Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Steampunk = Sci-Fi ?

  1. #16
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Meine 2 cent:

    Science Fiction wird mit der Intention geschrieben, etwas über die Zukunft (und über die Technologien der Zukunft) zu verfassen. Unerheblich, ob diese Zukunft heute bereits vergangen ist oder nicht. Bei Steampunk ist es mehr so, dass die Technologien der Vergangenheit verklärt werden - allerdings im Rückblick.

    So gesehen: Wäre Steampunk im Mittelalter geschrieben worden, wäre es Science Fiction.
    Wurde es aber nicht.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  2. #17
    Opfer der Zivilisation Avatar von Methem
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    36
    Meine Wenigkeit tendiert zu nicht SF. Um wahre SF zu sein, müsste es für Steam-Punk Gerätschaften eine zumindest pseudowissenschaftliche Erklärung geben, warum diese Technologien Funktionieren, was (meistens) nicht gegeben ist.
    Stattdessen funktionieren sie einfach, obwohl wir wissen, dass sie das nicht tun dürften = Magie, also Fantasy.
    Wenn eine Erklärung wie, Nanotechnologie, künstliche Energiefelder oder ähnliches gegeben wäre, eben etwas technologisch Vorstellbares, würde es den Sprung zur SF schaffen, da es dann tatsächlich Wissenschaftliche Fiktion wäre.
    "Knut bekommt seine täglichen Rationen nun wieder vom Schlachthof, und er kann froh sein, nicht in einem Zoo in den USA zu leben. Dort werden Raubtiere mit einer Fleischpaste ernährt, damit die Besucher durch den Anblick roher Fleischstücke keine seelischen Schäden, vor allem aber keine juristisch verwertbaren psychischen Störungen bekommen."-Der Spiegel

  3. #18
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Methem Beitrag anzeigen
    Meine Wenigkeit tendiert zu nicht SF. Um wahre SF zu sein, müsste es für Steam-Punk Gerätschaften eine zumindest pseudowissenschaftliche Erklärung geben, warum diese Technologien Funktionieren, was (meistens) nicht gegeben ist.
    Stattdessen funktionieren sie einfach, obwohl wir wissen, dass sie das nicht tun dürften = Magie, also Fantasy.
    Wenn eine Erklärung wie, Nanotechnologie, künstliche Energiefelder oder ähnliches gegeben wäre, eben etwas technologisch Vorstellbares, würde es den Sprung zur SF schaffen, da es dann tatsächlich Wissenschaftliche Fiktion wäre.
    Sie funktionieren normalerweise mit Dampfkraft (Steam)

  4. #19
    Opfer der Zivilisation Avatar von Methem
    Registriert seit
    11.04.08
    Beiträge
    36
    Sie funktionieren normalerweise mit Dampfkraft (Steam)
    Schon klar
    Mir scheint nur, die "Dampfkraft" des Steam Punk funktioniert reichlich anders, als die Uns bekannte, gasförmige Wasser, zB.: Steam-Punk Computer, manchmal gibt es "Morse"Geräte und ab und an fliegen sogar Raumschiffe damit. Zumindest teilweise, enthält Steampunk im klassischen Sinne, eindeutig magische Effekte.
    "Knut bekommt seine täglichen Rationen nun wieder vom Schlachthof, und er kann froh sein, nicht in einem Zoo in den USA zu leben. Dort werden Raubtiere mit einer Fleischpaste ernährt, damit die Besucher durch den Anblick roher Fleischstücke keine seelischen Schäden, vor allem aber keine juristisch verwertbaren psychischen Störungen bekommen."-Der Spiegel

  5. #20
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Nun, die enthält Star Trek allerdings auch
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  6. #21
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.519
    Hey, der Heisenberg-Kompensator ist ein ganz tolles und absolut plausibles Gerät.

    @Methem: Wenn du Science Fiction explizit an einer pseudowissenschaftlichen Erklärung der verwendeten Technik messen möchtest, würden damit in letzter Konsequenz aber z.B. Dune oder Star Wars da raus fallen. Und auf der anderen Seite gab es die Differenzmaschine, um den sich der gleichnamige Steampunk-Roman dreht, sogar wirklich, wäre also nach dieser Definition Sci-Fi.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #22
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hey, der Heisenberg-Kompensator ist ein ganz tolles und absolut plausibles Gerät.
    Irgendwie weiß da immer jeder, was ich meine
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  8. #23
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hey, der Heisenberg-Kompensator ist ein ganz tolles und absolut plausibles Gerät.

    @Methem: Wenn du Science Fiction explizit an einer pseudowissenschaftlichen Erklärung der verwendeten Technik messen möchtest, würden damit in letzter Konsequenz aber z.B. Dune oder Star Wars da raus fallen. Und auf der anderen Seite gab es die Differenzmaschine, um den sich der gleichnamige Steampunk-Roman dreht, sogar wirklich, wäre also nach dieser Definition Sci-Fi.
    Wenn man wirklich SciFi immer erklären können müsste, dann wäre wirklich vieles kein SciFi.
    Star Wars fallt dank den nutzlosen Midichlorianern mittlerweile ja leider unter diese strenge Definition... (die ich auch nicht als realistisch ansehe)

    Zitat Zitat von Monaldinio Beitrag anzeigen

    Ich frag nochmal, wie kann etwas Sci Fi sein, wenn wir in der Gegenwart schon längst den technologischen Wissensstand der besagten Era erreicht haben?!?
    Klingt unlogisch oder?!?!
    Nö.

  9. #24
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Retro Science Fiction ist ne hochinteressante Sache. Auch wenn wir den Stand der Technik, der da beschrieben wird, schon erreicht oder gar übertroffen haben, so ändert das doch nichts daran, dass es sich um Science Fiction handelt. Man muss das immer aus dem Kontext der Entstehungszeit heraus betrachten.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  10. #25
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Wo genau besteht eigentlich die Relevanz in welchem Genre es eingeordnet ist?

    Ich selber bin der Meinung, dass es ganz auf das Setting bzw das Werk selber ankommt und eine eindeutige Zuordnung von Steampunk nur selten möglich ist
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  11. #26
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Wo genau besteht eigentlich die Relevanz in welchem Genre es eingeordnet ist?

    Ich selber bin der Meinung, dass es ganz auf das Setting bzw das Werk selber ankommt und eine eindeutige Zuordnung von Steampunk nur selten möglich ist
    Meine ich auch.
    Und: Ich verstehe das Argument, daß auch Steam Punk aus fingierter Wissenschaft entstehen kann.
    Aber: Würde hier wirklich jemand ein Final Fantasy IX als SciFi bezeichenen? Das dürfte Beispielsweise überall als Fantasy laufen.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  12. #27
    Ausgetreten
    Gast
    Schon mal daran gedacht, dass die Grenzen manchmal fließend sind und auch Überlappungen möglich sind? Wenn man Orks, Zwerge und Elfen in die Zukunft packt (zB. Shadowrun) ist das dann Sci-Fi oder Fantasy?

  13. #28
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Wenns in der Zukunft spielt, ist es wohl Science Fiction, auch wenn sich mir dabei der Magen umdreht, wenn der Anteil "Fiction" auf Kosten des Anteils "Science" gegen 100% läuft...
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  14. #29
    Sozialist Avatar von Regis Hastur
    Registriert seit
    23.07.04
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Beiträge
    2.042
    Star Wars wird von vielen auch nicht als SciFi akzeptiert sondern als Fantasy. Aber es ist genauso wie Shadowrun SciFi/Fantasy da gibts einfach nix zu diskutieren
    Steampunk ist für mich auch Fantasy UND SciFi. Z.B ist World of Warcraft auch Steampunk.
    Und wo wir schon dabei sind: In Star Trek haben wir ebenfalls Fantasyelemente. Oder wie bitte erklärt man Q auch nur annähernd plausibel mit Wissenschaft.

  15. #30
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Meine 2 cent:

    Science Fiction wird mit der Intention geschrieben, etwas über die Zukunft (und über die Technologien der Zukunft) zu verfassen. Unerheblich, ob diese Zukunft heute bereits vergangen ist oder nicht. Bei Steampunk ist es mehr so, dass die Technologien der Vergangenheit verklärt werden - allerdings im Rückblick.

    So gesehen: Wäre Steampunk im Mittelalter geschrieben worden, wäre es Science Fiction.
    Wurde es aber nicht.
    Es gibtSF die nichtr in der Zukunft spielen muss, sondern auch in der Vergangenheit liegt oder in einem undefinierten Zeitraum. Ein gutes Beispiel dafür ist "Picknick am Wegesrand" von den Strugatzkis. Es ist unstrittig ein SF-Buch, sein Zeithorizont ist aber unbestimmt, er könnte in den 40er-50er, den 70er oder 80er oder auch in den 2070er oder 2080er Jahren handeln, was unwesentlich ist da die Menschheit sich im Buch sozial wie technologisch auf einem Niveau analog zur Gegenwart befindet. Es ist der Besuch der hier den SF-Moment darstellt und natürlich das was sie in der Zone zurückgelassen haben.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •