Seite 10 von 45 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 666

Thema: BASE: Staatsformen-Diskussion

  1. #136
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich finde keine englische Übersetzung von Bürgertum. Es gibt zwar bourgeoisie, das trifft es aber eigentlich nicht.

    //Edit nimmt dann Civil society. Ist zwar auch nicht dasselbe, aber irgendwie passender.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #137
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Ist ja wirklich interessant, dass es den Begriff im angelsächsischen Raum gar nicht so zu geben scheint...

    Wenn man Epistokratie an seiner Stelle lassen will, wären vielleicht noch Technokratie (Herrschaft der Experten, das was gerade in Europa eingeführt wird ) oder Meritrokratie (Herrschaft der Verdienstvollsten, die am meisten leisten, gibt's auch bei Civ5) mögliche Alternativbezeichnungen. Die fände ich halt besser weil etwas allgemeiner und im Grunde gehen diese Entwürfe ja auch auf Platons Grundidee vom Philosophenstaat zurück und die Epistokratie könnte als eine Spezialform davon betrachtet werden.

    All das ließe sich natürlich auch unter Aristokratie im ursprünglichen Sinne (Herrschaft der Besten, ist halt die Frage, wen man als die "Besten" betrachtet) subsummieren, weil man darunter aber heutzutage eher etwas anderes versteht, würde ich den Begriff dann aber eher nicht wählen.

  3. #138
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Hm, wie kann man dafür sorgen, dass es im späten Spiel, wo jede Stadt über Größe 20 ist, noch Alternativen zu Epistokratie gibt? Anderen Staatsformen der ersten Kategorie auch Kolben für Spezis geben?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #139
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    - pro Föderalismus (finde die alten Eigenschaften auch ganz gut)

    - Merkantilismus benutz ich nie

    - Ein Weltwunder mit dem Effekt "keine aufgrund von fehlender Emanzipation" fände ich auch gut!

    - Kastenwesen ist auch bei ner SE meist nicht wirklich von großem Nutzen

    - PRO Mehrere bevorzugte Staatsformen!

  5. #140
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Also wenn jede Stadt über 20 ist dürfte das Spiel doch langsam eh in den letzten Zügen liegen und man müsste das wichtigste erforscht haben...

    Ich denke zu stärken wäre vor allem Allgemeines Wahlrecht als Alternative.

    Ich meine Polizeistaat hat ja durchaus seine Berechtigung für den totalen Krieg oder die Spiowirtschaft, Erbrecht dürfte nur noch in äußersten Notfällen zur Anwendung kommen, hat aber über den Spielverlauf hinweg durchaus seine Berechtigung, Repräsentation ist halt wirklich nur noch für kleine Reiche in diesem Stadium.

    Hmm, könnte man da vielleicht wirklich was direkt an die Bevölkerung koppeln? So wie ein Gold, ein Produktion je 6 Bevölkerung? Das würde zu allgemeinem Wahlrecht ja auch passen, so im Sinne von Mobilisierung der Massen und würde halt erst im späten Spiel richtig stark.

    EDIT: Lustig wären bei Allgemeinem Wahlrecht auch positive Effekte durch Zufriedenheitsüberschüsse...

  6. #141
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Das wären leider keine XML Effekte, also würden von der KI nicht mit in ihre Auswahl einfließen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  7. #142
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Massig Städte über Größe 20?
    Das klingt nach KI mit vielen Bauernhöfen - bei mir kam das allerhöchstens mit Sushi vor (was ich aber inzwischen gar nicht mehr gründe). Dann wundert mich aber auch nicht mehr, dass Vertragssystem (der KI) doch einiges bringt. [Cybah, hast du die "Dorferhaltung" aktiv in deinen Testspielen? die verhindert ziemlich gut, dass die KI ihre ausgewachsenen Hütten überbaut].

    Erbrecht finde ich nicht schlecht. Wenn man nicht Wis ist oder ein (frühes) UB mit freien Spezialisten hat für Hüttenbauer sogar recht stark - Unter anderem weil es einfach keine Kosten verursacht.
    Wahlrecht ist spät auch eine sehr starke Alternative, weil man unheimlich viel Prod aus seinen Hütten rausholen kann.
    die Repräsentation mag ich persöhnlich nicht so sehr, bei sehr vielen Städten fällt die HS nicht mehr so ins Gewicht, und Polizeistaat ist mMn auch extrem selten wirklich nützlich - ich steuer da lieber mit anderen Staatsformen (insb. ReliFreiheit, Sklaven) und/oder Gebäuden dagegen und behalte Epi oder Wahlrecht.

  8. #143
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Es kommt wie so oft ziemlich auf die gewählten Settings aus. Im MP mit Freunden aber auch persönlich spiele ich recht häufig auf kleinen oder Duellkarte (Pangäa, Team Battlegrounds, exakt gespielte fm inland see [hier irgendwo mal vorgestellt]). Da hat man nicht gerade viele Städte, z.Bsp. sowas wie Hauptstadt, 1 Militärprod-Stadt und 2-3 Finanzstädte (wie auch immer die aussehen mögen, CE, SE) oder halt auch mal weniger.
    Da ist Repräsentation recht stark und sowas wie Allgemeines Wahlrecht, Epistokratie und Co einfach nur schwach. Manchmal baut man auch sogenannten Quescht-Städte nur um nationale Wunder bauen zu können. Da kommen dann mangels Bonusressourcen (auf kleineren Karten) sowie Felderanzahl Städte mit maximal 12-15 heraus. Wenn man nicht auf die Sphinx geht bzw. sie nicht bekommt ist Erbrecht eine gute Alternative, besonders wenn man oft kurze Kriegsphasen hat.
    Ebenso spielt hier Kastenwesen auch seine Stärken aus (z.Bsü. für Haupstadt oder die eine Militärprod-Stadt).

    Was auch immer ihr ändern wollt, zieht bitte in Betracht dass Staatsformen teils massiv von der Kartengröße abhängen und nicht per see schlecht sind.

  9. #144
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich habe Hub gespielt und Größe 28 Städte waren kein Problem. Liegt natürlich auch am Ozean.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #145
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Wenn Epistokratie wieder Repräsentation werden soll und an ne frühere Tech als Verfassung gekoppelt werden soll (z.B. Bürokratie) brauchen wir ein neues Symbol. Hat jemand nen ähnliches Bild, das nicht so modern aussieht und das ich als Button für die Staatsform nehmen könnte?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  11. #146
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Hmm, bei PAE gibt es ja bei diversen Staatsformen (Oligarchie, Aristokratie, Volksversammlung) Bilder von Versammlungen antik aussehender Personen. Oder wäre das schon zu altmodisch?

  12. #147
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Ich guck mal.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #148
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    So, habe Repräsentation jetzt mal runderneuert und zu einer eigerlegenden Wollmilchsau gemacht - vorausgesetzt man hat eine starke Hauptstadt.

    Wer das maximale an Forschung rausholen will, nimmt immer noch Epistokratie - auch, weil man dafür nur Forschungsgebäude benötigt.

    - Repräsentation: Geändert zu: Mittlere Unterhaltskosten; +50%,+50%,+50% in der Hauptstadt; +2 in den größten Städten; +1,+1,+1 durch Spezialisten
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  14. #149
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Interessant. Das klingt ja nach einer echten Epi-Alternative.

    Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, hoffentlich ist es jetzt nich zu stark...

  15. #150
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.454
    Soll es auch sein. Stark ist es erst mit entsprechenden Gebäuden. Gold wird ja durch Bank/Markt/... bonifiziert und Forschung durch Bib/Uni/... d.h. man braucht für diese Staatsform beides.

    Bin noch am überlegen, ob ich auch an den Anarchielängen schrauben soll und ob Allgemeines Wahlrecht auch noch nen Minibonus für Spezis bekommen soll. Aber denke nicht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Seite 10 von 45 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •