Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Die richtige Civ für meine Strategie

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118

    Die richtige Civ für meine Strategie

    Hallöchen,

    ich habe etwas größeres Problemchen wenn ich Mod spiele das sich wie folgt äusssert:

    Und zwar komme ich mit meiner bisher altgedienten Strategie die ich in BtS bzw. BtS "Next Epic Mod" in vielen Mod´s nicht mehr richtig zum Zuge.

    Bisher sah meine Spielweise immer wie folgt aus:

    Erst mal zu den Grundeinstellungen:
    Wenn ich nicht gerade auf der Weltkarte spiele sieht das fast immer wie folgt aus:

    Custom Continents (wegen komplett eigenem Kontinent)
    Meeresspiegel hoch (damit ich erst mal ne Zeit lang meine Ruhe vor der KI hab)
    Karte felsig
    6 Kontinente (mehr geht ja nicht)
    7 Spieler (meine Wenigkeit inbegriffen) so dass in der Regel jeder seinen eigen Kontinent hat
    Civ´s auf Zufall

    Regeln:
    Schwierigkeitsgrad Adliger (machmal auch noch Kriegsherr)
    Keine Babaren
    Skrupellose KI (macht das ganze interessanter (aber auch gefährlicher !)
    Bonusdörfer aus

    Zur Civ:
    Meistens nehm ich eine Indutrielle oder eine Charismatische Civ. Also wegen Weltwunderbau und Glücklichkeitbonus. Z.B. Deutsche (Bismark), Chinesen (Quin Chi Huangdi), bzw. Kelten (Brennus)


    Zur Taktik:

    1. Religion sichern
    2. Basistechs wie Tierzucht Landwirtschaft usw. erforschen
    3. Bronzeverarbeitung erforschen und Sklavenhaltung einführen
    4. Orakel bauen und Monarchie einheisen ---> Erbrecht sofort einführen
    5. Auf Gesetzgebung (wegen der Gerichtshöfe)

    6. Während das ganze geschieht, versuch ich mein Reich natürlich im Rahmen des möglich aus zu dehnen ohne das ich durch zu viele Städte an Wissenschaft einbüßen muss.

    Meistens benutze ich ein oder zwei Städte (meisten nie mehr als 3) für Weltwunder Only. In die restlichen Städte kommen dann meisten nur die Wunder die wirklich vor Ort benötigt werden. Beispielsweise wenn irgendwo dauernd Unruhen herrschen haue ich dort gern mal das Globe Theater rein und dann ist Ruhe.

    Ich bin ehr der Spieler der sich mehr Zeit zum Aufbau nimmt, um dann im späten Mittelalter zum ersten Mal richtig mit ner vernünftigen Armee los zu schlagen. Meine Strategie baut darauf auf, soviel von den wichtigen Wundern, wie möglich ein zu heimsen. Natürlich weiss ich dann aber auch, das ich zwar länger gebraucht hab, dafür aber meine Wirtschaft und wissenschaft und die Aufruhrwahrscheinlichkeit einigermaßen stabil / niedrig sind.

    Zur Angrifftaktik:
    Meinsten fahre ich mit 6 - 8 Transportschiffen (also Galleonen oder besser, je nachdem) zum schwächsten KI Gegner den ich gefunden hab. Die Landung erfolgt meistens auf zwei Städte. Meistens nehme ich ein Küstenstadt ein und mache die dahinter liegende Stadt dem Erdboden gleich. Die erste dient dann als Brückenkopf und zum Rückzug falls der Krieg in die Hose geht. Während an der Heimatfront immer neue Transporter und Bodentruppen gebaut werden lande ich bei der 3. 4. Stadt (usw.) immer wieder an völlig neuen Punkten so das die KI sich auf einen zwei Fronten Krieg einstellen muss. Wie bei den Tipps beschrieben, ziehe ich im Krieg meistens plündernd durchs Land und hinterlasse dabei eine schneise der Verwüstung. Bei der Frage ob ich weitere Städte niederbrenne oder nicht lasse ich mich allerdings zu gern von Launen leiten und entscheide meistens dannach wie sehr meine Armee bisher gelitten hat (oder mein Ego) und wie wütend ich bin

    Also wie ihr aus dem obigen Text bereits raus gelesen habt bin ich ehr ehr ein agressiver Spieler. Ich versuche meistens durch Eroberung zu gewinnen und andere Siegvarianten Langweilen mich auch.

    Zur Zeit spiele ich die BASE Mod (in Kombi mit der Religonsmod) die mir hier ja sehr schmackhaft gemacht wurde. Vorher hatte ich immer die "Ledgends of Revolutions" Mod an.

    Leider musste ich immer mehr festellen das ich mit meinen alt her gebrachten Strategien nicht mehr vorran komme. Nun suche ich in der BASE Mod eine passende Civ die genau zu meinr spielweise passt. Da bei der Base mod allerdings einige neue Civ Eigenschaften hinzu gekommen sind und vieles interessanter erschein als es am Ende (vielleicht) tatsächlich ist, ist das gar nicht mal so einfach.

    Würde mich sehr freuen falls jemad ne ähnliche Spielweis hat wie ich und ne passende Civ zu meiner Taktik kennt.

    Vielen lieben Danke Kaiyne


    PS: Sorry das ich hier so viel gelabbert hab

  2. #2
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    die Lösung wäre mE ja eher, die Strategie den Gegebenheiten anzupassen ^^

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Zitat Zitat von Lady Edith Beitrag anzeigen
    die Lösung wäre mE ja eher, die Strategie den Gegebenheiten anzupassen ^^

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Oder lieber normales Civ spielen, dann klappen die Strategien auch

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Also da du BASE spielst würde ich für deine Taktik wohl eher einen spirituellen oder industriellen Leader empfehlen, spirituell für die Reli-Schiene (ist in BASE um einiges stärker als in BTS ) und ind für die Gebäude und den Aufbau deiner Städte.

    Prinzipiell hat Lady Edith aber recht du solltest die Strategie vor allem den Gegebenheiten anpassen, das macht mehr Sinn als immer auf die gleiche Art zu spielen, den auf höheren Schwierigkeitsgraden wird deine Taktik nicht mehr so wirklich funktionieren.

    Ansonsten einfach mal die Story's von Brain durchlesen oder das aktuelle Tutorial verfolgen, davon kann man eine Menge lernen

    Hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=73946
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Kaiyne Beitrag anzeigen
    Ich bin ehr der Spieler der sich mehr Zeit zum Aufbau nimmt, um dann im späten Mittelalter zum ersten Mal richtig mit ner vernünftigen Armee los zu schlagen. Meine Strategie baut darauf auf, soviel von den wichtigen Wundern, wie möglich ein zu heimsen.


    [...]

    Also wie ihr aus dem obigen Text bereits raus gelesen habt bin ich ehr ehr ein agressiver Spieler. Ich versuche meistens durch Eroberung zu gewinnen und andere Siegvarianten Langweilen mich auch.


    Wenn du die schwächste Civ überfallen willst, sind amphibischen Einheiten sicherlich nicht zu verachten. Da bieten sich ehemalige Berserker an oder Navy Seal (in BTS). Außerdem natürlich eine gute Luftwaffe

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Also das man immer dazu lernen muss und auch mal umdenken muss weiss ich schon. Natürlich kann man sich nur weiter entwickeln wenn man neues ausprobiert. Durch meine letzten Multilplayergames die wir angefangen haben hab ich auch noch das ein oder andere dazu gelernt.

    Hauptsächlich gings mir in diesem Thread aber halt zunächst erst mal darum zu verstehen, welche der neuen Eigenschafen wirklich nützlich für mich ist. Ich mein, ich könnte jetzt auch genauso gut diesen oder jenen Herrscher mal aus zu testen und sehen was mir meisten bringt, wer die besten Spezialeinheiten oder Spezialgebäude hat, aber das würde denke ich auch zu lange dauern.

    Was beispielsweise bringt mir ne "Listige" Civ, wo die eigenschaft hauptsächlich die Spionage boostet, wenn ich Spione im Singleplayer ehr selten nutze.


    Mein Hauptproblem auch, das ich das Gefühl habe das die KI in dieser Mod tatsächlich stärker geworden ist. Oder ich bin mit dem Spielkonzept der Mod noch nicht warm geworden. Am meinsten stört mich das irgendwann diese 5 Runden dauernde Revolution kommt, die glaub ich durch irgend ein Wunder ausgelöst wird, was ziehmlich lästig ist.

    Und selbst wenn ich Custom Continents wähl (ich erwähnte es) kann ich mir nicht mal mehr wirklich sicher sein das ich für längere Zeit Ruhe vor der KI hab. In den letzten Spielen in dennen ich unterschiedliche Civ´s und deren Eigenschaften getestet hab, kam die KI irgendwie immer schon relativ früh an und hat Stress gemacht und ist sogar auf meinen Kontinent mit Truppen gelandet. Und das ist normalerweise nicht so stark der Fall.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Diese Revolutionen kannst du ausstellen, einfach bei den Optionen "Samurai Burg und Ljunbjuka kann nicht gebaut werden" auswählen

    Die KI in BASE ist besser stärker als die KI in BTS, das liegt hauptsächlich daran dass Better BTS AI drin ist, also eine Verbesserung der KI-Strategien und Vorgehensweise, die einige Schwächen ausbügelt und die KI "intelligenter" werden lässt.
    Desweiteren ist BASE, zumindest ist das meine Meinung auch ausgereifter was die Einheiten und Gebäude und Techs angeht im Vergleich zu BASE, da gibt es einfach mehr Sachen die der KI zuspielen.

    Listig ist eine Eigenschaft die man zu nutzen wissen muss. Ich finde den Trait sehr gut, ich nutze aber auch Spionage dann aktiv.

    Allgemein kann man wohl sagen dass es für Anfänger ein paar Traits gibt die von Vorteil sind, spontan fallen mir da folgende ein:

    wissenschaftlich, philosophisch, finanzorientiert, spirituell, organisiert, schützend.

    Jeder hat seine Vorteile, es kommt aber einfach auch auf die Spielweise an. Ich hab in letzter Zeit desöfteren Julius genommen, weil ich das schnelle Siedeln endlich mal lernen wollte

    Prinzipiell finde ich das hierbei eine Story hilft sich mit dem Mod vertraut zu machen oder hier zu fragen, es gibt mittlerweile einige BASE-Spieler die gerne helfend zur Seite stehen
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Nun ich werd erst mal versuchen damit zu leben und versuchen selbst als erstes dieses Gebäude zu bauen.

    Zitat racingt40
    Die KI in BASE ist besser stärker als die KI in BTS, das liegt hauptsächlich daran dass Better BTS AI drin ist, also eine Verbesserung der KI-Strategien und Vorgehensweise, die einige Schwächen ausbügelt und die KI "intelligenter" werden lässt.
    Desweiteren ist BASE, zumindest ist das meine Meinung auch ausgereifter was die Einheiten und Gebäude und Techs angeht im Vergleich zu BASE, da gibt es einfach mehr Sachen die der KI zuspielen.
    Dachte ich´s mir doch Denn so oft hinter einander nen schlechtes Spiel zu erwischen? Allerdings bin ich jetzt wo du mir das bestätigst desiolsioniert. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist echt. Bin ich wirklich so schlecht ?

    Ich mein im Standspiel und auch in LOR hatte ich die KI immer mehr oder weniger unter Kontrolle oder konnte zumindest mit halten

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Hmm,

    könnte mir nicht vielleicht jemand in die Mod einweisen und mir mal ein paar nützliche Tipps und Kniffe dafür zeigen ?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.615
    Prinzipiell kann man sagen dass man am Anfang mit einer Better BTS AI schon eine Schwierigkeitsstufe runtergehen muss, also Prinz auf Adeliger bspw.

    Die Gebäude selbst zu bauen kannst du natürlich versuchen, es ist aber auch hilfreich eine große Persönlichkeit auf halde zu haben und dann ein Goldenes Zeitalter auszurufen, das finde ich immer am Sinnvollsten, weil man dann ja einen etwaigen Vorsprung oder Rückstand ausbauen/verkürzen kann


    Edit sagt zu deinem letzten Post:

    Einweisung würde ich mir durch eine Story holen, man lernt da einfach viel über die Mod, ansonsten würde ich versuchen es auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad mal mit den von mir empfohlenen Eigenschaften auszuprobieren welcher dir am meisten zusagt und dann eine Story schreiben
    Geändert von racingt40 (23. April 2011 um 12:02 Uhr)
    Das griechische Reich kann auch anders aussehen: BF PB13 - Die doch nicht so armen Griechen


    Natürlich wie immer nur für Nicht-Mitspieler ;)


    Aktuelle SP-Story: Toku's königliche Garde

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Story schreiben wollte ich ehrlich gesagt die ganze Zeit schon mal ausprobieren allerdings weiss ich noch nicht wie man die Bilder dazu hier rein bekommt. Gibts dafür irgendwo ne Anleitung wie das funzelt ?

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.565
    1) Unten bei "Anhänge verwalten" klicken...
    2) Bilder auswählen
    3) hochladen
    4) Rechtsklick auf das Bild und den link in [IMG ]BILDERLINK[/IMG] einfügen
    5) Posten

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Kaiyne
    Registriert seit
    11.04.11
    Ort
    in einer Stadt in Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Danke dir. Dann werd ich schon bald mal ne Story schreiben. Mal schauen was ihr dann so dazu sagt

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.10
    Beiträge
    414
    Naja, normal ist für sowas FIN/PHI am stärksten..
    Aber ich würde eher sagen dir fehlen ganz andere Grundlagen als n richtiger Leader, oder das Bedürfniss das Spiel nich wie n Angsthase zu zocken
    Immer Monarchie vom Orakel sagt eigtl. schon Alles.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •