Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 127

Thema: Civilopedia-Texte

  1. #61
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    ich bastel das schon zurecht. danke.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  2. #62
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.046
    Ich würde den Teil in der Anrede mit den Protestanten etwas allgemeiner halten, könnte ja sein das Gustav z.B. buddhistisch ist, oder gar keine Religion hat. Eher so etwas wie: "Kämpft ihr mit mir für die gerechte Sache?"

  3. #63
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    jo macht sinn. und auf englisch?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  4. #64
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    PHP-Code:
    <TEXT>  
            <
    Tag>DALAILAMA</Tag>  
            <
    English>Dalai Lama</English>  
            <
    French>Dalai Lama</French>  
            <
    German>Dalai Lama</German>  
        </
    TEXT>  
        <
    TEXT>  
            <
    Tag>AI_DIPLO_FIRST_CONTACT_LEADER_GUSTAVII_1</Tag>  
            <
    English>I am [OUR_NAME]. Do you persue the path of satori with us? <English>  
            <
    French>I am [OUR_NAME]. Do you persue the path of satori with us?</French>  
            <
    German>Ich bin [OUR_NAME]. Beschreitet Ihr mit uns auf den Pfad der Erleuchtung?</German>  
        </
    TEXT>  
        <
    TEXT>  
            <
    Tag>TXT_DALAILAMA_PEDIA</Tag>  
            <
    English>bla</English>  
            <
    French>bla</French>  
            <
    German>Dalai Lama 
    lebte
    1935-
    Lhamo Döndrub wurde am 6.7.1935 im tibetischen Taktser geborenIm Alter von drei Jahren wurde er durch eine Vision als Reinkarnation des 1933 verstorbenen XIIIDalai Lama anerkanntUnter seinem Mönchsnamen Tendzin Gyatsho wurde er dann am 22.2.1940 als XIVDalai Lama unter dem Titel Jetsün Jampel Ngawang Lobsang Yeshe Tendzin Gyatsho (deutsch:„Heiliger Herrgütiger Herrmitfühlender Verteidiger des GlaubensOzean der Weisheit“inthronisiertAm 17. November 1950 wurde ihm dann auch die weltliche Herrschaft Tibets übereignetAm 23. Mai 1951 stimmte er dem "17-Punkte-Abkommen zur friedlichen Befreiung Tibets" zu jedoch nur um Tibet vor der völligen Zerstörung durch die chinesischen Besatzer zu wahrenNach einem längeren Aufenthalt in China setzte er sich am 17. März 1959 während des Tibetaufstands in indische Dharamsala ab wo er seitdem lebtWährend der Zeit im Exil betätigte er sich politisch für eine Autonomie Tibetsdesweiteren betätigt er sich wissenschaftlich und tritt für eine Vereinbarung der Wissenschaft und des Buddhismus einIm März 2011 erklärte er den Rücktritt all seiner politischen Ämter zu Gunsten demokratisch gewählter Personen.   
    </
    German>  
        </
    TEXT
    Hoffe das geht so. Wie sieht das mit dem Namen aus? Er hat ja 3 welchen sollte man da nehmen?

  5. #65
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    bei der pedia haste das format ja komplett entfernt. im übrigen ist dalai lama ein titel so wie der papst.

    edith hats mal korrigiert.
    Geändert von Cybah (17. August 2011 um 14:16 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #66
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Das mit dem Titel ist schon klar also eher den normalen Namen also Lhamo Döndrub. Und was hab ich mit dem Format falsch gemacht? Als Hinweis für zusätzliche Texte.

  7. #67
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    am besten immer das hier als vorlage nehmen und nur die texte (nicht den [CODE]) austauschen:

    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    PHP-Code:
        <TEXT>
            <
    Tag>TXT_KEY_LEADER_PEDRO_II</Tag>
            <
    English>Dom Pedro II.</English>
            <
    French>Dom Pedro II.</French>
            <
    German>Peter II.</German>
        </
    TEXT>
        <
    TEXT>
            <
    Tag>AI_DIPLO_FIRST_CONTACT_LEADER_PEDRO_II_1</Tag>
            <
    English>I am [OUR_NAMEof the [OUR_EMPIRE]. Shall we discuss our future together? If one does not look aheadone remains behind.</English>
            <
    French>I am [OUR_NAMEof the [OUR_EMPIRE]. Shall we discuss our future together? If one does not look aheadone remains behind.</French>
            <
    German>Ich bin [OUR_NAMEvon BrasilienWünscht Ihr ein Gespräch über unsere Zukunft zu führen?</German>
        </
    TEXT>
        <
    TEXT>
            <
    Tag>TXT_KEY_LEADER_PEDRO_II_PEDIA</Tag>
            <
    English>bla</English>
            <
    French>bla</French>
            <
    German>[H1]Dom Pedro II.[\H1][NEWLINE][BOLD]Kaiser von Brasilien [\BOLD][NEWLINE][BOLD]Lebte:[\BOLD1825-1891[NEWLINE][PARAGRAPH:2][BOLD]Hintergrund:[\BOLD][NEWLINE][TAB]Nachdem sein Vater Pedro Iauf Druck des Parlaments am 7. April 1831 abdanken und nach Portugal zurückkehren musstewurde Dom Pedro IIim Alter von fünf Jahren zum Nachfolger ausgerufenEin vom Parlament eingesetzter Rat von Regenten führte die Amtsgeschäftebis er am 23. Juli 1840 mit 14 Jahren vorzeitig für volljährig erklärt wurdeIm darauf folgenden Jahr wurde er zum Kaiser von Brasilien gekröntEr erhielt eine sorgfältig geplante Ausbildung durch ausgewählte LehrerSpanischEnglischFranzösischDeutschaber auch Griechisch und Latein standen auf seinem Stundenplan ebenso wie die Naturwissenschaften und KünstePedro II., den Victor Hugo einen Nachkommen Marc Aurels nanntegalt als einer der fähigsten Monarchen seiner ZeitWährend seiner Regierung, die fast ein halbes Jahrhundert dauertewuchsen Bevölkerung und Wirtschaft in zuvor ungeahntem AusmaßKaffee nahm den Rang eines Nationalprodukts anab 1870 gefolgt von Kautschuk und ZuckerrohrEuropäische Einwanderer strömten ins LandDa er früh die Bedeutung von guten Verkehrswegen und Kommunikationssystemen für die wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung erkannteließ er ein Netz von EisenbahnenTelegraphenund Telefonleitungen bauenEr bescherte dem Land die ersten gepflasterten StraßenBriefmarken und das TelefonDer Kaisermehrsprachig und belesenwar mehr Gelehrter als PolitikerEr förderte den wissenschaftlichen Fortschritt und die KünstePrivat interessierte er sich besonders für die AstronomieSo ließ er unter dem Dach seiner Sommerresidenz in der von deutschenvor allem Tiroler Einwanderern erbauten Stadt Petrópolis eine kleine Sternwarte einrichtenin der er manche Nacht damit zubrachteneue Himmelskörper zu entdeckenIn einem anderen Teil des gleichen Sommerpalastes ließ er eine Schule für Waisenkinder einrichten1876 besuchte er Heinrich Schliemann bei seinen Ausgrabungen in Mykene.  Seine Regierungsjahre waren die stabilsten undwenn man so will"glücklichsten" in der brasilianischen Geschichte und diesobwohl die kaiserliche Regierung mehrere Kriege führteSie unterstützte den erfolgreichen revolutionären Kampf gegen den Diktator Argentiniens Juan Manuel de Rosas und führte von 1865 bis 1870verbündet mit Argentinien und Uruguay in der Tripel-Allianzeinen siegreichen Krieg gegen ParaguayMehrere Faktoren trugen zum Sturz der Monarchie bei: die wachsende republikanische Bewegung, die ein brasilianisches Kaiserreich zunehmend als anachronistisch und unamerikanisch empfandder Konflikt mit Teilen des Klerus und schließlich die Sklavenbefreiung, die die Großgrundbesitzer der Krone entfremdeteAm 15. November 1889 riefen Generäle die Republik ausder Kaiser ging mit seiner Familie nach Frankreich ins Exilwo er 1891 starbKurz vor seinem Tod hatte die Bayerische Akademie der Wissenschaften ihn in Anerkennung seiner Lebensleistung zu ihrem Ehrenmitglied ernanntBereits seit längerem war er Ehrenmitglied der Berliner Gesellschaft für AnthropologieEthnologie und Urgeschichte.</German>
        </
    TEXT
    Geändert von Cybah (17. August 2011 um 14:40 Uhr)
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  8. #68
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Gampo hab ich mal gemacht.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #69
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.046
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    jo macht sinn. und auf englisch?
    Vielleicht so:

    "Are you going to fight with me for the just cause?"

  10. #70
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    für den Langbogenschützen:
    der Fokus der relativ kuzen Beschreibung bezieht sich auf den Bogen selbst

    PHP-Code:
     <TEXT
            <
    Tag>TXT_KEY_UNIT_LONGBOWMAN_PEDIA</Tag
            <
    English>[TAB]-</English
            <
    French>[TAB]-</French
            <
    German>[TAB]Ein Englischer Langbogen ist ein meist aus Eibe oder Ulme hergestellter Stabbogentyp des Spätmittelalters.
    Er ist vor allem durch den massenhaften Einsatz in spätmittelalterlichen Schlachten bekanntund wurdewie der Name schon sagthäufig von den Engländern verwendet.
    </
    German
    </
    TEXT
    Wenns nicht reicht, such ich noch was

    Edit: ist der pers. Elefant verwertbar gewesen? ist in der Liste noch nicht durchgestrichen...

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Vielleicht so:

    "Are you going to fight with me for the just cause?"
    Ich würde es eher mit "righteous cause" übersetzen.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  12. #72
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Den englischen Langbogi gabs doch in AoE 2. Gabs da Texte? Den Text zum persischen Kriegsele hab ich wohl übersehen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  13. #73
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.046
    In der englischen Variante heißt der englische Langbogenschütze ja "Yeoman":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Yeoman

    Ichh wäre ja dafür den entweder auch in der deutschen Version so zu nennen (weil ja Engländer) oder in der Übersetzung Freibauern oder Fraibauern-Bogenschütze. Dann wären wir eine diese Ländernamen+Einheitennamen-Bezeichnungen los. Den keltischen Streitwagen könnte man Biga nennen, wie die Römer.

  14. #74
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.456
    Yeomen sind eigentlich nicht speziell die Langbogenschützen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Den keltischen Streitwagen könnte man Biga nennen, wie die Römer.
    Man könnte ihn aber auch Essedum nennen, wie die Kelten.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •