Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 88

Thema: Civ 5 Eine Lernstory mit Arabien

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469

    Civ 5 Eine Lernstory mit Arabien

    So, seit langem mal wieder Civ 5 gespielt und noch immer Probleme auf König. Darum hoffe ich auf rege Tips, Hilfe und Kniffe

    Hier die Settings und der Start:

    Bild

    Bild

    Bild

    Normal würde ich nun das folgende machen: Der Startkrieger erforscht die Umgebung, es wird ein Späher gebaut und dann wohl direkt auf "Kalender" geforscht. Den Araber habe ich bisher eher selten gespielt - ich glaube ich muss mich hier vermehrt um die Diplomatie kümmern, was ganz gut ist, da ich sie gerne vernachlässige. Gründen würde ich an Ort und Stelle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    den Krieger möglichst immer 2 Felder ziehen und am besten so, dass er auf einem Hügel stehen bleibt wegen der Sicht. Also vom da wo er gerade steht z.B. >6 >3 nach unten recht auf den nächsten Hügel.

    Ansonsten ist die Startposi nur mittemäßig.
    Was positiv ist: Fluß = Wassermühle, nicht auf Hügel = Windmühle
    Was extrem ungünstig ist: Wenig - wegen der Baumwolle auf Flußfeldern, kein Fisch, kein Kuh, garnix

    = Macht, hat man Futter nix -> Macht nix

    Die Hauptstadt wird also keine Metropole ohne Futter, also gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Hängende Gärten, SoPo Tradition um den Mangel auszugleichen
    - SoPo Unabhängigkeit um schnell den freien Siedler zu bekommen und eine bessere Stadt zu bauen
    - Bratpfannentaktik, siehe meine Hausdrachen Strory

    Also ich würde Bratpfannentaktik durchziehen, SoPo Ehre, erste Tech Bogenschießen und erstmal mit 3 Krieger, 2 Bogi und dem freien General den Nachbarn rushen.

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Also ich würde Bratpfannentaktik durchziehen, SoPo Ehre, erste Tech Bogenschießen und erstmal mit 3 Krieger, 2 Bogi und dem freien General den Nachbarn rushen.
    Interessant - das funktioniert? Also kein Siedler, kein gar nichts sondern genau so?

    Die Nahrungsknappheit fiel mir auch gleich als erstes auf - bescheiden, das.
    Hallo.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Probier doch ma, wenn es daneben geht kannst´de sagen der dumme Falcon war´s.
    Oder spiel mal friedlich und zum Vergleich voll auf Rush.

    Tech: Bogenschießen, dann auf Eisen und Reiterrei

    SoPo: Ehre, dann den freien General, dann Disziplin

    Bauliste:
    Krieger, Monument anbauen bis Bogenschießen fertig, Bogi, Monument fertig, Krieger, Bogi, Krieger. Bautrupp is keine Zeit, muß geklaut werden.
    Wenn die erste Truppe fertig ist ein Siedler und dann Wassermühle, Bib, Kaserne.

    erstmal den nächsten Nachbarn suchen, versuch einen Bautrupp zu klauen. Wenn er dann Gold bietet für Friede 10 Runden in Ruhe lassen, mit General, 2-3 Kriegern und 2 Bogis versuchen die Stadt zu klauen.

    Die Truppe muss nichtmal so groß sein, mit Erfahrung und General sind die 5 Einheiten schon recht tötlich. Später werden die erfahrenen Krieger Schwertis, noch 2 Kata dazu und vor allem 2 Reitgäule.

    Beförderungen:
    Krieger-Schwerti sind Blocker, 1 Drill für unwegsames Gelände, Sani, Deckung.
    Vorrücken, möglichst 2 Sanis nebeneinander, verschanzen. Damit werden die Fernkämpfer und angeschlagenen Gäule geschützt.
    Möglichst immer das unwegsame Gelände besetzen, so dass der Gegner in offenes Gelände gelockt wird.

    Bogis/Katas 3x offenes Gelände und dann Logistik für 2x Angreifen

    Reitgäule voll auf offenes Gelände, evt noch ein Sani-Gaul. Die Gäule reiten vor, greifen an und ziehen sich in der selben Runde zurück. Zum Einheiten jagen sind Gäule besser als Schwertis und mit Rittertum hat man dann die ultimative Waffe für´s Mittelalter.

  5. #5
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Das Umland wurde ein wenig erforscht:
    Bild
    Reißt mich jetzt nicht so vom Hocker, aber eine mögliche Silberstadt könnte gut mit Nahrung versorgt werden.

    Erste Höflichkeitsbesuche:
    Bild
    Wie nett sie doch ist

    Und noch einer.
    Bild
    Ein Hutträger darf in keinem Civ fehlen

    Kathe wurde gefunden...
    Bild
    Sie hat also bei Gold gegründet - Frauen .

    Ein Krieger wird in einer Hütte zum Speerkämpfer, doof, er sollte doch Schwerti werden, aber ich denke einem Anfangsrush kommt das durchaus entgegen. Das Ziel wurde ja schon ausgemacht.

    Der Krieger sollte auf Bautruppdiebstahl gehen, doch irgendwie kann Kathe ihn (den Siedler) rausmogeln und eine neue Stadt in meine Richtung gründen.

    Der gegenwärtige Stand der Dinge:
    Bild

    Im Süden zerkloppen ein Krieger und ein Bogi derweil ein Barbarenlager. Der Speeri muss oben etwas heilen.

    Also: Fertig bauen, General holen, .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich würde ja an deiner Stelle mit den Barbaren-Zerkloppen noch die 5 Runden warten, bis du Ehre hast, denn dann bist du stärker und kriegst auch noch Kultur.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Stimmt, hatte ich ja vor. Das Problem ist nur, dass ich mich durch einen Barbkrieger hab provozieren lassen . Gut, dass du mir das in Erinnerung gerufen hast .
    Hallo.

  8. #8
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ich warte sogar noch ein wenig länger, man möchte ja keine "Kultur" unnötig zur Hauptstadt ziehen. Also müssen die Truppen außer Sichtweite der Barbaren bleiben. Da sie alle nördlich der Hauptstadt waren (alle bedeutet in diesem Fall beide ), dauert es 1,2 Runden mehr.
    Bild

    Hier ist leider kein Bautruppklau möglich .
    Bild

    Obwohl der Barbar im Wald steht befördere ich wie vorgeschlagen:
    Bild

    Kathe zieht den Krieger weg und ich riskiere es einfach mal:
    Bild

    Sofortheilung muss allerdings nächste Runde befördert werden:
    Bild

    Ist das nun gut oder schlecht gewesen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  9. #9
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Der Speeri schafft es mitsamt BT unter schweren Verlusten zu entkommen, der BT arbeitet bald als Baumwollpflücker .

    Nee nee, so war das nicht gedacht.
    Bild
    Fast hätte ich angenommen, dachte: Gibt ja ganz gut Gold, und eh mein Trupp da ist .

    Kurz darauf:
    Bild
    Der Bogi kann leider nicht schießen, das war mir so auch noch nicht bewusst, aber egal.

    Beim Russen finden wir ihn hier:
    Bild
    Schrecklich, immer diese Unglückstouristen .

    Es läuft recht bescheiden.
    Bild
    Immerhin, ein Krieger wurde vernichtet, bei mir lebt noch alles, mehr oder weniger und ich habe nun Disziplin.

    Der gegenwärtige Stand:
    Bild

    Ich hätte es mir schon leichter vorgestellt, sehr zäh das ganze. Vorschläge? Bis die Krieger geheilt sind gehen wieder ein paar Runden ins Land in der Kathe Verstärkung produzieren kann. Soll ich es aussitzen und Truppen töten? Pferde hätte ich mittelfristig keine, von Eisen weiß ich noch nichts.

    Erwähnte ich, dass mir frühe Kriege nicht liegen und ich ein Vollnoob diesbezüglich bin?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hallo.

  10. #10
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Rückzug, heilen, neu angreifen und zwar wenn möglich aus süd-südwestlicher Richtung durch das "Tal". Auf den beiden Bergen die Bögen setzen....Wenn es Kati zulässt
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Sofortheilung muss allerdings nächste Runde befördert werden: Ist das nun gut oder schlecht gewesen?
    Besser eine unbefördete lebende Einheit als eine beförderte tote, oder?
    In dieser Situation hätte man es nun mal nicht besser machen können.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Beim Russen finden wir ihn hier:
    Schrecklich, immer diese Unglückstouristen .
    Seh ich genauso. Sofort! Vernichten! (Ich mag den nicht und der wird dich auch ganz schnell nicht mehr mögen, falls du das mit Kathi durchziehst.)
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Besser eine unbefördete lebende Einheit als eine beförderte tote, oder?
    In dieser Situation hätte man es nun mal nicht besser machen können.
    Naja, ich wollte wissen, ob der Bautrupp das Wert war. Wahrscheinlich schon, auch wenn mir ein beförderter Speeri im Moment lieber wäre.

    Ich sträube mich noch mich der Idee für einen temporären Rückzug zu erwärmen. Kathe wird nur stärker und dann geht das Spiel von vorne los.
    Hallo.

  13. #13
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    An der Front heilen ist zu Riskant. Rückzug im Sinne von aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich
    Geändert von GS_Hain (02. Januar 2012 um 16:42 Uhr)
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  14. #14
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Das Spiel ist verloren. Du hast den Start-Rush verpatzt.
    Lade nochmal neu und versuchs nochmal. Man muss einfach ein wenig üben.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Es hätte besser laufen können aber auf König ist noch alles möglich, weiter so

    Der Bautruppklau war ganz ok, den Speeri kann man später noch als Bauernopfer vorschicken. Nützlich wäre noch ein zweiter Bautrupp, am besten einem bei einem Stadtstaat mopsen.

    Bei dem Angriff hat der dritte Krieger gefehlt, oder Speeri. Mehr aus Süden angreifen, auf dem Hügel Krieger verschanzen und die Einheiten im offenen Gelände erledigen. Man braucht 2 Krieger mit Sani Beförderung die nebeneinander verschanzt sind, das ist ne Wand.

    Ansonsten ist klar, dass man nicht gleich die Stadt einnehmen kann. Erstmal Einheiten jagen und Modernisierungen plündern.

    Langsam wird´s Zeit für ein Siedler, wobei das Umland ja nicht so der Knaller ist ...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •