Seite 132 von 226 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 3376

Thema: Freier Thread für irgendwas

  1. #1966
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    ________
    Was ich mich schon lange frage:

    Wie wirkt Erstangriff?
    - Im Angriff, in der Verteidigung, oder beides?
    - Wenn der Gegner auch Erstangriff hat, hebt sich das dann gegenseitig auf?
    - Und wenn beide mehrer Erstangriffe haben, geht das abwechselnd, oder einer nach dem anderen?

    Fragen über Fragen

  2. #1967
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Du sprichst von den Erstangriffsbeförderungen der BtS-Mechanik?
    Ich meine, die Chancen von Angreifer und Verteidiger werden gegeneinander verrechnet. Wer mehr Erstangriffe hat bekommt entsprechend Runden zugeschrieben in denen er garantiert Schaden zufügt. Danach werden die restlichen Runden wie gewohnt ausgewürfelt bis ein Sieger feststeht. Schau dir dazu doch mal das Kampf-Log an. Dort wird jede Kampfrunde gezeigt. Die Runden mit Erstangriff sind zu erst (unten) aufgeführt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #1968
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Erstangriffe werden gegeneinander aufgerechnet, nur der mit mehr bekommt welche. Erstangriffschancen werden dabei iirc vorher ausgewürfelt.

    Die Erstangriffe an sich werden auch ausgewürfelt, ob sie treffen. Also wie normale Kampfrunden, aber halt dass nur einer Schaden nehmen kann.

  4. #1969
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    So hab ich das Log auch interpretiert.
    Sinnvoll finde ich das vor allem bei Stadtangriffen, wo es darum geht, die besten Verteidiger etwas zu schwächen, bevor man wirklich gute Kampfchancen hat. Bei PAE ist das aber bisschen anders (schwieriger) zu erreichen.

  5. #1970
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    Ok danke.

    Also ist "Immun gegen Erstangriff" ja eine der besten Optionen bei Beförderung
    Es wirkt dann nur der eigene?

  6. #1971
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257


    Nach langem, stillen Mitlesen geselle ich mich mal auch in den Kreis der PAE-Spieler. Im Moment vermutlich eher zur Prokrastination abseits des Lernens. Zufällig hatte ich sogar noch ein volles CIV in meiner Steambibliothek. Allerdings ist das auf Englisch, wie bekomme ich denn jetzt PAE auf Deutsch im Spiel?

    Nevermind, man sollte die Optionen lesen

    Womit fängt man denn am besten so an?
    Geändert von Kendogan (30. September 2019 um 21:33 Uhr)

  7. #1972
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ausgezeichnet! Ich hoffe, PAE schenkt dir mehr Freude als Frust

    Womit man anfängt? wohooo... was für eine Frage....

    nunja, ich denke, für den Start wäre bestimmt eine vorgefertigte Karte am besten. Man kenn in etwa die Küstenlininen Europas und ist da schon mal mit etwas vertraut. Von Beginn an ists auch besser man nimmt ne leere Karte, um die paar Features die PAE bietet, schrittweise in aller Ruhe kennenzulernen.

    Dann stellt sich nur mehr die Frage welches Volk und welcher Herrscher. Da spricht es ja oft für sich, sich ein Volk zu nehmen, das man schon gut kennt: Römer, Griechen, Ägypter oder Germanen. Bei den Germanen wird man nicht soviel bauen können, wie bei den anderen dreien. Je nachdem was man gern möchte. Auch das Rangsystem ist bei den Germanen nicht so komplex wie das von den Griechen und Römern. Unkompliziertere Völker wären dann auch die Skythen, Iberer etc. Aber wer will die schon zu Beginn an spielen, wenn man nicht selbst aus jenem Land kommt....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #1973
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Womit fängt man denn am besten so an?
    Eurasia XL als Grieche :duckundweg:

  9. #1974
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Eurasia XL als Grieche :duckundweg:
    Tatsächlich ist es die EurasiaXL-Karte geworden, nur hocke ich als Cherusker im Wald Bisher gefällt es mir ganz gut, auch wenn ich aus Ermangelung großartiger CIV-Erfahrung das mit den Straßen, Flüssen und dem Handelsnetz noch nicht zu 100% verinnerlicht habe. Nur wirklich historisch korrekt ist mein expandierendes Cheruskerreich nicht mehr

  10. #1975
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.916
    Emoticon: tanne


    Viel Spaß bei PAE
    Wunder dich nicht, wenn es am Anfang so langsam zugeht, das soll so Alles kostet Geld und Zeit, daher sind Flüsse ganz schön, wenn sie deine Städte verbinden (und du ein paar Straßen sparen kannst). Vieles hab ich durch ausprobieren gelernt und für die komplizierteren Sachen gibts ne gute Pedia. (Resourcen verbreiten wäre so ein Thema)

  11. #1976
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Tatsächlich ist es die EurasiaXL-Karte geworden, nur hocke ich als Cherusker im Wald
    Viel Spaß auch von mir!

    Wenn Du ein bisschen spoilern willst, hier hab ich als Cherusker schon mal gespielt...
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8282961

  12. #1977
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Hab ich was übersehen oder was mache ich, wenn mir einer meiner Vasallen nicht mehr gefällt, genauer gesagt Städte in Richtungen gründet, in die er überhaupt nicht siedeln sollte? Ich finde irgendwie keinen Weg mehr aus diesem Vertrag

  13. #1978
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Das ist aber eine gute Idee. Wie wird man seinen Vasallen wieder los? Dafür gibts nicht mal nen Button. Soll ich sowas einbauen?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #1979
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257
    Ach huch, das ist überhaupt nicht vorgesehen?

    Also ja, ich finde es gut, dass es nicht ohne weiteres geht, schließlich ist das ja ein Schutzversprechen. Aber irgendeine Möglichkeit sollte es schon geben. Kann man denn selbst als Vasall aus dem Vertrag wieder heraus?
    In meinem Fall hat er halt eine Stadt in den Eingang einer Landzunge gesetzt, deren weiteres Hinterland ich sehr gerne besiedelt hätte. Dabei ist mir halt aufgefallen, dass ich ihm weder die Stadt abkaufen kann, noch anderweitig streitbar machen kann. Das Diplofenster sagt mir nur „Ihr könnt diesen Handel derzeit nicht beenden.“

  15. #1980
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.559
    normalerweise kann man das Verhältnis kündigen, wenn der Vasall nur noch 50% seines Landes hat (verglichen mit dem Land, als der Vertrag unterschrieben wurde). Oder er hat 150%, also sich massiv vergrössert.
    Bin nicht sicher, ob die %e so stimmen, aber vom Prinzip her...

    Wenn er freiwillig Vasall wurde, kann man jederzeit kündigen, glaub ich. Kam mir allerdings noch nie in den Sinn

Seite 132 von 226 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •