Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 113

Thema: [Sid Meier's Alpha Centauri] Streben nach kollektiver Transzendenz

  1. #31
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.434
    Wälder sind immer gut, da sie neben Mineralien auch Energie liefern. Auf die Solardinger kannst du anfänglich verzichten, zumal die nur ab oberhalb 1000m effektiv werden und viel zu viel Formerrunden verlangen. Baue die Farmen auf Nahrungsboni und den trockenen Rest pflanze mit Wäldern voll. Sobald du das Wetterparadigma hast, errichte Kondensatoren und bohre Löcher und baue im Gebirge Stufenspiegel und Kollektoren.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  2. #32
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Tauscht die KI eigentlich auch untereinander Technologien?
    Ich hatte dank dieser Story gestern nochmal kurz ein Spiel angefangen, auch als Yang. War dann relativ schnell erster in der Forschung, weil ich einfach jede Technologie in Reichweite gehandelt habe. Wenn die das auch macht, wäre es evtl nicht so sinnvoll, grade die Kommfrequenz von der Universität zu verkaufen.

  3. #33
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Optimal ist vermutlich folgende Vorgehensweise:

    Bei deinem trockenen Land sollte jede Basis eine (und zwar genau eine!) Farm auf einem (1-1-0)-Feld bekommen. Ansonsten erstmal Wälder und später, wenn du sie bauen kannst Kondensatoren und Bohrlöcher, wie Fonte schon geschrieben hat. Die eine Farm hat das Ziel die Basen halbwegs zügig auf Größe 2 zu bringen, damit eine neue Koloniekapsel gebaut werden kann. Auf Größe 2 sollten Farm+Wald oder 2 Wälder belegt werden. Wachstum auf 3 lohnt sich in der Phase auf keinen Fall. Eine neue Basis bringt dir nämlich immer sofort 2 neue bearbeitete Felder, zudem ist das Wachstum von 1 auf 2 50% schneller als das Wachstum von 2 auf 3.

    Natürlich muss man nicht so spielen. Es ist aber wie gesagt vermutlich der beste Weg.

    PS: Eine deiner Basen bearbeitet ein (2-0-0) Feld. Da die Basis bereits auf 2 ist, lohnt sich das nicht.
    PPS: Recyclingtanks sind in der Situation gut , sollten aber sobald möglich gekauft werden.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    @Fonte Die Idee mit dem Wetterparadigma ist echt gut. Hab gar nicht mehr daran gedacht dass dadurch alle Terraformingoptionen erlaubt werden. Wenn ich eine Basis mit 8 Mineralen pro Runde hinbekomme dauert da das Projekt auch nur 20 Runden zum bauen.

    @Cass gute Frage, die Bedenken habe ich auch.

    @Hagen0 Das klingt echt vernünftig. Allerdings habe ich dem Former schon den ersten Befehl gegeben und zwar Farm+Solar+Strasse auf einem 110 Feld zu bauen. Warum ist es so schlimm ein par Runden für eine Solaranlage zu investieren? Mehr Energie ist doch gerade als Yang sehr willkommen.

    Ich habe dazu noch eine Frage: Beide Städte haben einen Mineralien-Bonus auf einem felsigen Feld. Soll ich da denn auch Wald bauen? Durch die Ressource kann ich 2+ Mineralen aus dem Feld holen. Das heißt mit einer Mine komme ich auf 6 oder 7 Mineralien, wäre das besser als einen Wald zu bauen?

    Bild

    Durch ein bisschen mehr Erkunden entdecken wir hier die zweite Basis von Santiago: Fort Freiheit.

    Bild

    Die Koloniekapsel ist fertig. Als Platz für die 3. Basis habe ich ein schönes Plätzchen entlang des Sees rausgesucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  5. #35
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Auf die felsigen Feld mit Mineralienressource sollten auf jeden Fall Minen+Straßen drauf. In den beiden Basen lassen sich herrvorragend Geheimprojekte bauen.

    Es ist nicht zwangsläufig schlecht Solarkollektoren zu bauen. Es ist halt nur so, dass Produktion und Nahrung wichtiger sind am Anfang. In den meisten Fällen haben die Former einfach sinnvollere Aufgaben als Kollektoren (Wälder, Straßen, die Minen auf den Mineralienressourcen).

  6. #36
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ne Wälder sind noch ne Weile besser. Es bringt nix, 4er-Basen zu haben, wenn die trotzdem nix produzieren. Die Felder, wo Farmen halbwegs rentabel wären sind 2-1er. Und da erhöht die Farm den Ertrag auf 3, und damit über das Anfangskap von 2. Ist also erstmal nutzlos. Farmen kannste auf Nahrungsresis setzen, wenn du so wild drauf bist große Basen zu haben. Ich würd aber eher früh einen Seeformer bauen, und das in der Freshwatersee erledigen. Dort die Nahrungsresi ist Gold wert für ne Kolopumpe. Du hast 2 Minresis auf Felsenfeldern. Bau da Minen drauf, dann haste 2 Basen die bauen können.
    Dann würd ich auf entdecken bleiben, bis zu Gentrennung. Damit ist das Nahrungscap aufgehoben, und du kannst im Süßwassersee 4 Nahrung pro Feld abstauben. Ohne viel Terraforming. Das ist krank.

    Ansonsten bleibt natürlich das WP. Das erlaubt ne Speziwirtschaft, dann brauhcste Farmen. Aber meine Erfahrungen mit Speziwirtschaft ist eher theoretischer natur.



    btw ich weiß wie die Karte aussieht.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #37
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Das Spiel sieht echt spannend aus.

    Btw: Gibt es da nicht eine Mod, die die Grafik ein bisschen aufhübscht?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  8. #38
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Zitat Zitat von c4master Beitrag anzeigen
    Das Spiel sieht echt spannend aus.

    Btw: Gibt es da nicht eine Mod, die die Grafik ein bisschen aufhübscht?
    Auch ohne Grafikaufhübschkram (Ich kenne da leider nichts, aber das kann man als Civver ja verzeihen) hat das Spiel ein paar enorm gute Konzepte, die ich mir nach wie vor bei Civ wünschen würde. Alpha Centauri ist wirklich ein krasses Spiel. Wenn du irgendwo die Chance hast das zu bekommen, Spiels an.

    Phrankhy: Ich hatte bei meinem kurzen Spiel mit Yang alle frühen Wunder gebaut. Du hast die Produktion/Industrie dafür, nutze sie, solange der Techstand noch ausgeglichen ist.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    Okay, ich werde es folgendermaßen machen: Die Basen mit Mineralienbonus auf felsigem Grund bekommen eine Mine und eine Farm+Solar. Damit können die sich auf Größe 2 halten und sollten auf 8-10 Mineralien pro Runde kommen. Ansonsten wird auf Wald gesetzt. Wenn die Basis mit Größe 2 hat und 2 Waldfelder bewirtschaftet sollte sie insgesamt auf ca. 6 Mineralien kommen.

    Hier Episode 5

    Eine Versorgungskapsel gibt uns weiter 25 EE.



    Damit können wir den Former in der Hauptstadt beschleunigen.



    Dann nochmal den guten Zakharov anquatschen, mal schauen ob er wieder was neues erforscht hat und uns mitteilen könnte. Und siehe da! Er hat Doktrin: Flexibilität (E2)!

    Das tauscht er auch bereitwillig gegen Biogenetik (F1). Guter Deal für uns, jetzt stehen uns die Meere offen!



    Er interessiert sich noch für unsere Tech Centauri-Ökologie (E1) und bietet seine Weltkarte dafür. Das nehm ich auch an. Vermutlich würde es nicht lange dauern und er hätte die Tech selbst erforscht und dann würden wir nichts mehr dafür bekommen. Wie erwartet ist er auf einem anderen Kontinent:



    Jetzt nehme ich auch den Freundschatsvertrag an. Die große Distanz zu uns wird dafür sorgen dass er uns erstmal nicht in die Quere kommen wird.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  10. #40
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat aus dem Video:
    Vielleicht noch zu Yang... ähm ... er war Sicherheitsoffizier auf dem Raumschiff, das von der Erde nach Alphacentauri aufgebrochen ist, auf der Unity. Und ... ähm ... wie wir bereits wissen wurde ja der Captain des Schiffes ermordet, und man weiß ja nicht genau wer es war. Und meine Vermutung ist, dass er dahinter steckt. Also zuzutrauen wärs ihm.


    Einfach toll.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #41
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.738
    Zitat Zitat von Phrankhy Beitrag anzeigen
    Das ist sehr ineffizient. Wenn man in ein Bauprojekt weniger als 10 Mineralien investiert hat, kostet ein rushbuy das Doppelte. Ein paar Runden warten, wäre hier besser gewesen.

  12. #42
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Und rein theoretisch kann man auch ausrechnen, was eine Runde kostet, und dann eine Runde weniger zahlen. Reicht trotzdem um es nächste Runde fertig zubauen.

  13. #43
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.383
    Hiihihi *Hm Baikonur klingt Russisch..."

    Ja der liebe Herr Droktor ist Russe. Hat an der Russischen Front gedient und wurde danach Chef Ingenieur und ist später zur UNO übergelaufen.

    Wenn du Hintergrundwissen und allgemein haben willst empfehle ich hier eine Seite...

    http://aliencrossfire.civ3.de/


    Da findest du viele Hintergrundinfos usw.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    Danke für die Hinweise. Da werde ich beim nächsten Beschleunigen besser aufpassen.

    Baikonur habe ich auch mal gegoogelt, das war/ist der sowjetische/russische Weltraumhafen.

    Plötzlich erscheint eine neue Basis der Morganer im Westen. Noch eine Fraktion auf unserem Kontinent! Um denen nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken wird die Position unserer neuen Basis um eins verrückt.



    Und genauso plötzlich wie diese Basis aus dem Nichts aufgetaucht ist verschwindet sie auch wieder. Vermutlich stecken die Spartaner dahinter. Wir hatten bis jetzt noch keine Gelegenheit mit Morgan zu sprechen.



    "Die letzte Plicht jeden Bürgers ist es, in die Tanks zu steigen und eins zu werden mit dem ganzen Volke."

    Um die Ressourcenverschwendung zu minimieren wurde beschlossen die Körper der ausgedienten Bürger wiederzuverwerten. Die Recylingtanks geben uns nun Nahrung, Mineralien und Energie Das nenn ich Kreislaufwirtschaft.



    Als nächstes wird eine weitere Koloniekapsel produziert.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Phrankhy (18. April 2011 um 13:46 Uhr)
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.11
    Beiträge
    76
    @Nightmare die Seite ist echt gut. Sehr informativ. Allerdings konnte ich keinen übersichtlichen Techtree finden. Kennst du dafür noch ne Seite?
    Mein Kanal freut sich auf Abonnenten!

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •