Seite 150 von 226 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.236 bis 2.250 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #2236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Missionare kann man doch immerhin 3 haben, oder? Wenn es per Staatsform geht, meinetwegen, aber grundsätzlich bringt die Limitierung da einen taktischen Aspekt rein.

    Bei ABs und Siedlern würd ich allerdings versuchen, die zu lockern. Und das AB kann seine Grundstärke mMn auch wieder abgeben, das soll ja direkt Meeresgetier erschließen und nicht in der Marine-KI eingesetzt werden.

  2. #2237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.712
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Missionare kann man doch immerhin 3 haben, oder? Wenn es per Staatsform geht, meinetwegen, aber grundsätzlich bringt die Limitierung da einen taktischen Aspekt rein.
    Nein.
    Die frühen Relis haben nur einen Missioner, die mittleren zwei... Glaub es gibt auch Relis mit drei.

    Nur die Christen haben unendlich Missionare...

  3. #2238
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bei ABs und Siedlern würd ich allerdings versuchen, die zu lockern. Und das AB kann seine Grundstärke mMn auch wieder abgeben, das soll ja direkt Meeresgetier erschließen und nicht in der Marine-KI eingesetzt werden.
    Leider wurden normale Arbeitsboote von der KI erstellt, aufgelöst, erstellt, aufgelöst... das ging die ganze Zeit. Erst durch den Kampfpunkt haben sie für die KI nen Wert.

    Und ja, Missionare bleiben taktisch. Missionierungen waren ne Erfindung der Christen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.712
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und ja, Missionare bleiben taktisch. Missionierungen waren ne Erfindung der Christen.
    Aber als Ägypter mit einem Missionar kann ich nicht mal mein eigenes Gebiet sichern... Andere Nationen bekehren fällt sowieso aus. Ne Möglichkeit, wenigstens zwei Missonare zu bauen, wär schon cool

  5. #2240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Ich weiß, dass das mit den ABs mal ein Problem war, seither hat sich aber viel geändert. Ich probier es einfach mal aus und schau was passiert.

    -----------------
    Missionare bau ich auch nur für mein eigenes Gebiet, und da ist es schon relativ anstrengend, wenn man nur einen haben/bauen kann und dann warten muss, bis der angekommen ist. Man könnte die einfach in Priester umbenennen, dann passt das vielleicht besser.

    Es ist eh seltsam, wenn der Pharao eine neue Stadt gründet, dass die Leute dort zunächst nichts von den ägyptischen Göttern gehört haben. Aber da eine (fehlende) Reli ja auch Effekte hat, würde ich die nicht einfach verschenken, sondern halt genug Missionare ermöglichen, um schnell in alle Ecken des Reichs zu kommen.

    Der Vorschlag, das Limit nur mit Theokratie aufzuweichen, find ich gut. Das gibt es doch in BtS auch: unbegrenzt Missionare bei (ich glaub) Org Reli.

  6. #2241
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich kann da nur brettschmitts und Flunkys Vorschlag für mehr Missionare unterstützen. Wie ist mir an sich nicht so wichtig, aber eine Erhöhung der zur gleichen Zeit erlaubten, oder wie Flunky schreibt, bei bestimmter Religion erhöhten oder sogar unbegrenzten Anzahl wäre echt wünschenswert. Denn ja, im Moment ist das sehr anstrengend.

    Grüße John

  7. #2242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    https://www.spektrum.de/news/stonehe...r-elbe/1715860

    Hier ist ein ganz interessanter Artikel über ein prähistorisches Heiligtum in Deutschland. Für PAE vor allem interessant:

    Die Steppenbewohner brachten zahlreiche Neuerungen mit – Pferd, Rad und Wagen sowie metallurgisches Wissen über Kupfer und Bronze.
    Pferde etwa zur gleichen Zeit in Mitteleuropa wie die Bronzeverarbeitung? Nicht mit der aktuellen Verbreitungsgeschwindigkeit.

  8. #2243
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.079
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag, das Limit nur mit Theokratie aufzuweichen, find ich gut. Das gibt es doch in BtS auch: unbegrenzt Missionare bei (ich glaub) Org Reli.
    Nein, das erlaubte nur, Missionare ohne Kloster zu bauen. Von einer Erhöhung der Obergrenze weiß ich nichts, gibt auch keinen XML-Tag dafür.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #2244
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Ach verdammt ^^

  10. #2245
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    https://www.spektrum.de/news/stonehe...r-elbe/1715860

    Hier ist ein ganz interessanter Artikel über ein prähistorisches Heiligtum in Deutschland. Für PAE vor allem interessant:
    Wieder so ein fetter Steinkreis... hab erst kürzlich vom Stonehenge im Bodensee gelesen. Also eigentlich ne Steinlinie und kein Kreis. Auch bewundernswert. Ich kann aber nicht jeden Steinkreis zu nem Weltwunder machen, genauso wenig, wie ich jede Arena zu nem Kolosseum machen kann. Verständlich oder?
    Und das Spezialgebäude Steinkreis is ja eh baubar.


    Pferde etwa zur gleichen Zeit in Mitteleuropa wie die Bronzeverarbeitung? Nicht mit der aktuellen Verbreitungsgeschwindigkeit.
    Pferde waren damals noch was Besonderes Ich find, es passt in etwa mit der Techentwicklung zum ersten Reiter.
    ich könnt den Seevölkern ja auch Streitwagen geben. Dann verbreitet sichs vielleicht schneller .

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass das mit den ABs mal ein Problem war, seither hat sich aber viel geändert. Ich probier es einfach mal aus und schau was passiert.
    jep, tu das


    Missionare bau ich auch nur für mein eigenes Gebiet, und da ist es schon relativ anstrengend, wenn man nur einen haben/bauen kann und dann warten muss, bis der angekommen ist. Man könnte die einfach in Priester umbenennen, dann passt das vielleicht besser.
    Priester stimmt ! Heureka! So einfach! Missionar hat mich schon immer gestört... ja klar, die Mehrheit hat entschieden! Priester ist für mich eine annehmbare Alternative, das Limit zu canceln... hm.. dann machts aber wieder kaum einen Unterschied zum Christlichen Missionar. Auf 3 beschränken ? nö... ich mach den christlichen Missionar einfach um ein Vielfaches billiger....

    Es ist eh seltsam, wenn der Pharao eine neue Stadt gründet, dass die Leute dort zunächst nichts von den ägyptischen Göttern gehört haben. Aber da eine (fehlende) Reli ja auch Effekte hat, würde ich die nicht einfach verschenken, sondern halt genug Missionare ermöglichen, um schnell in alle Ecken des Reichs zu kommen.
    Mit den ganzen religiösen Gebäuden verbreitet sichs dort eh sehr schnell. Da braucht man nicht unbedingt nen Missionar mitschicken....

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Nein, das erlaubte nur, Missionare ohne Kloster zu bauen. Von einer Erhöhung der Obergrenze weiß ich nichts, gibt auch keinen XML-Tag dafür.
    Danke Kathy
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #2246
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der Name ist klasse Das Rondell von Pömmelte-Zackmünde

  12. #2247
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.712
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Priester stimmt ! Heureka! So einfach! Missionar hat mich schon immer gestört... ja klar, die Mehrheit hat entschieden! Priester ist für mich eine annehmbare Alternative, das Limit zu canceln... hm.. dann machts aber wieder kaum einen Unterschied zum Christlichen Missionar. Auf 3 beschränken ? nö... ich mach den christlichen Missionar einfach um ein Vielfaches billiger....

    Mit den ganzen religiösen Gebäuden verbreitet sichs dort eh sehr schnell. Da braucht man nicht unbedingt nen Missionar mitschicken...
    Echt... dann können alle Relis unendlich Missionare bauen? So hatte ich das eigentlich nicht gemeint!

    Ich find es grundsätzlich gut, dass nur die Christen diese Möglichkeit haben.

    Es ist halt nur so, dass EIN EINZIGER für die frühen Relis (Sumerer, Inder, Ägypter) nicht reicht.
    Vor allem nicht für größere Reiche im späteren Spiel... Es geht ja eben nicht nur um neu gegründete Städte am Anfang. Pie, das übersiehst Du glaub ich etwas. Es geht auch um eroberte Städte im späteren Spiel auf riesigen Karten. Wo das Verbreiten dann auch oft nichtmal mehr klappt, weil schon andere Relis drin sind...


    Also Fazit: Mit einem Missionar hab ich als Ägypter sogar Probleme, meine Reli im eigenen Reich zu verbreiten (und später zu halten).

    ABER: Mit unendlich Missionaren könnte ich wahrscheinlich viel zu gut verbreiten und alle Nachbarn ruck-zuck bekehren. Das wäre auch nicht gut, find ich.

    -> Deswegen wärs cool, nur das Limit irgendwie mit ner Staatsform zu erhöhen

  13. #2248
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Einverstanden, dann setz ichs auf 3 oder so
    Aber das Limit über ne Staatsform erhöhen... weiß nicht ob das ohne CallBackDefines geht.... ich denke fast nicht...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.712
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Einverstanden, dann setz ichs auf 3 oder so
    Aber das Limit über ne Staatsform erhöhen... weiß nicht ob das ohne CallBackDefines geht.... ich denke fast nicht...
    Schade!
    Ich find, das hatte was, dass die frühen Relis schwerer zu verbreiten sind, als die späten... Aber wenn das Limit nicht ohne weiteres flexibel zu erhöhen geht, gehts wohl nicht anders, als alle zu erhöhen

  15. #2250
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Man könnte evtl. Priester und Hohepriester modden. Bis zu 3 Priester können Städte missionieren, und bis zu 3 Hohepriester können nur bei einer bestimmten Staatsform gebaut werden (über ein Gebäude wie jetzt das Kloster?). Also nur mit dieser Staatsform wären dann bis zu 6 Einheiten in der Lage gleichzeitig zu missionieren. Ich könnte mir auch vorstellen, den Reli-Austreiber abzuschaffen, und diese Funktion einem Priester/Hohepriester zu geben.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 150 von 226 ErsteErste ... 50100140146147148149150151152153154160200 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •