Seite 4 von 63 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 935

Thema: [DB] Heimat großer Dichter und Denker

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha

    Verfügbares Etat: 5877 Gulden

    - 3600 für den Armeesold
    - 294 = 5% Unterstützung der Universität Jena
    - 400 Verbesserung der Infrastruktur
    - 500 Militärforschung
    - 300 Ausarbeitung eines Verfassungsplans durch einen Jura Professor der Universität Gotha
    -400 Verbesserung der Agrarwirtschaft

    Es bleiben 383 Gulden



    Weitere Aktionen:
    Gründung des Bundes der sächsischen Herzogtümer (S-W-E, S-C-G, S-M)
    Zollfreiheit innerhalb des sächsischen Bundes
    Mitspracherecht bei der Uni Jena für den sächsischen Bund

    Das wäre mein Plan für dieses Jahr, was meint ihr?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Klingt vernünftig

    Zitat Zitat von Slaan
    Sehr geehrter Herrscher der Länder des sächsischen Bundes.

    Da Sie nun den sächsischen Bund ausgerufen haben wollte ich mich nur vergewissern, dass eine Rolle Sachsens in diesem nicht erwünscht ist. Seit unserer letzen Depesche die vielversprechend aussah, hat man am sächsischem Hofe nichtsmehr von Ihnen gehört und ist sich nun nicht sicher, wie dies aufzufassen ist.

    Hochachtungsvoll

    Friedrich August I.
    König von Sachsen
    Was soll ich ihm zurückschreiben? Ich bin der Meinung, dass wir eine enge Zusammenarbeit mit Sachsen betreiben können, ohne ihn in den Bund aufzunehmen.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Jep, Aufnahme in das Bündnis geht sowieso nicht weil wir die Vereinigung der Sächsischen HERZOGtümer sind. Ansonsten kann man mit Sachsen zusammen arbeiten.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von patkog
    Sehr geehrter König von Sachsen, wir geben bekannt, dass eine Aufnahme in den Bund nicht möglich sei, da wir uns geeinigt haben nur deutsche Kleinstaaten aufzunehmen, wir können uns aber eine enge Zusammenarbeit mit unseren Brüdern in Sachsen vorstellen.

    Gezeichnet
    Carl August, Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, in Vertretung für den sächsischen Bund
    Meine Antwort an Slaan, ich hoffe ich hab jetzt nichts vorweggenommen

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Dann erwarten wir mal seine Antwort

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Bis jetzt kam noch nichts,
    im Anmeldethread hab ich grad gelesen dass sich AdmiralDan für Sachsen-Altenburg meldet, ich schreib ihm gleich mal ne Mail ob er sich uns anschließen will, er wäre ja der vierte im Bunde von den kleinen sächsichen Staaten.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Nunja, mal sehen ob man sich auf den verlassen kann

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    In der Tat.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Soo, die Erste Sitzung hat gestartet:

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Als Vorsitzendes des Deutschen Bundes eröffne ich hiermit die Erste Sitzung, in der es viele Themen zu Beratschlagen gibt.

    Folgende Themen werden zur Diskussion gestellt.

    Themen:
    1: Reichsverteidigung und Heer:

    Vorschlag: Jeder muss mindestens 0,7% seiner Bevölkerung dem Bundesheer zur Verfügung stellen und Versorgen. Das Bundesheer ist ein unabhängiges Heer und hat folgende Ziele:
    ->Verteidigung des Reiches und seiner Mitglieder gegen Außenstehende
    ->Niederschlagen von Aufständischen, gefährlicher Strömungen und Durchsetzung von Beschlüssen des Deutschen Bundes.
    ->Im Kriegsfall zweiter Deutscher Staaten ist es zuständig diesen zu schlichten, bzw ein weiteren Kriegsverlauf unmöglich zu machen.
    Zusätzlich soll ein bestimmter Betrag, abhängig vom Etat, dem Bundesheer zur Verfügung gestellt werden, technologische Weiterentwicklungen im Militärischen Bereich müssen mit allen Mitgliedern des Bundes geteilt werden.
    Die Leitung des Heeres würde dem Vorsitzenden des Bundes zur Last fallen, der diese aber auch aufteilen und an andere Mitglieder weitergeben kann.
    Die Frage der Reichsmarine steht aus.
    Hier bin ich mit den meisten Punkten einverstanden, aber 0,7% der Bevölkerung würde für die Kleinstaaten ein ziemlich Defizit an militärischen Mitteln im eigenen Gebiet münden.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    2: Besetzung und Instandhaltung der Bundesfestungen:
    Vorschlag: Jedes Mitglied muss einen bestimmten Betrag seines Etats zum Ausbau und zur Instandhaltung der Bundesfestungen zur Verfügung stellen. Die Staaten auf welchem Gebiet die Bundesfestungen stehen müssen sich dann um den Ausbau dieser kümmern, dabei darf kein Geld für den eigenen Zweck verwendet werden sondern nur für den Ausbau.
    Um die Besetzung der Festungen muss sich das Bundesheer kümmern.
    Hier sollte auch die Frage ob weitere Festungen gebaut werden sollen, und oder ob bereits gebaute Festungen wieder aufgegeben werden geklärt werden.
    Um das werden wir nicht herumkommen, solang der Betrag jedes Staates nicht den Etat zu sehr belastet, im Notfall sollten Festungen auch für einige Jahre ohne finanzielle Unterstützung auskommen.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    3: Plenum oder Engerer Rat:
    Vorschlag: Dies unterliegt dem Vorsitzenden des Bundes.
    Schwieriges Thema, hier muss ich mir erst selbst Gedanken dazu machen.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    4: Aufnahme weiterer Gebiete in den Deutschen Bund und Austritt aus dem Bund:
    Vorschlag: Aufnahme weiterer Gebiete unterliegt den 5 Größten Mitgliedern des Bundes. Die Gebiete müssten aber zumindest Teilweise im Bund liegen und das Mitglied sollte den Verwaltungssitz innerhalb des Bundes haben.
    Meiner Meinung nach ein no-go, maximal die Aufnahme von Gebieten mit einer mehrheitlich deutschsprachigen Bevölkerung.

    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    5: Gemeinsame Reichsverfassung:
    Ziel: Eine gemeinsame Verfassung, die für jedes Mitglied gilt sollte das Ziel sein. Hier sollte eine konservative Verfassung das Ziel sein.
    Diskutierbar, meiner Meinung nach nicht notwendig, da es zu einer extremen Gleichheit führt.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    6: Vetorechte:
    Vorschlag: Die Präsidialmacht und/oder größte folgende Macht des Deutschen Bundes hat Vetorechte. Dies soll dazu dienen Destruktive Vorschläge im Vorfeld zu verhindern.
    Sehe keinen Grund hier, ein Vetorecht kann genauso missbraucht werden um den Bundestag zum Stillstand zu bringen.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    7:Zollunion und gemeinsamer Wirtschaftsraum
    Vorschläge zu diesem Punkt werden angenommen. Ziel sollte es sein der Union der Deutschen Staaten näher zu kommen.
    Diskutierbar, meiner Meinung nach, sollte dies aber nur in kleinen Schritten erfolgen um einen wirtschaftlichen Kollaps zu vermeiden.

    Für heute kann ich leider nicht mehr zu den einzelnen Themen schreiben, die Diskussion wird wohl mehrere Tage dauern, morgen gibts mehr zu den einzelnen Themen von mir.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Soo, die Erste Sitzung hat gestartet:



    Hier bin ich mit den meisten Punkten einverstanden, aber 0,7% der Bevölkerung würde für die Kleinstaaten ein ziemlich Defizit an militärischen Mitteln im eigenen Gebiet münden.
    Zustimmung. Ich bin für die 1% Hürde.


    Um das werden wir nicht herumkommen, solang der Betrag jedes Staates nicht den Etat zu sehr belastet, im Notfall sollten Festungen auch für einige Jahre ohne finanzielle Unterstützung auskommen.

    Zustimmung.

    Schwieriges Thema, hier muss ich mir erst selbst Gedanken dazu machen.




    Meiner Meinung nach ein no-go, maximal die Aufnahme von Gebieten mit einer mehrheitlich deutschsprachigen Bevölkerung.

    Zustimmung.

    Diskutierbar, meiner Meinung nach nicht notwendig, da es zu einer extremen Gleichheit führt.

    Zustimmung


    Sehe keinen Grund hier, ein Vetorecht kann genauso missbraucht werden um den Bundestag zum Stillstand zu bringen.

    Zustimmung



    Diskutierbar, meiner Meinung nach, sollte dies aber nur in kleinen Schritten erfolgen um einen wirtschaftlichen Kollaps zu vermeiden.
    Auch hier, kann dir nur Zustimmen.

    Für heute kann ich leider nicht mehr zu den einzelnen Themen schreiben, die Diskussion wird wohl mehrere Tage dauern, morgen gibts mehr zu den einzelnen Themen von mir.
    Oha, ich bin ja fast überal der gleichen Meinung.
    Was wir aber durchaus in die Diskussion bringen könnten wäre die errichtung von Bundesfesten bei Berlin und Hamburg, und die Besetzung ebendieser mit Truppen aus zb Hannover und Hessen.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Die Auswirkungen des ersten Jahres sind fertig, ich bin ziemlich zufrieden, wir wurden eigentlich vor schlechten Auswirkungen bis jetzt verschont, die Zollunion sollten wir aber wirklich nochmal überdenken, ein wirtschaftlicher Kollaps wäre fatal in den nächsten Jahren.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Wichtige Tagesordnungspunkte 1816:

    Inwieweit sollen wir die Idee der Zollunion noch verwirklichen?

    Der Großherzog erhielt Kunde über die Austragung eines Festes der Burschenschaften auf der Wartburg, sollen wir dieses Fest erlauben oder die Wartburg durch Soldaten abriegeln lassen?

    Budget für das nächste Jahr folgt noch

    Ausarbeitung eines geeigneten Verfassungsplans und schrittweise Einführung (vielleicht noch in diesem Jahr?)

    Dringlicher Antrag:

    Abstimmung über die Wahl der Gesetzesbeschlüsse für 1816:
    Sachsen-Weimar-Eisenach: Punkte 1+2 (Bundesheer und Bundesfestungen)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Wartburgfest:
    Lässt sich ja doch nicht verhindern, also müssen wir das aktzeptieren.

    Zollunion: Vorantreiben. Unsere Gebiete sind teilweise so stark zerstückelt, das in unserem konkreten Fall eine Zollunion Sinn macht.

    Bundestag: Ok.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Okay, mein Budget sieht fürs nächste Jahr so aus:

    • Sold d. Armee (6.300G)
    • Uni Jena (Aufgrund des Einnahmeneinbruchs nur 400G)
    • Einkauf von Getreide aus Polen und Russland um die Hungersnot in der Bevölkerung zu mindern (500G)
    • Einführung des Landtags:
      • Bestehend aus 33 Abgeordneten (11 aus dem Ritterstand, 10 aus dem Bürgertum und 10 aus den Bauern):
        • Jeweils 3 Abgeordnete aus dem Ritterstand stellen die Wahlkreise Eisenach, Weimar und Neustadt, der letzte wird von der Universität Jena gestellt
        • Für die Bauern und Bürger sollen die Gebiete in 10 Wahlkreise eingeteilt werden, je 50 Einwohner eines Wahlkreises wählen einen Wahlmann, diese dann den Abgeordneten und Stellvertreter für den Landtag
      • Ein gewisser Betrag (Zensus) muss von den Bauern und Bürgern gezahlt werden um das aktive Wahlrecht innezuhaben
      • Für das passive Wahlrecht muss man eine männliche Persone über 30, verheiratet und von christlichem Glauben sein
      • Gewählt wird für 3 Jahre, der Landtag soll sich mindestens 1 Mal im Jahr treffen und wichtige Themen diskutieren, eine außerordentliche Sitzung kann der Großherzog einrufen
      • Aufgaben sind:
        • Ein Mitwirkungsrecht im Etat des Großherzogtums,
        • die Ministerklage
        • und das Abstimmen über Gesetze
      • Der Großherzog behält das Recht vor:
        • Die Minister zu bestimmen,
        • den Landtag aufzulösen
        • und ein Veto gegen eingebrachte Gesetzesvorschläge einzureichen
      • Aufgrund des großen bürokratischen Aufwands sollen hierfür 1000G verwendet werden
    • Aufgrund der Wirtschaftslage wird die Zollunion mit Sachsen-Coburg-Gotha und Sachsen-Meiningen zwar vorangetrieben, Geldmittel stehen hier im Moment aber keine zur Verfügung


    Einnahmen:
    7.986
    Ausgaben:
    8.200
    Schulden:
    214
    Aufgrund der Ernteeinbrüche nehme ich für dieses Jahr (und wahrscheinlich auch das nächste) geringfügige Schulden auf, diese sollten aber dann ziemlich rasch wieder abgebaut werden.

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von IHateChelly
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    1.183
    Ich hatte verdammtes Glück mit der Militärforschung

Seite 4 von 63 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •