. #29
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Frühzeitig so eine KI/Spieler aus dem Spiel nehmen bzw dafür sorgen, dass er keine Pferde bekommt.
    Ansonsten sind Keshiks mit Rittern zu kontern. Kosten das gleiche und Ritter haben mehr Stärke.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    pferd ressoucen plündern und pikeniere baun was geht Stadmauern in betroffen gebieten + burg und dann sind städte schon sehr schwer einehmbar mit kavalarie

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •