Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schlachten [Tips]

  1. #1
    Viva Los Tioz
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    6

    Schlachten [Tips]

    He,
    bei dem Preis von 10 € für die Gold Edition ja hallo da musste ich zuschlagen...
    Und wo wir schon beim Thema zuschlagen sind. Genau hier stehe ich mit meinem Talent alleine da auf dem Schlachtfeld.
    Wie geht man schlachten am Besten an? Wie lerne ich am besten dazu? Habe jetzt schon einige bestritten auf Leicht. Manche husten da von euch und wundern sich wie man da probleme haben kann.Aber ich habe es...
    mir fehlt eine durschaute Ordnung wie ich wann was einsetze.Warum die Einheit nach rechts schicken? Wann die Reiterei los.Wieviel brauche ich wovon um eine gute Armee zu haben...
    Die Anfangsdinge eben...
    Würde mich über hilfen freuen..

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Ja dann herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Griff! Mein Favorit dieser Spieleserie. Eins vorneweg: HIer lohnt es sich, sich bei den Modifikationen der Fans umzuschauen. Das Originalspiel ist ziemlich unfertig geblieben, erst die Mods haben dem Spiel die Würze gegeben.

    Zu den taktischen Schlachten einige grunsätzliche Sachen. Wie so oft gilt, das die Mischung es macht. Also Infanterie mit Schwert und Speer, Bogen- und Armbrustschützen, Reiterei.

    Die volle Durchschlagskraft entfalten Schützen, wenn sie in direkter Linie feuern können, dazu müssen sie aber vor der Infanterielinie positioniert werden. Bogenschützen können auch hinter der Infanterie gut aufgestellt werden. Bei Armbrust- und besonders Musketenschützen ist das aber Nippes. Bei den verschiedenen Schützen arbeite ich mal so mal so mit dem Plänkeln-Button. Der bewirkt, dass die Schützen versuchen sollen, Abstand zu Feinden zu halten. Manchmal ist es aber sinnvoller, dass sie ihre Position halten sollen.

    Speerträger natürlich gegen Kavallerie einsetzen, wenn sie still stehen, können sie eine Reiterattacke besser abwehren. Schwertkämpfer sind gut gegen andere Infanterie. Leichte Reiter sind eher für das Verfolgen Flüchtender oder um Unruhe bei den feindlichen Schützen zu schaffen. Deshalb stelle ich die gerne an den Flügeln auf, um die anderen zu umgehen.

    Die eigenen schweren Reiter brauchen offenes Feld. Dann lasse sie mit einem Doppelklick anstürmen (sie senken dann die Lanzen). Dieser Stoß ist so mächtig, dass gleich Dutzende Feinde getötet werden. Man kann versuchen, zwischen Ansturm und Rückzug zu wechseln. Apropos: Gegen schwer gepanzerte Truppen eignen sich Armbrust, Muskete und Axt Streitkolben. Achte mal darauf, was die Truppen so in der Hand halten, manche haben eine Zweitwaffe.

    Entscheidend ist oft die Moral. Angriffe von hinten, Artillerie und Musketenbeschuss sind schlecht für die Moral. Und vor allem der Tod eines Befehlshabers, der die Truppen mit vielen Kommandosternen anführte. Man entwickelt im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, ob a) die eigene Linie da standhalten wird und b) wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, seine Reserve reinzuwerfen, um den Feind in die Flucht zu treiben.

    Auf der Strategiekarte gibt es für die Städte ja Gebäude, die Rüstungen fertigen. Damit kann man auch zunächst miese Truppen wie Speerknechte ganz gut aufwerten. Es muss nicht die ganze Armee aus Elite-Truppen bestehen, um zu gewinnen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.11
    Ort
    hier und überall
    Beiträge
    42
    5,50€ mit der CBS, Goldversion

    Ansonsten kann ich nur zustimmen, das Spiel ist mit den richtigen Mods genial und macht langfristig Laune. Verschiedene Mods siehe Link -->
    http://www.strategie-zone.de/forum/viewforum.php?f=209
    Schwert und Speer, ist ein recht guter Mod.

    Was Schlachten betrifft, auf leicht haben die meisten angefangen. Ging mir nicht anders.
    Kann dir nur den Rat geben, nutze anfangs die Zeit deine Einheiten zu positionieren, druck haste da keinen. Wenn die Schlacht läuft nutze häufig Pause.

  4. #4
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Die Schlachten fand ich relativ einfach, wenns halbwegs ausgeglichen ist:
    Möglichst auf nen Hügel postieren. Vorne schwere Infanterie als Linie, dahinter Bogenschützen. Reiter an die Flanken.
    Feind kommt ran, Bogis ballern los. Feind ist geschwächt wenn der ankommt, falls er den Nahkampf sucht wird der versucht von der Seite mit Reitern in die Reinde zu stürmen, falls er selber Fernkämpfer vorschickt, werden die mit Reitern verjagd, Falls er selber mit Reitern kommt, werden se beschossen, und so zum Angriff gelockt, den man selber mit Speeren oder eigener Schwerer Kav kontert.
    Wichtig dabei der Höhenvorteil. Meist findet sich aber auf der Karte im eigenen Aufstellgebiet irgendein Hügelchen und da kommen die Bogis rauf. Die KI kommt immer an, so meine Erfahrung Das ist anders als in Rome, wo sie sich selbst auf den Hügel gestellt hat und gewartet hat, bis man angreift.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Wenn sich die Armee auf der Schlachtkarte nichtmehr zurückziehen kann, kommt die KI definitiv nicht. Auch bei normalen Angriffsschlachten bin ich mir nicht ganz sicher.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •