Seite 202 von 226 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.030 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #3016
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Willst Du nicht vielleicht auch die Germanische Reli etwas immun machen. Nur ein bisschen
    Immerhin haben die Germanen auch noch sehr lange an ihre Götter geglaubt (manche sogar heut noch )
    Das neuzeitliche Keltentum hat nichts mit dem Original zu tun, das Wissen um die keltischen Rituale und deren Druiden ist weitgehend verloren, da damals nichts schriftlich hinterlassen wurden und es vorwiegend römische Berichte sind, von denen die Leute heutzutage ein Ritualtum ableiten, wie sie es sich vorstellen.

    Mit nackt im Wald tanzen zu Beltaine, Gesangsfeiern etcpp.

    Ob es so war?

    Eher nicht.
    Sicher gab es mehr Blutrituale als die heutigen "Kelten" sich das wünschen. Auch mit Menschenblut.


    Abgesehen davon gab es quer durch den Kontinent jede menge Stämme aller Kulturgebiete, die sich dem Christentum eben NICHT verwehrt haben.
    Manche haben es lange aber spätestens um etwa 1000, als die Wikinger christlich wurden, war alles andere Geschichte.
    Die Wikinger haben das Christentum dann bis ins allerletzte Eck gebracht.

    Deswegen ein klares NEIN zu immunisierung der Kelten und Germanen gegen das Christentum.
    Eher haben die eine mögliche Affinität dazu.

  2. #3017
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Ich meine doch die Nordischen Mythen, nicht die Kelten

  3. #3018
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Auch die werden nicht mehr wirklich originell gelebt.

    Da ist es ähnlich, die aktuellen "retro"-Bewegungen gehen auch hier von Annahmen aus.
    Die Grenze sind die Samen in Finnland, die haben sich nicht christianisieren lassen und die gelten daher auch als Orientierungshilfe.

    Aber egal wie, das Christentum ist in PAE Triebfeder und Aktionmittelpunkt, ich raten das Judentum zu ignorieren und zum Christentum zu konvertieren. Und zwar zZ wie möglich.

  4. #3019
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Aber egal wie, das Christentum ist in PAE Triebfeder und Aktionmittelpunkt, ich raten das Judentum zu ignorieren und zum Christentum zu konvertieren. Und zwar zZ wie möglich.
    Tja, genau das find ich halt irgendwie nicht... keine Ahnung, sinnvoll? realistisch? spielspassfördernd...
    Wenn alle automatisch so schnell wie möglich zu Christen werden sollen (was ich auch geschichtlich echt nicht so nachvollziehen kann), macht Christlicher Relisieg doch gar keinen Sinn. Was muss der Christliche Reliführer denn dann noch machen um zu gewinnen?
    Nix

  5. #3020
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Wie pie und andere schon sagten, das ist historisch verbürgt, dass ab einem gewissen Punkt jeder nach dem Christentum gestrebt hat, es in seinem Volk schnell zu verbreiten.

    Das wurde hier aber schon mehrmals diskutiert

    Ich schalte übrigens Religionssiege IMMER aus, weil dieses System mir noch nie Sinn ergeben hat.
    Genauso wenig wie Wissenschaftssieg.
    Für mich gibts nur den Alleinherrscher als "wahren Sieg".

  6. #3021
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Ich schalte übrigens Religionssiege IMMER aus, weil dieses System mir noch nie Sinn ergeben hat.
    Genauso wenig wie Wissenschaftssieg.
    Für mich gibts nur den Alleinherrscher als "wahren Sieg".
    Hmm, es gibt aber nunmal den Relisieg, ob Du den einschaltest oder nicht! Und der sollte dann auch sinnvoll möglich sein. Wissenschaftssieg gibts in PAE nicht.

    So, jetzt bin ich wieder ruhig.

  7. #3022
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Wissenschaftssieg wäre möglich, wenn ihr wollt

    Ja, ich könnte den Relisieg wirklich weggeben, aber wenn der schonmal da is.... eingestellt gehört er noch "richtig". Aber das könnma erst machen, wenn die Reli-Features eingebaut sind und auch passen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #3023
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Pie, ich weiss gar nicht was ein Relisieg bei Civ überhaupt darstellen soll.

    Alle auf deine Religion?
    Und was hat man dann gewonnen?
    Einen Ausflug in einem Gitterkarren zum nächsten Scheiterhaufen mit einem Aufenthalt in Schmerzistan und Brandlingen, danach gehts per Ascheexpress weiter zur Ebene der ewig´Ruh´?

    Jesses.

    Nein, das gehört raus.

    Religionen sind wie Kulturen, achja...
    Der Kultursieg gehört auch raus.
    Das ist blödsinn, selbst nach 1000 Jahren werden sich aus der eigenen Kultur neue Unterkulturen entwickeln.
    Homogenität ist schwer, im wahren Leben abseits vom Internet.

  9. #3024
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Jetzt hör aber mal auf Scanner! Nur weil Du IMMER auf Domination spielst, dürfen doch andere bitte auch die zivileren Siegarten nutzen

    Relisieg heisst: Du bist Papst und krönst somit die Könige aller Christlichen Reiche. Du kannst auch jemanden der nicht spurt exkommunizieren und alle anderen wären verpflichtet, ihn zu ächten...

    Kultursieg ist etwas abstarakter, das geb ich zu. Aber auch der ist einfach schon immer in Civ/PAE und sollte auch meiner Meinung nach drinbleiben

  10. #3025
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Watt, du beschützt das Christentum?
    Boah, jetzt wollte ich eine Infantada ausrufen und was ist, lol.

    Ja toll, als ob ein Papst das Ziel eines Herrschers ist, haha.
    Ach, es ist ein tolles Ding, den Papst sozusagen zu kontrollieren (was anderes bedeutet das eigentlich nicht).
    Aber bei PAE ist Religion nicht unbedingt die größte Triebfeder, das ist vorrangig Macht und Wirtschaft. Dann Forschung.

  11. #3026
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Genau, als Relisieg kontrollierst Du den Papst. Selber Papst werden will ja nun wirklich keiner

    Bei mir läufts eh immer auf Punktsieg hinaus, weil auf den großen Karten was anderes echt schwer ist, aber ich finde es schön, dass es so viele Siegarten gibt. Und ich fand es schon immer schade, dass Relisieg und Diplomatiesieg (Apostolischer Palast) nie möglich waren in PAE. 80% der Weltbevölkerung zu Christen machen ist unmöglich und die Wahl gewinnen ist eh völlig unmöglich (ausser man hat eh schon Domination ).

  12. #3027
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Spontaner Gedanke zum Diplomatiesieg:
    Bestechung!

    Wenn man im Apostolischen Palast als Führer gewählt wurde, kann man alle Mitglieder ansprechen und fragen: "Wie kann ich Euch überzeugen, für meine Wahl zu stimmen?"

    Kann natürlich extrem teuer sein, dann muss man halt sparen... Wäre im Prinzip eine Art Finanzieller Sieg

  13. #3028
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.551
    Weiterführende Gedanken:

    Der Sieg über die Wahl im Apostoloischen Palast ist ja eigentlich die Papstwahl... somit der Christliche Sieg. Den bisher Religiösen Sieg mit Bevölkerung bekehren könnte man evtl. für den Islam abwandeln. Dass man auch als Moslem noch eine Siegchance erhält

    Oder den "Frühen Relisieg" einbauen: "Alle Heiligen Städte der antiken Religionen besitzen"


    [EDIT] Wenn die Papstwahl als Christlicher Sieg möglich ist, würde auch euer Wunsch Sinn ergeben: Dass man nämlich so schnell wie möglich Christ wird und die Reli verbreitet, am besten sogar alle anderen Relis austreibt, damit man die größte christl. Bevölkerung stellt und somit erst gewählt werden kann
    Geändert von brettschmitt (10. Dezember 2022 um 14:39 Uhr)

  14. #3029
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, das mit Islam hab ich mir schon vorbereitet. Ich muss aber noch recherchieren, wie CIV die Wahl zum Oberhaupt überhaupt angeht. Nicht, dass man als Moslem nur einen muslimischen Freund hat und der wählt einen dann gleich.....

    Alle Heiligen Stätten.... statt dem Standard-Religionssieg. Das wäre auch ne Möglichkeit...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #3030
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.016
    Der Diplomatische Sieg per Apo-Palast kann meines Wissens nach erst dann als Resolution gewählt werden, wenn alle Zivilisationen zumindest Halbmitglieder sind, d.h. eine Stadt der Religion und damit eine Stimme haben. Gewählt werden können aber nur Vollmitglieder, d.h. die, die auch die Staatsreligion haben.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 202 von 226 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •