Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 124

Thema: [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

    Dieses Posting war ursprünglich Teil des Threads [TAC] KI-Konkurrenz, Diplomatiewerte, Schwierigkeitsgrade.

    Ich bringe noch mal das Thema "Freibeuter" auf, weil ich hier die deutlichsten Veränderungen erkenne.

    (Und alle meine Bemerkungen geschehen unter dem Vorbehalt, dass meine Beobachtungen unter den Bedingungen meiner Kampf-Mod erfolgt sind, mithin unter geänderten Stärkewerten und/oder Kosten)

    Im letzten Jahr (TAC 0202 oder so ähnlich) habe ich erbarmungslos Freibeuterkriege gegen die KI geführt.
    Dann gab es eine Version, in welcher die KI irgendwann (nach dem 5. versenkten Schiff oder so) vom König eine (1?) Fregatte bekam, was den uneingeschränkten Freibeuterkrieg (glücklicherweise) reduzierte.

    Seit TAC_2.02a_inoff war es so, dass die KI selbst den Freibeuterkrieg gegen mich führte. Wie hier im Thread mehrfach beschrieben, konnte ich die Uhr danach stellen, dass in Zug 46 feindliche Freibeuter vor meinem Hafen auftauchten.
    Diesem Fakt bin ich dadurch begegnet, dass ich zunächst dazu überging, so schnell wie möglich eine Fregatte zu kaufen (zu den TAC-Kosten).
    Das erforderte je nach Glück 6 - 8 Schätze, während mein Handel mit Europa (inkl. Nachführung neuer Siedler) in der Wartezeit komplett zum Erliegen kam. Da die Fregatte (TAC) selbst auf hoher See "nur" eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 88% gegen den Freibeuter hat, und es ausreichend viele davon gab, war auch das nicht wirklich erfolgversprechend.
    Häufig genug ging auch die erste Fregatte gleich verloren, was das Spiel faktisch beendete.

    In meiner Mod habe ich die Kosten für den Freibeuter auf 3500 angehoben, die Kosten für die Fregatte auf 4000 gesenkt und die Kampfwerte so geändert, dass die Fregatte auf hoher See nun eine Chance von 90% hat. Die Kostensteigerung wurde auf 500 reduziert.
    Damit hatte ich eine gute Chance, meine Seewege zu sichern, allerdings war der eigene Freibeuterkrieg nicht mehr möglich, da die KI ebenfalls Fregatten en masse kaufte.

    Seit TAC 2.02b stelle ich nun fest, dass gar keine Freibeuter mehr kommen (sehr selten mal spät im Spiel), weil die KI vom Fleck weg Fregatten kauft, als gäbe es morgen keine mehr.
    Typische Beobachtung aus Zug ~75: Die KI hat drei Fregatten, aber immer noch nur eine Karavelle. Der Hafen in Europa quillt über vor Einheiten, die peu a peu per Karavelle nach Amerika geschifft werden.

    Hier mal zwei Bilder aus Zug 104:




    Das Ende vom Lied ist folgendes:
    In TAC 2.02b ist der Freibeuter als Einheit faktisch aus dem Spiel entfernt.
    Die KI kauft keinen mehr, der menschliche Spieler auch nicht (es sei denn als schnellen Aufklärer), da die KI-Fregatten die Freibeuter erbarmungslos in den Grund bohren (ich habe Fälle gehabt, in denen meine Freibeuterflottille aus vier !!! Freibeutern von fünf Fregatten gleichzeitig angegriffen wurde).
    Weiterhin bemerke ich unter TAC 2.02b, dass die KI zuwenig Handelsschiffe kauft (es bleibt bei der erwähnten Startkaravelle). Die KI-Siedlungen bleiben bei 1-2 Einwohnern, die Siedlungszahl bleibt manchmal bei 3 stehen, und im Europahafen kann man die KI-Einheiten nicht mehr zählen, sondern sieht nur noch einen mehrfarbigen Brei auf dem Kai.

    Ich habe im Moment den Eindruck, dass dieser Effekt durch das geänderte Gewicht der Offensiveinheiten hervorgerufen wird. Handelsschiffe scheinen zu wenig zu zählen, so dass die Nachführung von Einheiten aus Europa nicht mehr ausreichend geschehen kann.
    Der Freibeuter hingegen kann aus dem Spiel entfernt werden, weil er nicht mehr benutzt wird.

    Frage: ist das auch anderen aufgefallen (riesige Karten - in meinem Fall sogar "über-riesig", Patriot), oder handelt es sich lediglich um das Ergebnis meiner Änderungen?

    €2:
    Zu guter Letzt habe ich die Preise für die Fregatte wieder auf 5000 angehoben und auch die Preissteigerung wieder auf 1000 erhöht.
    Nach 100 Auto-Zügen der französischen KI stellt sich das Bild unverändert dar: 1 Karavelle, Hunderte von Siedlern in Europa, und 5 Fregatten, die alle am gleichen Platz kreisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (24. Juni 2011 um 09:17 Uhr) Grund: Anfangskommentar eingefügt


  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Dieser Beitrag ist eine gekürzte Kopie. Den ungekürzten Originalbeitrag findet ihr im KI-Thread. - W.B.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Ich habe im Moment den Eindruck, dass dieser Effekt durch das geänderte Gewicht der Offensiveinheiten hervorgerufen wird. Handelsschiffe scheinen zu wenig zu zählen, so dass die Nachführung von Einheiten aus Europa nicht mehr ausreichend geschehen kann.
    Der Freibeuter hingegen kann aus dem Spiel entfernt werden, weil er nicht mehr benutzt wird.
    oha, das klingt nicht gut ... hast du vergleichswerte aus Tac 2.02a Spielen? Interessant wäre, ob die KI da zwar munter Freibeuterei betreibt, aber das gleiche Problem auf den Docks hat. In wie weit das mit der Offensivgewichtung zu tun haben kann, weiß Koma am besten ... aber in den Testanfragen und Diskussionen drehte es sich immer um Landeinheiten, daher bin ich mir nicht so sicher, ob das hier wirklich Auswirkungen hat
    Geändert von Writing Bull (24. Juni 2011 um 08:55 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    oha, das klingt nicht gut ... hast du vergleichswerte aus Tac 2.02a Spielen?
    Leider hatte ich Col ja neu installiert, daher sind jede Menge Speicherstände flöten gegangen.

    Ich baue aber gerade ein neues Beispiel unter (CB-)TAC_2.02a auf.

    €: Bei der Gelegenheit fällt mir abermals auf, dass TAC2.02a deutlich schneller läuft als TAC2.02b.

    €2: Das Bild gestaltet sich nicht wesentlich anders
    Der Euro-Hafen quillt immer noch über.


    Allerdings gibt es weniger Fregatten (), zumindest einen Freibeuter () und immer noch nur die Anfangskaravelle ()
    Frankreich:



    Für Spanien:



    (Die Bilder sind übrigens alle aus Zug 101)

    €3: Und zu guter Letzt noch einmal Portugal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (23. Juni 2011 um 15:51 Uhr)


  4. #4
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    [TAC] Zu wenig und falsche Schiffe bei der KI?

    Kurz zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass die KI in TAC2.02b_inoffiziell quasi keine Freibeuter mehr baut (kauft), und ihre neuen Einheiten in Europa nicht abholt.

    Im obigen Thread brachte ich Beispiele, die unter den Bedingungen meiner Kampf-Modmod entstanden sind.
    Um Verfälschungen der Ergebnisse auszuschließen, baue ich hier im Thread Beispiele aus "reinen" TAC-Umgebungen auf.

    Die Spielbedingungen sind in allen Fällen wie diese hier:


    Vorgehen:
    Ich starte das Spiel (Cache geleert), und lasse "meinen" Spieler 50 Autoplay-Züge machen.
    Danach untersuche ich ihn (s. folgende Screenshots) und schalte dann auf die anderen Europäer um, die ebenso untersucht werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (24. Juni 2011 um 09:19 Uhr) Grund: Posting aufgrund neuen Anfangspostings angepasst


  5. #5
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    England (50 Züge)

    Nach 50 Zügen:


    Nichts besonderes

    KI-typisch werden die Städte kaum besetzt.


    Europa quillt über:


    Nur die Basis-Karavelle ist im Einsatz:


    Kriege hat es noch nicht gegeben:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Commander Bello (23. Juni 2011 um 17:37 Uhr)


  6. #6
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Frankreich (50 Züge)

    Nach 50 Zügen:


    Kaum besetzte Städte:


    Europa:


    Nur die Basis-Karavelle:


    Keine Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  7. #7
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Holland (50 Züge)

    Nach 50 Zügen:


    Städte:


    Europa:



    Schiffe:


    Keine Kriege:



    Der Holländer baut Schiffe (das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus anderen Testspielen) und räumt daher auch Eurapa besser leer.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  8. #8
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Portugal (50 Züge)

    Nach 50 Zügen:


    Städte:


    Europa:


    Schiffe:


    Keine Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  9. #9
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Spanien (50 Züge)

    Nach 50 Zügen:


    Städte:


    Europa:



    Schiffe:



    Keine Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    In den ersten 50 Runden nutzt die KI das Geld für Gebäude und Landeinheiten. Da bleibt halt nichts übrig für Transportschiffe, alles auf einmal geht nun mal nicht.

  11. #11
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    In den ersten 50 Runden nutzt die KI das Geld für Gebäude und Landeinheiten. Da bleibt halt nichts übrig für Transportschiffe, alles auf einmal geht nun mal nicht.
    Vorschlag:

    In den ersten 50 Runden sollte die KI vielleicht weniger Fokus auf Gebäude legen ?

    Dafür sollte sie zusehen, dass sie Siedler aus Europa ranschafft.
    (Sprich auch die Schiffe dafür hat.)

    Dass die KI massenhaft Siedler ungenutzt in Europa stehen hat, finde ich sehr bedenklich ...
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #12
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    England (100 Züge)

    Es gab einen Krieg gegen Montezuma.

    Nach 100 Zügen:


    Städte:



    Europa:


    Schiffe:


    Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    Frankreich (100 Züge)

    Nach 100 Zügen:



    Städte:


    Europa:


    Schiffe:



    Kriege:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  14. #14
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Toll, dass du dir die Mühe machst hier mal ein Prüfspiel richtig auszuwerten! , Ich bin gespannt, was dabei herauskommt

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Kurz zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass die KI in TAC2.02b_inoffiziell quasi keine Freibeuter mehr baut (kauft), und ihre neuen Einheiten in Europa nicht abholt.
    Hier sollten man mMn trennen, das Freibeuterproblem scheint seit 2.02b vorzuliegen, das Europaproblem scheint älter zu sein, evtl. --- das wäre ja nix neues --- ist das schon ein Vanilla-Problem.

    Interessant ist aber, dass der Holländer das hinkriegt, hat er den Galeonen-GV bekommen und die andere Galeone mittlerweile verloren? Wenn er sie wirklich gebaut/gekauft hat ... warum dann er und nicht die anderen ...
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    In den ersten 50 Runden sollte die KI vielleicht weniger Fokus auf Gebäude legen ?
    Jedesmal wenn ich versucht habe, den Fokus zu reduzieren, hat das der KI mehr geschadet, als geholfen. Deswegen lasse ich inzwischen die Finger davon.

    Dass die KI massenhaft Siedler ungenutzt in Europa stehen hat, finde ich sehr bedenklich ...
    Wieviele Einheiten der KI in Europa warten, kann dir doch als Spieler egal sein. Der Einwanderungs-Cheat generiert unabhängig von der Spielrunde Einwanderer. Das die KI da am Anfang nicht hinterherkommt, ist also normal.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •