Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 158

Thema: Cities in Motion

  1. #136
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Weiß man Genaueres über den Umfang? Hab keinen Bock zu googeln.

    Der erste Teil war halt relativ schnell abgenudelt, weil man ja die Stadt slebst nicht beeinflussen konnte, sondern eben nur die Routenplanung...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Hier gibts die Entwicklungstagebücher nachlesen: http://www.citiesinmotion2.de/catego...cklertagebuch/

    Insgesamt wurde das Spiel stark weiterentwickelt und rückt von der historischen Komponente des 1. Teils ab, es gibt einen Tag/Nacht-Zyklus, festgelegte Fahrpläne, andere Fahrzeugtypen (Busse (mit Wegpunkten, also kann man die Route genauer planen), Straßenbahnen, U-Bahnen, O-Busse und Fähren) und das wichtigste: Städte wachsen dynamisch und können beeinflusst werden. Das ist wohl der größte Bruch mit dem 1. Teil, man kann Straßen anlegen, an denen dann neue Gebäude entstehen. Durch die Größe der Karte sind Städte auch Mehrspielerfähig, entweder im Co-op Modus zusammen, oder dem Wettbewerbsmodus gegeneinander, sowie eine Mischung in max. zwei 3er Teams.

    Also doch eine große Veränderung zum 1. Teil, die eher in Richtung SimCity geht, dafür aber den Fokus weniger auf das Stadtbauen, sondern den Öffentlichen Verkehr setzt

  3. #138
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Wow, das klingt ja wirklich großartig! Danke auch für den Link
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #139
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    Preislich ist das Spiel mit 19.95€ doch recht günstig (inwieweit hier die Veröffentlichung von SimCity eine Rolle gespielt hat, will ich besser gar nicht erst wissen ). Erscheinungsdatum ist Dienstag, 2.4. also morgen in 2 Wochen!
    Teil 1 lag ja auch schon in der Preisklasse und war das Geld zu 109% wert. Dafür könnte man auch durchaus mehr verlangen. So kleine Spieleschmieden, die sich auch stark nach den Wünschen der Community richten unterstütze ich gerne. Denke das wird mein nächster Kauf

  5. #140
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich hab irgendwie immer nur die Tutorialstadt gespielt. Und mich aufgeregt, dass es irgendwann trotz super ausgebautem Netz immer Probleme gab... Und dann wurde es irgendwann zue intönig. Eigentlich ist das Ziel ja nur, alle Gebäude grün zu kriegen. Dann möglichst wenig Busse bei möglichst guter Abdeckung. Fertig. Freue mich auf den zweiten Teil, was patkog gepostet hat, klingt ja durchaus interessant.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  6. #141
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Ich hab das Tut glaub ich nie gespielt und bin direkt zum Esstisch
    Natürlich geht es rein um die Planung des ÖPNV, entweder man mag es oder nicht.


    Damit wird es dir sicherlich mehr Spaß machen, da die normalen Fahrzeuge viel zu wenige Kapazitäten haben.

    Zitat Zitat von Kami Beitrag anzeigen
    Für die Fahrzeuge würde ich kein Geld ausgeben. Da kann ich euch den KBFMOD sehr ans Herz legen, ich finde der ist sowieso ein must have.
    http://www.citiesinmotion.net/index....aseItem&id=123

    Und diesen hier kann ich auch wärmstens empfehlen. Ändert automatisch die Ticketpreise und Gehälter.
    http://www.citiesinmotion.net/index....baseItem&id=40

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Kami Beitrag anzeigen
    Teil 1 lag ja auch schon in der Preisklasse und war das Geld zu 109% wert. Dafür könnte man auch durchaus mehr verlangen. So kleine Spieleschmieden, die sich auch stark nach den Wünschen der Community richten unterstütze ich gerne. Denke das wird mein nächster Kauf
    Sehe ich genauso habs mir heute schon vorbestellt, obwohl ich eigentlich vor hatte das nicht zu tun

    Heute wurde noch ein Entwicklertagebuch veröffentlicht: http://forum.paradoxplaza.com/forum/...loper-diary-10

    Preiszonen und Fahrpläne besonders die Idee mit den unterschiedlichen Fahrplänen gefällt mir ("Rush-Hour" morgens und abends, Freitagabend viele Menschen, die ihren Freizeitbeschäftigungen nachgehen, Samstag/Sonntag kaum Arbeiter etc.), das ganze hilft aus dem eintönigen Linienplanen herauszukommen und das Spiel dynamischer zu gestalten

    Zu den Zonen gibts nicht viel zu sagen, die waren von Anfang an gewünscht, insgesamt kann man selbstständig max. 4 Zonen einteilen, die auch unterschiedliche Ticketpreise haben. Außerdem noch die Unterscheidung von mehreren Ticketarten ist sicher interessant (Ein-Fahrt-Tickets, Ein-Zonen-Ticket, Mehrzonen Ticket und auch Monatstickets )

  8. #143
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Gibt es eigentlich Infos ob und wann es über Steam erscheinen wird? Die 1 fand ich spitze, habe es aber seltener gespielt als ich wollte, weil die Plattform eine zuviel war. Ich überlege gerade und weiß nicht einmal mehr wie die Plattform hieß. Gameirgendwas, das wo man das Spiel via Umfrage bekam halt.

    Ist zumindest im Steam-Shop zu finden. Hatte ich mich gestern vllt nur doof angestellt.
    Geändert von Bartmann (20. März 2013 um 21:30 Uhr)

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Infos ob und wann es über Steam erscheinen wird? Die 1 fand ich spitze, habe es aber seltener gespielt als ich wollte, weil die Plattform eine zuviel war. Ich überlege gerade und weiß nicht einmal mehr wie die Plattform hieß. Gameirgendwas, das wo man das Spiel via Umfrage bekam halt.

    Ist zumindest im Steam-Shop zu finden. Hatte ich mich gestern vllt nur doof angestellt.
    Steam geht ab heute erst, habs dort auch vorbestellt es ist diesmal ziemlich egal wo mans kauft, weil ne Steamaktivierung Pflicht ist. (hängt wohl mit dem Multiplayer zusammen)

  10. #145
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.845
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    hängt wohl mit dem Multiplayer zusammen
    Genau deswegen hab ich dich dort eben gefunden.

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    *staubabwisch*

    Ich spiele grade Amsterdam. Da ich im Berlin-Szenario keine Schiffe benutzt habe, wollte ich das jetzt mal ausprobieren. Grundidee war es, mehrere Schiffruten im mittleren Kanal zu bauen (mit deren Häfen sich alle Bereiche des 2. und 3. "Rings" abdecken lassen und sie mit einer Express-Linie an 2-3 Häfen abzuholen in Richtung Hauptbahnhof) - ob das funktionieren kann, weiß ich nicht, ich scheitere schon viel früher.

    Bild

    Die vorgeschlagene Streckenführung ist ... ähm ... "ungünstig" Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber ist das beabsichtigt? Wenn ich von dem Punkt an nicht im Uhrzeigersinn bauen kann, macht die ganze Geschichte mit den Wassertaxis keinen Sinn...

    Habt ihr ne Idee, wie man auf der Karte nen funktionierenden Schiffsverkehr hinkriegen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn du den Anleger ans andere Ufer setzt?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Nee, das bringt leider nix, habe verschiedene Positionen durchprobiert. Das Szenario ist auch anders zu schaffen, aber wenn jemand ne Lösung dafür hat, würde sie mich immer noch interessieren.

    Jetzt spiele ich das zweite Berlin-Szenario und bin endlich auf die Lösung für das Mauerproblem gestoßen: Einfach erhöhte U-Bahnen rüberbauen. Verdammt, warum ist darauf nur damals niemand gekommen.

    Bei dem Versuch, mit möglichst wenig U(äh, O - weil diesmal ist alles überirdisch)-Bahn-Linien so effizient wie möglich zu sein, hab ich mal knapp 100k Kredit aufgenommen und folgendes gebaut (wir sehen den Bahnhof Zoo)

    Bild

    Mit der ersten Linie von Tempelhof nach Schloss Charlottenburg habe ich gestartet.

    Die zweite Linie habe ich zwischen Zehlendorf und Zoo gestartet, die wurde dann erweitert bis zur Oranienburger Str. Hinzu kamen Linie 3 im Nordwesten von Schloss Charlottenburg über Westhafen bis Oranienburger Str. und das Äquivalent im Osten von Tempelhof über den Alexanderplatz nach Oranienburger Str. Ich hab das jetzt mal ein paar Minuten beschleunigen lassen und selbst ohne Zubringerlinien außerhalb des Süd-Westens gefällt mir das außerordentlich gut.

    Das Szenario macht mir jedenfalls auch wieder richtig Spass, nachdem ich in Wien einen kleinen Durchhänger hatte und nur FastForward gespielt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.12
    Beiträge
    472
    Weiß eigentlich jemand, was es mit dem Graphen "Popularität der Spielerdienstleistungen" auf sich hat?

    Ich habe jetzt die Kampagne durchgespielt und spiele mein erstes längeres Sandbox-Spiel in Helsinki, in allen Spielen ist meine Popularität niedrig.

    Ich habe 90% Netzabdeckung, ca. 80% der Stationen mit happy faces, an kaum einer Station mehr als ne entsprechende Wagenladung wartender Passagiere, 95% Fahrzeugwartung und die meisten auch in Topzustand, Reputation im grünen Bereich, sogar den Bushaltestellen auf dem Dorf hab ich jetzt Luxuswartehäuschen spendiert und der Popularitäts-Graph hängt bei 39%

    Weiß jemand, wie der sich zusammen setzt?

    Ach ja, und verändert sich die Anzahl der Privatfahrzeuge im Spiel eigentlich?

    Und wie verhält sich das eigentlich mit dem Einflussbereich der Stationen? Ich habe mal experimentell die Station mit dem eingezeichneten Radius gebaut, in der Hoffnung, die Passagiere würden es irgendwie zu der Station westlich des Stadions schaffen. Tatsächlich gehen die meisten Passagiere, die dort aussteigen, direkt zum Stadion (obwohl das rot eingezeichnet war) und ich habe sogar schon welche zur Tramstation östlich des Stadions laufen sehen, obwohl beide Stationen keine Schnittmenge haben... ich bin da echt unsicher, was die Reichweite der Stationen angeht, ich halte mich ziemlich strikt an die Farbkennzeichnung, befürchte aber langsam, dass ich die Stationen doch zu eng baue.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg cim.jpg (197,9 KB, 169x aufgerufen)
    Geändert von Looger (13. Januar 2014 um 17:36 Uhr)

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Es gibt noch Leute die CiM1 spielen

    Sieht ja echt alles gut aus bei dir, das Helsinki-Netz ist echt gewaltig

    Zur Popularität kann ich leider nichts sagen, auf die hab ich nie so geachtet der Einflussbereich ist aber in der Tat nicht so strikt, wie es von der Anzeige dargestellt wird. Neben den Personen im Radius sind es auch noch weitere Personen, die ca. einen Block um den Radius wohnen auch bereit, zu Fuß zu gehen.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •