Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neues PBEM Tool

  1. #1
    MuffinMan
    Gast

    Neues PBEM Tool

    Bild
    Neues Tool für PBEM über The-Battlefield.com

    Das Play-by-Email ist eine immer beliebter werdende Variante, um gegen menschliche Gegner zu spielen und nicht dabei stundenlang am PC festzuhängen. Man kann so bequem mehrere Spiele gleichzeitig spielen, ohne großartig Zeit dafür aufzuwenden. Trotzdem ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden. So beginnt schon vor dem Spiel die Arbeit entsprechende Mails einzusammeln, einen Spielersteller zu suchen und vieles mehr. Wer in mehreren PBEM Spiele mitmacht kann schnell die Übersicht verlieren.
    Um den Aufwand für diese Spielvariante so gering wie möglich zu halten, hat ein Team über the-battlefield.com ein Tool entwickelt. Die Nutzung dessen ist völlig kostenfrei und kann von jedem Civ 3-5 Spieler genutzt werden. Einfach registrieren und loslegen.

    Welche Verbesserungen ergeben sich aus dem Tool?
    • Das einsammeln von Mails entfällt
    • Vereinfachtes versenden von Saves durch hochladen über BF
    • Spieleinstellungen können voreingestellt werden und sind für jedermann sichtbar, ähnlich wie Post 1 im Forum
    • Übersicht über die laufenden Kriege, NAPs, Allianzen und Handelsabkommen
    • Das Forum braucht nicht mehr mit „weiter“ etc. zugespammt werden
    • Ersatzspieler sind durch einen Klick auf BF einsatzbereit und es brauchen keine Mails oder PW ausgetauscht werden.
    • Teamspiele sind möglich durch Eingabe einer Zusatzmail
    • Ausgeschiedene Spieler können sich einfach abmelden, Savegame wird aut. weitergeleitet
    • Spielstände können abgelehnt werden und sind schnell sichtbar sowohl im Spiel als auch im Email Verteiler
    • Sortierung der Spiele unter der Topbar -> "Meine Events", somit sehr leichtes navigieren zwischen den Spielen
    • Spielstände werden durch das Tool passend benannt und können auch manuell empfangen werden
    (Eine nähere Beschreibung und Erklärungen wird in den entsprechenden Threads noch folgen.)

    Besonderen Dank gilt dem Entwickler Markymark und den Helfern Walahan, Viktorianer sowie Frozen, der es ins Leben gerufen hatte.

    Euer BF Team
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Hört sich an.

  3. #3
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Das klingt interessant. Gibt es auch einen direkten Link dazu? Bei the-battlefield.com fehlt mir etwas die Übersicht...

  4. #4
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Das klingt interessant. Gibt es auch einen direkten Link dazu? Bei the-battlefield.com fehlt mir etwas die Übersicht...
    Nur etwas? Aber hallo! Da sollte nochmal jemand hinsichtlich der Usability drüber schauen

  5. #5
    MuffinMan
    Gast
    Die BF Seite ist vom Aufbau her für Ligaspiele ausgelegt und befindet sich z.Zt. in der Betaphase. Das hat aber nichts mit dem Tool zu tun, da es bis auf die Registrierung von jedem ohne Report für Statistiken genutzt werden kann. Markymark verbessert das Tool grad noch etwas, sodass alles auf einer Seite über Buttonklick nachher läuft und so eine verbesserte Übersicht bekommt.
    Links wollte ich in der Ankündigung noch nicht gesetzt haben, da es mit einer geaueren Erklährung zu den Verbesserungen (Walahan arbeitet grade dran) in den entsprechenden Threads noch platziert wird.

    Aber wer möchte kann sich HIER schon mal in den laufenden Spielen mal durchklicken.

  6. #6
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wir arbeiten ständig dran. Was man anbieten kann, das wir generell ein Portal bauen für PBEM Spiele, dann kann man sicher für das Thema PBEM für Usability sorgen.

    Es ist an sich eine recht komplexe Seite, die viel kann, aber eben auf Kosten von Usability . Deswegen mein Vorschlag sowas auf PBEM auszulegen.

  7. #7
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich finde das Tool eine sehr gute Idee, aber gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich eine Mail mit einem bestimmten Betreff und meinem Save an die BF-Seite schicke und das Tool das Save an den nächsten weitergibt?

    Ich schick nämlich schneller ne Mail los als dass ich mich auf der Seite anmelde, zum Spiel wechsele, das save aussuche, das save hochlade und auf abschicken drücke.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  8. #8
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Abhilfe: Übersichts Seite einfach offen lassen, so wie du auch dein mailclient offen lässt.
    Dann brauchst du auch keine Mails mehr. Und niemand kann dich dich per Mail zuspammen.

    Theoretisch kann ich das einrichten für dich. Allerdings bräuchte ich auch Input. So Speziallösungen werde ich aber nur für einen sicher nicht einrichten, vielleicht wenn die Leute das Tool annehmen, das ich mir das überlege.

    Es ist ja auch so, das man sicher noch mehr machen, aber dafür muss das Tool auch von den meisten angenommen werden, ansonsten halt ich mein Doing auch zurück. Die Diskussion kennst du ja zugute. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ihn umzugewöhnen ist manchmal nicht leicht, auch wenn es Vorteile bringt. Und solange ich das Gefühl habe, einige Leute wollen sich nicht umgewöhnen, halt ich mein Aufwand auch zurück.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Abhilfe: Übersichts Seite einfach offen lassen, so wie du auch dein mailclient offen lässt.
    Dann brauchst du auch keine Mails mehr. Und niemand kann dich dich per Mail zuspammen.

    Theoretisch kann ich das einrichten für dich. Allerdings bräuchte ich auch Input. So Speziallösungen werde ich aber nur für einen sicher nicht einrichten, vielleicht wenn die Leute das Tool annehmen, das ich mir das überlege.
    Ich glaub, das ist zu viel. Ich brauch die mailadressen/PN-Funktion ja auch für Diplo.

    Aber mir ist aber was anderes eingefallen, was praktisch wäre und den Reiz/Nutzen des Anmeldens erhöhen würde:

    Diese öffentliche Übersicht über die Diplostände ist mMn nicht nötig. Besser wäre es, wenn ich für mich meine Verträge und Laufzeiten eintragen könnte. Vielleicht auch noch Städte mit Bau- und Umlandplanung.

    Dazu ein Freitext für sonstiges.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ein Freitext ist ne gute Idee.
    Dieser soll dann nur "der Spieler selbst" lesen können.
    Ansonsten kann man ja die Verträge dort schon setzen,
    wenn man diese veröffentlichen will.

    Interessant ist auch ein angehängter eigener Blog, das je nach Einstellung:
    - nur er selbst lesen kann
    - andere mitlesen können (aber nicht Gäste), aber nicht die beteiligten Spieler.

  12. #12
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ich finde das Tool eine sehr gute Idee, aber gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich eine Mail mit einem bestimmten Betreff und meinem Save an die BF-Seite schicke und das Tool das Save an den nächsten weitergibt?

    Ich schick nämlich schneller ne Mail los als dass ich mich auf der Seite anmelde, zum Spiel wechsele, das save aussuche, das save hochlade und auf abschicken drücke.
    Geht jetzt, muss aber für jedes Spiel eingerichtet werden wegen dem Format und der Email-Adresse.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •