Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Anfängerfragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106

    Anfängerfragen

    Hallo zusammen. Ich besitze das Spiel seit Jahren und erst nach dem xten Mal anzocken hat es mich jetzt gepackt! Ich spiele die große Kampagne und bin etwa bei Runde 25.

    Ich spiele HRR und habe bisher 2 Städte erobert. Ich versuche eine ausgewogene Entwicklung bezüglich Aufbau Wirtschaft und Militär. Bin mir allerdings in einigen Maßnahmen unsicher. Darum mal hier die ersten Fragen:

    1. Um mich herum ist so langsam alles von anderen Nationen besetzt. Greife ich zwecks Eroberung meine nicht verbündeten, katholischen Nachbarn an, oder sollte ich besser anfangen weiter entfernte Regionen mit anderen Religionen erobern?

    2. Wie sichere ich meine Städte, d.h. wieviele militärische Einheiten lasse ich in meinen Städten zurück um gegen Angriffe gewappnet zu sein? Soweit es meine finanziellen Mittel zulassen baue ich Verteidigungsanlagen

    3. Ich habe nicht genügend Generäle um alle Städte bzw. Armeen zu führen. Ist es besser die Städte ohne Stadthalter zu belassen oder besser die Armeen ohne General?

    4. Ist es grunsätzlich besser Armeen ich Städten zusammenzuziehen oder an srategisch gunstigen Punkten in Festungen?

    Besten Dank für Tipps!

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    3. Ich habe nicht genügend Generäle um alle Städte bzw. Armeen zu führen. Ist es besser die Städte ohne Stadthalter zu belassen oder besser die Armeen ohne General?
    Armeen ohne Generäle ist für gewöhnlich die schlechtere Wahl. Bei Total War liegt der Schwerpunkt in den Landschlachten und bei denen wiederum spielen die Generäle für die Moral der eigenen Truppen eine entscheidende Rolle.

    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    2. Wie sichere ich meine Städte, d.h. wieviele militärische Einheiten lasse ich in meinen Städten zurück um gegen Angriffe gewappnet zu sein? Soweit es meine finanziellen Mittel zulassen baue ich Verteidigungsanlagen
    In Städten kannst du je nach Ausbaustand eine bestimmte Zahl Milizeinheiten stationieren, für deren Unterhalt du dann nicht aufkommen musst. Diese Grenze solltest du nicht unterschreiten.
    Mit Spionen kannst du abschätzen, wo welche Gefahren lauern. Eine pauchale Abschätzung ist aber eher nicht möglich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen. Ich besitze das Spiel seit Jahren und erst nach dem xten Mal anzocken hat es mich jetzt gepackt! Ich spiele die große Kampagne und bin etwa bei Runde 25.
    Ich spiele HRR und habe bisher 2 Städte erobert. Ich versuche eine ausgewogene Entwicklung bezüglich Aufbau Wirtschaft und Militär. Bin mir allerdings in einigen Maßnahmen unsicher. Darum mal hier die ersten Fragen:
    Das Gefühl kenne ich
    Ich hatte aber immer riesige Probleme damit Spiele, die ich angefangen habe, auch fertig zu spielen und breche auch noch jetzt sehr viele meiner Spiele ab. Wenn ich mal eins zuende bringe bin ich richtig stolz

    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    1. Um mich herum ist so langsam alles von anderen Nationen besetzt. Greife ich zwecks Eroberung meine nicht verbündeten, katholischen Nachbarn an, oder sollte ich besser anfangen weiter entfernte Regionen mit anderen Religionen erobern?
    Ich würde hier ganz klar deine katholischen Nachbarn angreifen, allerdings erst, wenn du wirklich alle Rebellensiedlungen um dich ehrum befriedet hast und beim HRR gibts da ja einige.
    Die muslimischen Fraktionen sind nämlich alle verdammt weit weg, und solange du keine wirklich riesige Militärmacht bist, ist es unglaublich schwer sie unter Kontrolle zu halten, auf Grund von Unruhen durch Entfernung und Religion. Die großen Garnisonen die dazu und um dich gegen die muslimischen Fraktionen zu verteidigen gebraucht werden, hast du denke ich noch nicht.

    Denk aber immer dara gut mit dem Papst dazustehen. Ich stellle immer einen Diplomaten neben Rom und mache ihm ab und zu Geldgeschenke damit er sich nicht aufregt. Wenn du exkommunizierst bist hauen nämlich plötzlich alle auf dich ein

    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    2. Wie sichere ich meine Städte, d.h. wieviele militärische Einheiten lasse ich in meinen Städten zurück um gegen Angriffe gewappnet zu sein? Soweit es meine finanziellen Mittel zulassen baue ich Verteidigungsanlagen
    Kommt sehr drauf an wo deine Stadt liegt. Im Landesinneren lasse ich sie meistens unbewacht, dort passiert sowieso nichts, was du auf jeden Fall gut sichern musst sind die Grenzen zu deinen (potentiellen) Feinden, und dort dann natürlich so gut, wie es deine finanziellen Mittel zulassen, mehr kannst du ja auch nicht wirklich tun.
    Deine Stadt in Italien, weiß gerade nicht wie die heißt, musst du auf jeden Fall sichern, da die ja ganz auf sich allein gestellt ist und du keine Verstärkungsmöglichkeiten hast. Sonst ist deine Grenze zu Frankreich auf jeden fall wichtiger als die im Osten.

    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    3. Ich habe nicht genügend Generäle um alle Städte bzw. Armeen zu führen. Ist es besser die Städte ohne Stadthalter zu belassen oder besser die Armeen ohne General?
    Da ich nurnoch mit dem Mod Stainless Steel spiele ist es schwer das zu beantworten. Dort ist die Gefahr, dass deine Armeen zu den Rebellen übertreten, falls sie keinen loyalen General haben, verdammt hoch, wenn der König keine hohe Autorität hat. Deswegen schiebe ich auch einzelne Einheiten fast nie ohne General herum.
    Bei Vanilla ist das aber glaube ich weniger gefährlich, deswegen bin ich mir da nicht sicher, das soll mal jemand anderes beantworten.
    Aber du darfst auf keinen Fall eine andere Fraktion ohne General in deiner Armee angreifen, sonst flüchten deine Einheiten am Schlachtfeld sofort

    Zitat Zitat von Maynard Beitrag anzeigen
    4. Ist es grunsätzlich besser Armeen ich Städten zusammenzuziehen oder an srategisch gunstigen Punkten in Festungen
    Generell denke ich in Städten, wobei ich an deiner Stelle auf jeden Fall wichtige Flussübergänge in Kriegszeiten zusätzlich bewachen würde, Brückenverteidigungen sind nämlich geschenkte Siege
    Wenn du die Kämpfe auf der Schlachtenkarte austrägst, dann ist es aber finde ich normalerweise um einiges einfacher Städe zu verteidigen als normale Schlachtfelder. Belagerungen kannst du als VErteidiger oft auch in Unterzahl gewinnen

    Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    1. Um mich herum ist so langsam alles von anderen Nationen besetzt. Greife ich zwecks Eroberung meine nicht verbündeten, katholischen Nachbarn an, oder sollte ich besser anfangen weiter entfernte Regionen mit anderen Religionen erobern?

    Kreuzzüge sehe ich eher als kostspieliges Extra-Unternehmen. Der Truppenunterhalt zum Schutz der Eroberungen ist gewöhnlich höher als die Einnahmen.

    2. Wie sichere ich meine Städte, d.h. wieviele militärische Einheiten lasse ich in meinen Städten zurück um gegen Angriffe gewappnet zu sein? Soweit es meine finanziellen Mittel zulassen baue ich Verteidigungsanlagen

    Nutze in den Städten Milizen als Garnisonen. Die sind unterhaltsfrei - je größer die Stadt, desto mehr Truppen sind frei. Du erkennst sie an den blau eingefärbten Karten. Es lohnt sich, ihnen einige Bogenschützen an die Seite zu stellen. Sie sollen Angreifern mit Brandpfeilen das Belagerungsgerät entzünden.

    3. Ich habe nicht genügend Generäle um alle Städte bzw. Armeen zu führen. Ist es besser die Städte ohne Stadthalter zu belassen oder besser die Armeen ohne General?

    Armeen im Feld ohne Generäle halte ich nicht für eine gute Idee. Am ehesten bleiben Burgen ohne Statthalter, da sie sowieso kein Geld einbringen. Ausnahmen sind Grenz- / Frontregionen, die sich gegen übermächtige Angreifer behaupten müssen. Städte ohne Statthalter erhalten einen Malus. Es lohnt sich, sich mit den Erträgen der Regionen zu befassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Provinzen da wirklich rocken. Nicht zuletzt amortisiert sich der Umbau einer unwichtigen Burg zu einer Stadt innerhalb weniger Runden.

    4. Ist es grunsätzlich besser Armeen ich Städten zusammenzuziehen oder an srategisch gunstigen Punkten in Festungen?

    Ich verwende die erwähnten Garnisonen plus zwei-drei Armeen, die jeweils einen Frontabschnitt abdecken bzw. die Grenzen voranschieben.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Gute Tipps, vielen Dank

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ein Kreuzzug öffnet aber eine Menge Perspektiven für die Zukunft:
    1. Priester werden durch Bekämpfung der Ketzerei schnell Kardinäle und man kann die Papstwahlen besser steuern.
    2. Man bekommt sowieso mehr Ansehen beim Papst.
    3. Ferne lukrative Handelsplätze sind leichter zu erreichen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Hallo zusammen, gibt es eine Art Sortierfunktion, evtl auch als Mod, wo man gleiche Truppen z.b.in den Städten oder den Armeen, nebeneinander plazieren kann? Auf der Schlachtenkarte funktioniert das ja ganz prima aber auf der Strategiekarte leider nicht

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Mir ist nichts dergleichen bekannt.

    Sehe da aber nicht eine so große Problematik. Notfalls kann man es ja selber sortieren.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Notfalls kann man es ja selber sortieren.
    Und wie sortiere ich selber? Bei mir flutschen die Einheiten immer wieder zurück wenn ich Sie mit gedrückter Maustaste rüberziehe

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    du ziehst sie erst raus und holst sie der Reihe nach zurück, so wie du es haben willst.
    Die Einheiten ordnen sich nämlich in genau dieser Reihenfolge.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Super, besten Dank! Wie einfach Das nennt man Mikromanagement

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    bitte bitte

    Es könnte allerdings sein, dass in Städten unterhaltsfreie Milizeinheiten trotzdem ganz vorne erscheinen, ich hab das im Augenblick nicht mehr im Kopf, aber das sollte zu vernachlässigen sein.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Unterhaltsfreie Milizen erscheinen immer ganz vorne.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #14
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.068
    Bei mir sind die immer ganz hinten
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Maynard
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die immer ganz hinten
    Sind die grau hinterlegten Einheiten oder die blauen unterhaltsfrei? Und wonach richtet sich die Anzahl der freien Milizen?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •