Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 242

Thema: BASE: Textänderungen-Diskussion (Übersetzungen, Bezeichnungen, Beschreibungen etc.)

  1. #91
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    In Civ 5 nennt er sich auch nur afrikanischer Waldelefant.

    http://civ-wiki.de/wiki/Afrikanischer...ant_%28Civ5%29

  2. #92
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Liegt wohl daran, dass karthagischer Kriegselefant auch nicht viel besser ist.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #93
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Hier nun der Text zum karthagischen Elefanten. Ich muss sagen, die Recherche ist mir ein bisschen eskaliert und ich habe dann noch alles Mögliche über Karthago gelesen. Daswegen hat es so lange gedauert und deswegen ist es auch etwas lang geworden...

    Vielleicht kann man es ja noch ein bisschen kürzen, vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm?

    Achtung Spoiler:
    Länger als die meisten anderen Mächte des Mittelmeerraumes hielten die Karthager am Gebrauch von Streitwagen fest, die vor der Phalanx der Schwerbewaffneten eingesetzt wurden, um die feindliche Formation zu brechen, zumal die weiten Ebenen Nordafrikas den Gebrauch einer solchen Waffe begünstigten. Im 3. Jh. wurde jedoch die typisch hellenistische Waffengattung der Kriegselefanten, möglicherweise angeregt durch die Erfolge des Pyrrhus von Epirus gegen die Römer, auch in Karthago adaptiert und übernahm fortan die selbe Funktion.

    Die damals noch großen Elefantenpopulationen Nordafrikas boten leichten Zugriff auf Nachschub, während Treiber als begehrte Experten aus weit entfernten Ländern, insbesondere aus Indien geholt wurden. Bald wurden in Karthago in einem Maßstab Kriegselefanten gehalten und trainiert, wie in kaum einem anderen antiken Staat: die Ställe an der Stadtmauer boten Raum für 300 Tiere. Um ihre Kampfeslust zu trainieren, ließ man die Elefanten zu Tode verurteilte Gefangene zermalmen. Ihre ohnehin schon durch Wucht, Lärm und Größe erschreckende Wirkung versuchte man durch Bemalung, Kleidung und Schmuck mit Federbüschen zu erhöhen. Ihre Schwäche war ihre Eigenwilligkeit und psychologische Anfälligkeit. Um die Gefahr für die eigenen Truppen durch in Panik Amok laufende Elefanten zu verringern, erfand Hannibals Bruder Hasdrubal eine Methode, bei der der Elefantenführer mit einem Hammer ein Eisenstück in die Stirnwurzel des Elefanten trieb, um sie im Notfall zu töten.

    Zum ersten Mal wurden Kriegselefanten im ersten punischen Krieg in typisch hellenistischer Weise eingesetzt. Nach anfänglich eher bescheidenen Erfolgen konnte schließlich die vom Spartaner Xanthippos reformierte karthagische Armee das römische Heer, das unter Regulus in Afrika selbst gelandet war, in der Schlacht von Tunis vernichtend schlagen, wobei die Elefanten eine entscheidende Rolle spielten. Aus Furcht vor den karthagischen Elefanten mieden es die Römer fortan für einige Jahre, den Karthagern im freien Feld entgegenzutreten, eine Invasion von Afrika wagten sie für mehr als 50 Jahre nicht mehr.

    Mit der Zeit entwickelten die Römer jedoch Taktiken gegen diese neue Waffe. Zwar gelang es Hannibal im zweiten punischen Krieg, 40 Elefanten in seinem kühnen Marsch gegen Rom über die Alpen zu führen, doch überlebte nur ein einziger den harten Winter in den Appeninen. In der Schlacht von Zama zeigte sich, dass die Kriegselefanten für die Römer ihren Schrecken verloren hatten und mittlerweile leicht ausmanövriert werden konnten. Nach der Niederlage wurde den Karthagern im Friedensvertrag mit Rom die Haltung von Elefanten verboten und sie mussten alle, die sie noch besaßen, an die Römer ausliefern, die sie selbst im Krieg gegen Makedonen und Seleukiden einsetzten.

    Da in zahlreichen antiken Texten die von den Karthagern und den ägyptischen Ptolemäern eingesetzten „afrikanischen“ Elefanten als kleiner und schwächer als die indischen Elefanten der östlichen Diadochenreiche beschrieben werden, geht die Forschung davon aus, dass die Karthager nicht die großen, nur schwer zu zähmenden, afrikanischen Elefanten einsetzten, sondern die vergleichsweise kleinen, heute ausgestorbenen, nordafrikanischen Waldelefanten. Diese wären allerdings nicht in der Lage gewesen Aufbauten oder gar Türme zu tragen, entsprechende antike Berichte und Abbildungen wären demnach falsch, oder als Hinweis zu deuten, dass zumindest vereinzelt auch indische Elefanten eingesetzt wurden, wie vermutlich den riesigen Suru, den Hannibal in der Schlacht am Trasimenischen See selbst ritt. In der karthagischen Religion genossen Elefanten als „himmlische Tiere“ kultische Verehrung und es existierten zahlreiche Sagen und Legenden über ihren scharfen Verstand und ihre hohe Moral.


    Der Punkt im letzten Absatz, dass durchaus diskutiert wird, ob nur afrikanische Elefanten eingesetzt wurden würde natürlich gegen eine Umbenennung sprechen. Möglicherweise waren ein paar indische daruntergemischt...

  4. #94
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Mein Dank geht an dich.

    Nach der Niederlage im zweiten punischen Krieg wurde den Karthagern im Friedensvertrag mit Rom die Haltung von Elefanten und mussten alle, die sie noch besaßen, an die Römer ausliefern, die sie selbst im Krieg gegen die Seleukiden einsetzten.
    Fehlt da nicht noch ein Verb? Untersagt? Verboten?

  5. #95
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Äh, ja. Hab's mal korrigiert und auch den zweiten punischen Krieg weggemacht, weil es ja eigentlich schon in den Sätzen davor darum ging, das sollte ja also klar sein.

  6. #96
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Bei Kün wird zur Zeit viel Text für 3 Effekte benötigt, die nicht den Hauptteil von Kün ausmachen, sondern eher gute Gimmigs sind. Ich spreche von:

    1. Erlaubt die Errichtung von Spezialgebäuden des Stadtgründers.
    2. Bei Stadteroberung werden Gebäude zu Spezialgebäuden des Gründers saniert.
    3. Spezialgebäude können bei Stadteroberung übernommen werden.

    Die Texte benötigen zur Zeit 6 Zeilen in der schmalen Anzeige. Wenn wir gute Vorschläge zusammen bekommen in denen 1 + 2, 1 + 3, 2 + 3, 1 + 2 + 3 in einen Absatz möglichst beschrieben werden, würde ich die Vorschläge in der Textanzeige einsetzen. Für Base ist natürlich primär 1 + 2 + 3 wichtig, aber mir wären auch für die anderen Fälle Vorschläge willkommen. 4 Zeilen hätte ich gerne als Ziel.

    Wichtig ist:
    - Text beinhaltet die komplette Wirkung verständlich.
    Geändert von rucivfan (07. September 2013 um 22:36 Uhr)

  7. #97
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    könnte schwierig werden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #98
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Weil es schwierig ist, stell ich die Frage hier rein. Es stört mich zur Zeit immer mehr, wie lang der Text ist. Die einzige Alternaive wäre, Effekte ohne Beschreibung zu machen. Das ist unschön, denn man soll ja mit seinen Traits planen.

  9. #99
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    "Nutzt in eroberten Städten die Spezialgebäude der Gründungszivilisation"

    oder so ähnlich.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #100
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Hört sich gut an.

  11. #101
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Noch kürzer: Nutzt Spezialgebäude des Erstbesitzers

    Präziser: Nutzt Spezialgebäude der Stadtgründungszivilisation
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #102
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Bau das mal ein, dass dann nur ein Satz kommt und ich schau mal, was am besten aussieht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Seulessliathan
    Registriert seit
    19.07.11
    Beiträge
    1.663
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Präziser: Nutzt Spezialgebäude der Stadtgründungszivilisation
    Der klingt gut.

  14. #104
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    @rucivfan: Magste schon mal den Kün Text anpassen, so dass es nur noch eine Zeile ist? // im SDK
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #105
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Das steht bei mir auf dem Plan.

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •