Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 10: Versuch einer Theoretisierung vertikaler und horizontaler Effekte in Civ4

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885

    10: Versuch einer Theoretisierung vertikaler und horizontaler Effekte in Civ4

    Vorwort: Am Mittwochabend, nachdem Lernen für eine Klausur der Wirtschaftsgeographie mit den beiden Schwerpunkten Standorttheorien und Wachstumstheorien habe ich mich an einer Pb42 Story ausgelassen und versucht eine Frage mittels theoretischer Ansätze, die in der Wissenschaft vorhanden sind, zu lösen. Es handelte von der Frage, ob man Währung, Kalender oder Monarchie forschen sollte bzw. welche in welchen Fällen.
    Ebend, nach meiner mehr oder weniger erfolgreichen Klausur kam mir die Idee vertikale und horizontale Effekte in civ zu finden und zu analysieren. Methodisch werde ich vermutlich kaum in die Quantität kommen, sondern mich lediglich auf Qualität berufen. Falls jemand Civ sehr gut quantitativ beschreiben kann, wäre es toll wenn er mir hilft. Alle anderen dürfen mir auch helfen.
    Mir ist schließlich klar, dass meine Fragestellung äußerst komplex ist und die Chance, dass sie zufriedenstellend gelöst wird, kaum vorhanden. Als schmankerl werde ich dies anhand des Bf pb 10 machen. Zunächst müssen aber die Definitionen und Einschränkungen geklärt werden.

    Definition horizontal in Civ: I) Aggregierung von Landfeldern => partielle Erwirkung zirkulärer horizontaler Effekte; II)partielle Aggregierung von Pop

    Definition vertikal in Civ: III) Aggregierung von weiteren Pop in bestehenden Städten

    Definition zirkulär: wiederholend

    Erklärung zu 1) Durch neue Landflächen entwickelt man sich in die Breite. => Eröffnet somit die Chance auf mehr Land.
    Erklärung zu 2) Durch geschicktes Nahrungsmittelmanagement ist es möglich Pop nach außen zu "treiben". Gemeint ist damit, dass man die außen gelegenen Städte vorwiegend wachsen lässt und die eher innen liegenden Städte mit Wachsstumsstops versieht.
    Erklärung zu 3) mehr Pop => größere Städte

    Geht weiter in den nächsten Tagen.
    Erstmal Kritik bitte und Anregungen.
    Geändert von mausos (15. Juli 2011 um 20:13 Uhr)
    :D

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885

    Aktuell zu klärende Frage

    Seefelder..gehören sie zu horizontalen oder vertikalen Effekten...hmm
    Geändert von mausos (15. Juli 2011 um 20:21 Uhr)
    :D

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    b
    :D

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    c
    :D

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es ist natürlich völlig klar, dass Währungsforscher das horizontale Wachstum präferieren und Monarchen das vertikale.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    ...also, es ist natürlich völlig klar, dass Währungsforscher das horizontale Wachstum präferieren und Monarchen das vertikale.
    Würde ich so nicht unterschreiben. Die Determinanten sind für mich nicht eindeutig klar.
    :D

  7. #7
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Yuufo müsste das interessieren, glaub ich. Ich geh dann mal ignorieren.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  8. #8
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich versuch mich mal an der Emoticon: peitsche

    Definition Substitutionseffekt: Produktivitätssteigerung durch Reduktion vertikalen Wachstums
    Definition adhoc-Effekte: effizientere Nutzung von Potentialen bei Ausnutzung von Substitutionseffekten

    Restriktion: Produktionseinbrüche in dünnbesiedelter Peripherie durch Emanzipation

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von mausos Beitrag anzeigen
    Würde ich so nicht unterschreiben. Die Determinanten sind für mich nicht eindeutig klar.
    ...also, Determinanten? Produkte aller vorzeichenbehafteten Permutationen?


    Seefelder würde ich auf jeden Fall als Vertikalwachstum ansehen, selbst Süßwasserseeleuchttürme haben sehr geringen Effekt auf die Expansion
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Leander
    Gast
    Ich würde sagen, Seefelder sind als nicht-fin-Nation meinstens einfach doof, für vertikales Wachstum stellt man stattdessen Spezis ein, sobald die Stadt weit genug gewachsen ist, für horizontales Wachstum peitscht man sie weg.

    Also eher vertikal, aber meist nur eine Übergangslösung.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von Gully Beitrag anzeigen
    ...also, Determinanten? Produkte aller vorzeichenbehafteten Permutationen?


    Seefelder würde ich auf jeden Fall als Vertikalwachstum ansehen, selbst Süßwasserseeleuchttürme haben sehr geringen Effekt auf die Expansion
    Ok, ich kenne Determinanten anders, nämlich:"Festlegungen".

    Hmm, ok Seefeld klingt für mich fast einleuchtend.

    Beim Duschen ebend habe ich über die Peitsche nochmal nachgedacht. Letztlich denke ich, dass das ne schöne Möglichkeit ist, sämtliche horizontale und vertikale Einflussfaktoren sowie Einflussprodukte herauszufinden.

    Bsp.:

    Effekte gepeitschter Markt: 1 kurzfristige Effekte
    2 langfristige Effekte
    3 allgemeine Effekte der Peitsche

    1 1 Reduktion vertikalen Wachstums (wie viel? alles sinnvolle Felder?)
    1 2 Sklavereistrafe (Wie viel?)
    1 3 Erhöhung Wohlstandseffekt (Wie viel? Nutzen?)
    1 4 Erhöhung Geldkapitalbonifikation (Nutzen?)

    2 1 Sklavereistrafe (Wie viel?)
    2 2 Erhöhung Wohlstandseffekt (Wie viel? Nutzen?)
    2 3 Erhöhung Geldkapitalbonifikation (Nutzen?)

    3 1 Produktivitätssteigerung durch Reduktion vertikalen Wachstums (Wie viel?)
    3 2 externe Effekte


    Da fehlen noch etliche.. wenn man diese alle rauskriegt, dann könnte man weitergehen und auf andere objekte abzielen..
    :D

  12. #12
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Wtf... Emoticon: pillepalle

    *ignorier*
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  13. #13
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich gebs ja zu, ich mach hier nur deshalb mit, weil ich so gerne Bullshit-Bingo spiele

    Meinst du mit dem kurfristigen "1 3 Erhöhung Wohlstandseffekt" den eingesparten Unterhalt durch kleinere Stadtgröße, oder haste den noch vergessen? Vom her ist es ja durchaus ein Gewinn, 0-Felder wegzusklaven.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  14. #14
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    boah tom, du hast echt nen schaden
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •