Umfrageergebnis anzeigen: Wollt ihr das PBEM Tool verwenden, einsetzen?

Teilnehmer
15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich werde auch aktiv versuchen, andere davon zu überzeugen!

    4 26,67%
  • Ja, eine sinnvolle Ergänzung!

    4 26,67%
  • Ja, aber nur weil die anderen es einsetzen....

    3 20,00%
  • Nein, lieber spiele ich kein PBEM mehr hier.

    4 26,67%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: PBEM Tool - Wollt ihr es einsetzen? -

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916

    Idee PBEM Tool - Wollt ihr es einsetzen? -

    Habt ihr die Ankündigung gelesen?
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=77478

    Ergänzend dazu, ist es möglich, PBEM ohne Emails zu nutzen, und man sieht alle Spiele auf einer Seite, und kann darüber alles steuern!

    Das ist doch eine echte Vereinfachung....
    bis jetzt hat aber noch niemand von den CIV4ler das Tool eingesetzt.

    Bitte votet ab! Sind sehr gespannt auf eure Stimmen.

  2. #2
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    bis jetzt hat aber noch niemand von den CIV4ler das Tool eingesetzt.
    Naja, warum auch. Die Spiele laufen doch auch so. Und das schon seit Jahren.
    Ich will jetzt nicht sagen, daß ich eher auf PBEMs verzichten würde, aber ne echte Notwendigkeit sehe ich persönlich nicht dafür.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von DerPsychopath
    Registriert seit
    29.07.11
    Beiträge
    1.609
    Ich spiele zwar (im Moment) keine PBEMs, finde den Aufwand aber auch zu hoch. Vor allem mit automatischem Save-Versand (geht ja mit allem ausser hotmail) ist es unnötig imo.
    Emoticon: RUN

    Now even though I went to college and dropped out of school quick
    I always had a Ph.D.: a Pretty Huge Dick

  4. #4
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ich werde wahrscheinlich demnächst ein Test Spiel organisieren.
    Sobald die Anleitung dazu auch geschrieben ist.

    Denke bevor man es nicht persönlich testet, sollte man sich auch nicht ein Urteil darüber erlauben. Insofern war die Poll zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin nicht gut.

    Der Aufwand ist nicht so groß, und vereinfacht doch enorm, vor allem -wenn man viel PBEM spielt-

    Und ich denke schon, das es ein Problem gibt, das sich viele PBEMs in Sande verlaufen, grade hier ist das Tool stark. Außerdem ohne das ich selbst spiele, ist das hier recht unübersichtlich.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Wenn du mal ne Erklärung hier irgendwo reinsetzt, wann, wie und wo das funktioniert, mach ich gerne mal ein Testspiel mit oder eröffne eins.

  6. #6
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Danke. Das ist ein Wort. Ich hoffe, ich kann das euch bald anbieten. Bei den CIV5lern wurde schon getestet und gab auch viel Input.

  7. #7
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    Ich muss ja sagen das es mir schon zu viel Aufwand ist den verlinkten Text durchzulesen

    Hab auch eher weniger PBEM gespielt, aber war es nicht so das man die E-Mail einmal einträgt und das war's? Den Rest macht Civ ja Automatisch wenn man es richtig konfiguriert hat?

  8. #8
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Hab auch eher weniger PBEM gespielt, aber war es nicht so das man die E-Mail einmal einträgt und das war's? Den Rest macht Civ ja Automatisch wenn man es richtig konfiguriert hat?
    jo

  9. #9
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Hat sein Für und Wider. Vorteil ist man braucht keine Emails und kann auch offline spielen eigentlich somit. Nachteil ist, das PBEM gut in Civ4 integriert ist, und man eigentlich - wie ihr selbst sagt- nicht braucht. Wenn man es nutzt hat es aber auch drumherum paar Vorteile, bessere Übersicht, kann Spiele diplomatisch verwalten, kann einiges erweitern, bessere Statistiken, die Spielstände besser auswerten, das drumherum weiter ausbauen bis hin weg vom BF zu einem richtigen PBEM Portal.

    Ich würde schon gerne was organisieren hier, grade weil der Vorschlag das Tool zu entwickeln sogar von CIV4 PBEM Spielern kam...evtl. auch ein schönes Turnier mit einem schönen Preis.

    Aber ich weiß auch, wenn es kein Sinn macht, sollte man es nicht erzwingen. Das Tool hätte man am Anfang einsetzen sollen. Die Spieler umzugewöhnen ist Arbeit bzw. auch Arbeit für die Spieler sich umzugewöhnen.
    Aktuell haben wir aber noch keine geschriebene Anleitung schäm. Egal auf 1-2 Wochen kommt es nicht drauf an.

  10. #10
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Zitat Zitat von Carlomagno Beitrag anzeigen
    Wenn du mal ne Erklärung hier irgendwo reinsetzt, wann, wie und wo das funktioniert, mach ich gerne mal ein Testspiel mit oder eröffne eins.
    :zustimm:
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    es verzögert sich nochmal. Es geht um die Initialkarte, die möglichst ohne neutrale Person zu erstellen. Ich will versuchen, das zu verbessern / erweitern. Wem es interessiert kann gerne die ganzen Diskussionen in Civ5 Forum mitverfolgen. Aber wie gesagt um 1-2 Wochen oder auch länger geht es auch nicht. Ich will lieber die Zeit nehmen wirklich was sinnvolles zu bauen.

  12. #12
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Bei der Ankündigung hatte ich irgendwie etwas anderes erwartet. Nämlich ein Programm, was auf meinem Rechner läuft und keine Internetseite. Das erklärt auch, warum ich bei meiner Suche nach dem Download erfolglos geblieben bin.

    Für mich gibt es zwei Gründe, die gegen den Einsatz dieser Seite sprechen:
    1) Jeder Spieler braucht einen Account auf dieser Seite
    2) Ich muss die Datei manuell hochladen

    Speziell der 2. Punkt schreckt mich ab. Ich soll mich bei jedem Zug durch meine ganze Ordnerstruktur kämpfen um den Spielstand zu finden (möglichst auch den richtigen)? Das ist gegenüber dem in-game-Versand ein zu großer Rückschritt.

  13. #13
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Man kann daran arbeiten und das immer weiter verbessern, nachteile die jetzt noch da sind, irgendwann ausbügeln. Habe ja gesagt, je nachdem wie das Thema angenommen wird, kann man viele Ideen noch miteinbauen, weg vom BF sondern hin zu einer PBEM Portal Seite, evtl. auch ein Tool dazu bauen, das Savegames automatisiert behandelt auf den PC.

    Die Spiele auf der Seite anzuzeigen und das darüber zu handeln, macht Sinn.

    @Harleen
    1.) Ja, aber nur einmalig. 1 Min
    2.) Ordnerstruktur kann man per Link hinterlegen. So das es schnell ablegbar und aufrufbar ist.

    Derzeit ist mir das Thema hier zu gespalten, das ich noch viel Energie reinstecken werde. Hätte gerne ein Test Spiel organisiert und ein Turnier mit einem schönen Preis organisiert, aber ích will sowas nicht erzwingen und werde mich zurückhalten mit sowas.
    Falls ich Zeit finde, werde ich eine Anleitung dazu schreiben. Man kann es ja zum. alternativ anbieten.

  14. #14
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Habe die Anleitung von CIV5 übernommen.

    Da die PBEM Funktion in CIV4 gut integriert ist, kann ich euch nur das Tool alternativ anbieten, falls ihr über die Liga spielen wollt, ist ja auch ein Anreiz wie ich finde.

    Werde selbst erstmal keine Energie aufwenden! Ideen das Tool besser zu machen, gibt es! (PBEM Wrapper für Autoversand, Spielstand automatisch generieren lassen, so das kein neutraler Hoster benötigt wird etc.)

    Wenn jemand das Tool in CIV4 verwenden will um über die Liga zu spielen oder auch gerne ein nettes Turnier veranstalten will, kann mich kontakten, helfe gerne bzw. organisiere auch gerne einen Preis für ein mögliches PBEM Turnier.

    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit oder ohne das Tool!


    Gruß
    Mark
    Geändert von MarkyMark (17. November 2011 um 15:27 Uhr)

  15. #15
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Habe noch was gemacht!
    Man kann per Mail das Savegame schicken, somit auch aus CIV4 heraus, an das Tool, er leitet das dann automatisch weiter, so das man sich nicht auf BF anzumelden braucht.

    Man kann sogar mehrere PBEMs mit einer Email versorgen. Damit kann man das Tool einsetzen ohne echten Mehraufwand zu haben (und die Vorteile des Tools trotzdem geniessen).

    Dabei muss Email an : civ4@the-battlefield.com oder civ4@my-league.com konfiguriert werden.

    Das generierte Savegame von CIV4 kann verwenden werden, ansonsten muss folgendes Format haben:
    <NAME>-<Zug>-<Pos>.CivBeyondSwordSave

    Ich werde dann mal 2 BF PBEM Spiele erstellen.
    Geändert von MarkyMark (30. November 2011 um 11:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •