Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 401

Thema: [TAC] Neuer Verlauf des Unabhängigkeitskrieges

  1. #376
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich erkläre gerade die Unabhängigkeit, passend dazu jetzt mein Bericht.
    Schwierigkeitsgrad - Revolutionär

    Unabhängigkeitskrieg- Juhu, jetzt wird's ernst! Ungefähr in Runde 235 war es dann soweit, der König stockte seine Truppen auf.
    So wurde mir das Vergnügen gewährt zu sehen, was der König so aufrüstet, und ich muss sagen, die Textmeldungen reichen nicht aus dafür. Dort steht nur was von Linienschiffen.

    Einmal unmittelbar vor der ersten Aufrüstung. (...) Und danach. Schlappe 90 Einheiten und 21 Schiffe mehr. Und ich dachte ich würde zum Start extrem rüsten.
    Lange darf man bei dem Tempo nicht warten.
    Dieser extreme Aufrüstungsschritt des Königs kommt wohl daher, dass du selber in diesem kurzen Zeitraum (1 Runde? mehr?) extrem aufgerüstet hast, nicht?

    Du hast ja z.B. plötzlich zusätzliche 13 Schwere Artillerien - sind die dadurch entstanden, dass du Bauaufträge kurz vor Vollendung abgebrochen und die Fertigstellung der Artillerien "angespart" hast?

    Und auch die Zahl deiner Kürassiere (von 8 auf 46) ist ja durch die Decke gegangen. Woher kam die Ausrüstung für diese Truppen? Lager geplündert, Trecks geleert? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass gelagerte Ausrüstung zwar vom König gesehen und bei der Einschätzung der Stärke der Kolonien miteingerechnet wird, dass diese Ausrüstung aber unterm Strich stärker ins Gewicht fällt, wenn sie benutzt wird.

  2. #377
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dieser extreme Aufrüstungsschritt des Königs kommt wohl daher, dass du selber in diesem kurzen Zeitraum (1 Runde? mehr?) extrem aufgerüstet hast, nicht?

    Du hast ja z.B. plötzlich zusätzliche 13 Schwere Artillerien - sind die dadurch entstanden, dass du Bauaufträge kurz vor Vollendung abgebrochen und die Fertigstellung der Artillerien "angespart" hast?
    Ich habe das etwas undeutlich geschrieben. Der erste Screenshot ist quasi bevor der König das erste mal aufrüstet. Ich rüste da nicht extrem, außer die Artillerie die ich baue. Der König rüstet dann in 3 oder 4 Runden die 90 Einheiten. In der Zeit baue ich ca. 8 Artillerie Einheiten. Und vielleicht 300-400 Waffen, mehr nicht.
    Nach diesen 3 oder 4 Runden erkläre ich die Unabhängigkeit. Dann rüste ich erst die Milizen und Kürassiere auf. Der zweite Screenshot ist dann eine Runde später, also direkt bevor der König landet.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und auch die Zahl deiner Kürassiere (von 8 auf 46) ist ja durch die Decke gegangen. Woher kam die Ausrüstung für diese Truppen? Lager geplündert, Trecks geleert? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass gelagerte Ausrüstung zwar vom König gesehen und bei der Einschätzung der Stärke der Kolonien miteingerechnet wird, dass diese Ausrüstung aber unterm Strich stärker ins Gewicht fällt, wenn sie benutzt wird.
    Ja, ich verteile so gut es geht Pferde und Waffen in den Kolonien. Mit Sklavereibefreiung und allen nicht mehr benötigten Einheiten (Fischer, die komplette Fertigwaren und Rohstoffproduktion (nicht militärisch), Schreiner und Holzfäller in Nebenstädten) kommt da was zusammen. Das mache ich aber erst nach der Unabhängigkeitserklärung, also spielen höchstens die gelagerten Waren eine Rolle. Die werden ja aber die ganze Zeit mitberechnet.
    Auf dem ersten Scrennshot sieht man quasi die Menge an Waren und Einheiten die es benötigt, damit der König aufrüstet. Dann kommen nochmal ~10 Artillerien und 300-400 Waffen dazu, was der König mit ~ 90 Landeinheiten beantwortet.

  3. #378
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Okay, ich habe jetzt die ersten beiden Wellen gespielt, der Rest dann morgen. Obwohl es grad erst interessant wird.

    Bilder:

    Achtung Spoiler:




    Die ersten beiden Wellen gehen hauptsächlich auf La Isabela (erster Screenshot mitte) und den Hügel daneben. Hier ist der Großteil meiner Kolonialmiliz und schlägt locker 2/3 der königlichen Armee im Alleingang (Wald- und Hügelgründervater). Die Kürassiere (+1 Bewegung) sind zwischen den drei Küstenstädte und im Süden stationiert. Kleinere Stacks landen in der Umgebung von Ciudad de Mexico, dort ist alles gerodet - kein Problem für die Kürassiere. Die Kämpfe waren immer nach 2 Runden entschieden, genügend Zeit zum Sammeln und erholen.

    Nach den ersten beiden Wellen hatte ich kaum Verluste erlitten.
    Den Hauptteil meiner Armee schickte ich dann Richtung La Isabela.

    Dann kam die dritte Welle ( 2 Screenshot) und traff mich voll.
    5 Stacks, davon 2 mit ca. 60 Einheiten um Ciudad de Mexico herum (alleine was jetzt an Truppen in der Stadt stehen). Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Ein kleinere Armee ist schon vernichtet auf dem Screenshot. Die Stadt wurde geräumt, jetzt müsssen erstmal Truppen gesammmelt werden, dann wird zurückgeschlagen. Aber auch La Isabela wurde amphibisch angegriffen und mußte schwere Verluste hinnehmen.


    Landkrieg ist der Wahnsinn!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #379
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Uiuiui, wenn es nach der 2. Welle so aussieht, wie mag es dann nach der 3. und 4. Welle sein?

    Nur gut, daß ich da auf die Marine setzte und so einen Teil der Truppen zu den Fischen schicken konnte...

  5. #380
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    klingt spannend, toi, toi, toi!

    ... auf einem Screenshot sieht man ja wirklich, wie du sie wieder ins Wassser wirfst
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #381
    Registrierter Benutzer Avatar von Darfnix
    Registriert seit
    30.03.10
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe jetzt die ersten beiden Wellen gespielt, der Rest dann morgen. Obwohl es grad erst interessant wird.

    Bilder:

    Achtung Spoiler:




    Die ersten beiden Wellen gehen hauptsächlich auf La Isabela (erster Screenshot mitte) und den Hügel daneben. Hier ist der Großteil meiner Kolonialmiliz und schlägt locker 2/3 der königlichen Armee im Alleingang (Wald- und Hügelgründervater). Die Kürassiere (+1 Bewegung) sind zwischen den drei Küstenstädte und im Süden stationiert. Kleinere Stacks landen in der Umgebung von Ciudad de Mexico, dort ist alles gerodet - kein Problem für die Kürassiere. Die Kämpfe waren immer nach 2 Runden entschieden, genügend Zeit zum Sammeln und erholen.

    Nach den ersten beiden Wellen hatte ich kaum Verluste erlitten.
    Den Hauptteil meiner Armee schickte ich dann Richtung La Isabela.

    Dann kam die dritte Welle ( 2 Screenshot) und traff mich voll.
    5 Stacks, davon 2 mit ca. 60 Einheiten um Ciudad de Mexico herum (alleine was jetzt an Truppen in der Stadt stehen). Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Ein kleinere Armee ist schon vernichtet auf dem Screenshot. Die Stadt wurde geräumt, jetzt müsssen erstmal Truppen gesammmelt werden, dann wird zurückgeschlagen. Aber auch La Isabela wurde amphibisch angegriffen und mußte schwere Verluste hinnehmen.


    Landkrieg ist der Wahnsinn!
    ...sehe ich das richtig, dass du keine eigene Marine zur Unterstützung einsetzt ??

  7. #382
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Eigene Marine ist sehr nutzlos geworden.

  8. #383
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Darfnix Beitrag anzeigen
    ...sehe ich das richtig, dass du keine eigene Marine zur Unterstützung einsetzt ??
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Eigene Marine ist sehr nutzlos geworden.
    Ich habe lange überlegt. Das Problem ist, Linienschiffe sind sehr teuer.
    Sie kosten 200 Hämmer, 100 Werkzeug, 70 Stoff, 200 Waffen. Dafür bekommt man 1 schwere Artillerie (Produktion), ~350 Gold (Stoffe), 5 Soldaten (Bolivar -20% Ausrüstung) und 60 Werkzeuge (1 Kürassier mit Pferden).
    Das ist ziemlich viel Zeug. Außerdem braucht man 2-3 gute Küstenprduktionstädte, welche man quasi umbedingt halten muß.
    Zusätzlich erhöhen ja Linienschiffe auch die Truppen des Königs. Alles was man zu Wasser hat fehlt dann auf dem Land.

    Und dann die Überlegung:
    Bei 140 königlichen Linienschiffe kommen schon mit der ersten Welle knapp 15 Stück. Die könnte ich vielleicht noch besiegen, dafür bräuchte man ungefähr ~20 eigene Schiffe oder so. Das Problem ist der König hat 2 Felder, welche weit außereinderliegen, die er direkt wenn er aus Europa kommt anlanden kann. Das Truppen angelandet werden, ist also trotzdem nicht auszuschließen. Ganz zu schweigen von der dritten und vierten Welle (45 bzw. 60) Schiffe. Das wäre vermutlich nicht zu schaffen. Und was mach ich dann mit meinen Schiffen wenn plötzlich 200 Einheiten vor der Tür stehen.

    Ich denke es rechnet sich nicht. Die Ressourcen, die die Schiffe verschlingen, helfen dann wenn es noch nicht nötig ist (erste beiden Wellen), aber fehlen dann später.

    Ich überlege, ob ich vielleicht eine kleine Story zu dem Unabhängigkeitskrieg schreiben soll?
    Dann könnte ich auch noch alles etwas ausführlicher Berichten. Es ist wirklich spannend, bei Ciudad de Mexico stehen über 100 Truppen, die vierte Welle kommt in 4 Runden. Dürften dann nochmal so 200 werden.

    Da ich hier ja quasi mit einer Mini-Story über Colonization aus Wut heraus angefangen habe, wäre das vielleicht ganz schön TAC auch mit einer Story zum Ende zu begleiten. Diesmal aber nicht aus Enttäuschung heraus, sondern aus Freude über unser gemeinsam geschaffenens Projekt.
    Was meint ihr? Habt ihr Interesse, wolllt ihr überhaupt mehr erfahren?
    Geändert von melcher kürzer (13. Juli 2012 um 15:22 Uhr)

  9. #384
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich halte das für eine wunderbare Idee!

    Falls dich das interessiert (und falls du das nicht schon alles weißt): Hier in der TAC-Wiki gibt's Tipps, wie du gezielt einzelne Bildschirmelemente (z.B. Einheitenstandarten, Kulturgrenzen, Stadtschilder, den dunklen Schatten am oberen Bildschirmrand usw.) ausblenden kannst.

  10. #385
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich habe lange überlegt. Das Problem ist, Linienschiffe sind sehr teuer.
    Sie kosten 200 Hämmer, 100 Werkzeug, 70 Stoff, 200 Waffen. Dafür bekommt man 1 schwere Artillerie (Produktion), ~350 Gold (Stoffe), 5 Soldaten (Bolivar -20% Ausrüstung) und 60 Werkzeuge (1 Kürassier mit Pferden).
    Das ist ziemlich viel Zeug. Außerdem braucht man 2-3 gute Küstenprduktionstädte, welche man quasi umbedingt halten muß.
    Zusätzlich erhöhen ja Linienschiffe auch die Truppen des Königs. Alles was man zu Wasser hat fehlt dann auf dem Land.

    Und dann die Überlegung:
    Bei 140 königlichen Linienschiffe kommen schon mit der ersten Welle knapp 15 Stück. Die könnte ich vielleicht noch besiegen, dafür bräuchte man ungefähr ~20 eigene Schiffe oder so. Das Problem ist der König hat 2 Felder, welche weit außereinderliegen, die er direkt wenn er aus Europa kommt anlanden kann. Das Truppen angelandet werden, ist also trotzdem nicht auszuschließen. Ganz zu schweigen von der dritten und vierten Welle (45 bzw. 60) Schiffe. Das wäre vermutlich nicht zu schaffen. Und was mach ich dann mit meinen Schiffen wenn plötzlich 200 Einheiten vor der Tür stehen.

    Ich denke es rechnet sich nicht. Die Ressourcen, die die Schiffe verschlingen, helfen dann wenn es noch nicht nötig ist (erste beiden Wellen), aber fehlen dann später.

    Ich überlege, ob ich vielleicht eine kleine Story zu dem Unabhängigkeitskrieg schreiben soll?
    Dann könnte ich auch noch alles etwas ausführlicher Berichten. Es ist wirklich spannend, bei Ciudad de Mexico stehen über 100 Truppen, die vierte Welle kommt in 4 Runden. Dürften dann nochmal so 200 werden.

    Da ich hier ja quasi mit einer Mini-Story über Colonization aus Wut heraus angefangen habe, wäre das vielleicht ganz schön TAC auch mit einer Story zum Ende zu begleiten. Diesmal aber nicht aus Enttäuschung heraus, sondern aus Freude über unser gemeinsam geschaffenens Projekt.
    Was meint ihr? Habt ihr Interesse, wolllt ihr überhaupt mehr erfahren?
    Hi Melcher,
    kennst Du schon meinen Bericht zum Unabhängigkeitskrieg?
    Hier hatte ich stark auf die Marine gesetzt und durch Verlust von 26 Linienschiffe 71 Königliche Linienschiffe versenkt und 7 gekapert. Das ist ein Verhältnis von 1:3.
    Selbst mit 30-40 Linienschiffe hättest Du dem König arg zusetzen können. Man darf nicht vergessen, daß die Linienschiffe Städte bombardieren können und der König so viel leichter Küstenstädte besetzen kann, wenn er die Seeherrschaft hat. Und jedes Linienschiff, die der König schickt und das die Truppen noch nicht abgesetzt hat, bedeutet einen herben Verlust, wenn es versenkt wird.

    Zugegeben, einige Parameter sind nicht vergleichbar: Schwierigkeitsgrad, Spielgeschwindigkeit, usw., aber einige können übertragen werden.
    Ich bin jedoch gespannt, was passiert, wenn man die Marine total vernachlässigt.

    Gruß,
    Dead-Eye

  11. #386
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Dead-Eye Beitrag anzeigen
    Hi Melcher,....

    Zugegeben, einige Parameter sind nicht vergleichbar: Schwierigkeitsgrad, Spielgeschwindigkeit, usw., aber einige können übertragen werden.
    Ich bin jedoch gespannt, was passiert, wenn man die Marine total vernachlässigt.

    Gruß,
    Dead-Eye
    Ich denke das ist der Punkt. Der König rüstet bei mir wesentlich früher bei ungefähr 25% seiner Stärke auf. Und auch stärker.
    Außerdem sind das doppelt soviele Schiffe, die es mit jeder Welle zu schlagen gilt. Das macht extrem viel aus.

    Ein Problem ist auch, je höher der Schwierigkeitsgrad, desto stärker die KI und desto schwieriger der Aufbau etc.. Ich bin bei der Unabhängigkeitserklärung in Runde 237, bis dahin hätte ich niemals 50 Linienschiffe bauen könne, und dann wäre das alles andere als sicher gewesen.

    Holland ist in dem Spiel extrem stark. Sehr schnell, sehr viele Gründerväter (strake Glockenproduktion), extrem starkes Militär und baut seit langem keine neuen Kolonien mehr (hat 15 Stück). Somit bereitet er sich wohl auf die Unabhängigkeit vor, das ist ein Risiko.

    Edit: Ich sage nicht, der Kampf zur See wäre komplett sinnlos. Aber es kommt sehr stark auf das Spiel an. Ich werde da sicherlich auch noch einiges probieren.
    Aber in diesem Spiel und in der Situation wäre es wohl meine sichere Niederlage gewesen.



    Okay, es gibt nun eine Story. ---> Link

  12. #387
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Bei mir ist Holland auch stark gewesen und mußte ebenfalls gegen ihn Krieg führen. Da hatte ich 2 Galeonen voll mit Schwere Artillerie, 2 Fregatten und 1 oder 2 Linienschiffe eingesetzt (Kaperschiffe nicht mitgerechnet). Ich hatte im Gegensatz zu Dir relativ früh Kriegsschiffe besorgt. Bei Dir wäre es ohnehin zu spät gewesen.
    Weiterer Unterschied: Holland hatte sich bei mir nicht mehr von den Verlusten erholt, zumal sie auch gegen Indianer Krieg führten.

    Letztendlich hängt es von der jeweiligen Lage ab.

  13. #388
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ich werde noch mal ein Spiel mit FaireWeather - Viele Inseln beginnen. Ich glaube, das nahezu alle bisherigen Testpartien auf den nicht so insellastigen Skripten gespielt wurden. Ich hoffe, dass wir so die Eindrücke zum neuen Balancing noch etwas abrunden. Vielleicht mag jemand noch mal eines mit dem Karibik-Skript beginnen und hier auswerten ?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #389
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, Auswertung der letzten Unabhängigkeit.

    Eroberer / FaireWeather - viele Inseln / Standard / Bolivar (Spanien)

    Ausgangslage: Der König hat 3-4mal aufgerüstet, aber ich habe im Wesentlichen die Unabhängigkeit erklärt, als er damit begann (Erklärung R321): keine Sklaverei, Demokratie, UE-freundlich, Staatsreligion, kontrollierter Waffenbesitz.

    Ich habe verstärkt auf Seeabwehr gesetzt (s. Screenshots) meine vorgelagerte Insel war mit einem Schiffsring gesichert, in den zwei Städten waren ca. 2/3 meiner Landtruppen stationiert. Ca. die Hälfte meiner Schiffe hatte die Breitseitenbeförderung, ich hatte auch den GV für +10% für Linienschiffe und Fregatten. Im Schnitt eine Siegchance zwischen 60-70% beim Angriff auf hoher See.

    Meine Landtruppen waren dank der entsprechenden GV mit Wald+Hügelkampf I sowie Diziplin befördert.

    (Ich/König)

    Hessen: 0/33
    Infanterie: 25/73
    Kürassiere: 14/39
    Dragoner: 19/19
    Artillerie: 15/58
    Linienschiffe: 29/58
    Fregatten: 1/0
    Artilleriegarnison: 10/0
    Indianische Söldner: 5/0

    Ich hatte noch 1670 Pferde und 2253 Waffen

    Hinzu kamen 2 geschenkte Schiffe von Portugal und den Niederlanden sowie während des Krieges drei weitere Indianische Söldner. Durch angeschlossene Generäle und eroberte königliche Linienschiffe hatte ich am Ende 3 eigene Linienschiffe mit Führung + Veteran 3-4 sowie 4 königliche Linienschiffe mit Veteran 1-2. Summa sumarum 7 schwimende Festungen

    Meine kümmerliche Siedlung auf der Hauptinsel der anderen Europäer hatte ich noch schnell dem Franzosen übereignet, damit der König nicht auch dort noch Truppen anlandet. Sie war angelegt worden, um etwas Zucker ernten zu können, wurde dann aber wegen einer Meerenge und Kulturdruckes von George von der Seeverbindung abgeschnitten ... konnte sie also in den Skat drücken .

    Na dann, here we go:

    Zustand vor Welle 1, die Seeabwehr steht:



    Ok, das war candy from a baby ... eine einzige Anlandung, die prompt aufgewischt wurde, der Rest auf See vernichtet, ein eigenes Schifff verloren, aber auch eines vom König gekapert . Vor Eintreffen der Welle zwei steht die Abwehr weider komplett auf See, auf der anderen Insel weiter im Westen werden ständig neue Schiffe gebaut (aller 2-3 Runden eins).

    Welle 2 ist eingetroffen:



    Ein Teil der Schiffe umfährt meine Blockade südlich, es werden ungefähr 4-5 Ladungen an Land gesetzt. Ich lasse sie mit wenigen Verlusten ins Gras der neuen Welt beißen. Die restlichen Schiffe werden abgefangen und vernichtet, ich verliere lediglich zwei eigene. Eine Runde später tröpfeln noch mal zwei Schiffe aus dem Süden nach, ihnen gelingt die Landung, mehr aber auch nicht ... . Vor dem Eintreffen der dritten Welle sind alle Segel geflickt und die Abwehr neu aufgestellt, diesmal mit Augenmerk auf den Süden.

    Die Welle 3 trifft ein, doch aus dem Norden



    Zunächst keine Landungen. Meine Flotte verliert 4 Schiffe und schickt den Rest zu Mr. Jones. In der Nähe von Logans Insel war jedoch ein weiterer unentdeckter Schub, in der nächsten Runde landen also 8 Ladungen hinter meinem lädierten Sperrriegel ... dummerweise in dichten, unbekannten Wäldern ... ich lasse Eulenrufe ertönen und meine gefiederten Freunde sorgen für Frieden im Nationalpark. Leider kann ich wegen zu geringer Reichweite bzw. Angeschlagenheit die Schiffe dieses zweiten Schubs nicht komplett aufreiben, vier brechen durch und steuern auf die westliche Insel zu ... allerdings nimmt sie in den folgenden Runden mein Linienschiffnachschub warm in Empfang ... aus die Maus. Mit dem aufgerückten Nachschub steht vor Welle 4 erneut mein Abwehrriegel.

    Dann kommt Welle 4:



    ARRRGHH, komplett nördlich um meinen Riegel, alle Truppen landen an . Ca. 90 Landeinheiten des Königs stehen zwischen meinen Städten. Alle verfügbaren Landtruppen werfen sich darauf, völlig egal, welche Waffengattung. Ich gewinne ca. 70% der Gefechte, alle Truppen angeschlagen. Zwei weitere Runden später ist aber alles erledigt . Während dessen rächt sich meine Flotte bitterlich an den nun leeren königlichen Schiffen. Ich versenke sie alle ...

    alle ...

    ALLE



    Zum ersten Mal mit dem neuen System alle Schiffe des Königs versenkt . Ich freu mich wie ein Schneekönig, es ist mir zugegeben ein innerer Vorbeimarsch, mein Umfeld schaut leider etwas irritert, ... ich muss erklären, warum ich grade mit schrägem Grinsen und "in your face!"-Rufen vor dem Bildschirm sitze

    Ok, Fazit: Super gelaufen, Anlandung konnte trotz harter Bemühungen nicht verhindert werden. Viel wurde aber schon auf See versenkt. Danke Wälder und GV aber auch klar 1a-Bedingungen für mich. Hätte ich aber diese Insel verloren, hätte es düster ausgesehen. Weniger, weil ich keine weiteren TRuppen mehr in der Hinterhand gehabt hätte, mehr, weil eine Landungsoperation mit marodierender Restflotte des Königs auf der Insel utopisch gewesen wäre (Die Galeonen hatte ich noch, aber dann hätte ich sicher keine Eskorte mehr gehabt und wäre evtl. am Rundenlimit gescheitert, während ich eine solche hätte bauen müssen.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #390
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich finde es wirklich bemerkenswert, wieviel positives Feedback wir für unser neues Konzept für den Unabhängigkeitskrieg bekommen! Das war jetzt schon der x-te Bericht nach dem Motto "Mann, war das Finale dramatisch!" Wunderbar, ich freue mich sehr.

    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich freu mich wie ein Schneekönig, es ist mir zugegeben ein innerer Vorbeimarsch, mein Umfeld schaut leider etwas irritert, ... ich muss erklären, warum ich grade mit schrägem Grinsen und "in your face!"-Rufen vor dem Bildschirm sitze
    Traurig, traurig. Da sieht man mal wieder, wie Computerspiele zu sozialer Inkompetenz und Vereinsamung führen. Wenn das so weiter geht, werden wir einen neuen Thread aufmachen müssen: [TAC] Selbsthilfegruppe für TACoholiker .

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •