Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Vanilla Server

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352

    Vanilla Server

    Ich starte den Thread mal, nach einigen Gesprächen mit Para zum Thema, wie Vanilla (also Mod-frei) der Server sein soll(te).

    Es geht mir vor allen Dingen um zwei Fragen,

    Erstens, was denkt ihr über Items, die im Spiel vorhanden sind, aber zur Zeit nicht von Spielern genutzt werden können. Als Beispiel fällt mir da spontan Spiderwebs oder Sponges (entfernen Wasser) ein.
    Ausserdem gibt es manche Rohstoffe, wie z.B. Diamond-Ore (die Form, in der man es abbaut), die sicherlich auch nett wären, wenn man mit bauen könnte.
    Also dazu: sollte es möglich sein, solce Items von Mods zu kaufen? Nach dem Prinzip, den "Preis" in einem Lava-Pool zu vernichten, und dafür X von Item Y zu bekommen (Beispiel: 1 Diamant in Lava werfen, dafür 1 Block Diamant-Erz bekommen).

    Im Falle eines Falles würde ich auch gerne ein Handelshaus für solche Zwecke in SPawn-Nähe bauen...

    Zweitens, sollten mehr Mods eingebaut werden? Es gäbe so einige, die sinnvoll wären, andere einfach nur lustig. Jeder, der Yogscast schaut, weiss mit Sicherheit einige, die er gerne hätte...

    Schreibt einfach mal, was ihr davon haltet unten hin...


    (ich langweile mich ja soooo auf der Arbeit)

  2. #2
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    zu 1: Ich bin dagegen mit Mods Spiderwebs oder Sponges einzuführen, die werde sowieso irgendwann ins Spiel implementiert. Die Idee mit dem Kauf von Items finde ich gar nicht schlecht, frei verfügbar sollten sie auf keinen Fall sein!

    zu 2: Ich finde es eigentlich ganz gut, das wir zur Zeit nur eine Hand voll funktionale Mods auf dem Server laufen haben: Ich beschäftige mich eigentlich überhaupt nicht mit Mods, deshlab könnte ich auch keine vorschlagen, aber allgemein sollte der Server ein Survivalserver bleiben.
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Zitat Zitat von lenwe Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich eigentlich überhaupt nicht mit Mods, deshlab könnte ich auch keine vorschlagen, aber allgemein sollte der Server ein Survivalserver bleiben.
    Gemeint sind Mods, die neue Funktionen erlauben, nicht den Survivalaspekt begrenzen. Ich dachte da zum Beispiel an eine Mod, wo man Flugzeuge bzw. Luftschiffe craften kann (ersteres ist eher kompliziert zu installieren). Es gibt auch eine Mod für NPCs, oder sogar welche, die kleine Städte bauen...

  4. #4
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Ich bin durchaus dafür, ein paar neue Mods zu integrieren, weil zumindest bei mir langsam das Interesse an MC verloren geht.
    Es müssten allerdings folgende Sachen erfüllt sein:
    • Das Spiel wird dadurch nicht einfacher. Ich finde das Spiel bereits viel zu einfach, ich bin eher für schwerer. (Bessere Waffen/Werkzeuge/Rüstungen, kostenlos/günstiger allgemein Gegenstände und Teleporter machen das Spiel z.b. einfacher, finde ich.)
    • Es integriert sich eher in das, was wir bereits haben, als dass alles umgekrempelt wird.


    Es kann sich ja jeder mal nach Mods umgucken, und zwar hier. Allerdings sollten wir in diesem Thread erstmal eine Weile die Grundsatzdiskussion führen, bevor wir alles mit Vorschlägen zuschmeißen. Und wenn Mods irgendwie instabil sind, btw bekannt für Probleme sind, werden wir die natürlich sowieso nicht einbauen.

  5. #5
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Solange MC noch Beta ist, halte ich weitere Mods für keine gute Idee. Das Nachrüsten des Servers bei jedem Update dauert mit den Mods die bereits drauf sind auch so schon lange genug.

    Und Flugzeuge/Luftschiffe tun exakt das: Sie begrenzen den Survivalaspekt, da man sich sämtlichen Gefahren des Erdbodens permanent entzieht.

    Auch von Mods, die fertige Städte direkt hinklatschen halte ich überhaupt nichts. Wir haben mindestens eine Stadt auf dem Server, und obwohl alles eigenhändig gebaut ist, steht es nur leer herum. Eine Hundertschaft prozedural generierter Städte wird dann noch viel weniger Respekt entgegengebracht, sie werden nur herumstehen und die Landschaft blockieren.

    Was NSC's angeht: Was sollen die denn können? (Also außer die Server CPU zu belasten) Sollen die Mobs bekämpfen können? Soll man bei denen Dinge kaufen und verkaufen können? Sollen die gar Quests geben? Oder sollen die nur das Ambiente unserer Geisterstadt beleben? Letzteres fiele dann unter die Kategorie: Hübsch aber Sinnlos.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  6. #6
    Feierabend-Casual Avatar von Chrisdraco
    Registriert seit
    13.11.06
    Beiträge
    1.562
    So ist das nun mal meist bei MC,
    Die Spieler werden auf eine jungfräuliche Welt losgelassen.
    Schwärmen aus wie die Armeisen und sichern sich eigene Bauplätze, manche bauen sogar Mauern drum.
    Dann ist ein Projekt fertig und ein anderes wird begonnen.
    Ergo meist wird das fertige Projekt dann verlassen, da das Neue interessanten ist oder der Spieler die Lust an MC verloren hat.
    Vielleicht kommt mal noch ein einsamer Besucher vorbei und schaut sich die verlassen und manchmal sogar imposanten Bauten an.

    Ich hatte mal die Idee auf einem anderen Server den Vorschlag zu unterbreiten, dass alle Spieler die Auflage haben von Spawn aus zu bauen und nicht los zu ziehen und sich Gebiete zu sichern. Die Spieler würden mit demokratisch abgestimmten Projekten beauftragt und hätten so ein Ziel.

    Naja mein Vorschlag wurde zerrissen ... ich würde die Freiheit beschneiden wollen.

    Nur einmal habe ich etwas ähnliches auf einem kleinen Server gesehen.
    Da war die Auflage die Oberwelt unberührt zu lassen, bis auf ein paar Ausgänge. Die daraus folgende Höhlenwelt-Stadt war gigantisch.
    Leider gibts den Server net mehr,
    .
    .

    "Gebe Ich einem Hungernden etwas zu Essen,
    nennen sie mich einen Heiligen.
    Frage ich warum sie hungern,
    nennen sie mich einen Kommunisten."



    ...und Nein, Jesus Christus und die Apostel bezeichnen wir nicht als " J.C. and the Gang ".
    .
    .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Bitte beim Thema bleiben :
    _Items kaufen können, oder nicht?
    Ich persönlich wäre dafür, z.B. einen Schwamm kaufen zu können. Ein Block davon ist extrem nützlich, wenn man unter Wasser bauen will. Preise für so etwas müssten in dem Fall natürlich einen abschreckenden Charakter haben, mir schwebt da so etwas wie 5 oder mehr Blöcke Gold / Diamant vor. Warum? Weil wir das ja nicht als Baumaterial wollen.
    Es gibt sicherlich auch andere Items, wo das ginge...

    _Mods: Flugzeuge oder Luftschiffe bauen können halte ich nicht für eine Vereinfachung des Spiels. Was genau wird dadurch einfacher? Klar, man kann dann damit reisen. Es wäre definitiv langsamer als per Minecart. Ausserdem ist das bauen dieser Flugapparate in den Mods, die ich gesehen hatte, recht teuer, man hätte also nur begrenzt viele. Und zu guter letzt: Die Schwierigkeit in Minecraft ist imo das Bauen (kann man nicht vom Flugzeug aus) und das Baustoffe beschaffen. Und das kann man nun gar nicht mit dem Flugzeug.
    Das nur als Beispiel: generell müssten, wie cass schon sagte, alle Mods gewisse Auflagen erfüllen...

    Ach und noch auf eines der vergangenen Kommentare: jeder spielt MC wie er will, ich persönlich hatte nie das Problem, fertige Projekte zu verlassen. Mein erstes Projekt ist gleichzeitig meine Basis, hat spinnennetzförmig Bahnen zu allen neuen Projekten... ich finde das schön, durch selbst gebautes durchlaufen zu können...

  8. #8
    Minecraft Sugardaddy Avatar von Falkenschrey
    Registriert seit
    13.02.11
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    580
    Items kaufen bin ich dafür, auch wenn ich Schwämme nicht gut finde.
    Schwämme wurden implementiert als es den großen Wasserbug gab, jetzt sind sie raus und sollten das auch bleiben miener mainung nach weil sie das bauen unter wasser extrem vereinfachen würden. Die schwierigkeit unter wasser zu bauen sollte nicht durch stupides 2 stunden durch den boden graben genommen werden können.

    Mods...
    Jo, gegen Flugobjekte habe ich persönlich was, ich mag sie nicht.
    Was ich allerdings begrüßen würde wäre ein Mod der leider jedoch nur in neu erkunndeten gebieten was bringen würde.
    Ich weis den Namen leider nicht mehr aber im Wiki steht ne beschreibung dazu. dieser Mod verändert die Erzvorkommen von vielen kleinen in wenige, dafür recht große vorkommen.
    Untrer wasser können winzelne Gold oder Eisenerze generiert werden und so sachen halt, die Erzverteilung wird also ein wenig realistischer.

    Dann gä es neben diesem noch 2 nice to have mods die jedoch sicher nicht implementiert werden, das wäre ein mal der Tool-repait und einmal der gravel mod. Ersterer ermöglicht das reparieren von Werkzeug, zweiterer ermöglicht das umwandeln von Gravel in flints via workbench.

    Fände ich brauchbar, allerdings wären alle mods die ich eben vorgeschlagen habe nur nice to have, brauchen tu ich die nciht wirklich.



    Mein unheimlich kreativer, rechtschreiberischer Freestyle möge bitte ignoriert werden, ich bin grade erst nach ner Nachtschicht aufgewacht und nicht ganz auf der höhe.
    Herrscher des Reiches Arcangal
    Hochkönig der Zwergenstadt Umbratosh
    Ehrwürdiges Väterchen der neuen Heimat

    Im Namen Nithaalfs, Gottkönig der Zwerge, Wächter der Königswürde und Bewahrer des Reiches unter dem Berg!

    Rise of Arcangal - Das Volk aus dem Schoß der Erde selbst


    Das hier sollte man mal gesehen haben...

  9. #9
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Was mich bei MC unglaublich stört, sind die fehlenden Einrichtungsgegenstände. Die können zwar behelfsmäßig zusammengebaut werden, aber richtig gut sieht das nie aus.

    Was die Mods angeht: Bei Bedarf vorstellen und dann darüber abstimmen mit Vetorecht für Polly

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Zitat Zitat von Narsil Beitrag anzeigen
    Ich starte den Thread mal, nach einigen Gesprächen mit Para zum Thema, wie Vanilla (also Mod-frei) der Server sein soll(te).
    Hallo Narsil,
    lieben dank das du hier mal einen Thread aufgemacht hast. Ich wäre die Woche ja doch wieder nicht dazu gekommen -.-

    Zitat Zitat von Narsil Beitrag anzeigen

    (ich langweile mich ja soooo auf der Arbeit)
    siehe oben

    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Ich bin durchaus dafür, ein paar neue Mods zu integrieren, weil zumindest bei mir langsam das Interesse an MC verloren geht.
    Da stimmte ich dir voll und ganz zu Cass! Ich für meinen Teil habe derzeit noch die Server-Seite die mir unheimlich Spass macht aber ingame merke ich immer mehr, das ich eher rumidle/chatte als aktiv zu bauen.

    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Solange MC noch Beta ist, halte ich weitere Mods für keine gute Idee. Das Nachrüsten des Servers bei jedem Update dauert mit den Mods die bereits drauf sind auch so schon lange genug.
    Also ich finde gerade die Beta ist ein ausgezeichneter Punkt um auch andere Sachen mal aus zu probieren, auch auf die Gefahr hin, dass man nach ein od. zwei Wochen merkt "Hey das ist Müll, das nehmen wir wieder raus!".
    Was das Updaten angeht, so dauert der eigentliche Vorgang des Updaten nicht allzulange, eher das Testen und dies ist vom Zeitaufwand recht konstant. Der große Zeitraum zwischen "Hey eine neue MC-Version" und "Wir updaten unseren Server" liegt einzig alleine darin begründet, dass es für das Bukkit-Team nicht immer einfach ist ihre Sachen an eine neue MC-Version anzupassen und diese entsprechend auch erst getestet werden müssen und anschliesend die Plugin-Developer auch noch ihre Projekte checken müssen.
    Hier setzte ich eher auf eine stabile Version als euch auf Teufel komm raus sofort die neusten (meist nur halb so tollen features) zur verfügung zu stellen. Weil mal ganz ehrlich, die ein oder zwei Wochen macht doch nun jetzt wirklich nicht den Unterschied aus. (Vor allem könnten wir neuen Content durch das erweitern mittels Plugins auch selbst einschieben )

    Zitat Zitat von Falkenschrey Beitrag anzeigen
    Items kaufen bin ich dafür, auch wenn ich Schwämme nicht gut finde.
    /sign, habe da auch nochmal über Schwämme nachgedacht und auf einem Survivalserver geht das wirklich nicht.

    Zitat Zitat von Falkenschrey Beitrag anzeigen
    Ich weis den Namen leider nicht mehr aber im Wiki steht ne beschreibung dazu. dieser Mod verändert die Erzvorkommen von vielen kleinen in wenige, dafür recht große vorkommen.
    Untrer wasser können winzelne Gold oder Eisenerze generiert werden und so sachen halt, die Erzverteilung wird also ein wenig realistischer.

    Dann gä es neben diesem noch 2 nice to have mods die jedoch sicher nicht implementiert werden, das wäre ein mal der Tool-repait und einmal der gravel mod. Ersterer ermöglicht das reparieren von Werkzeug, zweiterer ermöglicht das umwandeln von Gravel in flints via workbench.
    Bzgl. der Erzvorkommen, so hatte ich darüber auch schoneinmal mit narsil gesprochen aber da sehe ich doch ein paar Problem bei. Und zwar ist man, sobald man einmal was gefunden hat unheimlich "reich". Zurzeit ist es so, dass das Erkunden von Höhlen doch mit am effektivsten ist und auch im Sinne des Survials steht (oder nicht?). Also Miner <-> Höhlenforscher. Zurzeit liegt es von der Balance her def. auf den Seiten des Forschers aber ich habe auch noch kein Plugin gefunden was dies beides in Einklang bringt.

    Hmm ich wollte noch mehr schreiben aber dazu fehlt mir leider jetzt die Zeit, werde also morgen hier nochmal was zum Thema NPCs/Quest/uws. zum Besten geben...
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Paranoid2k Beitrag anzeigen
    Hmm ich wollte noch mehr schreiben aber dazu fehlt mir leider jetzt die Zeit, werde also morgen hier nochmal was zum Thema NPCs/Quest/uws. zum Besten geben...
    Ich möchte dazu nochmal anmerken, dass es bereits eine Art Quest auf dem Server gibt. Bisher hat sie allerdings erst ein Spieler erledigt...
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.11
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ich möchte dazu nochmal anmerken, dass es bereits eine Art Quest auf dem Server gibt. Bisher hat sie allerdings erst ein Spieler erledigt...
    Was für einen?

  13. #13
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Also ich machs einfach...ich bin zufrieden so wie es ist und bin gegen jegliche Art von neuen Zusätzen und Mods.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von Illidansklinge Beitrag anzeigen
    Was für einen?
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=74572
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  15. #15
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Was mich bei MC unglaublich stört, sind die fehlenden Einrichtungsgegenstände. Die können zwar behelfsmäßig zusammengebaut werden, aber richtig gut sieht das nie aus.
    An sowas hatte ich gar nicht gedacht, aber da wäre ich dann auch für!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •