Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: 1. Versuch Kaiser, Savegameanalyse

  1. #16
    2nd Runner
    Gast
    Nein. Spiel einfach mal nen neues Spiel und siedle zu Beginn viel schneller (R150 min. 10 Städte) und beleg viele Hüttenn, dann packst du es.

    Als Leader würde ich übrigens nen FIN (finanzorientiert) nehmen, meine liebsten FIN-Leader sind Pacal (Finanzorientiert/Expansiv) und Viccy (Finanzorientiert/Imperialistisch).

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    So habe jetzt ein neues Game angefangen. Mir wurde Ghandi zugelost auf einer standard Continents Karte. Habe mal versucht mich an die Ratschläge zu halten und etwas mehr zu siedeln und etwas dichter (denke hier bin ich aber immer noch nicht dicht genug)
    Passt die Zahl der Städte? Mehr Platz is ja jetzt nicht mehr
    Einige Fehler hab ich schon selbst festgestellt. Zb Medidation erforschen war natürlich völliger Humbug (keine eigene Reli). Den Stein hatte ich mir am Anfang recht gierig geholt, hab ich aber bis auf die Hämmer noch ned benutzt.
    Cool war n früher Bronzetech. So kann man leicht deffen und aggressiv Holzen.

    Denke in den Game könnte ich mithalten. Würde evtl. Bismark angreifen, insbesondere Berlin mit den zwei Goldminen ist nice. Der hat primär Schwertkämpfer, die könnte ich evtl mit meinen Axtis überwinden.

    Interessant wäre noch, wie ich Ghandi ideal ausspiele. Müsste ich ja fast irgendwo ne Spezialistenstadt ranklotzen oder vll sogar auf Speziwirtschaft fahren?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #18
    2nd Runner
    Gast
    Hab nich ins SAVE geschaut, aber nimm mal Viccy oder Pacal. Mit denen geht es deutlich leichter.

  4. #19
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    schneller siedeln heißt nich, dass man siedelt, bis man sich gearde so bei 0% über wasser halten kann

    ich muss auch hier sagen, dass dein umland ziemlich beschieden is: dehli hat kaum nahrung, das schwemmland rettet dich hier. auch die anderen städte haben kaum gute nahrungsfelder...du hast jetzt 6 städte, die alle sehr mittelmäßig sind und forscht schrift bei 10% und 3 kolben
    monte hat dagegen schon 7 städte und alpha(was aber auch an seinem viel besseren land liegen mag, mit dem wärst du auch nich pleite gegangen)
    du musst bei der expansion einen mittelweg finden. ganz gut klappt es oft, sich ein ziel bei der expansion zu setzen und das einzuhalten, beispielsweise 60% forschungsrate. kannst du dir mehr leisten, siedelst du zu langsam, is deine forschungsrate unter 60%, fällst du zurück(achtung: klappt nur bei hüttenstrategie(ce))
    mithalten kannst du in diesem spiel nich. bis du halbwegs wieder forschen kannst, hat monte schon öv und nen gegner unterworfen. krieg wäre übrigens das letzte, an was du jetzt denken solltest: mit axties gegen axties kämpft es sich nich gut, ohne katas kommst du da nich weit(und bis du katas hast, hat bisi langbögen und streitis, und dann wirds richtig eklig). außerdem is bismarck land nix, was dir weiterhilft: berlin hat noch weniger nahrung als dehli, ohne die 2 goldminen wäre die stadt grausig schlecht(und sie is auch so schon schlecht) die anderen städte müsstest du abreißen, weil du sie dir nich leisten kannst, hast am ende also ne schlechte stadt und nen freiraum, den o besiedeln würde und im endeffect nen feinkorridor zwischen berlin und dehli, der sich nur schwer verteidigen ließe...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Hab mal reingeschaut.
    Auch auf die Gefahr hin das es langsam alt wird: Mit Stein so nahe sollte man auf die Pyras gehen.
    Dein Leader ist Philo, da machen sich Spezis gleich doppelt so gut.
    Man sollte die Vorteile die einem die Karte gibt nutzen, ausser dem Stein und Elefanten hast du nicht so viel. Da bieten sich die Pyras für den nötigen Forschungsschub an, du kannst dann mit den Wissis einiges anstellen. Zum Beispiel auch Mathematik oder Alpha zum tauschen blubbern um schneller zu Kriegselefanten/Katas zu kommen. Das ist nicht optimal, aber alles ist besser als Städte mit wenig Nahrung und Hütten die nicht am Fluss liegen.

  6. #21
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    @Flotor: Hast Du vielleicht noch das Startsave?

    Hab auch mal kurz rein geschaut.
    Vorweg. Ghandi ist ein echt Super leader. Du musst seine Eigenschaften nutzen.
    Die Pyramiden mit den Steinen wären hier Pflicht gewesen! Mit Phil hättest Du eine Top-SE aufziehen können. Mit den Pyramiden und Tempeln (Du hast keine Reli vernünftig verbreitet!) wäre Dein Happycap nicht so niedrig. Ausserdem gibt es Kultur! Und warum sind Deine Städte nicht verbunden (trotz schneller BT!)? Da verlierst Du wertvolle HWs!

    Das ist mal so das Dringenste.
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Startsave hab ich noch, ich hängs mal an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Habe jetzt trotz pessimistischer Einschätzung noch ein bissl weitergezockt und finde es schaut eigentlich gar nicht so wahnsinnig schlecht aus. Ich denke mein Glück ist, dass der Portugiese mein Kumpel und recht friedfertig ist. Der hat sich trotz Streitis noch niemanden einverleibt. Meine Wirtschaft kommt so langsam in Fahrt dank neuer deutscher Städte und Bonusresourcen. Denke irgendwann steht halt mal ein sehr harter Krieg gegen Pascal an, aber der dürfte zu gewinnen sein und dann gehört mit der Kontinent. Ich weiß allerdings nicht, was drüber so passiert ^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #24
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich habs auch mal angezockt.
    Lief aber mäßig! Joao fand mich irgendwie doof und hat kurz nach Alphabet ständig meine Städte vergiftet. So sank zB meine HS von 7 auf 2
    Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob man das Schwemmland nicht verhütten soll. Ich habe nämlich den Norden voll gesiedelt und war dann böse pleite!

    Ich starte heute abend mal eine neue Runde!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Haste das letzte Savegame mal kurz angeschaut?

  11. #26
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Nee ich schaue mal rein und stelle mein aktuelles rein.
    Leider holt sich Monte seine Nachbarn und wird zum Monster!
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  12. #27
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich finde bei Dir gut, wieviel Du von Bismarck kassiert hast.
    Ansonsten haben wir völlig unterschiedliche Ansätze.
    Ich schaue morgen noch mal genauer in Dein save.

    Anbei meins.
    Ich habe die Pyras gebaut und eine SE mit einigen Hütten gespielt, weil ich Geld brauchte. Die Techs sind größten Teils gebulbt. (Philo, BW, Lib).
    Das ich die große Bib und den Partheon habe ist bei Philo natürlich war aber Glück weil ich zwei Pyramiden-Ings bekam. Die hab ich verbraten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Verschi (27. Juni 2011 um 08:26 Uhr)
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  13. #28
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Habe das Spiel im Jahre 1485 aufgegeben!
    Monte dieser bescheuerte Psycho!

    Hatte ihn fast auf "freundlich".
    Lese, dass er "andere Sorgen hat" und denke mir, "Oh schön, er will zum 3. mal Joao angreifen, dann postiere ich mal meine Armee im Norden um Joao in den Rücken zu fallen".
    Am A...llerwertesten

    Der Penner greift MICH an
    Trotz Glaubensbruder, Handel mit Saladin gestoppt, etc.
    Ich hätte mit allem gerechnet, aber damit nicht!

    Hatte im Süden zwar eine zweite, kleinere Armee, aber so machts dann auch keinen Spass und leider auch nicht viel Sinn. Ein langer Krieg gegen Monstermonte wirft mich in dieser kritischen Phase des Spiels zu stark zurück.

    Hab save mal angehängt. Ich bin raus
    (Kriegs-Erklärung erfolgt nächste Runde)

    Flo n. Chr.-1480.CivBeyondSwordSave
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    Mist ich hab mein Savegame daheim vergessen. Jetzt kann ich erst in 2 Wochen weiterzocken.... die scheiss Mail is einfach verschwunden. Hätte es doch hier posten sollen

    Montezuma erklärt mir auch in den nächsten Runden den Krieg, wenn ich ihm Papier nicht gebe. Denke ich werd ihm aufs maul hauen, habe tonnenweise Katapuplte. Leider hat er schon Ritter, das wird evtl. n Problem, aber mal sehen. Mir war echt bislang noch ned bewusst, dass die KIs verschiedene Charakterzüge haben. Ich mein der Portugiese zb is übelst handzahm. Der hat mir sogar mal Techs geschenkt auf Anfrage.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.08
    Beiträge
    158
    So neues Game angefangen. Denke ich hab diesmal ne recht gute Startposi (zumindest Haupstadt). Bei der Gründung neuer Städte kam folgende Frage auf: Ist es besser jeder Stadt eine Nahrungsresource zu geben oder lieber Städte zu bauen, in denen zwei Nahrungsresourcen sind (und dafür mal ne Stadt ohne setzen)?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •