Seite 11 von 45 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #151
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Würde ich auch sagen, nicht dasss sich am Ende alles zu ähnlich sieht und allles nur noch irgend etwas für Spezis bringt... Dann lieber noch irgend etwas extra für Hütten wenn es denn gestärkt werden muss.

  2. #152
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Im Prinzip liegt das Problem wohl tatsächlich bei der Ozeannahrung und den Wasserressourcen. Wasserstädte werden einfach immens groß. Aber mit der Ozeannahrung bin ich ganz glücklich. Wasserstädte sollen ja auch attraktiv sein.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  3. #153
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Die simpelste Art wäre wohl Ozeanfelder zu verbieten bis Astrologie oder Optik.

  4. #154
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das würde nichts nützen. Die Unausgewogenheit der Staatsform kommt mit Städten auf, die mehr Bürger haben als sie Felder bearbeiten können. Also bei Städten über 20 oder Städten mit weniger Feldern, solange sie sich mit anderen überschneiden. Denn diese überschüssigen Bürger werden Spezis. Und das ist im späten Spiel.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  5. #155
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Hier eine Stadt der KI, noch ein paar solcher Städte und es ist logisch, dass Staatsformen ohne Spezialisten-Boni keine Chance haben im Vergleich:




    Mit Biologie bekommen natürlich auch Landstädte mit viel Grasland das "Problem".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cybah (22. Juli 2012 um 22:06 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #156
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Oder hier, ne 16er Stadt mit 11 (!) Spezialisten. Ein einziges Feld wird nicht bearbeitet:



    Krass ist auch der Zufriedenheitsüberschuss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #157
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Wie schon gesagt, die Wahl zwischen Repräsentation und Epistokratie/Erbrechtist bisher weniger eine Frage der Boni bzw. Ausgeglichenheit gewesen, als vielmehr lediglich eine Frage der Kartengröße. Spielt man generell auf kleineren Karten (Duell/Winzig/Klein [bei Klein entsprechende Anzahl an Gegnern]), dann wählt man meist zwangsweise Repräsentation in Kombination mit Bürokratie. Auf größeren Karten hat man meist eine größere Anzahl an spezialisierten Städten sowie überhaupt mehr Städte, sodass die Rep-Boni für die Hauptstadt weniger wären als z.Bsp. Epi-Boni auf die Anzahl der Spezis in anderen Städten (insbesondere Küste).

    Ich weiß nicht was deine Änderung bewirken soll aber ich glaube sie wird nicht dass erhoffte Resultat bringen. Deine Änderung bewirkt folgendes: Rep wird schwächer auf kleinen Karten, bleibt aber trotzdem alternativlos dort. Rep wird besser auf großen Karten und damit (für mich) attraktiver als all die anderen in Regierung. Mein Fazit: Egal wie die Karte/Gegebenheiten aussehen=> Rep>All durch die Änderung (sofern nicht noch mehr geändert wird bei den anderen)

    Ganz davon abgesehen würde ich lieber nen PowerUp beim Allgemeinen Wahlrecht sehen. Kenne keinen der darauf geht weil einfach nur schlecht. Die paar Bonushämmer machen aus einer Hüttenstadt noch keine Prodstadt, mit dem Gebäudebau kommt man sowieso gut hinterher. Mag ja sein dass man auf großen Karten z.Bsp. in Kombination mit Finanzorientiert und Co im Geld schwimmen kann aber ich denke wer >10k Gold auf der Kante hat, den interessiert nen Instantbau auch nicht mehr

    Edit: Vergleiche das doch mal generell mit den anderen Zweigen. Im Prinzip gibt es in keinem anderen Zweig (Ökonomie, Religion, Recht, Arbeit) dieses krasse Ungleichgewicht. Sprich je nach Spielstil, Leader und Taktik kommt man eigentlich immer auf verschiedene Staatsformen. Bei Regierung lande ich aber immer ohne Ausnahme bei Repräsentation.
    Geändert von Drullo321 (22. Juli 2012 um 23:54 Uhr)

  8. #158
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das alte Rep brachte bisher NUR auf kleinen Karten was. Außer man hats wirklich drauf angelegt und alle GPs in der Hauptstadt angesiedelt + Oxford. Ich nutzte bisher eigentlich immer nur Epi und ab und zu mal AW. Spiele aber auch Karten mit mindestens Größe Standard.

    Ich habs ja schon 2 komplette Spiele lang getestet und Epistokratie war, was die Forschungskraft angeht, bisher besser als das neue Rep oder gleichwertig je nach Städtezahl bzw. Spezizahl. Dafür liefert das neue Rep als einzige Staatsform Zufriedenheit und Kultur.

    Allgemeines Wahlrecht wurde bisher nicht gestärkt, weil u.a. Dr.Brain meint, dass eine CE ohnehin schon einer SE überlegen ist (seiner Meinung nach).

    Man könnte AW ne Strafe für Nicht-Haber geben wie Emanzipation. Das würde auch die massive Zufriedenheit etwas eindämmen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #159
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Im Generellen finde ich eine CE auch stärker als eine SE aber zu allgemeinen Wahlrecht bin ich deswegen nie gewechselt. Kommerz-Städte sollen Kommerz produzieren und für die nötigen Gebäude reichen locker ~2 Hämmer-Felder aus.

    Sofern man nicht idiotisch baut (z.Bsp. Kasernen und andere militärische Gebäude wenn noch was anderes ansteht) klappt das wunderbar. Und wenn man mal fertig ist, stellt man die Produktion auf Forschung/Gold/o.ä. um. Wunder baut man mangels Hämmern dort eh nicht, da bringt auch der eine AW-Bonushammer nichts. Ebenso wenig baut man dort Militär, weil da keine GGs angesiedelt sind, keine Heldenepos oder dieses +6EP Teil steht und die Hämmerprod so oder so zu gering ist.

    Militärprod-Städte produzieren von AW auch nicht, sie haben eh keine Hütten. Wenn man im Geld schwimmt scheint das Spiel eh schon zu seinen Gunsten zu laufen, da bringt der Instantbau-Boost eh nichts.

    Emanzipation ist eigentlich auch so eine "Dont Care-"Staatsform. Aufgrund der nahezu unendlichen Happiness im Lategame stört die Strafe eh keinen und Hütten und Co sind in dem Stadium eh schon gut ausgebaut. Die 1-3 Unzufriedenheit die man dort kriegt sind nichts im Vergleich zu später Kriegsunzufriedenheit (die irgendwie einfach zu krass wird, selbst mit Gebäuden). Selbst wenn AW ebenso diesen Malus bringen würde würds einen wohl immernoch nicht stören. Ich glaube nicht dass dies eine Lösung darstellt.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Bitte gib AW keine an nichtAWler...als SEler muss man ohnehin schon ~10 wegen Emanzipation aushalten, dazu kommt (zumindest bei mir ) meist noch KU...und wenns dann noch ein Popleader ist
    @Drullo: Dass Rep>all nach der Änderung sein wird, befürchte ich weniger. Vor allem im Early(mid)game merkt man die 2 doch deutlich. Außerdem ist die HS meist nciht die beste -stadt sodass sich der andere Repbonus auch hier weniger lohnt

    €: Cybah, welche massive Zufriedenheit meinst du ? Die 63 kommen sicher nicht von der SE ( schau mal rechts bei den Ressis )

  11. #161
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Steht dir frei andere Vorschläge zu machen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #162
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Steht dir frei andere Vorschläge zu machen.

    Statt an andere, die es nicht haben, könntest du doch auch an alle, die es haben geben, oder ?

  13. #163
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Das richtete sich hauptsächlich an Drullo321.

    Richtig, wie du siehst, braucht man nicht noch mehr . V.a. wozu gibts eigentlich Theater, Kolosseum und Co wenn man nie den Kulturregler dafür nutzen muss?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #164
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.12
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    Richtig, wie du siehst, braucht man nicht noch mehr . V.a. wozu gibts eigentlich Theater, Kolosseum und Co wenn man nie den Kulturregler dafür nutzen muss?
    Ich nutze den Kulturregler im Moment recht intensiv Also ich spiele ne WSE, was bedeutet, ich forsche mit meinen momentan 40 Städten auf 0% und stelle den Regler ab und an hoch für Spio. Jetzt habe ich mcih aber zu stark gefühlt () und hab ho Chi und Saladin glecizeitig den Krieg erklärt. In Kurzform ausgedrückt: Ich hatte nach 2 Runden in allen Städten ~15 wg KU Bis 20% hab ich den Kulturregler aufgedreht, was ich dann gelassen hab, da ich sonst meien Städte Gold statt Forschung hätte produzieren lassen müssen (also einige produzierten schon Gold, aber nicht alle). Also führe ich Polizeistaat ein ~1200 verschwinden , und schließe Frieden mit Sala, den Kulturregelr muss ich dennoch auf 10% lassen (obwohl in sogut wie allen Stdäten Funkturm, Kolosseum udn Theater steht...)

    Aber für ein Emanzipationsrework wäre ich auchmal, die Staatsform nimmt man bei eienr CE mittlerweile nur noch an um zu vermeiden

  15. #165
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Zitat Zitat von Nacsis Beitrag anzeigen
    Bitte gib AW keine an nichtAWler...als SEler muss man ohnehin schon ~10 wegen Emanzipation aushalten, dazu kommt (zumindest bei mir ) meist noch KU...und wenns dann noch ein Popleader ist
    @Drullo: Dass Rep>all nach der Änderung sein wird, befürchte ich weniger. Vor allem im Early(mid)game merkt man die 2 doch deutlich. Außerdem ist die HS meist nciht die beste -stadt sodass sich der andere Repbonus auch hier weniger lohnt
    a) Zeig mir mal bitte Spiele, wo man 10 Unzufriedenheit durch Emanzipation kriegt. Hatte ich noch nie.
    b) Also ich bau meine Hauptstadt immer auf volle Produktion aus (Werkstädten), meist liegt sie dann noch kartenbedingt am Meer, sodass sie einfach von allem das meiste hat, sol heißen Mega-Prod, Mega-Nahrung (+25% Nahrung, die jetzt ja wegfallen) und eben auch Megaforschung bedingt eben durch +100% Bonus in Kombination mit vielen Spezis (Meer + Bonusnahrung). Das wird sich mit der jetzigen Änderung nicht ändern (außer das die HS jetzt nicht mehr ganz so gut wird aber jede andere Stadt diese anderen Boni mehr bringen, die x-größten Städte können stärker wachsen, Grenz-Kulturkampfstädte einfacher zu halten, etc etc. Die paar Kolben, darauf pfeif ich.
    Ich nehme mal an, wer kein Rep wählt, wählt dann auch keine Bürokratie?

    ----

    Wie schon angesprochen hat man vor allem mit der KU zu kämpfen statt mit den paar Unzufriedenheit durch Emanzipation. Im frühen Spiel kämpft man mit Zufriedenheit, im späten Spiel eher mit fehlenden , abgesehen von KU. Wie wärs mit -X % Kriegsunzufriedenheit mit AW. Man schaue sich nur mal die vielen demokratischen Staaten an, die gerne mal in den Krieg ziehen oder später als Besatzer in bestimmten Ländern agieren und auch wenn es Nörgler in den Heimatländern gibt, so scheint es nicht allzugroß zu stören.
    Ist der Bonus groß genug würds mich auch spieltechnisch zu AW ziehen, vor allem wenn man mal gegen zwei Gegner im späten Spiel kämpft. Hab mal ein Teamspiel gehabt gegen KI, jeder von uns hat seinen eigenen Gegner bekämpft, wären wir nicht technologisch so überlegen gewesen wärs aus mit uns ~15-20 KU, Städte massiv im Abbauen

Seite 11 von 45 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •