Seite 3 von 292 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 4372

Thema: 54 - Von Down Under zur Spitze

  1. #31
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ja, später kommt da natürlich ne Weide hin...
    Das meint ich nich. Würd ich ja genauso machen. Nur die Abkürzung war ungewöhnlich.

    Zitat Zitat von Rob-Art Beitrag anzeigen
    Zudem wird mit Gründung an Flüssen ein FIN- und Deichhammer-Feld weggegründet
    Deichhammer-Feld vergründet man aber nur auf Grasland, bei Ebene oder Hügeln gibts den Hammer ja trotzdem.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus find ich. Wer käme denn rein theoretisch für die Leuchte in Frage?
    Ein Ami könnte wohl mit Org und Ind früher sein. Da im Kernland auch schon der Indianer siedelt, dürfte es sich für den Ami auch mehr lohnen (verglichen mit anderen PBs), denn er wird die Küstenstädte früher gründen müssen. Er bekommt auch recht früh ÜberseeHWs, wegen der kurzen Distanz nach Europa.

    Für den Khmer lohnt es sich natürlich auch sehr, aber er dürfte es nicht so schnell schaffen, nehme ich an. Gleiches gilt für Wikingen. Karthago hätte auch einige Küstenstädte, weil dort am Anfang die Nahrung liegt, aber die Leuchte dürfte geringe Priorität haben. Portugal könnte man sonst noch nennen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Konkurrenten sollten Wikinger, Koreaner, Khmer, Ami und Portugiese sein. Ohne jetzt einen angespielt zu haben, sollte aber vor allem der Wiki gefährlich sein, wenn er auf einen Siedler vorher verzichtet. Der Ami hat zwar prodtechnisch die besten Voraussetzungen, aber die Forschung macht nicht mit, denke ich. Beim Khmer muss ich mir die Posi nochmal angucken, im 32er konnte er die Leuchte auch mit Gründung auf den Steinen in Runde 50 haben. Koreaner glaube ich ähnlich. Bei allen ist es aber so, dass sie nicht völlig gegnerunabhängig planen können, wir können das dagegen schon. Das ist wohl unser größter Vorteil. Dennoch wäre mir bei Runde 49 doch wesentlich wohler, denn ich habe (mit suriyal) im 32er in Runde 50 die Leuchte um eine Runde verpasst. Aber wer hat sie bekommen? Der Australier!
    Aber wir sind auf jeden Fall für alternative Vorschläge was den Start betrifft offen...

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Wieso kommt der Ami in der Forschung nicht mit? Er hat am Anfang Fische mit 2 Gold (?) und einige Flussfelder. Und woher bekommt ihr die zusätzliche Forschung um den Prodvorteil des Amis auszugleichen?

    Ich würde da eher den Wikinger als den Ami ausschließen. Wobei, haste mal n Bild von der Startposi des Wikingers?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Bild habe ich gerade nicht. Mach ich vielleicht später mal.

    Wie gesagt, ich habe die anderen noch nicht angespielt. Und beziehe mich in meinen Aussagen auf die 32er Karte.

    Der Ami hatte dort kein vernünftiges Kommerzfeld. Nur ein Ozean-Fisch und auch kaum Flussfelder glaube ich. Jetzt hat er immerhin einen Küstenfisch, ist aber nicht fin. Keine Ahnung wieviel näher ihn das bringt, im 32er hat es auf jeden Fall nicht für unter Runde50 gereicht.

    Der Wikinger hat eine sehr prodstarke HS und viel Wald. Er ist fin und belegt schon sehr früh einen Küstenfisch. Dazu hat er mit Pelzen ein gutes frühes (startet mit Jagd) Kommerzfeld.

    Wir sind nun auch fin, belegen sehr früh einen Küstenfisch und dazu sind wir bereits in Runde 26 auf POP4 und machen auf jedem Feld einen Kommerz zusätzlich. Das summiert sich.

  6. #36
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Wie siehts denn beim Portugiesen aus? Mit ner ganzen Menge Kuestenstaedte und ev. England, dazu noch ohne Wirtschaftstrait und mit Fischen und Bergbau als Starttech sollte der doch gute Chancen haben...

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    sollte man sich auf jeden Fall mal angucken. Hatte ihn ja auch weiter oben unter den "Leuchten-Kandidaten mit aufgelistet.

    Unser größter Vorteil ist sicher die Planbarkeit. Alle anderen müssen auch auf die Gegner reagieren und bis Runde 50 kann da schon einiges passieren...

  8. #38
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Hab mal kurz den Portugiesen angespielt. Der braucht einfach zu lang, um bis Segeln+SMK zu kommen. Schließlich muss er auch LaWi erforschen, sonst kommt der nicht ausm Knick (hab auch ohne Lawi probiert. Ein Graus ). Zudem ist es für ihn deutlich besser, seinen EXP-IMP-Trait auszunutzen, also erst mal Powersiedeln. Hinzu kommt die latente Bedrohung des Karthagers.

    => Portugal ist mMn aus dem Rennen
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Schön!

    Ist ja auch ein großer Vorteil von uns: Wir brauchen für unsere Nahrungsress nix mehr erforschen. Von den Schafen mal abgesehen...

  10. #40
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Wieso kommt der Ami in der Forschung nicht mit? Er hat am Anfang Fische mit 2 Gold (?) und einige Flussfelder. Und woher bekommt ihr die zusätzliche Forschung um den Prodvorteil des Amis auszugleichen?

    Ich würde da eher den Wikinger als den Ami ausschließen. Wobei, haste mal n Bild von der Startposi des Wikingers?
    Hmmm, also ich weiß nicht, wie es auf der Weltkarte am effizientesten geht, aber meistens komme ich ums Holzen nicht rum, wenn ich die Leuchte will. Deswegen hielte ich Fischen+Bergbau für erheblich stärker als Fischen+LW vom Ami. Kann sein, dass die Traits das wettmachen, aber die Starttechs vom Käskopp scheinen mir besser.

  11. #41
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Wir haben Fischen + Landwirtschaft
    Trotzdem sind wir schneller. Der AB-Start mit FIN-Küste machts
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  12. #42
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698
    Der Ami schaffts mMn auch nicht bis Runde 50 Er muss ins Landesinnere siedeln, um dem Bullen und dem Möchtegernpsycho () entgegenzusiedeln. Da bleibt kein Platz für die Leuchte bzw wäre rausgeschmissene Ambition. Mit der Erforschung von Jagd kommt er zudem vom Techrennen ab. Seine Bautrupps haben wegen komplett bewaldeter Hügel auch ne Weile nix zu tun => No Way.

    Er könnte es evtl mit nem Siedlerstart probieren. Im frühen Techrennen bringt ihm das aber nix.
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Der Ami hat mit dem Indianer und dem Atzteken auch wirklich erstmal GANZ andere Probleme als sich um einen optimalen Leuchtenbau zu kümmern. Bevor der sich nicht diplomatisch einigermaßen abgesichert hat, sollte der sich mal lieber nur um seine Sicherheit kümmern.

    Ich bleibe dabei: größter Konkurrent ist der Wiki. Wenn der sich früh mit dem Russen einigt, hat der auch Ruhe.

  14. #44
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich bin ja mal gespannt wer den Wikinger nimmt. Je nachdem glaube ich naemlich eher an eine andere Vorgehensweise im hohen Norden...

  15. #45
    König des Morgenlands Avatar von Rob-Art
    Registriert seit
    01.10.07
    Beiträge
    9.698


    Hab ihn mal angespielt und bin im ersten Versuch auf Runde 51 gekommen. Da ist mit etwas Optimierung sicher noch ne Runde rauszuholen. Die Pelze helfen ihm da bei der Forschung ganz gut...

    Wie bist du denn damals gestartet Joe? Ich hab nen BT-Start hingelegt und hab erst Wild, dann Pelze angeschlossen.
    PB-Stories:

    Achtung Spoiler:
    SittingTee, IndianaRob und XtraBull - Drei Friedenspfeifen für ein Halleluja! Indianerstory zum PB32 mit Teerohr und levelxtra (beendet, 4. Platz)
    Diener der Götter Mad & Rob-Art - Hüter der Bundeslade: Äthiopienstory zum PB38 mit the_mad (beendet, 2.Platz)
    MONTE-Rob und Level-ZUMA im Blut- und Goldrausch: Aztekenstory zum PB41 mit levelxtra (beendet, 3. Platz, Story des Jahres 11/12)
    Von Down Under zur Spitze: Holländerstory zum PB54 mit Joe (beendet, Sieger)
    Das Auge des Rob: Ägyptenstory zum PB60 (abgebrochen)
    Doppelpass am Zuckerhut: Portugalstory zum PB 68 mit HodorHODOR (beendet, 2.Platz, geschützt)
    Peterchen Frost: Russlandstory zum PB 72 mit Jesper Portus (vor portugiesischer Übermacht kapituliert, aber überlebt :D)


    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm ja ... machen wir mal ein beispiel:
    du stehst da. ich komm, hol ein messer raus. halt es dir an die kehle und mach eine reibende bewegung mit zeigefinger und daumen .... was will ich dir damit sagen ?
    ich gratuliere dir, du ahnst es schon. ich biete eine sehr billige gründliche rasur an. daraufhin streckst du mir den mittelfinger entgegen. und meinst damit das du gerne auch eine genitalrasur hättest ...

Seite 3 von 292 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •