Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Adliger - Es klappt fast nie.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.11
    Beiträge
    7

    Civ4 Hilfe Adliger - Es klappt fast nie.

    Hallo, ich spiele nun seit über 10 Jahren Civ und bin ein Spieler der ersten Stunde.

    Bei Civ4 BTS klappt es aber einfach nicht mit der "normalen Stufe" Adliger. Nur ein einziges Mal war es super und ich war an der Spitze... In 100 Fällen aber nicht.

    Ich spiele Standard-Karte, Kontinente.

    Was so oder so jedes Mal passiert, ist:

    - Punktemäßig bin ich weit abgeschlagen, obwohl ich manchmal eine sehr gute Infrastruktur hinbekomme und durchaus schnell siedle und mir die guten Ressourcen ergattere.

    Was den/die Gegner betrifft:

    - Der Gegner hat eigentlich immer mehr Armee, und wenn ich mal überlegen bin, so verliere ich grundsätzlich öfters Kämpfe (z.B. meine Schwertkämpfer verlieren gerne gegen reine Bogenschützen. Wäre es andersrum, so sähe dies für den Gegner schon bedeutend besser aus). Außerdem scheint eine große Armee seinen Staatshaushalt nicht aufzufressen.

    - Der Gegner leistet es sich immer, technologisch fortgeschritten zu sein, und schafft dies eindrucksvoll.

    - Der Gegner siedelt zwar nicht zu früh, aber trotzdem rasch und es zwingt anscheinend seine Wirtschaft nicht in die Knie, sonst würde er ja nicht so rasche Fortschritte in der Technologie erzielen.

    - Der Gegner hat immer so viel Kultur wie ich oder noch mehr, obwohl ich auch fleißig Wunder baue, und Kreative Zivilisation auswähle, allerdings taste ich die Kulturrate nie an, ich will ja schnell forschen.

    - Der Gegner greift mich nach und nach mit Spionage an, und ich bin aufgrund einer Forscher-Strategie oft wehrlos bzw. kann nicht reagieren, da ich entweder punktemäßig wenig beeindrucke, oder mir den Unterhalt für die Armee nicht leisten kann und eben auch nicht auf Spionagepunkte setze.

    - Der Gegner mag mich nicht, weil er gerne Tribut von mir gezollt bekommen haben will, und das schon früh, und egal selbst wenn ich manchmal gütig bin und ihm was überlasse, selbst dann zeigt er sich verbittert.

    Zusammenfassend: Der Gegner kann die 6 Punkte hier anscheinend mit gleicher Gewichtung immer und ideal verfolgen. Ich habe Mühe, mitzuhalten, und muss mich auf 1 dieser Punkte spezialisieren, damit ich zumindest in diesem Punkt auf Augenhöhe bin mit dem Gegner, muss aber den Rest halt vernachlässigen.

    Ich habe den Eindruck, dass die KI irgendwelche unfairen Vorteile aufgrund dieser Spielstufe erhält, obwohl diese Stufe ja für jeden Teilnehmer (Mensch und KI) gleiche Bedingungen vergibt, so wie ich es dazu gelesen habe.

  2. #2
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210

    Tu mal einen Spielstand hier rein, der Dein Problem veranschaulicht. So nach 50 oder 100 Runden vielleicht.
    Möglicherweise können ein paar von den Spezis hier (oder vielleicht auch ich) rausfinden, an welchen Ecken des (Deines) Spiels was getan werden muss.

    Grundsätzlich:
    -Sorge immer für genügend Bautrupps, möglicherweise bricht Dir ja eine unzureichende Infrastruktur das Genick. Man kann NIE genügend Bautrupps haben.
    -Denkst Du an Staatsformen und wie Du sie nutzen kannst?
    -Viele Wunder sind nicht immer der Weg zu einem erfolgreichen Spiel, oft behindern sie eher, weil man in der Zeit auch eine kleine Armee produzieren könnte
    -Vielleicht werden andere Traits als Kreativ Deinem Spielstil eher gerecht? Mal mit einem finanziellen oder philosophischen Leader versucht? (Letzterer bringt schneller Große Persönlichkeiten, die können was )Wenn Du gern Wunder baust, ist Industriell möglicherweise eher was für Dich.
    -Unterschätze die Kraft des Glaubens nicht: Eine klug gewählte Religion kann für Freunde und Rückhalt unter Nachbarn sorgen, besonders in der Frühphase des Spiels.
    -Forschst Du gezielt oder das was grad so "empfohlen" wird?

    Wie auch immer:
    Zitat Zitat von Azador
    Tu mal einen Spielstand hier rein, der Dein Problem veranschaulicht
    Edith sagt: Lies Dir mal ein paar Stories hier aus dem Forum durch, da kann man eine Menge lernen und sich gute Tipps an Land ziehen. Der Aufwand lohnt sich (mich hats schon auf Königslevel hochgehievt - nur durch Lesen )

    Edith sagt auch: Erster offizieller Post !
    Geändert von Azador (28. April 2011 um 03:18 Uhr)

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von supermicha Beitrag anzeigen
    Hallo, ich spiele nun seit über 10 Jahren Civ und bin ein Spieler der ersten Stunde.

    Bei Civ4 BTS klappt es aber einfach nicht mit der "normalen Stufe" Adliger. Nur ein einziges Mal war es super und ich war an der Spitze... In 100 Fällen aber nicht.

    Ich spiele Standard-Karte, Kontinente.

    Was so oder so jedes Mal passiert, ist:

    - Punktemäßig bin ich weit abgeschlagen, obwohl ich manchmal eine sehr gute Infrastruktur hinbekomme und durchaus schnell siedle und mir die guten Ressourcen ergattere.
    Schau dir mal an wie die Punkte zusammenkommen. Da fällt sowas wie Bevölkerung, Landbesitz etc drunter. Ansonsten baue alles mit Hütten zu, dann stimmt schon mal die Forschung.

    Was den/die Gegner betrifft:

    - Der Gegner hat eigentlich immer mehr Armee, und wenn ich mal überlegen bin, so verliere ich grundsätzlich öfters Kämpfe (z.B. meine Schwertkämpfer verlieren gerne gegen reine Bogenschützen. Wäre es andersrum, so sähe dies für den Gegner schon bedeutend besser aus). Außerdem scheint eine große Armee seinen Staatshaushalt nicht aufzufressen.
    Die KI kriegt da allgemein Vorteile, billigere Truppen und so Sachen halt. Die geht da eher mit Masse dran. 80% = jeder fünfte Kampf ein Verlust. Ansonsten: Es ist einfach zu verteidigen als Anzugreifen, lass die KI einen Stack in dein Land ziehen, zerschlage den Stack und dann die KI

    - Der Gegner leistet es sich immer, technologisch fortgeschritten zu sein, und schafft dies eindrucksvoll.
    Die KI tauscht für gewöhnlich ein Haufen Technologien zwischen sich. Kreuztausch ist hier zbs ganz sinnvoll.


    - Der Gegner siedelt zwar nicht zu früh, aber trotzdem rasch und es zwingt anscheinend seine Wirtschaft nicht in die Knie, sonst würde er ja nicht so rasche Fortschritte in der Technologie erzielen.
    Wenn du früh auf Währung und Gesetzgebung gehst, passiert dir das auch nicht. Auch gibt's Boni für jede Tech die eine andere Ziv schon hat. Zwar nicht wirklich viel, aber es kann helfen.

    - Der Gegner hat immer so viel Kultur wie ich oder noch mehr, obwohl ich auch fleißig Wunder baue, und Kreative Zivilisation auswähle, allerdings taste ich die Kulturrate nie an, ich will ja schnell forschen.
    Vergiss Kultur, es gibt manche Wunder die man einfach nicht braucht. Versuche wenn dann nur Wunder zu bekommen die du für deine Strategie brauchst. Wunder erobern ist aber in 90% der Fälle sinnvoller.

    - Der Gegner greift mich nach und nach mit Spionage an, und ich bin aufgrund einer Forscher-Strategie oft wehrlos bzw. kann nicht reagieren, da ich entweder punktemäßig wenig beeindrucke, oder mir den Unterhalt für die Armee nicht leisten kann und eben auch nicht auf Spionagepunkte setze.
    Spionage ist bei der KI nicht so stark. Sie verteilt alle Punkte gleichmäßig wodurch man sie auf jedenfall überspionieren kann wenn man Punkte konzentriert.

    - Der Gegner mag mich nicht, weil er gerne Tribut von mir gezollt bekommen haben will, und das schon früh, und egal selbst wenn ich manchmal gütig bin und ihm was überlasse, selbst dann zeigt er sich verbittert.
    Declare War early, Declare War often

    Nee man sollte sich für gewöhnlich eine bis zwei KIs aussuchen mit der man zusammenarbeiten will, die anderen kriegen meistens dann eine Abfuhr.

    Zusammenfassend: Der Gegner kann die 6 Punkte hier anscheinend mit gleicher Gewichtung immer und ideal verfolgen. Ich habe Mühe, mitzuhalten, und muss mich auf 1 dieser Punkte spezialisieren, damit ich zumindest in diesem Punkt auf Augenhöhe bin mit dem Gegner, muss aber den Rest halt vernachlässigen.

    Ich habe den Eindruck, dass die KI irgendwelche unfairen Vorteile aufgrund dieser Spielstufe erhält, obwohl diese Stufe ja für jeden Teilnehmer (Mensch und KI) gleiche Bedingungen vergibt, so wie ich es dazu gelesen habe.
    Stell mal ein Save rein oder zumindest ein paar Bilder, dann kann man besser helfen

    Edith: Crosspost um 3 Uhr Nachts: Ich hasse dich! Emoticon: argh

  4. #4
    You're a mad man... Avatar von Joros
    Registriert seit
    19.02.08
    Beiträge
    221
    Techtausch ist ein wichtiger Punkt (wenn aktiviert), wenn man als Spieler dort nicht mitmischt kann man leicht abgehängt werden.
    Hatte ich am Anfang auch, weil ich keine Lust auf Diplo hatte.

    Holzt du denn die Wälder bei deinen Städten und benutzt du Sklaverei? Nächster Punkt der am Anfang gerne vernachlässigt wird.

    Und dein Stadtausbauplan wäre noch ein Punkt. Nicht jede Stadt braucht jeder mögliche Verbesserung. Teilweise sind die Auswirkung minimal und die verbrauchten Hämmer sind besser in Truppen aufgehoben.


    Save oder Bilder helfen bei der Analyse
    I've come to the right place then.

  5. #5
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Versuche einfach mal:
    -Sklaverei zu nutzen
    -keine Wunder zu bauen (bis du später entscheiden kannst, was sein muss)
    -an Gebäuden die ersten 100 Runde eigentlich nur KK und Monumente bauen
    -Bis Runde 100 8 Städte oder mehr zu haben.
    -Keine Reli gründen in den ersten 100 Runden

    -Herrscher wie Pacal, Willhelm, Viktoria oder so nehmen
    -Deine Ressourcen bearbeiten (Mais, Kupfer, Elfenbein) und ansonsten Graslandhütten, kaum Minen oder unmodernisierte Felder.
    -Starttechs erforschen (erste 2 Reihen außer Relizeugs) und wichtig! Bronzeverarbeitung, dann Richtung Schrift Mathe Währung Bauwesen (oder falls Techtausch an auch Alpahbet.

    (Falls Techtausch an: Wenn du eine Tech hertauschst, dann tausche diese Technologie mit jeder Nation, die dir dafür was geben kann und tue dies, bevor jemand anderes mit dieser Tech tauschen kannst. Im auslandsberater gibts darüber auch eine gute Übersicht.)

    Dazu etwas Erfahrung, BT Management und co. solltest du recht fix Kaiser erfolgreich spielen können

    Ps: Dein Ziel ist es nicht auf 80,90 oder 100% zu forschen.
    Dein Ziel ist es einen angemessenen Absolutsforschertrag zu haben, dies kann auch bei 30% locker ausreichen.
    Wichtig sind HWs + viele Hütten! (Mit fin ein spaziergang, vorallem auf adlig )
    Kümmere dich nicht um Unterhalt indem du nicht weiter expandierst!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.11
    Beiträge
    7
    Hey Leute, danke für eure umfangreichen Beiträge. Ein Save oder ein Video folgt dann demnächst, wenn ich mal wieder spiele.

    Ich gehe mal auf eure Punkte ein.


    -----


    Grundsätzlich:
    -Sorge immer für genügend Bautrupps, möglicherweise bricht Dir ja eine unzureichende Infrastruktur das Genick. Man kann NIE genügend Bautrupps haben.
    Ich baue durchaus einige, doch ich baue nicht zu viele, da sie mich in der Entwicklung einer Stadt hemmen. Ich leiste es mir einmal am Anfang, einen zu bauen, aber erforsche zumindest dann auch direkt die Technologien, die der Bautrupp braucht, damit er umliegende strategisch wichtige Ressourcen direkt bearbeiten kann. Später, wenn die Stadt nicht mehr wachsen sollte, wegen unzufriedenen Bürgern (bei 5, 6 oder 7 ohne Monarchie), baue ich dann noch weitere. Teilweise sind sie mir später aber wieder unwichtig und dann nutze ich sie, um schon im Voraus Straßen zu neuen Siedlungsstandorten zu bauen oder Ressourcen zu erschließen, kurz bevor die kulturellen Grenzen erweitert werden. Einmal werden sie dann noch gebracht, um großzügig Sägewerke zu bauen oder bestehende Felder zu bewässern, um mit Biologie und anderen Technologien die Städte zum Wachsen zu bringen und viele nützliche Spezialisten einzustellen.

    -Denkst Du an Staatsformen und wie Du sie nutzen kannst?
    Ja. Ich nutze aber die Sklaven-Staatsform nie, und sehe den Sinn kaum dahinter. Ich muss 3 Bürger opfern, um vielleicht 100 Schilde zu erhalten? Lieber holze ich ab und profitiere z.B. mit Mathematik (+50% Werkzeuge beim Abholzen). In der Zeit, wo die Stadt dann wieder auf die Ursprungsgröße wächst, fehlt mir der Zugriff auf so einige Werkzeug-Felder, und viele Runden büße ich so viele Schilder ein, wie ich sie einmal im Vorfeld bekommen habe, wenn nicht sogar noch mehr... Vielleicht gut, wenn die Stadt schon vergiftet oder ungesund ist, weil sie dann sowieso lieber schrumpfen sollte?

    -Viele Wunder sind nicht immer der Weg zu einem erfolgreichen Spiel, oft behindern sie eher, weil man in der Zeit auch eine kleine Armee produzieren könnte
    Nun ja, ich denke, daher ist es wichtig, schnell das Alphabet zu erforschen, um Werkzeuge in Forschung umzuwandeln, wenn kein Bedarf besteht. Mit der Armee bin ich etwas vorsichtig, geize aber dennoch nicht (vor allem bei Monarchie, damit die Stadt glücklicher ist und deswegen wächst).

    -Vielleicht werden andere Traits als Kreativ Deinem Spielstil eher gerecht? Mal mit einem finanziellen oder philosophischen Leader versucht? (Letzterer bringt schneller Große Persönlichkeiten, die können was )Wenn Du gern Wunder baust, ist Industriell möglicherweise eher was für Dich.
    Kreativität hat mir geholfen, Ressourcen in Städten zu erschließen, die weiter weg liegen, ohne dass ich jedes Mal eine Bibliothek erschließen muss. Gut, später dann Theater (oder am Anfang halt Monument oder Stonehenge), aber ich empfinde es beim Siedeln am Anfang als angenehm, anzusehen, dass sich die Kultur ausbreitet und so dem Gegner Raum zum Siedeln wegnimmt. Klar, diese +2 Kultur/Runde sind später ein Klacks...

    Philosophisch habe ich kaum gespielt.

    Industriell habe ich kaum gespielt.

    -Unterschätze die Kraft des Glaubens nicht: Eine klug gewählte Religion kann für Freunde und Rückhalt unter Nachbarn sorgen, besonders in der Frühphase des Spiels.
    Dazu versuche ich ab und zu, schnell den Hinduismus zu erforschen (Buddhismus ist meistens schneller bei den anderen, z.B. welche, die bereits mit Mystik beginnen). Wenn Buddhismus und Hinduismus weg ist, strebe ich Monotheismus an, allerdings habe ich dann natürlich kaum etwas, womit ich meine Bautrupps beschäftigen kann (möglicherweise noch nicht erforscht: Bergbau, Keramik, Tierzucht, Landwirtschaft).

    -Forschst Du gezielt oder das was grad so "empfohlen" wird?
    Auf "Empfohlenes" habe ich nie geklickt. Ich habe nie eine Linie von "Wachstum" oder "Militär" befolgt, um da weiterzukommen, sondern versucht, mehreres zu befolgen. Allerdings weiß ich, dass es Schlüsseltechnologien gibt, für die tauschwillige Zivilisationen fast alles geben würden (Monarchie, Bildungswesen, Nationalismus, Philosophie, ...)


    -----


    Schau dir mal an wie die Punkte zusammenkommen. Da fällt sowas wie Bevölkerung, Landbesitz etc drunter. Ansonsten baue alles mit Hütten zu, dann stimmt schon mal die Forschung.
    Ich baue oft Hütten, aber manchmal werden die nicht immer direkt genommen, weil z.B. See-Felder mehr Nahrung ergeben und trotzdem einigermaßen Wirtschaft ergeben. Ich weiß aber, dass Hütte zu Weiler, Dorf, Gemeinde wird und immer mehr hergibt, was dann ja super ist. Daher baue ich auch nicht wenige.

    Wenn ich schnell und an guten Punkten siedle, dann führe ich die Punkteliste auch an. Die Städte wachsen dann auch, aber mein Staatshaushalt (und damit die Forschung) gehen den Bach runter und bieten aufgrund meiner dadurch entstehenden technologischen Rückständigkeit ein beliebtes Ziel für kriegerische Zivilisationen.

    Die KI kriegt da allgemein Vorteile, billigere Truppen und so Sachen halt. Die geht da eher mit Masse dran. 80% = jeder fünfte Kampf ein Verlust. Ansonsten: Es ist einfach zu verteidigen als Anzugreifen, lass die KI einen Stack in dein Land ziehen, zerschlage den Stack und dann die KI
    Achso, bei Stufe Adliger...

    Die KI tauscht für gewöhnlich ein Haufen Technologien zwischen sich. Kreuztausch ist hier zbs ganz sinnvoll.
    Was ist ein "Kreuztausch"?

    Wenn du früh auf Währung und Gesetzgebung gehst, passiert dir das auch nicht. Auch gibt's Boni für jede Tech die eine andere Ziv schon hat. Zwar nicht wirklich viel, aber es kann helfen.
    Jo, auf Währung forsche ich früh, Gesetzgebung selten. Hinterher wähle ich dann im Spielverlauf einfach die entsprechende Staatsform aus (Pazifismus oder Nationalismus), mit der es dann keinen Unterhalt durch Gebäude gibt.

    Vergiss Kultur, es gibt manche Wunder die man einfach nicht braucht. Versuche wenn dann nur Wunder zu bekommen die du für deine Strategie brauchst. Wunder erobern ist aber in 90% der Fälle sinnvoller.
    In einem Szenario war ich eine der blühendsten forschenden Zivilisationen, aber meine forschenden Hochburgen wurden dann einfach aufgrund von Fremd-Kulturen eingenommen, weil sie viel Kultur abgegeben haben. Auch mir ist dies dann mal geschehen und ich hatte dann einige neue Städte erworben.

    Spionage ist bei der KI nicht so stark. Sie verteilt alle Punkte gleichmäßig wodurch man sie auf jedenfall überspionieren kann wenn man Punkte konzentriert.
    Hinterher erlebe ich aber mehrere Aktionen in einer einzigen Runde. Und wenn dann mal eben Militärwissenschaften gestohlen wird...

    Nee man sollte sich für gewöhnlich eine bis zwei KIs aussuchen mit der man zusammenarbeiten will, die anderen kriegen meistens dann eine Abfuhr.
    Okay, gut. Grundsätzlich bin ich im Erteilen von offenen Grenzen eher skeptisch, sofern ich nicht selbst den Gegner und dessen Territorium auskundschaften möchte (aber dafür habe ich ja einen Spion). Ich habe den Eindruck, dass dies die Vereinbarung von offenen Grenzen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mir eine Zivilisation in den Rücken fällt und mir dann den Krieg erklärt. Andere Male, wo Zivilisationen keine offenen Grenzen erhalten, mögen sie zwar dann verärgert sein, doch dies ist dann fast nie ein Kriegsgrund, oder trägt selten dazu bei, wenn es zu einem Krieg gegen mich kommt.


    -----


    Techtausch ist ein wichtiger Punkt (wenn aktiviert), wenn man als Spieler dort nicht mitmischt kann man leicht abgehängt werden.
    Hatte ich am Anfang auch, weil ich keine Lust auf Diplo hatte.
    Jo, allerdings ist die Frage, ob man sich auf so Deals wie: "Ich kriege eine Tech, die 130 Punkte braucht, muss aber eine mit 156 Punkten abgeben, weil er sehr oft nicht bereit ist, 1:1 zu machen" einlassen sollte... Naja, aber wie gesagt, es gibt manchmal Schlüsseltechnologien, für die man sehr viel bekommt im Gegenzug (Monarchie, Bildungswesen, Nationalismus, Philosophie, ...)

    Holzt du denn die Wälder bei deinen Städten und benutzt du Sklaverei? Nächster Punkt der am Anfang gerne vernachlässigt wird.
    Ich holze die Wälder ab und zu ab, meistens, wenn Wunder oder Siedler produziert werden. Dies tue ich mit Bedacht, da ich sonst kaum Felder mit Werkzeug übrig habe (es sei denn, der Wald ist auf einen Hügel gewachsen). Sklaverei benutze ich nie. Ich wüsste nicht, welche positiven Effekte es gibt, die die negativen "Begleiterscheinungen" immens aufwiegen könnte.

    Und dein Stadtausbauplan wäre noch ein Punkt. Nicht jede Stadt braucht jeder mögliche Verbesserung. Teilweise sind die Auswirkung minimal und die verbrauchten Hämmer sind besser in Truppen aufgehoben.
    Ich versuche dennoch, meine Städte voll auszubauen. Außer jetzt so nordische Städte, die dort sind, um Eisen oder Pelz zu erwirtschaften, denen ist eh nicht zu helfen. Aber sonst sollen am Besten alle Städte so viel Kultur, Glück, Gesundheit und Forschung haben wie nur möglich, damit die wachsen, und so viele Stadt-Felder wie möglich bewirtschaften. Soll man dann doch anders gestalten?


    -----


    Versuche einfach mal:
    -Sklaverei zu nutzen
    Davon haben mir nun drei Leute hier erzählt. Ich habe aber noch nicht viel davon als Nutzen ansehen können.

    -keine Wunder zu bauen (bis du später entscheiden kannst, was sein muss)
    Jo, das fällt nicht schwer. Nur am Anfang das Stonehenge baue ich schon Mal gerne, aber sonst ist der Rest nicht soo der Burner.

    -an Gebäuden die ersten 100 Runde eigentlich nur KK und Monumente bauen
    KK = ? Monumente. Tja, dann doch gerne mal Stonehenge! Erleichtert mir das Ganze.

    -Bis Runde 100 8 Städte oder mehr zu haben.
    Und mein Staatshaushalt leidet extrem darunter. Und ich werde technologisch zurückgeworfen.

    -Keine Reli gründen in den ersten 100 Runden
    Hm, okay.

    -Herrscher wie Pacal, Willhelm, Viktoria oder so nehmen
    Okay. Wegen Organisiert und Finanzorientiert?

    -Deine Ressourcen bearbeiten (Mais, Kupfer, Elfenbein) und ansonsten Graslandhütten, kaum Minen oder unmodernisierte Felder.
    -Starttechs erforschen (erste 2 Reihen außer Relizeugs) und wichtig!
    Okay, und wieso kein Relizeugs? Weil's dann ja eh ins Land kommt?

    Bronzeverarbeitung, dann Richtung Schrift Mathe Währung Bauwesen (oder falls Techtausch an auch Alpahbet.
    Joa, okay.

    (Falls Techtausch an: Wenn du eine Tech hertauschst, dann tausche diese Technologie mit jeder Nation, die dir dafür was geben kann und tue dies, bevor jemand anderes mit dieser Tech tauschen kannst. Im auslandsberater gibts darüber auch eine gute Übersicht.)
    Hm, ich habe nie mit diesen Beratern gearbeitet. Eher nerven mich die beratenden Pop-Ups "Wenn Sie Siedler bauen, können wir schnell expandieren!", "Mit Kloster erhöhen wir den Wissensausstoß!"

    Dazu etwas Erfahrung, BT Management und co. solltest du recht fix Kaiser erfolgreich spielen können
    Bautrupps. Irgendwann mal sind aber alle Felder bewirtschaftet und mit Straßen versehen. Die haben dann nix mehr zu tun. Oder gehört es dazu, immer wieder mal was abzureißen? Bei plötzlich sprießenden Ressourcen wie Uran kann ich's ja verstehen. Oder wenn ich die Mine durch die Windmühle ersetzen kann. Aber sonst? ...

    Ps: Dein Ziel ist es nicht auf 80,90 oder 100% zu forschen.
    Dein Ziel ist es einen angemessenen Absolutsforschertrag zu haben, dies kann auch bei 30% locker ausreichen.
    Wichtig sind HWs + viele Hütten! (Mit fin ein spaziergang, vorallem auf adlig )
    Kümmere dich nicht um Unterhalt indem du nicht weiter expandierst!
    Also du meinst: Wisse, dass du dich nicht um den Unterhalt kümmern musst, indem du auf das Expandieren verzichtest.

  7. #7
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    KK ist die Kornkammer.
    Saunützliches Dingsi

    Die nervigen Beraterpopups (baue dies oder baue jenes) lassen sich in den Optionen abstellen. Die sind lästig.

  8. #8
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Und mit dem Auslandsberater ist die Übersicht gemeint, die Du mit f4 aufrufen kannst.

    Ansonsten: Du musst die Hütten schon auch bewirtschaften, scheiß darauf, dass irgendwelche Küstenfelder erstmal attraktiver sind.

    Gründe Städte so, dass sie auf mindestens zwei Nahrungsressourcen zugreifen können.
    Wald muss fallen. Du brauchst auf 10 Städte nur 2 mit ordentlich , die deine Armee stellen, alle anderen Städte sollen Wirtschaftsleistung bereit stellen.
    Eine Stadt mit zwei Nahrungsress und ohne beminte Hügel braucht nie größer sein als Größe fünf, solange Du nicht
    1.) mindestens 2 BT pro Stadt hast; 2.) alles vollgesiedelt hast 3.) alle sinnvollen Gebäude in der Stadt gebaut hast, d.h. Kornkammer, Monument, Schmiede, Markt, Bibliothek. In dieser Phase wandelst Du effektiv 1 Bürger in 30 Hämmer um, und damit 1 Nahrung in ca. 3 Hämmer. Wenn Du eine Stadt wachsen lässt, lass sie schnell wachsen, wenn sie nicht wachsen kann wegen , lass sie BTs oder Siedler bauen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.11
    Beiträge
    7
    Ich habe jetzt mit Sklaverei gespielt und zwar so, dass alle Städte so viel Nahrung wie möglich erhalten, durch umliegende Felder. Und halt die Kornkammer dazu. Alle paar Runden wird die Stadt zu groß, dann opfere ich ein paar Bürger und zack, das Gebäude ist fertiggestellt (oder die Einheit). Das ist der Sinn davon, oder?

    Im Grunde einfach nur Nahrung und Hütten bauen, und abholzen, richtig?

    Ist es gut, immer diese Staatsform beizubehalten, oder kommt eine Zeit, ab der es was anderes, besseres gibt?

  10. #10
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Im Endgame kann man gerne was Anderes nehmen.
    Man bekommt mit etwas Zeit ein gespür für die Sklaverei.

  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Die Sklaverei ist halt ab dem Punkt, wo eine Stadt sinnvoll über Größe 8 wachsen kann, nur noch für Notfälle gut. Denn spätestens an diesem Punkt kostet das Wachsen einer Stadt so viele Runden, dass das wegsklaven mehr kostet als bringt. Gewisse Kriterien hatte ich ja oben schon genannt.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.11
    Beiträge
    7

    Success!

    Hey Leute,

    nun, ich habe heute doch etwas gespielt, und es macht sich durchaus bezahlt, diese Sklaventaktik. Yeah, als Sklaventreiber kann man es doch ordentlich schaffen. Siehe Save im Anhang.

    Danke für euren Ratschlag. Wieso bin ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen, Sklaven anzuheuern!

    EDIT: Am Besten ganz schnell das Apollo-Programm fertigstellen und überall bauen lassen, sonst gewinnt der Niederländer, weil er in drei Städte Kultur investiert, nicht mehr forscht und somit den Kultursieg irgendwann einmal erhält. (F8)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von supermicha (29. April 2011 um 00:29 Uhr)

  13. #13
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    In diesem Fall bietet es sich an, dem Niederländer eine dieser drei Städte abzufacklen
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  14. #14
    You're a mad man... Avatar von Joros
    Registriert seit
    19.02.08
    Beiträge
    221
    Das mit dem Techtausch und den 160 Punkte Tech tausche ich nicht für 130 Punkte Tech kenne ich auch noch.

    Bedenke aber, wenn du z.B. eine Monopoltech einmal tauscht, solltest du alle KI abklappern und schauen was du bekommen kannst. Dabei kannst du ruhig auch auf schlechtere Deals eingehen, denn wenn du die nicht tauscht macht es später eine andere AI.
    Eine 130 Punkte Tech ist damit besser, als keine Tech

    Deshalb ist es manchmal sinnvoll eine Monopol Tech zu erforschen, die von der KI noch nicht erforscht ist. So ergeben sich dann in Summe nach allem tauschen:
    160 Punkte zu (z.B. 4 Tauschpartner je 100 Punkte Tech) 400 Punkte
    I've come to the right place then.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.11
    Beiträge
    7
    @Joros (#14): Danke!

    Naja, schade, dieses Spiel ging dann doch an den Niederländer, der hat dann den Kultursieg davon getragen... Habe dann nur acht RS-Komponenten bauen können, dafür wäre es ideal gewesen, weil die Städte schnell gefertigt haben. Ich bemerke das leider nur zu früh, da ich selten in die Stats schaue.

    Naja, wie ist das denn möglich? Er hat es geschafft, alle zwei bis drei Runden die gesammelte Kultur in eine dieser Städte um 1.000 zu erhöhen. Da muss er aber auch an die 100% Kulturrate haben, und alle Werkzeuge in Kultur umwandeln, viele Wunder gebaut haben, Ereignisse erleben... oder wie seht ihr das? Ich hatte die höchste Spionage von allen, und da habe ich dann später gesehen, dass er dann z.B. 100 Runden an Plastik forscht etc.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •