Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 196 bis 209 von 209

Thema: Punkt 1: Reichsheer und Verteidigung

  1. #196
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    eben

    andererseits könnte der Bund das Gebiet auch den Schweden schenken. Die gehören ja zu den Schutzmächten des Bundes. Damit wäre eine weitere ausländische Macht im Bund, was dem Preußen sicher nicht schmecken würde.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Wie wärs mit einer Verwarnung und einer gewissen zeitlichen Grenze (3 Jahre?) ein Heer wieder auf die Reihe zu stellen?

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Wie gehen wir denn nun mit Staaten um, die ihrer VErpflichtung nicht nachkommen können, zum Beispiel Mecklenburg-Schwerin?
    Meine Idee wäre immernoch, dass diese Länder jetzt noch 2 Jahre Zeit haben, das Heer aufzustellen. Danach müssten sie 4G pro fehlendem Soldat an eine Bundeskasse zahlen. Das Geld wird dann benutzt, um Einsätze der Soldaten, etc. zu bezahlen.

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreaDoria
    Registriert seit
    13.11.10
    Beiträge
    798


    Ich bin ja dabei mein Heer neu aufzustellen. Nur keine Panik.

    Ich bin bestürzt, dass hier von einer Besetzung und Annexion Mecklenburg-Schwerins die Rede ist, während Bayern, das mit seiner Unfähigkeit die Liberalen unter der Fuchtel zu halten und Süddeutschland an den Rand einer Revolution gebracht hat, weiterleben darf

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    eben

    andererseits könnte der Bund das Gebiet auch den Schweden schenken. Die gehören ja zu den Schutzmächten des Bundes. Damit wäre eine weitere ausländische Macht im Bund, was dem Preußen sicher nicht schmecken würde.

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Normalerweise müsstest du dann den Etat so korrigieren, dass alle Staaten ein Minimalheer besitzen. Also zur Not muss der Staat Zwangsschulden aufnehmen.

    Realpolitsch sähe die Konsequenz sonst wohl die Besetzung durch den Bund vor, mit anschließender Aufteilung der Beute.
    Das ist eine ungeheuerlichkeit. Weder Schweden noch andere deutsche Fürsten haben Anspruch auf Mecklenburg-Schwerin! Falls die Linie Mecklenburg-Schwerin nicht in der Lage ist für Ordnung zu sorgen, ist immer noch zuallererst Mecklenburg-Strelitz da um sich um das Problem zu kümmern.

    Dies ist ein rein Mecklenburgisches Problem!

  6. #201
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Zitat Zitat von AndreaDoria Beitrag anzeigen


    Ich bin ja dabei mein Heer neu aufzustellen. Nur keine Panik.

    Ich bin bestürzt, dass hier von einer Besetzung und Annexion Mecklenburg-Schwerins die Rede ist, während Bayern, das mit seiner Unfähigkeit die Liberalen unter der Fuchtel zu halten und Süddeutschland an den Rand einer Revolution gebracht hat, weiterleben darf
    Keiner wird hier von den geiern gefressern, ich hab noch ca. 27000 Mann unter Waffen und ganz Zentralbayern, desweiteren wird sich keiner trauen eine bundesfestung dem Pöbel zu überlassen. Daher werde ich mit den Franken auchnoch fertig.

    Wie heißt es so schön: In der Not sieht man, wer Freund ist und wer Feind.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von Laeno
    Registriert seit
    25.11.11
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.603
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Keiner wird hier von den geiern gefressern, ich hab noch ca. 27000 Mann unter Waffen und ganz Zentralbayern, desweiteren wird sich keiner trauen eine bundesfestung dem Pöbel zu überlassen.
    Wenn das so ist, brauchen wir ja keine Mobilmachung des Bundesheeres.

  8. #203
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Ich würde mir auch nur hilfe in der Pfalz wünschen, ich hab keine Möglichkeit dahin zu kommen und wenn eine Bundesfestung an den Pöbel fällt lacht Frankreich sich ins Fäustchen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch nur hilfe in der Pfalz wünschen, ich hab keine Möglichkeit dahin zu kommen und wenn eine Bundesfestung an den Pöbel fällt lacht Frankreich sich ins Fäustchen
    Ich persönlich sehe das nicht so. Deine Truppen sind einfach im Moment zu unzuverlässig. Ich würde sagen, dass zur Sicherheit auch nach Bayern Bundestruppen kommen.

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Könnte der werte König von Bayern kurz einen Überblick über die militärische Lage bieten? Außerdem noch in wie weit er den Einsatz des Bundesheeres bestätigt...

  11. #206
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.499
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  12. #207
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Hannover ist strikt gegen einen Einsatz im Kernland Bayerns. So viel Souveränität muss den einzelnen Bundesgenossen zugestanden werden und es ist auch ein falsches Signal. Dann sagt der bayerische Pöbel noch: Seht her, unser Monarch ist schwach und benötigt Hilfe von außen! Stürzen wir ihn! Nein, nein. Hannover wird den Wunsch Bayerns unterstützen. Bestenfalls könnte der Könich sich vorstellen ein Reservekontingent an der Grenze zu unterhalten, welches nur auf bayerischen Wunsch eingesetzt werden darf.

  13. #208
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Da es nach wie vor kein völkerrechtlich verbindliches Gesetz zum Bundesheer gibt, hier noch mal der bisher eher unstrittige Teil als Gesetzesvorlage:

    §1 Das Bundesheer

    1. Ein stehendes Friedensheer, das Bundesheer wird gebildet. In Friedenszeiten ist es in der jeweiligen Heimat stationiert.

    2. Das Bundesheer stellt die Besatzungen des Bundesfesten

    3. Die Aufgaben des Bundesheeres sind die Verteidigung des Bundes nach Außen und der Einsatz während einer Bundesexektion

    4. Jeder Staat stellt 0,5% seiner Einwohner des Jahres 1815 dem Bundesheer zur Verfügung. Es steht den Fürsten frei, ein größeres Heer zu unterhalten.
    Darüber hinausgehende Kontingente können im Bedarfsfall durch Beschluss des Plenum angefordert und gebildet werden.

    5. Die Marine ist allein Sache der Fürsten, eine Bundesflotte wird nicht gebildet

    6. Die Frage des Oberbefehls steht aus

    7. Der Etat des Bundesheeres wird jährlich durch das Plenum festgelegt. Der Anteil der Zahlungen der Mitglieder richtet sich nach den Anteil der gestellten Soldaten.

    8. Zur Erfüllung seiner Aufgaben ist das Bundesheer befugt, die Grenzen eines jeden Mitgliedsstaates zu überqueren.

    §2 Bundesexekution

    1) Eine Bundesexekution kann verhängt werden,
    a) bei Aufständen in einem Mitgliedsstaat oder mehreren Mitgliedsstaaten
    b) bei Revolutionen in einem Mitgliedsstaat oder mehreren Mitgliedsstaaten
    c) bei Bruch eines Bundesgesetz

    2) Ob eine Bundesexekution verhängt wird, entscheidet das Plenum auf Antrag wenigstens eines Fürsten und mit Erlaubnis des betroffenen Fürsten, sofern Punkt 1c nicht betroffen ist
    Da der ganze Spaß nun mal ein Eingriff in die Rechte der souveränen Einzelstaaten ist, ist hierfür Einstimmigkeit erforderlich. Da die Bundesexekution u.U. auch strittig ist, sollte man die zwei Gesetze auch einzeln abstimmen. Bei einem Nein, egal von wem, wären das jeweilige Gesetze jeweils gescheitert. Ergänzungen sind in Rot (Streichung Oberbefehl und Ergänzung in §2.2, weil es relativ unsinnig ist, einen Fürsten um Erlaubnis zu fragen, ob man ihn zur Durchsetzung eines Gesetzes, das er gebrochen bzw. nicht geachtet hat, zwingen darf oder nicht)

    Der Oberbefehl sollte auf jeden Fall noch mal ausdiskutiert werden, denn so, wie die Tribunalsgeschichte zustanden kam, geht's jedenfalls nicht, da war das Verfahren, wie das Gesetzesentwurf dann aus der Diskussion in den Bundestag kam, doch mehr als suspekt.

  14. #209
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.919
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Da es nach wie vor kein völkerrechtlich verbindliches Gesetz zum Bundesheer gibt (...)
    Doch, das gibt es.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •