Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gelehrte der Jadehalle - Daiquiri I.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233

    Gelehrte der Jadehalle - Daiquiri I.

    Da gerade Semesterferien sind und mich das Civ - Fieber gepackt hat, gibts jetzt meine erste Story zu Civ 5.

    Bislang gehe ich auf König leider recht oft unter, Prinz ist aber deutlich zu einfach. Deshalb sind Tipps und Anregungen gern gesehen.
    Als Civ habe ich Korea gewählt, da sich ja momentan die Geister daran scheiden, ob die Boni nicht zu stark sind. Schauen wir mal, ob das stimmt .

    Hier die Starteinstellungen. Ich belasse alles auf Standardeinstellungen, nur Spieltempo wird auf episch gesetzt.



    Das Schildkrötenschiff wird in dem Spiel sicher kaum eine Rolle spielen. Hwach'as könnten aber interessant werden.



    Die Startposition schaut vielversprechend aus, mal hoffen dass nicht ne Wüste oder Tundra im Süden liegen ... oder gleich eine andere Civ.
    Unser Krieger Kim Yong Bumm macht sich derweil auf die Welt zu erforschen



    Erforscht wird zunächst Bergbau wegen Gold, Steinchen und Abholzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Daiquiri (15. August 2011 um 10:45 Uhr)
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Kim Yong Bumm wird befördert zu Kim Yong Piks.
    Besser als nix ... dennoch hätte sich König Sejong über Kultur oder ein paar Einwanderer mehr gefreut



    Glück gehabt, in alten Ruinen findet Kim Nützliches zum Abbauen der Steine nahe Seoul
    und entkommt damit einer frühzeitigen Exekution. Passt



    Da ist also der erste Gegenspieler, scheint eine asiatische Angelegenheit zu werden



    In der Tat scheint die Karte für "Kontinente" recht ungewöhnlich zu sein.
    Scheint wohl eher ein ruhigeres Plätzchen auf der Weltkarte zu sein.
    Deshalb wird erstmal ein 2. Bautrupp statt des Siedlers über die SoPo freigeschaltet, wirklich viel Konkurenzdruck gibt es hier nicht.



    Während unser Bautrupp eine Goldmine baut, entdeckt er ein Tal weiter ein Marmorvorkommen.
    Der König ist hocherfreut, der Marmorboden im Palast ist nur eine Frage der Zeit.
    Das Zuckervorkommen im Süden soll auf Befehl ihrer Erlauchtheit durch den bald verfügbaren Freisiedler jedoch zuerst gesichert werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Einige Überlebende aus den Ruinen schließen sich den koreanischen Reich an.
    Anscheinend ist unser Ruf doch nicht so schlecht.



    Nachdem Horden von Barbaren aus dem Süden von Kim abgewehrt wurden, entdecken die Koreaner die Tierzucht und ein Pferdevorkommen.
    Unser Speerkämpfer verteidigt derweil die perfekte Lage zur Errichtung der zweiten Stadt.
    Das sieht doch recht komfortabel aus



    In Seoul wurde mittlerweile ein Kornspeicher und ein Bogenschütze geholzt.
    Dank Freisiedler durch Kolonialherrschaft, kommen gleich noch ein paar Stadtmauern hinterher.
    Genug Wald ist ja noch da




    Unser gelber Nachbar kommt mit einem Freundschaftsangebot daher. Kim Yong Piks muss derweil seinen Blutdurst unterdrücken und kann von König Sejong nur mühsam zurückgehalten werden.
    Für den Moment kann es nicht schaden ... die anderen Civ's scheinen wohl eh auf dem anderen Kontinent zu hocken. Und für ist noch genug Zeit.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Unser Siedler errichtet nun endlich eine Stadt für das koreanische Königreich.
    Kim hat derweil die Stellung gehalten und seine Aggressionen abgebaut



    Mangels fähiger Männer, wagt ein Bautrupp eine kleine Erkundungstour in die nördlichen Gefilde des Kontinents und entdeckt nebenbei das Great Barrier Rief
    Das gibt noch ordentlich für das Volk.



    Ganz so clever war die Standortwahl wohl nicht, die Bogenschützen Busans beschweren sich über schlechte Sichtverhältnisse



    Und was macht währenddessen der verrückte Japaner?
    Oha, eine zweite Stadt. Aber glücklich gewählt scheint die Lage nicht gerade *bibber*



    Kim Junior hat den nächsten Siedlungsplatz der Koreaner auserwählt.
    Eventuell erbaut der König aber erst eine Stadt im Norden, die das Marmorvorkommen und das Riff bewirtschaftet soll

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Gefolgsmann Kim kümmert sich weiterhin um das Barbarenproblem und sammelt dabei beachtliche Kriegserfahrung.



    Die Berater des Königs stellen fest, dass Korea viel zu wenig und hat.
    Genervt brütet der König über einer Lösung. Vielleicht kann der Japaner ja helfen.
    Wir haben zuviele Resourcen, er zuviel Gold. Her damit!



    Das Gold wird zum Bau eines Kornspeichers in Busan verwendet. Sklavenarbeit ist auch nicht mehr das, was sie mal war



    Kim Yong Piks hat einen barbarischen Bautrupp japanischer Herkunft einkassiert.
    Den behalten wir erstmal.
    Ob die vielen Japaner nur wegen den Barbs hier sind? Die werden doch nicht wollen?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  6. #6
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Daiquiri Beitrag anzeigen
    Unser Siedler errichtet nun endlich eine Stadt für das koreanische Königreich.
    Kim hat derweil die Stellung gehalten und seine Aggressionen abgebaut


    Warum hast du die Stadt nicht auf 7 gegründet?
    Dann hättest du alle Ressourcen im ersten Ring gehabt und das Fischerboot hätte nicht so einen weiten Weg gehabt.
    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die 1. Story mit dem Koreaner; da lese ich auf jeden Fall mit. Kleine Anmerkung: Ich halte den Bau der Stadtmauer zumindest in dieser Phase des Spiels für unnötig. Die Kolben hättest du besser z.b. in einen Späher oder Krieger investiert.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Daiquiri
    Registriert seit
    06.05.08
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Die 1. Story mit dem Koreaner; da lese ich auf jeden Fall mit. Kleine Anmerkung: Ich halte den Bau der Stadtmauer zumindest in dieser Phase des Spiels für unnötig. Die Kolben hättest du besser z.b. in einen Späher oder Krieger investiert.
    Ja, das hab ich mir vorhin auch schon gedacht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die Befürchtung, dass im Norden noch ne Civ hockt. Ist nur ne Angewohnheit aus früheren Spielen

    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Warum hast du die Stadt nicht auf 7 gegründet?
    Dann hättest du alle Ressourcen im ersten Ring gehabt und das Fischerboot hätte nicht so einen weiten Weg gehabt.
    Ich wollte den 2. Fisch noch im Raster haben, und bis die Stadt überhaupt genug Bürger hat, alle Resourcen zu bewirtschaften, hab ich die Felder dann auch. Aber du hast recht, optimal platziert hab ich die Stadt nicht .
    Meine Stories im Civforum:

    Civ 4 BTS:

    - Prinz Daiquiri
    - Schicksalsjahre einer Königin - Daiquiri II.

  9. #9
    Builder Avatar von Prince Noob
    Registriert seit
    29.12.09
    Beiträge
    64
    Na, wann gehts weiter?
    Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. - Tsun Tzu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •