Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 213

Thema: PBEM 391 - Monster, Magie, Mysterium

  1. #61
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Bleibt noch die Frage der Zugreihenfolge. Ich ziehe wie immer rund um die Uhr.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Bleibt noch die Frage der Zugreihenfolge. Ich ziehe wie immer rund um die Uhr.
    wir können es gern versuchen, aber ich finde z.B. dass der Versuch im PBM 373 ziemlich gegen den Baum gegangen ist, oft bekomme ich das save da früh von Jesper, ziehe und übergebe an Stopper und der kann aber erst am Abend ziehen

    ich kann generell immer tagsüber ziehen, eingeschränkt am Abend (das kann sich aber in 3/4 Monaten ändern...insofern bin ich mir nicht sicher, ob irgendeine festgelegte Reihenfolge jetzt später noch gut ist )

  3. #63
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Dennoch, Leute die nur abends ziehen sollten zusammengefasst werden. Dass sich in 3/4 Monaten etwas ändert muss hingenommen werden.

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.09
    Beiträge
    101
    Teilt mich bitte für die Nachtschicht ein. Aber ansonsten ziehe ich auch zwischendurch manchmal, wenn ich kann!

  5. #65
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    So, kurzes Update. Der Techniker hat uns heute nur angerufen, weil er angeblich den falschen Schaltplan hat (wir wohnen in xyz B, er hat aber wohl xyz... ). Also habe ich bei meinem Anbieter angerufen. Wenn ich Glück habe, funktioniert mein Internetanschluss ab heute Abend, wenn nicht...

    Ziehen kann ich meist Abends und je nachdem auch Tagsüber. Nachts ist eher selten.

    IWenn ihr ein Teamspiel machen wollt habe ich da nichts gegen, aber ich spiele auch gerne alleine. Ich richte mich also nach der Mehrheit.

    So, bis morgen oder Nachher, mal schauen.

  6. #66
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ich habe das Spiel nun endlich gestartet .

    Ich habe keine Teams ausgewählt.
    Ich habe als Karte doch die Größe Standard gewählt, da für klein 5 Spieler vorgesehen sind. Wir sind aber nun 6.

    Falls Einwände bestehen, können wir das Spiel jederzeit neu starten, übrigens auch dann wenn jemand meint, er hätte unspielbare Anfangsbedingungen.

    -> pillipower

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Dennoch, Leute die nur abends ziehen sollten zusammengefasst werden. Dass sich in 3/4 Monaten etwas ändert muss hingenommen werden.
    geändert: da war ich wohl zu spät, auch kein Problem, ich bin dann nachher eh leider erstmal unterwegs...

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von pillipower
    Registriert seit
    25.05.08
    Beiträge
    525
    => Meister Maggi

    es geht los
    Ein weiser Mann folgt nur sich selbst.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.09
    Beiträge
    101

    Karte auf klein wäre völlig ausreichend

    Ich traue mich aus eigenen Erfahrungen zu sagen, dass eine Karte Tectonics auf Klein mit 30% Seen völlig ausreichend groß ist für sechs Spieler! Ich spiele diese Karte bestimmt schon zum 30ten Mal im Singleplayer mit mind 8 Computergegnern und stets hat jede Zivilisation im Verlauf des Spiels 8 oder mehr Städte. Bis man seine Truppen von einer Grenze zur nächsten verschoben hat, vergehen nicht selten 8 Runden.
    Ich kenne die Proportionen von Normalen Karten dieses Typs nicht, aber ich bin mir völlig sicher, dass wir m it einer kleinen Karte zu sechst mehr als gut aufgehoben sind.

  10. #70
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Von der reinen Größe her hast du recht. Aber die Karte besteht zum Großteil aus Hügeln und Gebirgen. Was meinen die anderen?

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Von der reinen Größe her hast du recht. Aber die Karte besteht zum Großteil aus Hügeln und Gebirgen. Was meinen die anderen?
    keine Ahnung, da müsste ich erst schauen

    ich brauche in jedem Fall Thalionrogs e-mail (per PN)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von DrDrSnuggles Beitrag anzeigen
    Ich traue mich aus eigenen Erfahrungen zu sagen, dass eine Karte Tectonics auf Klein mit 30% Seen völlig ausreichend groß ist für sechs Spieler! Ich spiele diese Karte bestimmt schon zum 30ten Mal im Singleplayer mit mind 8 Computergegnern und stets hat jede Zivilisation im Verlauf des Spiels 8 oder mehr Städte. Bis man seine Truppen von einer Grenze zur nächsten verschoben hat, vergehen nicht selten 8 Runden.
    Ich kenne die Proportionen von Normalen Karten dieses Typs nicht, aber ich bin mir völlig sicher, dass wir m it einer kleinen Karte zu sechst mehr als gut aufgehoben sind.
    Platz ist sicher auf der kleinen Karte genug, allerdings sind wir da auch näher zusammen; auf der kleinen Karte besteht der Abstand zwischen zwei Startpunkten schnell mal nur aus 12 Feldern und falls wer wandert potentiell weniger (Im Mittel ca. 15-16? Felder). Bei normal habe ich einen Mindestabstand von 15 gesehen, im Mittel ca. 18-20.

    Wir müssen uns also nur entscheiden, ob wir

    a) mehr Platz für Städte und mehr Abstand zwischen uns haben wollen (und einfach weiterspielen, falls nicht irgendwer eine vollkommen sinnlose Startposition hat) oder

    b) weniger Platz für Städte und weniger Abstand (inkl. potentiell früherer Kämpfe) - dann müssten wir neu starten

    Ich kann mit beidem leben, tendiere wohl leicht zu a)

  13. #73
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Mir macht Variante a) ein wenig Sorgen bezüglich der Spieldauer. Immerhin sind wir schon 6 Leute, wenn die Karte zu groß wird dürfte es trotz der schnellen Spielgeschwindigkeit doch schon arg lange dauern.
    Bleibt nur die Frage ob bei der Kartenerstellung die Spieler noch fair verteilt werden. Oder wird der sechste Spieler einfach nur irgendwo zwischen zwei Spieler gesetzt? Kann das mal bitte jemand nachschauen?

    Achja, da ich ja immer noch keinen Internetanschluss habe und es offenbar noch ein wenig dauert weiß ich noch nicht wie oft ich in der nächsten Woche ins Netz kann. Also nicht verzweifeln wenn ich etwas änger nicht antworte, ich komme wieder!

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    nein im großen und Ganzen wird versucht die Spieler nach dem Schema

    - 1 - 1 - 1
    - - -
    - 1 - 1 - 1

    zu verteilen, so dass der Abstand immer etwa gleich zwischen allen ist...einmal gab es eine Karte, da waren es 4 im Norden und 2 im Süden aufgrund der Wasserverteilung, aber ansonsten...

    12 Felder Abstand(also Felder zwischen den Städten) heisst aber eben

    Haupstadt - Stadt 1. Ring - Gegner Stadt 1. Ring - Haupstadt Gegner, sprich bei günstigem Siedeln, gibt es direkte Grenzen, nach 1. Stadtgründung...ist kein Weltuntergang, sollten wir aber bedenken

  15. #75
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ich bin entschieden für Standardgröße, weil frühe Kämpfe genau wie in BTS verlaufen, also die üblichen Axtkämpfer, Schwertkämpfer, Bogenschützen. Auch liebe ich es erstmal frei expandieren zu können.
    Meine SinglePlayer Games spiele ich fast ausschließlich episch auf riesigen Karten.

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •