Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 342

Thema: Kartenwünsche

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich stoße dabei auf ein Problem.

    Wenn ich die Küsten bearbeiten will, also aus dem Ordner "Feld Typ" Grasland (das es ja doppelt gibt, aber in diesem Ordner die Bedeutung Flachland hat) wähle und aus einem Plot Küste festes Land machen will, sieht das manchmal aus, wie als wenn es unter Wasser liegen würde. Danach spinnt das Programm manchmal (manchmal geht es auch) und ich kann keine Geländeeigenschaften wie Wald mehr setzen (egal ob auf den Unterwasserplot, oder woanders hin). Das heißt, ich kann schon, denn wenn ich speichere und die mod beende, um die mod und das Scenario neu zu laden, wird es richtig angezeigt was ich vorher ohne Anzeige gesetzt habe, aber leider nur dann. Daher habe ich mir angewöhnt, gleich aus dem Ordner "Feld Typ" den Hügel zu nehmen und den Plot dannach mit Grasland wieder einzuebnen um Wasser in Land zu verwandeln. Der Hügel wird immer gleich richtig angezeigt (korrektur; es ist manchmal auch so, dass ein Hügel dann wie unter Wasser aussieht), liegt also nicht wie unter Wasser und am Anfang funktionierte dieser kleine Trick. Jetzt ist es aber so, dass ich den Trick zwei mal anwende und BASE als mod stürzt ab. Um also zwei Plots zu ändern, die mit Wasser bedeckt sind, muss ich einmal die mod neu laden. Ich gestehe, das bringt nicht wirklich Spaß! Es scheint ein BUG in der Modifikation BASE zu sein? Aus anderen mods PAE zum Beispiel, kenne ich das so nicht. Liegt es vielleicht daran, dass Flachland und Grasland den gleichen Namen haben? Es könnten aber auch tausend und ein anderer Grund dafür verantwortlich sein. Es ist nur ein Schuß ins Blaue. Dennoch, immer wieder die mod neu laden zu müssen ist wirklich nicht schön und hält unheimlich auf. Kann man da etwas bei machen? Habt ihr eine Idee wie man das ändern könnte?

    Trismegistos, wenn die map die ich gerade bearbeite bei Civ 4 mitgeliefert wurde, dann dürfte sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Meist sind die Kartenersteller ja auch nicht wirklich böse, wenn man ihre Karten verändert, nur möchten sie manchmal genannt werden. Darauf kann man bei dieser map dann ja aber verzichten.

    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, in der "Große Weltkarte - BASE - Frei" map startet die Zivilisation der Spanier in Südamerika? Also nicht in Europa in Spanien, wie es ja wohl sein sollte. Da müßte in der "Große Weltkarte - BASE - Frei_StartingPoints.xml" der Wert für die Spanier angepasst werden.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (11. November 2015 um 07:45 Uhr)

  2. #272
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich habe zum Teil PAE Code übernommen. Was den Absturz betrifft, dazu müsste ich ihn reproduzieren können.

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hilft es wenn ich eine map an der ich arbeite, die mir inzwischen andauernd abstürzt, also wo BASE als mod dann abstürzt, wenn ich die poste und du da mal ein Wasser Plot in Land verwandelst. Immer in der Hoffnung das du dann den selben Fehler hast wie ich ... bei mir passiert das immer, wenn ich an England arbeiten will.

    Probiere das doch wenn du mal Zeit hast bitte mit diesem Scenario Save.

    Der Save ist nur eine Übung.

    Grüße John

    P.S. So sehen drei neu eingefügte Hügel aus (im Norden von England), die vorher Wasser Plots waren und jetzt wie "unter Wasser" aussehen. Was mich wundert ist, das ich das eben drei mal machen konnte. Vorhin stürzte die mod immer schon beim zweiten mal ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von JohnDay (11. November 2015 um 08:04 Uhr)

  4. #274
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Ich übe bei Zeiten.

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Prima, am besten ist ich mache bis dahin Pause. Läuft ja nicht weg .

    Wobei ich gerade feststelle, der Fehler tritt scheinbar nur zeitweilig auf. Mist das schmälert die Reproduzierbarkeit ja erheblich! Eben konnte ich problemlos Wasser in Land verändern, mit vier Plots, ohne das etwas "unter Wasser" lag und ohne dass das Spiel abgestürzt ist. Na gut, warum soll es auch einfach sein, wenn es auch kompliziert geht. Oh mann ... und da ich ja noch ein wenig probiere, wo ich gerade Zeit habe, setze ich noch mal drei Plots von Wasser zu Land und promt habe ich wieder nen CTD. Also jedesmal speichern nach jeder Änderung ....

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (11. November 2015 um 08:23 Uhr)

  6. #276
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen, in der "Große Weltkarte - BASE - Frei" map startet die Zivilisation der Spanier in Südamerika? Also nicht in Europa in Spanien, wie es ja wohl sein sollte. Da müßte in der "Große Weltkarte - BASE - Frei_StartingPoints.xml" der Wert für die Spanier angepasst werden.
    Ne, das war schon Absicht, es wurde mir einfach zu eng, wenn man Spanier und Portugiesen gleichzeitig wählt (oder zufällig kriegt), deswegen habe ich sie in die Kolonien nach Buenos Aires verschoben. Bei den Beyond The Sword-Weltkarten startet ja umgekehrt oft der Portugiese in Brasilien, aber dafür haben wir ja nun bei BASE den Brasilianer. Die Karte soll so angelegt sein, dass jede denkbare Spielerkombination irgendwie spielbar ist und in Europa kann es nun mal arg kuschelig werden. Deswegen startet der Holländer auch in Niederländisch-Guyana, der Grieche in Baktrien, der Ungar nördlich des Schwarzen Meeres und der Osmane in Mittelasien. Der Sumerer ist auch noch ein bisschen nördlich wegen Babylon. Die anderen müssten auf den richtigen Positionen sein.

  7. #277
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Der Screenshot der Karte sieht toll aus. Das ganze "balanced" überarbeitet und dann ein BASE PB mit 30+ Mitspielern
    Dafür aber bitte die strategischen Ressourcen geheimhalten

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von Hendrik
    Registriert seit
    22.07.14
    Beiträge
    63
    Für Europa wäre natürlich das alte Civ 2 Szenario 2. Weltkrieg interessant. Das war sehr gut gemacht, zumindest für die drei Hauptakteure.

  9. #279
    erfreut Avatar von SMAC-Fan
    Registriert seit
    08.05.14
    Ort
    Chiron
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von Hendrik Beitrag anzeigen
    Für Europa wäre natürlich das alte Civ 2 Szenario 2. Weltkrieg interessant. Das war sehr gut gemacht, zumindest für die drei Hauptakteure.
    Genau, das hatte ich damals auch gerne gespielt.
    “Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

    C. Th. Körner, 1791-1813

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich hatte beim Kartenmalen und speziell zum Thema Scenarien noch so ein Problem.

    In einem Test Scenario ignoriert BASE die selber über den WB neu eingegebenen Städtenamen.
    Wenn ich in einer anderen mod mit dem WB von Plenty den Stadtnamen ändere, wird dieser unmittelbar geändert. In BASE ist es so, dass ich dafür erst den Stadtbildschirm verlassen muss. Genauer gesagt, ich rufe den WB auf, gehe in "Stadtmodus bearbeiten", klicke den Stadtnamen im Bildschirm an und ändere ihn. Bestätige das mit Return, oder der Schaltfläche OK.
    Normalerweise steht dann oben bereits der geänderte Stadtname und wird angezeigt. In BASE leider nicht! Erst wenn ich den Bildschirm verlasse, wird der Name manchmal wie neu eingegeben, im Spiel angezeigt. Manchmal wird die Änderung des Stadtnamen aber auch völlig ignoriert! Da kann ich so oft ich will, aus einer Stadt mit dem Namen "Tours" ein Massilia machen. Der Name ändert sich nicht im Spiel und die Eingabe wird völlig ignoriert und das selbst wenn ich BASE beende und das Scenario neu lade ist das so. In der Scenario Datei selber wird danach der geänderte Stadtname, hier im Beispiel Massilia, richtig gespeichert, aber im Spiel steht weiterhin falsch Tours. Manchmal klappt diese Namensänderung und manchmal wird sie wie hier beschrieben völlig ignoriert??? Das verstehe ich nicht!

    Das Kartenmalen habe ich erstmal aufgegeben, da BASE sehr häufig einen CTD macht, wenn ich wie oben schon beschrieben Wasser in Land ändern möchte. Es ist halt nicht so prickelnd BASE ständig neu laden zu müssen.

    Ich hoffe rucivfan findet da etwas um diese Probleme zu beheben, dann würde ich gerne weitermachen! Wahrscheinlich hängen beide Fehler zusammen und ich vermute da einen Zusammenhang mit der Implementierung von Plenty Worldbuilder.

    Entschuldigt das ich soviel meckern muss. Will ich ja an sich gar nicht, ist doch eine tolle mod! Aber bisher ist da noch irgendwo bzw irgendwie der Wurm drin.

    Grüße John

    P.S. Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht an meiner Version liegt, aber auch nach einer erneuten Installation bleibt es bei den oben beschriebenen Fehlern! Leider ... .

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was mir bei erneutem probieren gerade auffällt, wenn ich den Stadtnamen einmal geändert habe, gibt es Schwierigkeiten.

    Beispiel Tours möchte ich in Massilia umbennen.
    Ich setze die Stadt, die KI vergibt den Namen Tours. Ich ändere ihn im WB auf Massilia. Ändere etwas anderes an der Karte und möchte die Stadt noch einmal löschen und erneut setzen. Genau dann kommt es zu dem oben beschriebenen Problem. Die Stadt wird erneut von der KI mit Tours beschriftet und nimmt eine erneute Änderung auf Massilia nicht an, obwohl es richtig in der Scenario Datei gespeichert steht. Wenn ich die Stadt dann in "Test" umbennen, ändert sich der Name im Spiel wieder, nur Massilia nimmt er nicht mehr an. Massiliae mit einem extra e akzeptiert die mod dann, Massila selber wird jedoch nicht mehr akzeptiert und dargestellt. Ich verstehe das nicht unbedingt gestehe ich ...

    Na ich probiere noch ein wenig herum, aber finde es schon ein wenig buggy irgendwie.

    Grüße John

  12. #282
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.043
    Also ich habe meine meisten Karten noch mit dem alten Editor bearbeitet, muss aber auch sagen, dass ich aktuell wesentlich mehr Probleme und Abstürze habe als früher, wenn ich doch mal was mache. Es wäre auch meine Vermutung, dass der neue Editor doch noch nicht 100% mit BASE kompatibel ist?

  13. #283
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von Trismegistos Beitrag anzeigen
    Also ich habe meine meisten Karten noch mit dem alten Editor bearbeitet, muss aber auch sagen, dass ich aktuell wesentlich mehr Probleme und Abstürze habe als früher, wenn ich doch mal was mache. Es wäre auch meine Vermutung, dass der neue Editor doch noch nicht 100% mit BASE kompatibel ist?
    Kompatibel schon. Das sind eher Probleme die wegen höheren Featureset auftauchen.

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich muss da noch einmal nachfragen und ich finde wie schon geschrieben, BASE ist eine tolle mod, aber warum verändert sich dann bei einer Namesänderung einer Stadt, diese Namesanzeige nicht gleich und noch im Stadtbildschirm wie in anderen mods mit dem WB von Plenty? Also zumindest da ist doch ein Fehler drin wie der neue WB eingebaut ist in BASE?

    Zitat Zitat von rucivfan Beitrag anzeigen
    Kompatibel schon. Das sind eher Probleme die wegen höheren Featureset auftauchen.
    Kann das hier wirklich der Grund sein?

    Ich will hier aber auch keinen Streit verursachen, mir fällt das als Anwender nur extrem auf und aus meiner Erfahrung heraus möchte ich dem eigentlich widersprechen, schließlich beschäftige ich mit vielen mods und seit Jahren mit Civ4. In anderen mods läuft das auch alles extrem stabil, auch wenn sie ein hohes Featureset aufweisen, in BASE braucht es im Moment dagegen nur sehr wenig für einen CTD im neuen WB.

    Wollt ihr die Arbeit an Karten denn einstellen? Wie es im Moment ist, muss man ständig speichern, fast nach jeder Änderung und um ernsthaft eine Karte zu bearbeiten, muss man sich darauf einstellen, die mod selber sehr häufig nachzuladen, da man mit diversen Abstürzen während der Arbeit rechnen muss.

    Aber wie es scheint, schweige ich nun wohl lieber. Es ist aber schade wollte ich dazu noch sagen. Ich hätte gerne mit BASE gearbeitet und euch das eine oder andere erstellt an Karten bzw Scenarien. Im Moment ist das aber sehr frustrierend, wenn die mod immer abstürzt. Ich werde es auch weiter probieren, aber der Zeitaufwand ist so auf jedenfall extrem hoch dafür. Versprechen möchte ich deshalb auch nichts mehr ...

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (13. November 2015 um 20:12 Uhr)

  15. #285
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.017
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Warum verändert sich dann bei einer Namesänderung einer Stadt, diese Namesanzeige nicht nicht gleich und noch im Stadtbildschirm wie in anderen mods mit dem WB von Plenty? Also zumindest da ist doch ein Fehler drin?

    Grüße John
    Korrektur, Base nutzt den WB von Plenty.

Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •